Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E Alternative

RNS-E Alternative

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. September 2016 um 13:45

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin nun leider auch einem Einbruch mit RNS-E Diebstahl erlegen. Ohne Musik und Navi ist es schon ein ganz komisches Gefühl Auto zu fahren:rolleyes:

Aber zum Thema:

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum RNS-E. Das Teil kommt auch nicht wieder rein, auch wenn es für 200,-€ zu haben ist. Warum? Zu teuer, Technik zu alt bzw. Funktionen sind einfach nicht mehr zeitgemäß, Köder für Diebe, usw.

Was soll das Neue alles können bzw. haben sollte:

- Navi

- gute Empfangsqualität und Klang

- LFB-Steuerung

- Anschluss per Plug&Play

- FIS (kein Muss, soweit ich herausfinden konnte auch nur bei Zenec teilweise möglich)

Mehr Ansprüche habe ich nicht - ok, es soll auch nicht viel kosten (mein Fahrzeug ist 10 Jahre alt):D

Erfahrungsberichte gibt es nur teilweise und auch die sind sehr durchwachsen von ERISIN, ZENEC, A-SURE, usw.

Vielleicht haben einige von Euch schon diese Geräte im Einsatz oder was ähnliches verbaut und können ein paar Geräte aufzählen, die o.g. Kriterien erfüllen.

Danke schonmal im Voraus..

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe leider nichts gutes gefunden (mein Stand von 2013). Bin daher beim betagten RNS-E geblieben.

Außer ein lahmes Interface und der komischen SD-Card-Beschränkung (kein SDHC, max. 400 Stücke) und der recht betagten Displayauflösung macht es seine Sache zumindest ganz gut. Besonders i.V.m. mit der BT-Freisprecheinrichtung und der Lenkradbedienung und im Zusammenspiel mit dem FIS bin ich echt zufrieden damit. Und dass man aktuelle Karten fürs Navi bekommt, finde ich auch nicht schlecht.

Themenstarteram 13. September 2016 um 8:29

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 12. September 2016 um 18:59:53 Uhr:

Ich habe leider nichts gutes gefunden (mein Stand von 2013). Bin daher beim betagten RNS-E geblieben.

Außer ein lahmes Interface und der komischen SD-Card-Beschränkung (kein SDHC, max. 400 Stücke) und der recht betagten Displayauflösung macht es seine Sache zumindest ganz gut. Besonders i.V.m. mit der BT-Freisprecheinrichtung und der Lenkradbedienung und im Zusammenspiel mit dem FIS bin ich echt zufrieden damit. Und dass man aktuelle Karten fürs Navi bekommt, finde ich auch nicht schlecht.

Danke für deine Rückmeldung. Ja es ist schwer was für das Modell zu finden. Das RNS-E tut was es soll, da stimme ich dir zu. Aber wie schon erwähnt gibt es mittlerweile höhere Ansprüche an ein Navi/Radio.

Ich bin zwischenzeitlich auch auf die Marke PUMPKIN gestoßen. Hat denn irgendjemand Erfahrungen damit oder kann Alternativen aufzeigen?

Wenigstens hast du Doppel-DIN.

Mit Navi: https://www.amazon.de/.../ ... die Bewertungen sehen für Chinakram unerwartet gut aus. Besser vermutlich: https://www.amazon.de/.../ und dazu ein Navi an die A-Säule. Strom kannst du direkt darunter aus dem Sicherungskasten bekommen, somit kein Kabelsalat. Beim JVC kannst du laut beschreibung die Tasten/Beleuchtungsfarbe frei wählen, somit integriert sich das optisch ganz gut (hoffe ich). Umbauen werd ich mein Single-DIN aber nicht mehr.

Ich hab ein WayTeq X995i Navi, das basiert auf Android. Somit läuft auch Google Maps, Mapfactor Navigator und der ganze andere Kram wie iGo (mein Favorit). Internetzugang über das Handy als Wlan-Hotspot. Ein Windows-CE System oder ein zugenageltes TomTom kommt mir nicht mehr ins Haus.

Themenstarteram 13. September 2016 um 13:35

Ja das mit den Bewertungen ist recht durchwachsen, je nachdem wo man nachliest. Doppel-DIN soll auch wieder rein - das mit separaten Navi finde ich nicht gut. Vom Betriebssystem bin ich auch eher bei Android.

Ins Auge ist mir bis jetzt gefallen das

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

und das http://www.ebay.de/itm/231931984403?...

und das http://www.ebay.de/itm/231400284276?...

Leider sind auch hier die Erfahrungsberichte sehr durchwachsen - wobei das entweder wirklich an der Qualität der Geräte oder dem technischen Verständnis mancher Leute klemmen könnte. Deswegen hoffe ich, dass einer hier im Forum schon sowas verbaut hat.

Wegen dem aufwändigen Doppel-Din Umbaus nicht. Separates Navi ist IMHO halb so wild, wenn du keinen Kabelsalat mehr hast. Deswegen Montage an der A-Säule, unten. Kurzes Kabel Richtung Sicherungskasten bedienung halt mit Links. Dafür nirgendwo im Sichtfeld.

Finds witzig, wenn sich Leute nen 10'' Tablet unter den Rückspiegel tackern. Wie die noch was sehen können wollen ist mir ein Rätsel.

Gary, ich wollte mir mal das waytec Navi ansehen, aber weder google noch amazon liefern brauchbare Ergebnisse. Gibts das nicht mehr?

Themenstarteram 14. September 2016 um 7:36

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 13. September 2016 um 22:12:16 Uhr:

Gary, ich wollte mir mal das waytec Navi ansehen, aber weder google noch amazon liefern brauchbare Ergebnisse. Gibts das nicht mehr?

Hab das Gerät auch nicht gefunden. Ist das ein Doppel-DIN?

Ich glaube, ich werde das A-Sure mal ausprobieren. Wenn es nicht funzt, geht es wieder zurück und die Suche geht weiter. Oder gibt es doch noch andere Meinungen oder Vorschläge?

Kein DIN irgendwas, ein Zusatznavi, welches Gary an die ASäule befestigt hat.

http://www.ebay.de/.../172326102879

Ebay. Vorteil neben dem Androiden und somit "freier" Wahl des Navigationsprogramms: Verflixt helles Display, auch in der Sonne exzellent ablesbar.

Hab das Ding aus dem Grund "helles, gutes Display" übrigens auch im Flugzeug, allerdings mit einem anderen Navigationsprogramm ;) Hab über die Ladekontroll-LED einen streifen schwarzes isoband geklebt, das war mir nachts im Auto zu hell und das Ding ist eh dauernd an 12V.

Themenstarteram 15. September 2016 um 8:02

Ok jetzt habe ich es verstanden. Hilft mir aber bei der Entscheidung zu einer Alternative nicht wirklich weiter. Andere Meinungen oder Vorschläge?

Such dir ein Android-Gerät mit ausreichend Arbeitsspeicher, habe letztens in meinen Touran ein Chinanavi verbaut ... beim längeren Navigieren war dann auf einmal der speicher voll und die Navisoftware hat kapituliert .....

Themenstarteram 16. September 2016 um 7:23

Zitat:

@Dysaster schrieb am 16. September 2016 um 07:45:57 Uhr:

Such dir ein Android-Gerät mit ausreichend Arbeitsspeicher, habe letztens in meinen Touran ein Chinanavi verbaut ... beim längeren Navigieren war dann auf einmal der speicher voll und die Navisoftware hat kapituliert .....

Wie heißt das Chinanavi? Gibt es das auch für den A4? Welche Erfahrungen (positiv vs. negativ) hast du damit gemacht?

Hallo,

neben den von dir genannten Punkten sehe ich folgende Argumente gegen das RNS-E:

  1. Teure Kartenupdates
  2. Ungünstige Blickposition bei der Navigation, welche von der Straße ablenkt

Der 2. Punkt spricht für mich gegen alle anderen Einbaunavis.

Am günstigsten bist du dran, wenn du dir ein kompatibles Radio besorgst (die originalen Radios sollten günstiger sein als ein RNS-E) und für die Navigation ein Garmin/TomTom oder anderes verwendest.

Ich habe für mein Garmin eine über die Zündung geschaltete Steckdose im Beifahrerfußraum verlegt und eine Schwanenhalshalterung auf dem Armaturenbrett aufgeklebt. Die Sicht wird nicht behindert und wenn das Navi nicht verbaut ist, klebt nur der flache Sockel auf dem Armaturenbrett und das Anschlusskabel kann in der Steckdose bleiben. So muss ich vorm Start nur das Navi anstecken und das USB-Kabel ins Navi einstöpseln.

Hier meine Halterung:

https://www.amazon.de/.../

Als Navi nutze ich ein Garmin DriveSmart 60 LMT-D und bin bisher sehr zufrieden damit. Ich bekomme lebenslange Kartenupdates und Verkehrsfunk wahlweise über den integrierten DAB+ Empfänger, oder über Bluetooth. Dazu zeigt es mir auch SMS und Whatsapp auf dem Display an und hat einige weitere, teils kostenpflichtige, Funktionen wie Blitzerwarner etc.

Themenstarteram 19. September 2016 um 9:30

Ich habe mich jetzt für das Zenec ZE-NC3141D entschieden, da es noch am ehesten an das OEM heran kommt. Zudem konnte ich es recht günstig in der Bucht bekommen. Ich gebe Feedback, sobald es angekommen und eingebaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen