ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-D zeigt gelegentlich "Falsche CD" an

RNS-D zeigt gelegentlich "Falsche CD" an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 11:01

Hallo,

ich hab die Suche bemüht aber rein gar nichts gefunden. Mein RNS-D(Baujahr 2000) zeigt nach dem Starten, egal ob die Umgebungstemp. kalt oder warm ist, "Falsche CD" an. Es ist nicht immer und auch nicht reproduzierbar. Nach 2 oder 3 Minuten zeigt es dann ganz normal an, dass das Navi aktiviert ist und es funktioniert dann auch. Auch das Ausschalten, warten und wieder Anschalten bringt hier keine Besserung.

Bringt in dem Fall eine Reinigungs-CD etwas?

Danke im Voraus.

Gruß

Daniel, der allen einen frohes neues Jahr wünscht

Ähnliche Themen
15 Antworten

Reinigungs-CDs sind generell nicht zu empfehlen, beim RNS-E hat sich eine manuelle Linsenreinigung bewährt, dazu muss das Gerät geöffnet werden. Ob das beim RNS-D auch so möglich ist, keine Ahnung..

Reinigungs-CDs sind CDs mit Härchen an verschiedenen Stellen..., meiner Meinung nach völliger Mumpitz, bringt garnix, ausser Kosten.

Ich denke, dass Dein Laser defekt ist oder andeutet, in Kürze defekt zu werden.

Die Geräte lesen nach Einschalten eine Kennspur von der CD..., wenn das nicht ordentlich geht, kommt diese Fehlermeldung... Als würdest Du navigieren wollen, aber zB eine Audio-CD im Laufwerk hättest...

Die Anzeige also ist folgerichtig.

Alternativ:

Versuche einfach mal eine andere Navi-CD. Diese Dinger halten auch nicht ewig. Leider kann man die Navi-CDs von Blaupunkt nicht kopieren, auch wenn man Berechtigter ist, wie in Deinem Falle. So könntest Du hier einen Test machen... Es braucht nur innerhalb des Bereiches der Kennspur ein perfekt gelagertes Krätzerchen zu sein..., somit nicht lesbar..., somit die Anzeige...

:)

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 11:58

Die Navi-CD weist keinerlei Kratzer auf. Kann natürlich nahezu nicht sichtbar sein. Die CD hab ich vor nem guten Jahr gekauft, ist also noch relativ frisch. Mir fällt aber grad ein das ich noch eine Italien-CD habe (halbes Jahr alt) die könnte ich testweise mal probieren.

Hmmm, so ein Zeug immer.

Hallo,

ich habe den Fehler auch sehr häufig. Neulich war es so nervig, dass das Navi erst nach sage und schreibe "70 km" funktionierte.

Hallo,

hatte das geleiche Problem beim RNS-e

Suche mal unter "Neues Laufwerk für mein RNS-E"

Spongie

Entgegen den Meinungen, das die ReinigungsCDs nicht bringen empfehle ich es dir so eine zu testen! Ich habe selbiges Problem mit meinem RNS-D (Audi auch Bj 08/2000) und einigen CDs gehabt und habe mir dann die von Hama gekauft und die 3-4 mal im RNS-D durchlaufen lassen und nen halbes Jahr keine Fehler mehr gehabt und nun kommen die ganz selten mal, aber nachdem man bestätigt hat ist es vorbei. Damals, als ich den A6 gekauft habe hat der garnicht gestartet und nun alles ok! Ich denke ich werde die Tage die CD nochmals einlegen und dann ist es wieder Top!

Und ganz ehrlich es sind nur 3-5€! Man schmeißt weit mehr Geld für sinnlosere Sachen aus dem Fenster!

Also, ich habe das Thema beruflich schon ne Million mal gehabt, hab mich mit den Leuten von HAMA und vor allem mit allen möglichen Laufwerk-Herstellern ausgiebig über das lustige Thema "Reinigungs-CD" unterhalten und das Ergebnis ist 100% eindeutig:

Hokus-Pokus und Geldmacherei..., mehr ist da nicht.

Und es gibt seit Jaaaaahren Unterhaltungen darüber...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-51-118.html

http://www.dvdboard.de/forum/archive/index.php/t-102286.html

...und unendlich weiter...

Auf der HighEnd in München habe ich letztes Jahr einen koreanischen Hersteller von "Edel"-HiFi-Zubehör gesehen (und gesprochen...), der hat eine Reinigungs CD im Programm, die soll im VK 998.-€ kosten...

Yeah..., haben wir gelacht..., der reine Voodoo-Mist...

Aber gut..., sollte das hier von mir nicht die gewünschte Antwort gewesen sein..., also für Euch "die falsche"..., dann geht eine kaufen.

Hier:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?...

:rolleyes:

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 8:30

Hallo,

ob falsche oder richtige Antwort werd ich erst wissen, wenn das Problem beseitigt ist.

Reinigungs-CD bin ich auch eher skeptisch, aber eher weil ich es noch nie probiert habe. Ich bin noch nicht dazu gekommen die Italien-CD zu testen.

Ich werd dann berichten, ob sich dann eine Besserung eingestellt hat.

Gruß

Dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu: Ich habe ebenfalls die Probleme gehabt mit nicht mehr lesbarer CD und mir nach kurzem Überlegen eine Reinigungs-CD gegönnt, die nur feine trockene Härchen hat. Es hat auch tatsächlich wieder besser geklappt und ich war zufrieden. Aber es trat jetzt vor 4-5 Monaten so stark auf, daß keine weiteren Durchläufe mehr geholfen haben was daran zu ändern. Allerdings war Hitze da sehr einflussgebend. Letzten Endes sitzt jetzt ein nagelneues Laufwerk in meinem Gerät drin. Wunderbar geht alles wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Schmalzl1985

Hallo,

ob falsche oder richtige Antwort werd ich erst wissen, wenn das Problem beseitigt ist.

Reinigungs-CD bin ich auch eher skeptisch, aber eher weil ich es noch nie probiert habe. Ich bin noch nicht dazu gekommen die Italien-CD zu testen.

Ich werd dann berichten, ob sich dann eine Besserung eingestellt hat.

Gruß

Die Gerärte, so wie Deins, sind wie viele Blaupunkt-Geräte nach einigen Jahren sehr anfällig was die CD-Laufwerke anbetrifft. Es gibt auch massig vom Laufwerk her gleiche Geräte der Command-Serie (Benz...), die diese Fehler haben.

Erfahrungsgemäß ist es kein Schmutz, ob nun mit ner CD zu reinigen, oder sonstwie..., es sind die Laufwerke, bzw die Laserjustage- und Qualität, wo es da hapert. Lass ne neue Abtasteinheit einbauen und Du hast sicher Ruhe... Ganze Serien glänzen da nicht gerade mit Langzeit-Ruhm...

Auf diese Instandsetzungen haben sich ganze Branchen spezialisiert, wie die hier zB:

http://www.ebay.de/.../190776086225?...

http://www.ebay.de/.../130346138098?...

http://www.ebay.de/.../110613716460?...

Und so weiter..., und so weiter...

Die Fehler sind immer wieder und alle die gleichen...

Alles bekannt...

Nochmal: Lass das mit so ner bescheuerten Reinigungs-Häärchen-CD..., das ist Voodoo-Mist.

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 9:01

Hallo,

ich probier das mit der Italien Cd noch aus. Jedoch hab ich wenig Hoffnung das es an der CD liegt. Ganz nach dem Motto: Wenn kaputt, dann richtig.

Wobei ich dann mit ziemlicher Sicherheit nicht ins RNS-D investiere, sondern eher auf das RNS-E umschwenken werde.

Zitat:

Original geschrieben von Schmalzl1985

Hallo,

ich probier das mit der Italien Cd noch aus. Jedoch hab ich wenig Hoffnung das es an der CD liegt. Ganz nach dem Motto: Wenn kaputt, dann richtig.

Wobei ich dann mit ziemlicher Sicherheit nicht ins RNS-D investiere, sondern eher auf das RNS-E umschwenken werde.

Kann ich verstehen, allerdings ist da der Fehler derselbe...

Wenn, dann musst Du drauf achten, dass Du ein RNS-E kaufst, wo das Laufwerk schon professionell getauscht wurde..., sonst hast Du den Mist gleich wieder...

Einige Modelle der Firma ZENEC sind auch super..., teilweise Anbindung an KI-Anzeige möglich. Die sind wirklich wert, drüber nachzudenken. Anzusehen bei ACR Schweiz..., http://www.acr.ch/de/home/ .

ICH würde im Leben niemals das E nachrüsten, sondern ZENEC.

:cool:

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 9:27

Hallo,

wenn es mittlerweile Modelle für KI-Anbindung gibt, dann bin ich sofort interessiert daran. In der Suche habe ich bisher nur gelesen, dass es sowas nicht gibt bzw. es keiner sicher sagen kann. MuFu-Lenkrad hab ich eh nicht, da meiner die Schalttasten am Lenkrad hat. Aber vermutlich gibt es keine Anbindung an den original-Wechsler oder? Da wird wieder ein Neuteil und Strippenziehen angesagt sein oder?

Doch doch..., das können die ZENEC-Geräte neuesten Datums mittlerweile zuverlässig. Schau Dir mal auf der Internetseite das neue Prospekt an... ;-)

Such Dir nen ordentlichen ACR-Händler in Deiner Nähe über die Internetseite raus und lass' Dich mal beraten... Du wirst staunen.

Ich habe in verschiedene Autos schon Geräte neuerer Serie von ZENEC eingebaut und war selber ganz weg...

Das kann man absolut kaufen. Obendrein sehen die Geräte spitzenmäßig aus, wie, als wäre es schon immer so gewesen... Hammergeräte.

Man muss halt nur immer sicherheitshalber ganz genau klären, ob nun ins jeweilige Auto welches Gerät passt... Man glaubt garnicht, wie unterschiedlich die Anbindungen in den jeweiligen Fahrzeugen, gerade bei VAG..., ausgeführt sind..., eigentlich schlimm.

Aber das lässt sich ja herausfinden...

Mein Tipp für Dich: ZENEC (nicht verwandt oder verschwägert..., nur überzeugt...;)).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-D zeigt gelegentlich "Falsche CD" an