- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- RNS-E mit Bluetooth FSE und welches Handy?
RNS-E mit Bluetooth FSE und welches Handy?
Hi Leute,
welches Handy funktioniert mit dem aktuellen RNS-E mit der Audi Bluetooth FSE am besten? Ich würde mir gerne mit einer Twincard ausgerüstetes Zweithandy für den Audi zulegen. Vielleicht das Nokia 6230i?
Grüße
YING
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ich verwende in allen Audis, A6 Avant (4F), A4 Avant (8E) und jetzt auch im A4 Cabrio (8H) das Nokia 6230i und es funktioniert einwandfrei!
Habe in allen den passenden Adapter von Cullman verbaut und auch über Bluetooth in A6 und im Cabrio sind alle Funktionen möglich!
Gibt bei Audi auch ne Seite auf der HP wo die Softwarestände der Handy aufgelistet sind!
Bei meinem 6310i funktioniert zwar BT und die Handyschale super, bedingt durch fehlen eines Multifunktionslenkrades und eines zu alten BJ (2004) des Fahrzeuges kann aber nicht über RNSE auf die Telefonrufnummern im Telefon zugegriffen werden.
Meine Navi SW Stand ist 0160. Die Navieinheit wurde heute komplett getauscht und sollte somit ziemlich aktuell sein. Aktuellste SW ist heute glaube ich >0500
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Bei meinem 6310i funktioniert zwar BT und die Handyschale super, bedingt durch fehlen eines Multifunktionslenkrades und eines zu alten BJ (2004) des Fahrzeuges kann aber nicht über RNSE auf die Telefonrufnummern im Telefon zugegriffen werden.
Meine Navi SW Stand ist 0160. Die Navieinheit wurde heute komplett getauscht und sollte somit ziemlich aktuell sein. Aktuellste SW ist heute glaube ich >0500
Benutzt du den internen Speicher des Telefons für das Telefonbuch oder die Sim Karte? Ich hatte das Problem auch. Anzeige der Nummer, aber nicht des Namens (Nokia 6233, Telefonbuch im Telefon, nicht SIM).
Lösung:
Einstellung im Handy: Telefonbuch nur Telefon (nicht SIM, nicht SIM+Telefon)
Dann aber zusätzlich auf der SIM alle Nummern deren Namen angezeigt werden soll - also Duplikate vom Telefon auf die SIM Karte. Ohne Leerzeichen und maximal 8-10 Zeichen lang - dann zeigt das RNS-E/FIS mit die Namen an.
Das finde ich einigermaßen lustig weil im nokia ja steht Sim Karte nicht verwenden, aber das RNS-E liest es wohl trotzdem aus - und zwar nur die Sim-Karte, nicht das Telefonbuch im Telefon selbst...
Ich habe sowohl Nummern im Telefon wie auch auf der Sim Karte . Nix von beiden wird eingelesen. Der SW Stand des Telefons ist aktuell (7.0)
das gleiche problem habe ich auch
audi a4 cabrio bj 2005 modell 2006
Nokia 6230i
Hi,
ich kann natürlich nur für mein rns-e (500) und nokia (6233, 5.1) sprechen. da geht's auch nur wenn explizit Sim Karte nicht verwenden im Telefon gewählt ist, und die namen auf der sim karte kurz und ohne besonderheiten sind (8-10 zeichen aus dem bereich a-z, kein ß, kein ü, kein leerzeichen)..
Also ich kann von meinen 6230i (V 03.40) eigentlich alles über das RNS-E vom A4 Cabrio (genau 1 Woche und 3 Tage alt!) auslesen!
Software vom RNS-E kann ich jetzt nicht sagen, wie kann man die überhaupt abfragen? Kenne das nur vom MMI und vom alten NaviPlus!
ich hab fürs auto ein siemens s55. das teil hat kein BT aber es wird doch in der schale laufen oder? kann ich dann per navi+ aufs telefonbuch zugreifen und damit wählen?
**edit**
ich hab soeben für 30euro einen adapter für audi a4 ab bj2003(BT) bei ebay ersteigert. genau für mein handy. das heisst jetzt ich stecks in meinem neuen wagen in die mittelarmlehne und alles löuft oder braucht das handy auch BT?
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Meine Navi SW Stand ist 0160.
Schau mal hier:
http://www.scoty.de/Umruesten.pdf
Da steht genau woran es liegt und wie es funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Ferr1s
**edit**
ich hab soeben für 30euro einen adapter für audi a4 ab bj2003(BT) bei ebay ersteigert. genau für mein handy. das heisst jetzt ich stecks in meinem neuen wagen in die mittelarmlehne und alles löuft oder braucht das handy auch BT?
Normalerweise schon, steht zumindest in der Liste drin:
http://www.audi.de/.../reports.Par.0073.File.pdf
Hab momentan ein Sony Ericsson K800i ... gibt zwar keine Ladeschale dafür aber es funktioniert einwandfrei über Bluetooth
Hallo,
ich habe ein altes Handy Nokia 6230 reaktiviert, um es in meinem A4 dauerhaft zu nutzen. Der Firwwarestand dieses Handys ist V.03.15. Wenn ich der Audi-Seite glauben soll, ist für einen korrekten Betrieb über die FSE der Firmwarestand V.5.24 notwendig. Leider stellt Nokia auf seiner Seite für das 6230 keine neue Firmware mehr zur Verfügung.
Kann mir einer von Euch helfen und mir evtl. einen Link zur Verfügung stellen, über den ich aktuelle Firmware herunterladen kann?
Besten Dank für Eure Hilfe.
Grüße von Andree
@br403
Danke für den Link . Dann warte ich mal auf eine 2006er Navi DVD und fang dann noch mal an zu denken.
Zitat:
Original geschrieben von AndreeHagen
Hallo,
ich habe ein altes Handy Nokia 6230 reaktiviert, um es in meinem A4 dauerhaft zu nutzen. Der Firwwarestand dieses Handys ist V.03.15. Wenn ich der Audi-Seite glauben soll, ist für einen korrekten Betrieb über die FSE der Firmwarestand V.5.24 notwendig. Leider stellt Nokia auf seiner Seite für das 6230 keine neue Firmware mehr zur Verfügung.
Kann mir einer von Euch helfen und mir evtl. einen Link zur Verfügung stellen, über den ich aktuelle Firmware herunterladen kann?
Besten Dank für Eure Hilfe.
Grüße von Andree
Hi!
Meines Wissens kann man bei den älteren Nokia Telefonen die Firmware nur von einem Nokia Service Partner aufspielen lassen.
Gruß
Holger