RNS-E - BT Probleme nach tausch
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
habe ein RNS-E Navi in meinem TT Roadster verbaut.
Ohne Bluetooth-FSE.
Jetzt hab ich mir eine Fiscon Basic Plus Freisprecheinrichtung gekauft.
Eingebaut und codiert.
Soweit alles gut.
Jedoch habe ich beim Telefonieren sehr starke Geräusche, die sich anhören, also würde ein Handy neben einem Lautsprecher liegen. So Störgeräusche eben..
Außerdem verstehe ich den Gesprächspartner teilweise gar nicht.
Das Interface hab ich schon von unterm Lenkrad nach hinterm Handschuhfach verbaut, vllt. eine leichte Besserung, wenn das Handy sehr weit weg (linke Hosentasche). Die Probleme, das ich den Gesprächspartner nicht verstehe, weil es ab und zu verzerrt/was auch immer, ist, bleiben bestehen.
Wenn man das Handy direkt an das Interface oder nahe daran hält, dann hat man nur noch Störgeräusche.
Habe auch verschiedene Handys probiert..
Hat von euch jemand die selbe Freisprecheinrichtung verbaut und kann mir Infos geben, ob es bei ihm auch so ist/war ?
Danke
Hallo,
hast du mal probiert, das Mikrofon anders zu platzieren?
Das Mikrofon sollte weit weg von den Lautsprechern und Telefon sein, um Störungen durch Rückkopplungen zu vermeiden.
Grüße
Manfred
Hallo,
das Mikrofon sitzt nicht in der Deckenleuchte, sondern ist außerhalb der Deckenleuchte.
Aber das Geräusch tritt ja bei meinen Auto-Lautsprechern auf, nicht beim Gesprächspartner.
Wie wenn man eine SMS/Anruf erhält und das Handy liegt neben PC-Lautsprechern.
So ein Störgeräusch, nur halt eben dauerhaft und abhängig von der Entfernung Handy <-> Interface.
hast du vodafone? :-)
Nein ich hab O2.
Aber das liegt doch nicht am Netzbetreiber.
Hat denn keiner eine solche Freisprecheinrichtung verbaut ?
Hallo, ich habe die Fiscon verbaut und habe keine Probleme. Das Mikro ist allerdings in der Deckenbeleuchtung (dann sieht man es auch nicht).
Viele Grüße
Hallo,
zwar schon etwas her, aber hat sich hier noch was ergeben? Ich habe nämlich das gleiche Problem
P.S.:
Laut Verbauer soll das am RNS-E liegen. Alte Technik. Deswegen wäre die Handyhalterung in der Mittelkonsole. Ich muss das Handy aber sogar auf den Rücksitz legen, dass die Störgeräusche weg sind
Ich kann natürlich nur vernünftig argumentieren, falls hier jemand berichtet, dass er in dieser Kombination keine Probleme hat (RNS-E - neueres Modell mit Fiscon Freisprecheinrichtung).
Ich danke euch vielmals!
Hallo zusammen,
ich habe mir in meinen Audi TT 8J 2,0 TFSI ein RNS-E (neuere Version mit höherer Auflösung) mit einer Fiscon Plus nachrüsten lassen.
Leider habe ich 2 Probleme, die der "Verbauer" auf das RNS-E schiebt, weil es ja alte Technik sei usw.
1. Störgeräusche:
Wenn ich anfange zu telefonieren, treten teilweise starke Störgeräusche auf, wie man sie kennt, wenn man das Handy z.b. bei alten PC-Lautsprechern oder in der Nähe von älteren Anlagen liegen lässt.
Angeblich sei dies normal und trete nur beim RNS-E auf. Da jeder TT Fahrer weiß, dass dies normal ist, gäbe es bei ihm hierzu keine Reklamationen.
2. Lautstärkeumschaltung bei laufender Navigation:
Ich fahre mit aktivem Navi und lasse mich entsprechend von meiner Navi-Tante befehligen wohin ich fahren muss. Lautstärke ganz normal.
Fange ich an zu telefonieren und spricht die Navi-Tante wieder eine Anweisung, so ist diese wirklich extrem laut (ohne dass ich die Lautstärke umgestellt hätte), das Telefonat jedoch auf normaler Lautstärke.
Also regle ich nun die Lautstärke bei der Navi-Ansage runter, sodass die Navi-Dame etwas leiser ist und der Gesprächspartner immer noch auf der gleichen Lautstärke zu hören ist.
Beende ich nun das Telefonat, so ist die Navi-Ansage gar nicht mehr zu hören.
Könnt ihr mir die Probleme mit diesen Komponenten bestätigen oder funktioniert dies bei euch einwandfrei ohne meine geschilderten Probleme?
Angeblich wäre dies auch nur beim TT. Im A3 gäbe es dieses Problem angeblich nicht. Ich dachte, die Radios/Navis sind identisch?
Mir wäre schon geholfen, wenn ich die Aussage bekomme, dass das NICHT normal ist, was der Verbauer jedoch behauptet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verbauer recht hat mit dem was er sagt. Nämlich dies sei normal im TT mit dem RNS-E + Freisprecheinrichtung. Komisch dass ich darüber im Netz nichts lese, denn davon müssten ja sonst haufenweise Einträge existieren.
Wg. der Störgeräusche vom Handyempfang (was nichts mit dem Mikrofon zu tun hat), verweist er auf die eben deswegen von Audi verbauten externen Antennen im Original-Zustand.
Deswegen sei die Ladeschale in der Mittelkonsole, um das Handy möglichst weit weg vom Radio zu haben.
Aber selbst dort habe ich die Störgeräusche. Ich muss das Handy auf den Rücksitz werfen, wenn ich Ruhe davon haben möchte.
Egal ob es nun ein altes Sony Xperia Neo, ein HTC One M7 oder ein iPhone 5S ist. Bei seinem iPhone 6? war es besser. Es ist auch nicht immer zu hören, manchmal treten diese Störgeräusche nicht auf. Eine Regelmäßigkeit ist nicht auszumachen.
Danke vielmals für eure Mithilfe, ihr würdet mir wirklich sehr helfen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS-E + Fiscon Plus - Mobilfunk-Störgeräusche' überführt.]
*PUSH*
Sorry, aber das wäre echt wichtig, dass ich hier paar Infos bekomme
Kann doch nicht sein, dass niemand ein Fiscon Basic Plus beim Navi nachgerüstet hab -.-
Bitte, es wäre echt wichtig!!
Ein bekannter hat bei deinen RNS-E 192 ( also ohne Media Taste, sprich erstes Modell ) die originale Freisprechanlage von Audi für den TT nachgerüstet.
Funktioniert so wie es sein sollte.
Für mich liest sich das so, dass deine Freisprechanlage / Handy keine Verbindung über die externe Antenne aufbaut. Da kann es dann schon eher zu den typischen Ruckkoplungen kommen...
Allerdings sollte auch das nicht normal sein.
Ich selber habe nur das BNS und die originale Freisprechanlage. Absolut sauber Klang, und auch wenn vom Beifahrer das Handy klingelt, hab ich keine Störungen. Einfach so wie es sein sollte.
Allerdings schreibe ich über die orignale Audi Variante. KA wie gut / schlecht die Fiscon ist und ob die nicht einfach der Schuldige durch schlechte Abschirmung ist....
Hallo,
ich habe eine FISCON Plus bei meinem Audi TTS mit RNS-E (mit Media-Taste) uns Bose SS nachgerüstet.
Leider habe ich auch das Problem gehabt, dass Störgeräusche aus dem Lautsprecher hinten links kamen, allerdings nur bei laufendem Motor.
Bei geschalteter Zündung hatte ich gute Sprachqualität.
Nun habe ich ein Dension Pro BT verbaut, gemeinsam mit dem FISCON Mikrofon in der Dachleuchte. Sprachqualität ist Ok (allerdings nicht sehr gut, leichter Hall-Effekt), aber die Musikübertragung per BT funktioniert damit zusätzlich sehr gut. Für mich ist das eine ausreichende Lösung, allerdings kein Rufaufbau/ -annahme über Lenkrad/ RNS-E. Das muss per Telefon bewerkstelligt werden.
MfG
Hallo zusammen,
gibt es denn inzwischen eine Lösung für das oben beschriebene Problem? Habe seit ein paar Wochen in meinem Golf 6 ebenfalls die Fiscon Basic Plus verbaut und habe beim Musikhören über Bluetooth ein Störgeräusch im rechten Lautsprecher.
Vielen Dank
Mahlzeit Gemeinde...
...Habe das BNS 5.0 gegen ein RNS E getauscht. Das Gerät ist neu, wurde auf meinen Wagen codiert. Habe mir eine originale 2018er Audi NAVI-DVD besorgt. Nach ca. 20-30 km hört die Navigation auf. Im Display steht...Datenträger nicht lesbar, CD/DVD überprüfen! Was stimmt da nicht? Brauche das Navi am Freitag. Und ich kann mich nicht darauf verlassen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS E Navigation' überführt.]
1. Möglichkeit (wenig wahrscheinlich) Die DVD ist etwas ungünstig gebrand - gefertigt. Andere ausprobieren.
2. Möglichkeit (ist mir selbst passiert) Der DVD-Leser ist defekt und produziert Lesefehler bei höheren Temperaturen ( Das RNS-E wiird im Berieib ziemlich heiss). Daher der Ausfall erst nach einiger Zeit. Abhilfe: Neuen DVD-Leser einbauen lassen.
Reparaturbetriebe habe ich in der Bucht gefunden. Beim -192er RNSE kann man den Leser auch selbst auswechseln, nicht aber beim -193er RNSE, obwohl beide Geräte mechanisch baugleich sind. Grund: Beim -193er sind die einzelnen Komponenten im Gerät miteinander ver"heiratet", wenn man einen eigentlich mechanisch und elektrisch passenden "Fremd"leser einbaut, wird die falsche Kennung vom Gerät erkannt und das Gerät verlangt erneut die Log-in Nummer. Aber selbst wenn man die richtige Nummer hat, verweigert das Gerät die Annahme. Beim Auswechsel des Lesers muss ein Bauelement aus dem alten Leser in den neuen Leser umgelötet werden. Das sollte man einem Fachbetrieb überlassen. Das 193er RNSE muss dazu eingeschickt werden.
vc12
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS E Navigation' überführt.]