ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS 810 startet manchmal einmalig neu - Also nicht die Standardbootloop

RNS 810 startet manchmal einmalig neu - Also nicht die Standardbootloop

VW Phaeton 3D

Liebes Forum,

bei meinem 2009er (also erste RNS 810 Serie) ist mir unter gewissen Bedingungen ein Neustart untergekommen.

Der Fehler tritt unter folgenden Bedingungen auf:

- Beim RNS 810 wird ohne Zündung eine Route programmiert und nach dem Anschalten des Fahrzeuges wird sofort die Rückfahrkamera benötigt.

Danach startet sich das RNS neu und ich muss die Route neu Programmieren.

Es startet auch nur einmal neu.

Im Fehlerspeicher habe ich folgendes hinterlegt:

01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Ist dann einfach der CANBUS komplett "voll" ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

So fängt es meistens an. Würde dir empfehlen mal mit dem netten Herren aus Garbsen zu telefonieren.

Dann fängt es ja schon seit 1,5 Jahren bei mir an...

Es ist eben so selten, dass es gebraucht hat bis es für mich ein bisschen reproduzierbar wurde.

Würde auch erstmal die Firmware Version abfragen … welche hast Du?

Ich schaue mal nach wenn ich wieder im Dicken sitze, da vcds da nichts verwertbares ausgibt.

Ich möchte auch nicht ausschließen, dass es vielleicht der schleichende Bootloop Fehler ist.

Steht eigentlich im VCDS drinne … in meinem Beispiel: “H04 4276”, wobei 4276 die Firmware ist

.jpg

Teilenummer SW: 3D0 035 680 HW: 3D0 035 680

Bauteil: RNS-MID H07 0204

Also 0204. Vielen Dank für den Tipp ! Hatte nur bei SW geschaut ;)

Das ist die erste für das 810 veröffentlichte Firmware … dann lass da als aller erstes mal n Update machen :)

Echt, ich dachte "damals" wurde Software noch in Stein gemeißelt und war perfekt ...

Meine Wunschvorstellung ist, dass es ich im kommenden Frühjahr bei einer sehr bekannten Adresse, die Wartung machen lasse. Zumindest wenn das in Unseren Urlaubsroadtrip passt.

Im Berliner raum kann wohl niemand Updaten können?

Ich hatte mich durch diverse Threads vor einem Jahr gequält und das Ergebnis war, dass es nur wenige gibt die es können und viele die dubiose Update CDs anbieten.

Sollte jeder freundliche in Berlin können (und sich bezahlen lassen)

 

Das Vorgehen ist identisch zum 510, und das ist ja weit verbreitet

Du meinst sehr freundliche (also VW?).

Nach den Aussagen aus dem Eliteboard Forum, wo auch einige Antworten von "Wolf Naviservice" sind, ist es nicht so einfach mit dem 810. Es hat auch mehrere Hardwarrevisionen gegeben und ein Gutes Update ist dann ein Frankenstein aus alten und neuen Softwaremodulen.

Da wäre ich einfach Kunde, gebe den Wagen ab, die machen das, und dafür zahle ich …

 

Ansonsten gibt es mE zwei Hardware Versionen, die alte GP3 mit max v3218, und die neue GP4 mit max v4276

Und was wäre die letzte Version bei GP2? Ich hab den sporadischen reboot auch.

Hallo Beesybaer, konntest du das sporadische Auftreten ebenfalls eingrenzen (oder ist es wie bei mir beschrieben?).

Meiner Info nach ist die Boot Loop Sache auf die verbaute Festplatte zurückzuführen; die ja immerhin min. 10 Jahre schon ihren Dienst tut; bei -30 bis 50 Grad, Dauervibration etc. ist das schon ein kleines Wunder….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS 810 startet manchmal einmalig neu - Also nicht die Standardbootloop