ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E beliebtes Diebesgut!?

RNS-E beliebtes Diebesgut!?

Audi
Themenstarteram 6. November 2011 um 14:41

Hallo,

ich habe mir einen A3 gekauft, in diesem das Audi Navigation Plus (Media Taste) verbaut ist.

Nun habe ich die ganzen Threads über das RNS-E gelesen und ein gewisse Angst, dass es auch mir passieren könnte, dass das Navi geklaut wird.

Vorallem soll ja das Gerät nicht komplett erstattet werden, sondern nur der Zeitwert.

Sollte ich vom Autohaus bestätigen lassen, dass das Navi vom Werk aus schon eingebaut war, sollte die Seriennummer des Geräts auch im Kaufvertrag mit aufgeführt werden.

Was kann ich tun, dass im Schadensfall auch das komplett abgesichert ist?

LG

Jessy

Ähnliche Themen
18 Antworten

im schadensfall wird immer nur der zeitwert erstattet...

wäre mir neu, dass das eine versicherung anderst macht.

ist ja aber auch logisch, sonst würde dir die versicherung ja mehr zahlen als in deinem besitz ist/war...

lg

Themenstarteram 6. November 2011 um 15:08

Ja, stimmt auch wieder!

Wie hoch ist die Erstattungssummme?

wie du schon selbst geschrieben hast wird der ZEITwert erstattet ;)

also kommt es darauf an, wie alt das gerät ist, zum zeitpunkt des diebstahls...

je älter das gerät ist, umso weniger geld gibts...

Das mit dem Zeitwert ist zwar gängige Praxis, aber keinesfalls logisch.

Das mir die Versicherung für mein 5 Jahre altes gestohlenes Auto nicht der Neu- sondern den Zeitwert erstattet ist schon klar. Wenn ich aber einen Unfall habe, bekomme ich doch im Normalfall auch sämtliche Reparaturkosten ersetzt, abzüglich der Selbstbeteiligung. Die Versicherung zahlt mir ja nicht den Zeitwert meines 5 Jahre alten rechten Kotflügels sondern die Kosten der Reparatur. Und da kommt natürlich auch ein neuer Kotflügel ran.

Ebenso müsste es sich bei einen Navi auch verhalten. Ich muss die Sache ja reparieren. Und damit müssten die Kosten übernommen werden. Das Navi bekomme ich nun mal nicht für 1000 Euro von meinem Händler. Verweise der Versicherung auf den Gebrauchtmarkt sind die Oberfrechheit, da die ganz genau wissen, dass die gebrauchten Geräte zu 99% geklaut sind. Indirekt unterstützen die Versicherungen den Diebstahl damit, da die Leute sich ein gebrauchtes Gerät besorgen müssen, wenn man nicht so viel drauf legen möchte. Würde der komplette Schaden übernommen werden, wäre der Markt für gestohlene Geräte auch nicht so gefragt und damit würde auch weniger gestohlen werden.

Ich finde diese Praxis ehrlich gesagt zum kotzen und bezweifel auch dass es sich für die Versicherung so rechnet. Denn würde man den Handel mit den gebrauchten Geräten nicht so unterstützen, müssten im Umkehrschluss auch viel weniger Schäden reguliert werden.

Zitat:

Original geschrieben von a3_fanno1

Das mit dem Zeitwert ist zwar gängige Praxis, aber keinesfalls logisch.

Das mir die Versicherung für mein 5 Jahre altes gestohlenes Auto nicht der Neu- sondern den Zeitwert erstattet ist schon klar. Wenn ich aber einen Unfall habe, bekomme ich doch im Normalfall auch sämtliche Reparaturkosten ersetzt, abzüglich der Selbstbeteiligung. Die Versicherung zahlt mir ja nicht den Zeitwert meines 5 Jahre alten rechten Kotflügels sondern die Kosten der Reparatur. Und da kommt natürlich auch ein neuer Kotflügel ran.

Ebenso müsste es sich bei einen Navi auch verhalten. Ich muss die Sache ja reparieren. Und damit müssten die Kosten übernommen werden. Das Navi bekomme ich nun mal nicht für 1000 Euro von meinem Händler. Verweise der Versicherung auf den Gebrauchtmarkt sind die Oberfrechheit, da die ganz genau wissen, dass die gebrauchten Geräte zu 99% geklaut sind. Indirekt unterstützen die Versicherungen den Diebstahl damit, da die Leute sich ein gebrauchtes Gerät besorgen müssen, wenn man nicht so viel drauf legen möchte. Würde der komplette Schaden übernommen werden, wäre der Markt für gestohlene Geräte auch nicht so gefragt und damit würde auch weniger gestohlen werden.

Ich finde diese Praxis ehrlich gesagt zum kotzen und bezweifel auch dass es sich für die Versicherung so rechnet. Denn würde man den Handel mit den gebrauchten Geräten nicht so unterstützen, müssten im Umkehrschluss auch viel weniger Schäden reguliert werden.

Sprichst mir und einigen andern hier aus der Seele !

Das nervt mit dieses Diebstählen wenn die das radio nicht bekommen weil man es besonders gesichert hat, zerlegen die einen das ganze auto als rache und dann bekommst von der sch...versicherung keinen cent weil vandalismus kein diebstahl ist !!! ich frag mich echt welche leute solche regeln aufstellen.....:mad:

Themenstarteram 6. November 2011 um 16:02

Wieviel betroffene gibt es denn hier im Forum?

Aber wie du an vielen Kommentaren hier im Forum erkennst, finden viele die Praxis mit der Erstattung des Zeitwertes nicht so problematisch und auch vollkommen logisch. So lange die Versicherungen die Menschen mit dieser frechen Praxis überzeugen können ist doch alles schick.

Diese Navidiebstähle sind einfach ein Sonderfall, weil es keinen seriösen Gebrauchtmarkt für Navigationssysteme gibt. Das heißt, ich habe als Diebstahlsopfer keine ordentliche Möglichkeit, mit dem erstatteten Zeitwert ein Gerät gleichen Alters zu kaufen. Viel mehr bleibe ich auf einem großen Teil des Schadens sitzen, weil ich das natürlich in der Werkstatt reparieren lasse.

Themenstarteram 6. November 2011 um 16:11

...und trotzdem haben viele das RNS-E im Audi!

am 6. November 2011 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von a3_fanno1

Das mit dem Zeitwert ist zwar gängige Praxis, aber keinesfalls logisch.

Das mir die Versicherung für mein 5 Jahre altes gestohlenes Auto nicht der Neu- sondern den Zeitwert erstattet ist schon klar. Wenn ich aber einen Unfall habe, bekomme ich doch im Normalfall auch sämtliche Reparaturkosten ersetzt, abzüglich der Selbstbeteiligung. Die Versicherung zahlt mir ja nicht den Zeitwert meines 5 Jahre alten rechten Kotflügels sondern die Kosten der Reparatur. Und da kommt natürlich auch ein neuer Kotflügel ran.

Es wird aber im Zweifelsfall immer nur bis zum Zeitwert bzw. 130% dessen repariert (Totalschaden).

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

 

Es wird aber im Zweifelsfall immer nur bis zum Zeitwert bzw. 130% dessen repariert (Totalschaden).

so sieht es aus! ;)

Zitat:

Original geschrieben von a3_fanno1

 

Diese Navidiebstähle sind einfach ein Sonderfall, weil es keinen seriösen Gebrauchtmarkt für Navigationssysteme gibt. Das heißt, ich habe als Diebstahlsopfer keine ordentliche Möglichkeit, mit dem erstatteten Zeitwert ein Gerät gleichen Alters zu kaufen. Viel mehr bleibe ich auf einem großen Teil des Schadens sitzen, weil ich das natürlich in der Werkstatt reparieren lasse.

Das sehe ich etwas anders.

Die Versicherung bezieht sich bei der Ermittlung des Zeitwertes auf Quellen (z.B. seriöse (Internet-)Händler, die teilweise auch in der Bucht vertreten sind).

 

Diese Quellen werden dem Geschädigten bei der Begleichung des Schadens genannt, und was der Versicherte mit dem Geld anstellt, wo und ob er sich ein neues, gebrauchtes Navi kauft, bleibt diesem überlassen.

 

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Bei meinem (damals) fast 7 Jahre alten A3 wurde das RNS-E gestohlen. Saubere Arbeit: das Türschloss wurde aufgebrochen, das Navi ohne Macken aus der Halterung genommen, lediglich ein paar Kabel wurden durchgeschnitten.

 

Die Versicherung hat den Schaden anstandslos geregelt.

Im Klartext:

- Türschloss, Kabel etc. wurden beim :) repariert, natürlich war ich mit der SB dabei.

- Ich habe den Zeitwert erstattet bekommen (ca. 1200€) und habe mir über einen Händler, den die Versicherung mir genannt hat, ein gebrauchtes RNS-E gekauft (Kosten: unter 900€) - Inkl. Rechung, MwST, Radiokarte usw.

- Damit bin ich zum :), der hat das Navi eingebaut und codiert. Fertig.

Unterm Strich habe ich dabei einen kleinen Gewinn gemacht.

 

Das "neue" Navi sah sogar besser aus als das alte Navi, da an dessen Tasten langsam der Lack abblätterte.

 

Der einzig fade Beigeschmach an der Sache war, dass ich gut 4 Wochen ohne Navi duch die Gegend gefahren bin und immer dieses häßliche, schwarze Loch vor Augen hatte. Aber so sind die Spielregeln der Versicherung.

 

MfG

 

fatboyle

 

 

Naja, ich schließe nicht aus dass es hier und da auch mal einen seriösen Anbieter von Navigationssystem gibt, das ist aber die absolute Ausnahme. Was glaubst du denn wo die recht vielen Geräte im Internet herkommen sollen? So viele Möglichkeiten an ein legales Gerät zu kommen und dieses dann als Händler weiterzuverkaufen gibt es nicht. Schon gar nicht in der im Internet angebotenen Menge. Ich glaube viele sind einfach zu leichtgläubig und sehen nur den attraktiven Preis. Wenn ich ein Gerät was beim Händler 2500 Euro kostet für unter 1000 Euro in einen sehr guten Zustand bekomme, dann stimmt was nicht. Bloß weil ein Gerät von einem deutschen Händler mit Rechnung und ausgewiesener Mehrwertsteuer stammt, heißt das noch lange nicht, dass es nicht geklaut ist. Die Geräte werden mittlerweile oftmals über deutsche Adressen mit Rechnung usw. verkauft, um einen möglichst seriösen Eindruck zu machen. Die Geräte werden dann auch nicht zu billig angeboten, so dass man an eine legale Herkunft glaubt. Dazu kommen noch sehr gut gemachte Internetseiten. Bei den gestohlenen Geräten wird die Software manipuliert und die Seriennummer auf dem Gehäuse wird auch schon lange nicht mehr mit einem Schraubendreher weggekratzt. Das ist mittlerweile so gut gemacht, dass eine illegale Herkunft nicht erkennbar ist. Und viele Geräte landen aus unterschiedlichen Gründen auch gar nicht erst in der Sachfahndung, wodurch eine Abfrage bei der Polizei natürlich negativ verläuft.

Welche Alternativen gibt es denn zum RSN-E (Doppel Din, Navi, Bose-kompatibel, bluetooth, touchscreen, etc.) ?

Ja, ich habe die SuFu benutzt und unter "RSN-E" 113 Eintraege gefunden, viele beziehen sich aber nur auf DVDs etc.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Comix007

Welche Alternativen gibt es denn zum RSN-E (Doppel Din, Navi, Bose-kompatibel, bluetooth, touchscreen, etc.) ?

Ja, ich habe die SuFu benutzt und unter "RSN-E" 113 Eintraege gefunden, viele beziehen sich aber nur auf DVDs etc.

Danke.

Kleiner Tipp, suche mal nach RNS-E (RadioNavigationsSystem) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E beliebtes Diebesgut!?