ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-D mehr Wumms oder doch besser tauschen?

RNS-D mehr Wumms oder doch besser tauschen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. November 2009 um 19:05

Hi,

ich hab jetzt hier schon einiges gelesen, so ein paar Fragen bleiben aber noch offen...

Ich habe ein RNS-D mit Freisprechanlage der ersten Generation,TV und BOSE-Aktivsystem. Tja, alles ist natürlich ein bisschen in die Jahre gekommen und nicht mehr ganz zeitgemäß (kein Bluetooth, kein MP3, keine bunten Lichter...) zudem hätte ich ab und an doch gern ein bisschen mehr wohlklingenden Druck auf den Ohren. Auch wenn die Anlage gut klingt, säuft der Bass doch schnell ab und die ganz tiefen Tiefen fehlen halt doch. :-/

Zum Funktionsumfang:

Navi hab ich jetzt ein externes, Radios mit allem Klimbim kosten ja nicht mehr die Welt (und könnte denke ich den Rest bewerkstelligen), aber ich habe gelesen, dass ein Tausch wohl keinen Sinn macht wegen der Soundabstimmung zwischen BOSE-System und Originalradio. Alles raus is mir dann doch zu teuer. --> Was ist aber nun mit diesen DIETZ-Adaptern? Bügeln die das verzerrte Klangbild aus oder sind das nur sauber verarbeitete Strippen mit Steckern dran?

Im ersten Fall würde ich das Radio drinne lassen und nur hinten am Verstärker abgreifen um noch einen Subwoofer mit Endstufe in den Kofferraum zu bekommen. --> Wo bekommt man eine entsprechende Buchse, die auf den BOSE-Stecker passt? Und vor allem wie krieg ich den ab? Bleibt bei mir hinten hängen das Teil. Muss ich echt ein Stromkabel legen? Kann man da nicht auf die hintere Sitzheizung oder so? ;-) Die vorderen Lautsprecher laufen auch dadrüber? Ich dachte bisher immer, die sind direkt vom Radio versorgt?!

Mein TV scheint kaputt zu sein. Is aber eh noch original und daher analog, daher lohnt der Aufwand wohl nicht einen Fehler zu suchen. Wenn jemand eine einfache Idee hat, dann würde ich natürlich mal schauen. Ich habe hinten unter dem CD-Wechsler ne schwarze Kiste hängen auf der nix steht und in die Kabel rein gehen. Am Navi ist auch jedes Loch verkablet. Daher gehe ich davon aus, dass ich TV habe. Am Navi lässt sich aber nicht auf TV umschalten. --> Jemand ne Idee?

So und nun zur letzten Frage. Die ganzen externen Lösungen zum Anschluss von IPod, SD-Karte, USB oder Klinke; taugen diese Kisten eigentlich was? Ich tendiere atm dazu mir von "Audiolink" den IPod-Adapter zu kaufen. Hat den schon jemand? Ist der Lautstärkepegel ordentlich? Kann man den CD-Wechsler weiter parallel benutzen? Muss man das Klinke-Kabel mit anschließen oder geht das über den IPod-Amschluss?

PS: Die hintere Mittelkonsole habe ich schon ausgebaut. Vorne hängt's aber irgendwie. Gibt es noch einen Trick, wie der Schaltknauf abgeht? Ich hab da irgendwie Angst, dass ich das Teil abbreche. Mit einfach nur drehen passiert da nämlich nix. Und getauscht werden muss der sowieso weil er verdammt abgewetzt ist und man sich an dem kaputten Chrom die Hände aufreißt... :-/

Beste Antwort im Thema

Also für nen zusätzlichen Subwoofer musst du 100%ig ein neues Kabel von der Batterie nach hinten legen. Es sei denn du möchtest einen noch schwächeren Bass als der Bose Sub bringt.

Meine Erfahrung war,dass die Lieder die ich abspielte einfach zu "schlecht" waren (kBps zu gering) dann war der Bassdruck vom Original doch schon deutlich besser.

Wenn du bereits über ein Navi+ RNS-D verfügst ist es sinnvoll einfach einen externen DVD-Player Dietz bietet da welche von BOA (z.B. 85700) an sogar einen mit DVB-T und SD-Karten-Slot und USB- anschluß für 2,5" Festplatten bis 120GB .... zu kaufen und diesen mithilfe eines IMU-Interfaces über das Navi zu steuern.

Da du sogar über einen TV Tuner zu verfügen scheinst (schwarze Kiste unter dem CD Wechsler) würd ich den sogar erstmal ausbauen und mal schauen ob da noch alle Kabel dran sind. Bei der Gelegenheit kannst du gleich schauen ob der TV-Tuner hinten AV eingänge hat. (4 Cinch-buchsen) Ist das der Fall kannst du dir das IMU sparen und einfach da eine externe Quelle (DVB-T, DVD) anschließen und diese dann im TV-Menü wechseln. (allerdings brauchst dann für DVD-Player u.Ä eine Fernbedinung (wird eh überall mitgeliefert).

Hat der TV-Tuner besagte Buchsen nicht brauchst du dir über die Fehlersuche keinen Kopf machen da, das IMU an die Steckdose angesteckt wird wo der TV-Tuner drin hängt.

Der CD-Wechsler wird bei beiden Versionen beibehalten.

Mit dem Telefonieren während der Fahrt ist etwas umständlicher aber wenn du sowieso grad das Navi draußen hast kannst du auch versuchen eine Bluetooth Freisprechanlage von Audi (original) nachzurüsten. Das haben hier im Forum schon einige gemacht.

Ich bin auch grad dran.

Kostenpunkt:

BT-FSE : Kabel 50€, Interface und Antenne ca. 100€

DVD-Player: ca. 200- 250€ mit IMU

DVB-T / DVD- Player ca.350€ mit IMU

ohne IMU ca. 80€ weniger.

Subwoofereinbau nachträglich ist bei nem Aktivsystem nicht unbedingt zu empfehlen. (hatte ich mal fands nicht gut)

Kosten dafür mit Kabel, Endstufe und 12" Sub und drum und dran gut 300€.

Hoffe konnte dir ein bissl helfen.

Gruß

Markus

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also für nen zusätzlichen Subwoofer musst du 100%ig ein neues Kabel von der Batterie nach hinten legen. Es sei denn du möchtest einen noch schwächeren Bass als der Bose Sub bringt.

Meine Erfahrung war,dass die Lieder die ich abspielte einfach zu "schlecht" waren (kBps zu gering) dann war der Bassdruck vom Original doch schon deutlich besser.

Wenn du bereits über ein Navi+ RNS-D verfügst ist es sinnvoll einfach einen externen DVD-Player Dietz bietet da welche von BOA (z.B. 85700) an sogar einen mit DVB-T und SD-Karten-Slot und USB- anschluß für 2,5" Festplatten bis 120GB .... zu kaufen und diesen mithilfe eines IMU-Interfaces über das Navi zu steuern.

Da du sogar über einen TV Tuner zu verfügen scheinst (schwarze Kiste unter dem CD Wechsler) würd ich den sogar erstmal ausbauen und mal schauen ob da noch alle Kabel dran sind. Bei der Gelegenheit kannst du gleich schauen ob der TV-Tuner hinten AV eingänge hat. (4 Cinch-buchsen) Ist das der Fall kannst du dir das IMU sparen und einfach da eine externe Quelle (DVB-T, DVD) anschließen und diese dann im TV-Menü wechseln. (allerdings brauchst dann für DVD-Player u.Ä eine Fernbedinung (wird eh überall mitgeliefert).

Hat der TV-Tuner besagte Buchsen nicht brauchst du dir über die Fehlersuche keinen Kopf machen da, das IMU an die Steckdose angesteckt wird wo der TV-Tuner drin hängt.

Der CD-Wechsler wird bei beiden Versionen beibehalten.

Mit dem Telefonieren während der Fahrt ist etwas umständlicher aber wenn du sowieso grad das Navi draußen hast kannst du auch versuchen eine Bluetooth Freisprechanlage von Audi (original) nachzurüsten. Das haben hier im Forum schon einige gemacht.

Ich bin auch grad dran.

Kostenpunkt:

BT-FSE : Kabel 50€, Interface und Antenne ca. 100€

DVD-Player: ca. 200- 250€ mit IMU

DVB-T / DVD- Player ca.350€ mit IMU

ohne IMU ca. 80€ weniger.

Subwoofereinbau nachträglich ist bei nem Aktivsystem nicht unbedingt zu empfehlen. (hatte ich mal fands nicht gut)

Kosten dafür mit Kabel, Endstufe und 12" Sub und drum und dran gut 300€.

Hoffe konnte dir ein bissl helfen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 23. November 2009 um 19:44

Ja, ich habe ein RNS D mit Navi Plus und ich glaube auch, ich lass es ich besser drinne nach allem, was ich bisher gehört habe.

Ich werde die Woche mal die TV-Box ausbauen und mir die Kabel ansehen. An der Front und an den Seiten sind jedenfalls keine Cinch-Buchsen. Hinten gehen links und rechts ein paar Kabel raus; vorne ist ein kleiner Lüfter.

DVB-T und SD-Karten-Slot... Das hört sich super an! Wenn da noch MP3-Tags übertragen werden und ich das über das Radio steuern kann, dann wäre ich schon überglücklich! :-)

Einen Sub und ne 4-Kanal Endstufe mit Hoch- und Tiefbassfilter hätte ich halt noch im Keller... Aber mal sehen. Muss ja auch nicht alles auf einmal sein. Ich werde jetzt erstmal nach dem DVB-T Dingens googlen und mir die TV-Box ansehen.

Damit du nicht solang suchen musst:

auf der Seite gibts alles was du dazu brauchst

Themenstarteram 25. November 2009 um 19:17

So, den Schaltknauf hab ich abbekommen und mir auch schon nen neuen bestellt. (Hoffentlich passt der)

CD-Wechsler und TV hab ich ausgebaut.

Die TV-Kiste hat hinten 2 paare von Antennen Anschlüssen und einen 3-reihigen Systemanschluß mit so ner Verriegelung am Stecker und 30-40 Pins. Sicherung hab ich keine gefunden. Weiß daher nicht, wie ich rausfinde, ob das Ding kaputt ist.

Die Sachen von Dietz hab ich mir angesehen, aber allein das IMU kostet ja schon fast 200€. :-/

Eigentlich will ich ja auch nur ne Lösung um MP3s abspielen zu können von USB oder auch SD-Karte.

Gibt es nicht was, was man hinten zwischen den CD-Anschlussstecker stecken kann oder vielleicht einen moderneren CD-Player mit USB-Anschluß, der da dran passt ohne ein teures IMU kaufen zu müssen?

 

PS: Heute ist noch ne Warnleuchte angegangen --> Lichtweitenregulierung defekt steht im FIS. Die Lichtweitenregulierung funktioniert aber; zumindest fahren die Lichter beim Zünden hoch unt runter und bringen sich dann in Position wie immer. Weiß jemand, was das sein könnte? Wo häbgt der Sensor dafür? Vielleicht hat der ja nen Schaden weg?

Mit den von mir vorgestellten Geräten kannst du MP3 und was weiß ich noch alles abspielen.

Der Nachtfalke hatte letztens noch einen DVD DVB-t spieler mit SD Karte und USB bei sich rumliegen. frag ihn mal.

Dann musst dir nur noch bei Ebay ein IMU schießen und bubbs kannst du alles was du willst auf deinem RNS-D hören sehen (fühlen:D).

 

Wenn dahinten dran 4 buchsen sind die nebeneinander liegen kannst du dir bei audi nen adapter kaufen und da eine externe quelle anschließen.

ebaylink

auf dem 3. Bild siehst du die notwendigen Buchsen....

Ich hab in der Bucht die Kostengünstige Lösung für dich gefunden:

Adapter

ich habe bei mein rns-d das bose deaktiviert und habe deutlich mehr bass dadurch.bin damit voll zufrieden und hat nur 2min gedauert.

gruß steven

wie deaktiviert man das???

Achso und wenns im Auto warm ist können die Membrane besser Schwingen und damit wirds auch besser.

Ist dir sicher schonmal aufgefallen wenn du ins kalte Auto rein bist und der Bass nach 15 min deutlich besser geworden ist.

ich müßte jetzt nochmal mit vag com nachsehen aber ich glaube im radio stg. die vorletzte stelle von 1 auf 0 codieren.

gruß steven

Achso. In Ordnung dachte ich hätte im Radiomenü irgendwo was übersehen:D

Gruß Markus

Hallo!

 

Hat von euch schon mal jemand das IMU im Kofferraum verbaut, also mit dem originalen TV-Kabel? Ich habe das vor, suche aber noch nen Adapter von Stecker zu Stecker. Wo gibts denn so was?

Hab den 12-poligen Stecker.

Ich will halt nicht die ganzen Cinchkabel nach vorne ziehen, oder den DVD-Player und DVB-T-Tuner vorne verbauen.

 

Gruß

Alexander

ich kenn sowas nicht.

du kannst aber theoretisch

das imukabel mal aufschneiden und umpinnen.

Themenstarteram 26. November 2009 um 19:13

So, ich war im Blödmarkt.

Nachdem das Preis-/Leistungsverhältnis der Radios dort doch zu verlockend war, hab ich mal gefragt, wie es mit umstecken aussieht.

(Adapter gibts da für nen Fuffi.)

Der Verkäufer wusste nix von irgendwelchen Problemen mit dem BOSE Aktivsystem und meinte, das wäre kein Problem.

Gut, diese Märkte sind auch nicht unbedingt für fundierte Fachkenntnis bekannt ...

Ich glaub ich lass mir mal ein Radio reinstecken und mach einfach mal ne Hörprobe bevor ich hier anfang und mir noch mehr Kabelgewirr und Notlösungen einbaue...

Gibts ne Möglichkeit den Telefoneinbau mit einem DIN-Radio zu etreiben. Mikro und die externe Antenne einzubinden würde ja schon tun, oder?

PS: Kabelset für das analog-TV kauf ich nicht, ich weiß ja nichtmal, ob der tuner noch tut.

Themenstarteram 29. November 2009 um 10:13

Fast war ich schon dabei mir ein Alpine mit Imprint zuzulegen. Habe es mir aber dann anders überlegt, da ich dann ohne das Bose-System rauszuhauen mit Glück wahrscheinlich grade mal die alte Soundqualität wieder bekomme. Hätte dan zwar alle möglichen Funktionen auf dem aktuellen Stand der Technick, aber ich weiß genau, dass mich als nächstes das Bose-System nerven würde...(CDA9886R für 300, Imprint für 150, BT Module für 129, Kabel&Adapter-Schnickschnack ~100 --> ~700)

Is dann doch ein bisschen heftig.

Jetzt bin ich erstmal zur Minimallösung übergegangen und hab an den TV-Eingang einen Dietz-Line-in angeschlossen.

Funzt prima so lange die externe Quelle nicht auch an das Bordnetz angeschlossen ist. Dann gibt es üble Brumm- und Störgeräusche.

Da werd ich mir mal ein ordentliches Klinkekabel mit Filterwicklung besorgen und zur Not noch eine Erdung legen.

Ein Problem habe ich noch, wo ich keine Ahnung habe:

Die Lautstärke beim TV-Eingang lässt sich nur auf 2/3 der mgl. Gesammtlautstärke aufregeln.

Wie kann man freischalten, dass man die voll aufdrehen kann?

PS: Wie kann ich meinen Analogtuner testen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der echt kaputt ist. Kann hier jemand was damit anfangen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-D mehr Wumms oder doch besser tauschen?