- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- RNS 810 - PIN
RNS 810 - PIN
Hi,
ich möchte das RNS bei meinem ausbauen und auch abklemmen. Nun habe ich in der Unterlagen keine PIN gefunden wie ich das von anderen Systemen/Radios kenne. Gibts das überhaupt beim RNS?
Danke für eine kurze Info.
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen,
ich wollte mal eine Vollzugsmeldung abgeben. Nachdem die Teile endlich geliefert worden sind konnte der Umbau recht schnell statt finden.
Getauscht habe ich nun die HDD gegen eine SSD von Transcend (32GB) und das M3.5 gegen ein M5.
Ergebnis:
Die HDD habe ich 1:1 auf die SSD portiert. Eine einfache Vergrößerung der Musik Partion war nicht möglich da diese als gesperrete RAW definiert war und ich keine "Lust" und Bedarf hatte dies zu ändern. Also habe ich die 2 GB der Navi Partition zukommen lassen. Die im übrigen eine ganz primitive FAT ist und jedem PC ausgelesen werden kann.
Eine Geschindigkeitsvorteil kann ich nun wie schon vermutet und von anderen angenommen nicht feststellen. Dazu ist das System an sich einfach zu langsam. Gefühlt gehts ne ms alles schneller, aber das mag auch Einbildung sein. Ein Labor zu testen habe ich leider nicht.
Mit dem M5 Laufwerk wurde auch die Navi Update DVD gelesen. Das Update selber muss ich noch machen, ist auch dringend notwendig, habe noch v9 drauf
Ähnliche Themen
40 Antworten
Wird wahrscheinlich mit den anderen Steuergeräten "verheiratet" sein.
Was baust Du statt dem RNS 810 ein, ein ZAB?
Gibt's da Alternativen die optisch passen?
Gruß Martin
Zitat:
@windelexpress schrieb am 17. Sep. 2018 um 22:25:51 Uhr:
Gibt's da Alternativen die optisch passen?
Was bringt es Dir, wenn es optisch passt aber die Funktionen nicht gegeben sind? Beim RNS 810 gibt es mehr Fuktionen, als nur Navigation und Radio. Das wird auch kein China Radio implementieren.
Ich will es auch um Gottes Willen nicht tauschen.
Mal sehen was der TE vor hat.
Gruß Martin
Zitat:
@immernochkeineAhnung schrieb am 17. September 2018 um 20:53:53 Uhr:
Hi,
ich möchte das RNS bei meinem ausbauen und auch abklemmen. Nun habe ich in der Unterlagen keine PIN gefunden wie ich das von anderen Systemen/Radios kenne. Gibts das überhaupt beim RNS?
Danke für eine kurze Info.
nein
PIN nur, wenn RNS in anderen P soll
ja ... was hat der TE vor ... gute Frage eigentlich.
Zunächst erstmal nur das klassische "lerne dein Auto kennen" -> daher mal ausbauen und studieren
dann wollte ich mich vergewissern, dass ich wirklich ein M3.5 Laufwerk habe (was der Fall ist) um mir dann zu überlegen wie ich das Update fahre wenn das keine DL lesen kann.
Weiter wollte ich die HDD tauschen, leider musste ich feststellen, dass die noch IDE HDDs verbaut haben
sauerei das ganze ... naja dann muss ich halt eine IDE SSD besorgen (sowas unnötiges).
Ach ja, und evtl mal den Lüfter reinigen, aber der war interessanterweise gar nicht verstaubt.
Anbei ein paar Bilder für die, die es interessiert
OT an.
Klemmt deine Tastatur?
OT aus.
Für die Aktion brauchst Du zumindest keinen Code. Dein Phaeton kennt sein RNS...
Zitat:
@A346 schrieb am 18. September 2018 um 16:38:30 Uhr:
OT an.
Klemmt deine Tastatur?
OT aus.
???
Das steht in deinem Beitrag:
Deshalb meine Frage zu deiner Tastatur.
nein, das ist nur wegen dem schon fast impertinenten Verhalten unsere Automobilindustrie. IDE Anschluss 2009 zu verbauen ist ungefähr so aktuell wie heute ein 56k Modem anzuschließen ...
Für die Statistik: mein M3.5 ließt keine DL
Zitat:
@immernochkeineAhnung schrieb am 18. September 2018 um 17:06:38 Uhr:
nein, das ist nur wegen dem schon fast impertinenten Verhalten unsere Automobilindustrie. IDE Anschluss 2009 zu verbauen ist ungefähr so aktuell wie heute ein 56k Modem anzuschließen ...
Verstehe bloß nicht, was Dir diese Polemik jetzt hilft.
Im besten Falle ein allmählicher Erkenntnisgewinn, dass die Innovationszyklen im Automobilbau andere sind, als Du sie vom IT- oder Mobilfunk-Bereich gewohnt bist. Und dass das Computerzeugs nicht unbedingt die Kernkompetenz der klassischen Fahrzeugbauer ist.
Umgekehrt hilft IT-Kompetenz zu verstehen, dass es nicht trivial ist, eine zentrale Komponente oder deren Bauteile durch "Aktuelles" zu ersetzen: Schließlich ist das RNS nicht nur die Steuerzentrale für die eingebauten Funktionsbereiche (Musik, Navi) sondern auch für alle externen: Fahrwerkverstellung, Telefonie, TV, Standheizung usw..
Wahrscheinlich klappt es noch, wenn eine SATA-SSD per Adapter an IDE anschließt. Halte es aber für fraglich, ob die Firmware überhaupt mit aktuelle Kapazitäten noch zugreifen kann.
Was ist denn überhaupt Deine Motivation, etwas an der bestehenden Ausstattung zu ändern?
Ciao, Allesquatsch