ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E Mj 2011 (aus A3) in A6 4B

RNS-E Mj 2011 (aus A3) in A6 4B

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 12:26

Hallo,

zu meinem Vorhaben ein RNS-E der aktuelleren Version in meinen A6 4B zu integrieren möchte ich mal diesen Thread hier starten.

Ich weiß, dass es den ein oder anderen Beitrag hier im Forum schon dazu. Nur irgendwie ist das dann auch nicht so vollständig, dass all meine Fragen dazu beantwortet werden.

Also worum geht's genau...

Ich möchte gern das aktuelle RNS-E (mit der "Media-Taste") aus dem A3 in meinen A6 (4B) bauen.

Über ein entsprechendes Audi Music Interface sollte sich ein Iphone einbinden lassen. Super wäre die Ansteuerung der Telefon- & IPod-Funktion direkt über das Navi. Später evtl. noch nen digitalen TV-Tuner anhängen, vielleicht noch eine Rückfahrkamera aber alles zu seiner Zeit...

Ausgangsbasis ist ein A6 2,5TDI quattro (Bj. Anfang 2003)

Der Wagen hat ab Werk das RNS-D verbaut, mit CD-Wechsler & Telefonanlage, jedoch ohne TV und kein MuFu-Lenkrad.

Eine RNS-E Front-Blende für den A6 habe ich bereits. Der Umbau der Front-Blenden ist ja bereits dank combatmiles sehr ausführlich hier im Forum beschrieben.

Anbei mal eine Liste der RNS-E, die im A3 verbaut wurden. Kann sein, dass welche fehlen. Hab die Liste hier auch nur aus dem Forum.

8P0 035 192 Audi A3 Europe, MY 2004, 8P

8P0 035 192 A Audi A3 Europe, MY 2005, 8P

8P0 035 192 B Audi A3 North America, MY 2006, 8P

8P0 035 192 C Audi A3 North America, MY 2006, 8P

8P0 035 192 D Audi A3 BNS 5.0

8P0 035 192 E Audi A3 Japan (does not work anywhere else)

8P0 035 192 F Audi A3 Europe, MY 2006, 8P, SDS

8P0 035 192 G Audi A3 North America, MY 2006, 8P

8P0 035 192 H Audi A3 Europe, MY 2007, 8P

8P0 035 192 J Audi A3 Europe, MY 2007, 8P, SDS

8P0 035 192 K Audi A3 North America, MY 2007, 8P

8P0 035 192 L Audi A3 Europe, MY 2007.5, 8P

8P0 035 192 M Audi A3 Europe, MY 2008, 8P, SDS

8P0 035 192 P Audi A3 Europe, BNS 5.0, MY 2008, 8P

8P0 035 192 Q Audi A3 Europe, MY 2008.5, 8P

8P0 035 192 R Audi A3 Europe, MY 2008.5, 8P, SDS

8P0 035 192 S Audi A3 Cabrio Europe, MY 2008.5, 8P

8P0 035 193 Audi A3 North America, MY 2009

8P0 035 193 A Audi A3 North America, MY 2009.5

8P0 035 193 B Audi A3 Europe, MY 2010

8P0 035 193 C Audi A3 Europe, MY 2010, SDS

8P0 035 193 D Audi A3 North America, MY 2010

8P0 035 193 E Audi A3 Europe BNS 5.0, MY 2010

8P0 035 193 G Audi A3 Europe, MY 2011

8P0 035 193 H Audi A3 Europe, MY 2011, SDS

 

Soweit ich weiß, wurde ab der Version 8P0 035 193 G der Bildschirm mit dem Hochglanz-Rahmen verbaut. Die wäre mir natürlich am liebsten, da schnellerer Prozessor, verbessertes Display etc.

Die alles entscheidende Frage ist nun, ob ich das Gerät in meinem A6 zum laufen bekomme und wenn ja wie?

Der combatmiles hat schon mal die Version 8P0 035 193 C bei sich einbinden können.

Wer hat weiterhin schon Erfahrung damit gemacht und kann möglicherweise konkretere Aussagen dazu machen welche Geräte-Version sich erfolgreich umcodieren und somit auch einbinden lässt? Denn das würde ich gern wissen, bevor ich es kaufe.

Ich weiß, dass entsprechende Adapter für die Anschlüsse nötig sind und dass das Gerät natürlich umcodiert werden muss. Wie das jedoch im Detail passiert und was mit Hilfe eines VCDS-Diagnosetool genau geändert werden muss, weiß ich aus dem Stegreif nicht. Da bin ich zu wenig Profi...

In diesem Kontext... Gibt es jemanden in Ostdeutschland der sich damit auskennt und mir bei der Integration behilflich sein kann?

 

Bin über jeden konstruktiven Beitrag dankbar.

Ähnliche Themen
92 Antworten

wie schon per Mail ausführlich besprochen hatte ich das "C" drin. Das hat aber auch schon den schnellen Prozessor und die bessere Grafik, haben alle mit Endung 193.

Da du kein MUFU hast, wäre die Version C, oder G für dich ausreichend. Ohne Mufu bringt das SDS eh nix.

Zum Einbinden bzw Codieren: ich hatte damals ein "Vorseriengerät". Ich denke deshalb lies es sich auch so einfach auf A6 codieren. Wobei ich das nur wegen der RF Kamera gebraucht habe. Ansonsten hätte auch die Codierung auf A4 gereicht...

War aber Zufall dass ich an so ein Gerät kam..

Ich hatte das AMI dran hängen, da dran entweder USB (Stick) oder manchmal sogar ein BT Dongle vom 4F mit dem ich aufs Eierphone Zugriff hatte (A2DP).

Media Interface hatte ich von CCMTEC, Klaus Quattro. Der ist auch eine allwissende M**** (Maschine, keine Müllhalde!! :D :D ) was CAN betrifft.

so wie es aussieht sind wir beiden die Einzigen die das realisieren wollen bzw haben...

159 Hits aber kein Beitrag...

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 17:30

mhhh, wirklich überraschend. Sollten sich wirklich so viele mit dem völlig veralteten RNS-D oder auch dem trägem original RNS-E zufrieden geben?

Naja, werd mich nun in nächster Zeit mal nach einer G Version umsehen und das Gerät dann einfach mal versuchen einzubinden. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand könnte es durchaus funktionieren, diese neuen Versionen in dem Dicken zum Laufen zu bekommen...

Wenn sich was tut, werd ich mal berichten.

jou gib Bescheid, mich interessiert das aus Prinzip noch (möcht wissen ob es noch jemand schafft) :D :D

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 17:03

Der Umbau liegt schon paar Monate zurück. Zeit, meine Erfahrungen mal festzuhalten...

Als Basis diente ein RNS-E der Version G von 2012 (Ursprung war eine Audi A3).

Der Umbau der Front wurde hier im Forum bereits sehr ausführlich beschrieben und war daher schnell getan. (wenn man sie natürlich hat)

Die Einbindung habe ich mit einen Adapter von Kufatec vorgenommen. Ebenfalls keine Weltneuheit...

Die Anbindung an den CAN war eigentlich recht einfach. Entweder man nimmt den CAN-L und CAN-H am Kombi-Intrument ab oder gleich an dem 26-poligen Stecker des RNS-D. Denn auch da lag der CAN bereits an. Allerdings ist da noch die TMC-Box dazwischen geschalten, die für das RNS-E nicht mehr benötigt wird und daher überbrückt werden muss. Letztere Variante habe ich durchgeführt, da ich die TMC-Box ohnehin raus haben wollte.

Die eigentliche Schwierigkeiten bei der Integration des RNS-E der aktuellen Version G sind dann eher

- die Funktion des Zündungs-Signals sicher zu stellen,

- die Einbindung des Geschwindigkeitssignals (V-Signal oder GALA),

- die Einbindung des Rückfahrsignals (RFSL).

Hier muss man verstehen, wie die Signale in die unterschiedlichen Navigationsgeräte eingespeist werden bzw. wie die Geräte diese wiederum verarbeiten.

RNS-D:

- Zündungs-Signal (sollte schon über den CAN laufen)

- Geschwindigkeitssignal (über V-Leitung vom Fahrzeug ins Navi)

- Rückfahrsignal (über RFSL-Leitung vom Fahrzeug ins Navi)

RNS-E (Version G):

- Zündungs-Signal (über CAN vom Fahrzeug ins Navi)

- Geschwindigkeitssignal (vom Fahrzeug über V-Leitung, kann jedoch nur über CAN ins Navi)

- Rückfahrsignal (vom Fahrzeug über RFSL-Leitung, kann jedoch nur über CAN ins Navi)

Wie schon mehrfach im Forum angesprochen, lässt sich das Navi dieser neueren Generationen nicht mehr auf den A6 (4B) codieren.

Genau hier liegt aber der Knackpunkt. Einige der RNS-E Geräte besitzen weiterhin jeweils einen Eingang (PIN) für das V-Signal und für das RFSL-Signal. Nur sind diese Eingänge nur für den A6 4B notwendig und nehmen das Signal bei allen andern Codierungen gar nicht an. Alle anderen Fahrzeuge, die sich diesem Navi RNS-E bedienen, geben diese Signal über den CAN an das Navi. Und da sich das Navi nicht auf den A6 4B codieren lässt, sind die Eingänge für den Ars....!

Der A6 4B übermittelt diese beiden Signal ausschließlich über die beiden separaten Leitungen und nicht über den CAN-Bus.

Was bedeutet das? Entweder nutzt man das Navi ohne diese Signale oder man verwendet einen optional erhältlichen CAN-Bus Simulator und wandelt die Signale in CAN-Bus Signale um.

Generell sollte man sich darüber im klaren sein, wozu diese beiden Signal dienen!

Das Geschwindigkeits-Signal realisiert die Fein-Ortung und ermöglicht eine Standortermittlung, sobald der Kontakt zu den Satelliten unterbunden wird, wie z.B. in einem Tunnel. Also ohne dem Signal springt der Curser erst dann wieder zur genauen Position, wenn man den Tunnel verlässt.

RFSL-Signal dient nur für die Navigation beim Rückwärts fahren.

Auf eine detaillierte Navigation im Tunnel kann ich verzichten, zumal die Weg-Andeutung in der Kartendarstellung weiterhin bestehen bleibt. Die Chance, deswegen eine Abzweigung in einem Tunnel zu verpassen, sehe ich für mich als äußerst gering. Da ich in meinem Leben auch noch nie rückwärts in einem Tunnel gefahren bin, interessiert mich das Rückwärtssignal ebenso wenig. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich verwende des Navis vorerst ohne diese beiden Signale. Allerdings möchte ich erwähnen, dass ich bzgl. der Fein-Ortung noch am testen bin. Bisher hat mich das Navi recht gut an die gewünschten Ziele gebracht. Lediglich kleine Verzögerungen bei der Ansage an schwierigen Kreuzungen konnte ich ab und an mal feststellen. Also dann, wenn das Navi gerade nicht feststellen konnte, ob ich 30m oder 5m vor der Abbiegung bin. Passiert meist da, wo der Kontakt zum Satelliten kurzzeitig abbrechen kann.

Da ich ab und an einen Blick auf die Karten-Darstellung werfe und nicht blind nach Ansage fahre, war das für mich bisher kein Problem. Sollte sich jedoch zeigen, das zu große Ungenauigkeiten in der Praxis auftreten, würde ich sicher noch den CAN-Simulator dazwischen schalten.

Im Übrigen arbeitet jedes Nachrüst-Navi nicht anders...

Bzgl. der Codierung ist die nahest liegende die des A4 (8E). Alle andern Fahrzeuge sind zu weit weg vom A6.

Beim Zündungs-Signal habe ich mir Anfangs die Zähne ausgebissen. Egal, auf welches Fahrzeug ich das Navi codiert habe, das Navi schaltete sich einfach nicht mit der Zündung ein bzw. wieder aus. Zwischendurch hatte ich auch mal die Codierung für den A3 verwendet, da funktionierte zudem die Navi-Darstellung im FIS nicht korrekt. Letztendlich hat es dann irgendwann auf A4 überraschend funktioniert. Dabei scheint die Phase des Anlernens eine Rolle zu spielen.

Letztendlich kann ich den Umbau von einem RNS-D auf das RNS-E nur wärmsten empfehlen. Das RNS-D ist einfach nicht mehr zeitgemäß und hat mich in seiner Funktion nur genervt. Ich würde auch immer wieder gleich auf ein RNS-E der letzten Generationen von einer anderen Plattform als A6 4B wechseln. Die bessere Auflösung, der schnellere Prozessor oder auch die Möglichkeit SD-Karten mit bis zu 64GB zu verwenden machen die Problematik der fehlenden Signale wieder wett. Von der Intension einen TV-Tuner nachzurüsten bin ich mittlerweile von weg gekommen. Aufwand und nutzen stehen für mich derzeit in keinen adäquaten Verhältnis. Einzig die Einbindung meines Telefons steht noch aus. Das sollte mit dem RNS-E aber auch zu realisieren sein...

Soweit meine Erfahrungen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ein wenig, der auch noch mit einem solchen Umbau liebäugelt.

Weitere Ergänzungen oder auch Berichtigungen, nur zu...

beim RFSL muss ich dir widersprechen...

Der ist für die automatische Umschaltung auf die ER Kamera...

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 20:48

Hi Miles,

ich dachte, das RFSL Signal wird hauptsächlich für die Navigation verwendet und man verknüpft das letztendlich mit der Kamera? Dieses Signal gab es doch schon für das RNS-D und dafür gab es doch nie eine Rückfahrkamera...

Oder verwechsle ich da etwas?

 

Jepp, Rück Fahr Signal Leitung

Bei meinem war es zwar nicht belegt weil das über CAN kam, aber für die NAvigation (ausser du willst rückwärts durch den Gotthardtunnel) ist das unwichtig...

Das Schlimmste ist doch eigentlich eine fehlende A6 4B Bose-Codiermöglichkeit, oder?

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

so wie es aussieht sind wir beiden die Einzigen die das realisieren wollen bzw haben...

159 Hits aber kein Beitrag...

Ich habe auch schon seit über 2 Jahren das 193er drinnen. Ich bin sehr zufrieden, es funktioniert tadellos!

Könntest du da bitte mal beschreiben wie bei dir der Umbau gelaufen ist, inkl. Codierung auf 4B und Umbau der Blende bzw. woher du diese hast?

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Könntest du da bitte mal beschreiben wie bei dir der Umbau gelaufen ist, inkl. Codierung auf 4B und Umbau der Blende bzw. woher du diese hast?

Ich habe ein 193er vom TT gekauft und die Blende vom alten umgebaut. Ging relativ einfach. Der Umbau bei den Chromknöpfen war leider ein bischen schwierig, hat aber dann auch geklappt.

Ich habe das Navi auf A6 4B codiert und es hat alles sofort problemlos funktioniert. (Zündung ein-aus, Beleuchtung, Anzeige im Fis, Multifunktionslenkrad, Bluetooth Telefon,..

Übrigens, das Geschwindigkeitssignal geht beim A6 4B auch schon über den Can Bus (Can-ID = 0x351)

Habe zwischenzeitlich ein Update gemacht, weil ja die ID3-Tags nicht richtig angezeigt wurden. Auch kein Problem.

Doch dann habe ich Bose nachgerüstet, und ich konnt leider nichts mehr codieren.

Ich konnte auch nicht mehr auf A6 codieren.

Mit langen hin und her spielen funktionierte dann die Audi "A4 Cabriolet Codierung", dort konnt ich auch wieder auf Bose codieren.

Seitdem läuft gottseidank wieder alles fehlerfrei!

Schöne Grüße

@Hubsi: welchen SW STand hattest du beim EInbau und welchen dann nach dem Update?

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

@Hubsi: welchen SW STand hattest du beim EInbau und welchen dann nach dem Update?

Ich glaube 110 und jetzt habe ich 200.

Noch was anderes, ich finde deinen neuen 4G sehr schick.

Würde mir auch gleich gefallen - tolle Ausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E Mj 2011 (aus A3) in A6 4B