1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E defekt?

RNS-E defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. März 2019 um 20:39

Tachchen,

habe mir eine gebrauchten Allroad gekauft. In diesem ist ein RNS-E verbaut. Nun zu dem Problem.

Das RNS-E ist dunkel. D.h. das Display bleibt schwarz, desweiteren kommt auch kein Ton raus.

Ich will mal ganz kurz beschreiben was es noch macht.

1. der Lüfter läuft permanent, selbst wenn der Zündschlüssel gezogen ist.

2. das Laufwerk arbeitet ebenfalls die ganze Zeit.

3. wenn ich den Knopf zum einschalten drücke, bekomme ich im FIS die Info das "FM DLF" eingeschaltet ist. Aber egal was ich am RNS drücke, nichts passiert. Immer FM DLF. Drücke ich lange den Knopf zum Ein/Ausschalten, wird der obere Teil des FIS dunkel.

4. Wenn ich die Sicherung entferne und wieder einstecke und gleichzeitig mit einer Taschenlampe auf das Display leuchte. Sehe ich wie das MMI Logo ganz schwach erscheint und dann verschwindet. Das wars aber auch, mehr sieht man nicht.

5. Ab und zu lässt sich das Display wegklappen, gefühlt 1x bei 50x drücken XD

6. Ich habe versucht mit VAG-COM auf das Radio zu zugreifen, keine Chance. Ich komme nicht auf das Steuergerät drauf. Hab aber auch mal irgendwo gelesen das es nur mit VCDS geht.

Hat schon wer diese Symptome gehabt oder weis was defekt sein könnte?

Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten!

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 2. März 2019 um 7:43

Eins noch. Die Tastenbeleuchtung ist ebenfalls dunkel.

Leuchte mal seitlich mit einer starken Taschenlampe, ob das Display vielleicht nur keine Hintergrundbeleuchtung hat.

Lauter gestellt hast du den Deutschlandfunk sicher schon mal.

Themenstarteram 2. März 2019 um 14:29

Ich habe heute mal Bilder gemacht.

Selbst wenn ich mit einer Tachenlampe auf das Display leuchte, sehe ich nicht. Wie oben beschrieben kann ich an dem Radio nichts machen, weder lauter, leiser noch Sender verstellen etc. Ich kann es nur einschalten oder ausschalten. Das sehe ich aber auch nur weil im KI "FM DLF" erscheint bzw verschwindet.

Das MMI Logo erscheint auch nur wenn ich die Sicherung ziehe und wieder einstecke. Und wie gesagt, das Radio ist permanent an, Zündung aus und das CD Laufwerk arbeitet trotzdem, genauso der Lüfter am RNS.

Desweiteren Leuchten im Auto alle Ambientebeleuchtungen an den 4 Türgriffen, sowie die Beleuchtung des Sperrknopfes für die hinteren Fensterheber.

Ich denke das der Audi generell irgendwo ein Elektronisches Problem hat und da durch das RNS vielleicht nicht richtig mit Spannung versorgt wird.

Der Vorbesitzer meinte das hat irgendwann mal angefangen. Auf einmal ging das RNS nicht mehr, irgendwann ging es dann mal wieder, dann nur ab und zu und jetzt gar nicht mehr.

HILFE, was ist hier los!?

RNS-E
RNS-E
Img-9208

Als Erstes würde ich mal das RNS-E ausbauen, gehört ursprünglich da ja nicht rein. Dann schauen ob Dein Auto selber wieder richtig funktioniert, hast denn mal den gesamten Fehlerspeicher ausgelesen, nicht nur das Radio?

Dachte immer, dass es das RNS-E zum Ende hin auch im 4B gab...

Moin Moin, gab es auch im 4 B.....

Aber nicht in VFL wie man sieht... somit muss es nachgerüstet sein.

Außer jemand hat beim FL die Teile wie Klimaanlagenbedienung vom VFL nachgerüstet :)))

Also das mit dem Radio kommt mir bekannt vor, bei mir ging das immer mal an und dann mal wieder nicht. Irgendwann ging da garnichts mehr. Nachm Ausbau habe ich gemessen und festgestellt das nur noch 6V ankamen.

Habe ne neue neue Leitung vom zündungsplus gezogen und seit dem gehts.

Den Fehler hab ich bis heut nicht gefunden warum da nur 6V ankommen

Themenstarteram 3. März 2019 um 18:53

Ich hab das RNS-E mal ausgebaut und Bilder der Stecker gemacht, vielleicht sieht ja jemand das was falsch verkabelt ist oder einfach fehlt. Es sind auch 4 Kabel ohne zu hause, diese liegen einfach hinter dem Radio. Was ich bereits erkennen konnte ist, das an dem schwarzen Stecker, der für die Stromversorgung, ein Kabel abgeschnitten wurde. Dieses war ursprünglich mal gelb. Wenn ich das richtig deute müsste das laut PIN Belegung "U14 St DSP (Radio ON)" sein.

@olli2017, an welcher Leitung hast du den die 6V gemessen? An der rt ge´n (Kl 31)?

Der Audi ist im übrigen Erstzulassung 11/00.

PIN Belegung
Power Conector
Power Conector
+4

Zündungs plus glaub Klemme 15 war das glaube ich . Nach dem ich da ein neues gezogen hab gab es auch ein neues Radio da ich kein Code dafür hatte .

Themenstarteram 4. März 2019 um 16:45

Ich hab eben mal nachgemessen, die 12V kommen an. Daran liegt es schon einmal nicht. ;-(

Das Teil ist falsch angeschlossen.

Radio an bekommt es über den Can Infotainment.

Wenn es daran angeschlossen ist, geht deine Beleuchtung usw

Auf dem letzten Bild ist das Problem. Die Can-Leitungen laufen ins Leere bzw nicht ans KI.

RNS-D hatte einen eigenen Bosch-Can.

Ziehe mal die Leitungen vom Radio ohne Umweg zum Ki

Mehrfachsteckverbindung am Tacho 32-fach, grau

Pin 5 - CAN-Bus High (Display)

Pin 6 - CAN-Bus Low (Display)

Themenstarteram 5. März 2019 um 19:42

Ich hab die beiden CAN Bus Leitungen durchgemessen. Die sind es auch nicht. Kommen beide oben am KI an der richtigen Stelle an.

Ok, das schon mal gut.

Ist das Kombi richtig Codiert ?

Nicht vertauscht ?

Schau mal in Messwertblock 140 Feld 3 ob da Navigation1 steht

Mache mal bitte eine Skizze von dem Adapterkabel.

Deine Antwort