1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E nimmt Code nicht an

RNS-E nimmt Code nicht an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. August 2008 um 17:24

Hallo !

Ich hab folgendes Problem:

Ich wollte meinen Dicken auf ein RNS-E Navi umrüsten und hab dann auch eins im großen Auktionshaus bekommen (org. von einem 2004 er A6)

Es war mir bekannt, dass keine Codekarte vorhanden war, es wurde mir jedoch schriftlich bestätigt, dass es ein legales Gerät ist ( Verkäufer/Adresse in Deutschland)

War dann heute beim Freundlichen und wollte mir den Code auslesen lassen.

Sie haben den Code auch bekommen (wurde an einen A4 B7 angeschlossen) und dann natürlich auch eingegeben.

Nun das Problem: Bei jedem Versuch akzeptierte das Gerät den Code nicht. Es wurde mehrfach wiederholt, doch jedes Mal ohne Erfolg .

Nach mehrfacher Falscheingabe mußte dann jedes Mal eine Stunde gewartet werden.

Hat einer von euch ne Ahnung woran das liegen könnte, bzw. wie man es beheben könnte ???

Im Autohaus konnte sich auch keiner einen Reim darauf machen... ?!

Mfg waldbär

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also mir wäre die Codekarte wichtiger als die Bestätigung :D

Nun gut, offensichtlich wurde ein falscher Code ausgelesen oder sonst irgendwas falsch gemacht denn wenn es der richtige Code gewesen wäre hätte es wohl funktioniert... Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter aber so ist es nunmal.

Normalerweise stimmt der online ermittelte Code - daran sollte es nicht liegen.

Hast Du das RNS-E mal zurückgesetzt ( den Einschaltknopf ca 40 Sek. gedrückt halten ) ? Normalerweise ist es dann etwas empfänglicher für Eingaben wenn vorher Müll im Speicher war.

Ne das geht aber nicht wenn die den Code abfragen wenn das Gerät in einen A4 eingebaut ist.

Um den Code neu zu generieren bzw. online neu abzufragen muss das Gerät in deinem Auto eingebaut sein weil das Gerät nur IN DEM Auto funktiniert für das der Code generiert wurde!!

Themenstarteram 11. August 2008 um 17:57

Das Navi haben sie nicht resetet, das weiß ich ziemlich genau.

Komisch finde ich nur, dass der online erhaltene Code nicht funktioniert, er müßte doch zu 100 % passen... ?!

Schon eigenartig.

War wohl zu langsam ;)

Das solte die aber eigentlich wissen, dass das nicht so geht...!?

Themenstarteram 11. August 2008 um 17:59

Warum muß es in meinem Auto eingebaut sein ? Es stammt ja auch nicht aus meinem Auto.

Es geht doch alles über die Fahrgestellnummer, oder ?

Doch, es muss drin sein, war bei mir auch nicht anders. Ja, es stammt nicht aus deinem Auto, deswegen funkt es auch nicht.

Also einfach mit eingebautem RNS-E hinfahren. Ans Diagnosegerät anhängen und dann wird die Seriennummer und Fahrgestellnummer eingegeben. Daraus wird dann ein neuer Radiocode erstellt der wiederum nur zu deinem Auto passt!

Themenstarteram 11. August 2008 um 18:10

Denkst du es funktioniert nicht, weil es ein A6 (4b) Navi ist und in einem A4 (B7) ausgelesen wurde?

Nicht unbedingt weil es ein A6 RNS-E ist, hatte in meinem auch ein A4 Gerät mit A6 Blende verbaut, sondern weil der Code nicht in/mit/an DEINEM Auto abgefragt wurde sondern an nem A4 oder einfach anderem Auto als deins...

Ich hatte das Problem auch. Hab einen Bekannten beim :) und wir wollten den Code auch "schnell in der Mittagspause" abfragen, das hat aber dann nicht funktioniert...auch wenn du die Karte mit dem Code gehabt hättest, hätte das nicht funktioniert, weil das RNS-E "gemerkt" hätte dass das nicht das Auto ist, für das es vorgesehen warst.

Zitat:

Original geschrieben von waldbär1

Denkst du es funktioniert nicht, weil es ein A6 (4b) Navi ist und in einem A4 (B7) ausgelesen wurde?

Ja, beim auslesen wird über die FIN für das RNS-E ein spezifischer Code generiert der nur bei dem Fahrzeug funktioniert bei dem es eingebaut war. Nur der erste original Code auf der Codekarte ist Fahrzeugunabhängig.

Den kann man sich in Polen sicher auslesen lassen :D oder die flashen gleich das RNS-E mit einem "Standardimage" neu.

Themenstarteram 11. August 2008 um 18:23

Oh Gott, muß das denn alles so kompliziert sein ?

Ich in meiner Naivität dachte, den Code auslesen, eingeben und fertig.

Das war wohl nichts...

Was meinst du mit "Standardimage" ? - Ist dann ein beliebiger oder gar kein Code mehr vorhanden ?

na ein bestimmtes speicherabbild das die auf alle geräte draufklatschen ;)

sozusagen einer für alle

@ Waldbär

wie meine vorschreiber schon gepostet haben, einfachste Lösung.

RNS-E in den Dicken Einbauen, ab zum Händler und den CODE Online erstellen bzw. auslesen lassen.

Dieses "Standart Image" wird von unseren europäischen Nachbarn gerne bzw. immer benutzt um dem Gerät eine Fantasie Nummer zu geben, und auch den CODE neu Erstellen zu können.

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von waldbär1

Was meinst du mit "Standardimage" ? - Ist dann ein beliebiger oder gar kein Code mehr vorhanden ?

Das war zwar nur ironisch gemeint, aber es geht das Gerücht um, dass viele RNS-E aus polnischen Quellen ein identisches Login hätten.

Baue das RNS-E in Deinen Wagen ein ( CAN zum FIS und K-Line nicht vergessen) und lasse es dann beim freundlichen noch mal auslesen. Achte darauf das das RNS richtig codiert ist ( für den A6 ).

Deine Antwort