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RNS-E gestohlen, keine offensichtlichen Spuren

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. März 2014 um 12:26

Hallo,

 

bei meinem A3 wurde in den vergangenen Tagen das RNS-E gestohlen und die Polizeit konnte keine offensichtlichen Spuren für den Einbruch erkennen. Das Auto war verschlossen, Scheiben sind intakt und das Navi wurde fein säuberlich von allen Steckern getrennt.

Ich habe jetzt ein paar Fotos vom Türschloss gemacht und erhoffe mir, dass mir ein paar sachkundige Mitglieder der Community sagen können ob ein A3 Türschloß so wie auf meinen Fotos aussehen muss, oder ob es vielleicht ungewöhnlich/beschädigt aussieht.

An sich funktioniert es noch und ich kann via Schlüssel die Türen öffnen/schließen, da ich aber mein Fahrzeug vorher nie mit dem Schlüssel geöffnet habe, kann ich nicht beurteilen ob es jetzt schlechter funktioniert als vorher.

Ich mache mir große Sorgen dass keine Versicherung in den nächsten Tagen sagt "nichts zu erkennen, wir zahlen nicht" und der Freundliche hat heute leider schon geschlossen. :(

Beste Antwort im Thema

Lenkradkrallen und solche mit Extra-Navischutz sind leider keine Alternative. Einmal ordentlich an dem prima Hebel gedrückt und das Lenkradschloss ist hin. Das macht auch mehr kaputt und ist kein Schutz für das Navi. Ich habe verschiedene Lenkradkrallen getestet (das war wohl die hier -> Klick!) und war wegen einer mit Navischutz bei einem Fachhändler. Nicht mal der hat das Teil so eingestellt bekommen, dass es wirklich sicher wäre. Dabei sitzt es so fest am Lenkrad, dass mit der Zeit wahrscheinlich Abnutzungsspuren entstehen. Und das An- und Abmachen vor jeder Fahrt ist gar nicht so einfach. Dumm, wenn man mal schnell zum Bäcker will. Für mich ist das Navilock die beste Lösung, die nicht nur - so wie die Krallen - nach Schutz aussieht, sondern echten Schutz bietet. Bei einer kurzen Fahrt kann es auch einfach dranbleiben. Das RNS-E lässt sich schließlich auch mit Mufu und SDS blind bedienen. Wenn das Navilock montiert ist, kann ein Dieb das RNS-E gar nicht sehen, was auch die Idee der Attrappen ist. Für einen Dieb muss es schnell gehen. Beim Navilock kommt er mit 99%iger Wahrscheinlichkeit an kein Gerät, was man danach noch gut verkaufen kann. Ich gehe daher davon aus, dass er das nicht probieren wird. In Verbindung mit der Alarmanlage die schon beim Öffnen mit Polenschlüssel oder Einschlagen der Scheibe reagiert hoffe ich, dass das der letzte RNS-E Klau war. Gegen Vandalismus ist man natürlich nie geschützt. Das Navilock kann man selbst installieren, ist wirklich recht einfach. Da ist das Montieren der Klappe vor dem RNS-E am Anfang viel schwieriger! :)

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am 15. März 2014 um 13:44

Vermutlich mit einem "Polenschlüssel" geöffnet, da findest du keine offensichtliche Spuren ;)

Die Bilder zeigen meiner Meinung nach ein ganz normales Türschloss

Da braucht doch keiner mehr nen Schlüssel zu. Ist heutzutage auch kein Problem den Funkcode mit zu sniffen und wieder abzuspielen. Die müssen nur einmal in der Nähe gewesen wenn du die Tür aufgemacht hast.

Themenstarteram 16. März 2014 um 11:59

Angenommen mein Auto wurde mit einem Polenschlüssel geöffnet, muss das Schloß nun getauscht werden? Lässt es sich in diesem Fall durch den Freundlichen feststellen, oder muss dieser erst das gesamte Schloß ausbauen?

Sollte der Freundliche feststellen dass es NICHT via Polenschlüssel geöffnet wurde, bleibe ich vermutlich auf den Kosten sitzen oder täusche ich mich?

Meine größte Sorge ist neben einer Versicherung die den Ersatz aufgrund mangelnder Beweise (dazu gibt es hier ja leider schon zahlreiche Themen) ablehnt, dass die Diebe im Falle eines Ersatzes durch die Vers. in ein paar Wochen wieder kommen und sich das Spiel wiederholt. Dazu gibt es ja bereits zahlreiche Themen, auch in Bezug auf die Möglichkeiten der Sicherungsmaßnahmen die man vornehmen könnte.

Ich möchte auch ungern downgraden auf ein schlechteres Audi Radio - allein schon die Möglichkeit es mit SD-Karten bespielen zu können fand ich toll und die integrierte Navigation hat mir schon oftmals den Weg nach Hause gezeigt, als ich mich in einer Großstadt leicht verirrte ;) Zusätlich würde dass ja auch noch einen weiteren Wertverlust bedeuten.

Ach, irgendwie habe ich schlechtes Gefühl bei der ganzen Sache. Der einzige Trost der mir gerade bleibt ist, dass sie mir nicht wie bei meinen letzten Autos die Scheiben eingeschmissen haben. Die Glassplitter findet man ja auch Monate später immer noch in den tiefsten Winkeln des Innenraums.

Erstmal Beileid und *daumendrück*, dass Deine Versicherung keinen Ärger macht.

Als ebenfalls in der Vergangenheit mehrfach Betroffener kann ich folgendes berichten.

Wenn ein Polenschlüssel benutzt wurde, sind normalerweise entsprechende Spuren zu sehen. Wenn nicht von außen, so auf jeden Fall innen im Schloss.

Wir haben nach dem ersten RNS-E-Klau eine Alarmanlage nachgerüstet. Das hat die Diebe aber nicht abgehalten. Beim nächsten Versuch sind sie zwar noch geflüchtet, als die Anlage losging, beim insgesamt dritten Mal haben die das RNS-E während des lauten Alarms trotzdem rausgerissen. Und obwohl mir der Alarm aufs Handy gemeldet wurde, waren die schon fertig, bis ich am Auto stand.

Da wir auch nicht auf ein RNS-E verzichten wollten, habe ich mich erst mit solchen riesigen Navischutz-Lenkradkrallen beschäftigt. Das ist aber totaler Mist in der Handhabung. Alternativ haben wir es mit Atrappen probiert, die man oben drüber stülpt und die ein billiges Radio darstellen sollen. Hat uns aber nicht überzeugt. Wir haben jetzt ein Navilock auf dem RNS-E. Ist zwar optisch mit kleinen Einbußen und am Anfang etwas fummelig, aber wenn man es kann, eine gute Lösung. Bisher ist mir auch noch keine bessere Lösung über den Weg gelaufen. Vielleicht ist das ja auch eine Variante für Dich!?

Themenstarteram 16. März 2014 um 14:58

Das Navilock musste ich erstmal googlen und es sieht definitiv nicht uninteressant aus. Der Preis von über 200Eu ist recht happig, aber wenn es die Diebe davon abhält wäre es natürlich gut investiertes Geld. Leider habe ich auch schon gleich Fotos im Netz gefunden, auf denen zu sehen ist wie die Diebe das halbe Amaturenbrett zerstört haben. Das hinterlässt einen faden Beigeschmack. Ich bin zwar Vollkasko versichert, aber den Ärger möchte ich auch nicht haben. :(

Kann man das Navilock selbst installieren oder sollte man sich dazu an einen freundlichen Schrauber wenden? Ich habe überhaupt keine Vorstellung wie aufwändig solch ein Einbau wäre. Jetzt wo der Schacht schonmal leer ist, wäre es wohl ein guter Zeitpunkt.

am 16. März 2014 um 15:08

ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Schloss, mit dem die Kappe abgeschlossen wurde, ein Hindernisse für clevere Diebe darstellt.

Anders sieht das bei diesen großen Sicherheitsbügeln aus.

Themenstarteram 16. März 2014 um 15:41

So ein Bügel wäre vielleicht auch eine Option, hast du dazu einen Link? Mir fehlt gerade der Ansatz mit welchen Begriff ich bei Google fündig werde.

Zitat:

Original geschrieben von hwaescher

So ein Bügel wäre vielleicht auch eine Option, hast du dazu einen Link? Mir fehlt gerade der Ansatz mit welchen Begriff ich bei Google fündig werde.

Lenkradkralle

am 16. März 2014 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von hwaescher

So ein Bügel wäre vielleicht auch eine Option, hast du dazu einen Link? Mir fehlt gerade der Ansatz mit welchen Begriff ich bei Google fündig werde.

Audi RNS Navilock

klick

www.computersafe.eu

Lenkradkrallen und solche mit Extra-Navischutz sind leider keine Alternative. Einmal ordentlich an dem prima Hebel gedrückt und das Lenkradschloss ist hin. Das macht auch mehr kaputt und ist kein Schutz für das Navi. Ich habe verschiedene Lenkradkrallen getestet (das war wohl die hier -> Klick!) und war wegen einer mit Navischutz bei einem Fachhändler. Nicht mal der hat das Teil so eingestellt bekommen, dass es wirklich sicher wäre. Dabei sitzt es so fest am Lenkrad, dass mit der Zeit wahrscheinlich Abnutzungsspuren entstehen. Und das An- und Abmachen vor jeder Fahrt ist gar nicht so einfach. Dumm, wenn man mal schnell zum Bäcker will. Für mich ist das Navilock die beste Lösung, die nicht nur - so wie die Krallen - nach Schutz aussieht, sondern echten Schutz bietet. Bei einer kurzen Fahrt kann es auch einfach dranbleiben. Das RNS-E lässt sich schließlich auch mit Mufu und SDS blind bedienen. Wenn das Navilock montiert ist, kann ein Dieb das RNS-E gar nicht sehen, was auch die Idee der Attrappen ist. Für einen Dieb muss es schnell gehen. Beim Navilock kommt er mit 99%iger Wahrscheinlichkeit an kein Gerät, was man danach noch gut verkaufen kann. Ich gehe daher davon aus, dass er das nicht probieren wird. In Verbindung mit der Alarmanlage die schon beim Öffnen mit Polenschlüssel oder Einschlagen der Scheibe reagiert hoffe ich, dass das der letzte RNS-E Klau war. Gegen Vandalismus ist man natürlich nie geschützt. Das Navilock kann man selbst installieren, ist wirklich recht einfach. Da ist das Montieren der Klappe vor dem RNS-E am Anfang viel schwieriger! :)

am 16. März 2014 um 16:59

danke für die Infos!

Beim Audi braucht man nicht bohren, richtig.

Es sind auch keine Noppen zu sehen, korrekt?

Sieht es dann so aus wie auf dem Bild?

von www.incarlease.nl

Themenstarteram 16. März 2014 um 17:39

Ich schließe mich den Fragen meines Vorredners an ;) Man schraubt die Sicherungsbügel einfach im Schacht an?

Ja, genauso wie auf dem Bild sieht es aus. Man sieht also links und rechts vom RNS-E einen schwarzen Nippel und unten den silbernen Steg.

Bohren muss man nichts. Eigentlich ist die Montage einfach: Navi raus, Schrauben raus. Schwarze Bleche links und rechts einfädeln und mit den weißen Nippeln und den anderen Schrauben festschrauben. Silbernes Blech unten einfädeln und Navi mit etwas mehr Kraft als vorher reinstecken. Fertig.

Allerdings musste ich bei unserem A3 SB aus 11/2005 für den silbernen Bügel unten einen kleinen Streifen aus dem Plastik, das unter dem RNS-E sitzt (sieht man also nicht, wenn es reingeschoben ist), rausdremeln. Auf irgendeiner Seite hatte ich gelesen, dass das Navilock nur für Fahrzeuge ab einem bestimmten Monat/Jahr ist. Das finde ich aber auf die Schnelle nicht wieder. Vielleicht ist das der Grund gewesen, warum ich da dremeln musste. Eventuell wurde der Rahmen der um das RNS-E ist geändert, so dass man dann also bei deinem auch nix mehr dremeln muss. Ist aber wirklich keine große Sache! :)

Nur der Vollständigkeit: Wir haben in unserem Wagen vorne auch die Telefonhalterung am Amaturenbrett dran. Wenn man das Navilock ranmachen will, muss man es lösen, und es baumelt dann da rum. Dem Halter und dem Brett hat es aber bisher nicht geschadet.

Das Naviock muss man dann natürlich noch irgendwo verstauen. Wir packen es ins Handschuhfach. Wer da aber volle Hütte hat, muss sich einen anderen Platz suchen.

Trotz der auch optischen Einschränkungen ist es für uns aber die beste Lösung. Allerdings habe ich das eigentlich nur gemacht, weil ich so langsam Angst habe, dass wir keine VK bzw. TK bei der Versicherung mehr bekommen. Die eine Versicherung hatte uns nämlich nach 3 Naviklau-Versuchen mit 2 erfolgreichen RNS-E Diebstählen gekündigt. :(

Themenstarteram 16. März 2014 um 18:12

Na das klingt ja alles machbar. Das Navilock hast du auch bei Interlease gekauft oder gibt's das noch wonanders? Den Preis von 225Eu find ich erstmal happig, aber bei 150SB pro Diebstahl hätte man es ja theoretisch beim nächsten vereitelten Diebstahl wieder raus.

Natürlich ist das reiner Konjunktiv, die Banden machen ja keine Strichlichte am Auto wie oft sie mit leeren Händen gegangen sind. Mein Auto parkt nun seit über einem Jahr in Hamburg und ich glaube nach diesen ersten erfolgreichen Einbruch, werden wohl auch weitere folgen. Kann mein Auto leider nirgens gesichert unter stellen.

Wie lange hast du das Navilock jetzt schon drauf und in welchen Zeitabständen haben sie vorher dein Auto geöffnet? ;)

Die überflüssige "Telefonvorbereitung" habe ich an meinem auch noch dran. Wenn die weg muss, würde keine Träne hinterher weinen.

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