1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RNS-E Schalter Mittelkonsole

RNS-E Schalter Mittelkonsole

Audi
Themenstarteram 28. April 2008 um 18:39

Hallo

Habe ein RNS-E nachgerüstet und bei Ebay einen Schalter für die Mittelkonsole gesehen, weiß aber nicht ob das mit der Verkabelung ein Problem ist(wird).

Meine Frage ist nun ob der Stecker bei jedem 8e schon vorhanden ist oder ob ich diesen auch noch besorgen muss??

 

Hat jemand Erfahrung damit??

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. April 2008 um 19:10

Das ist m.E. der Schalter für das kleine Navi (im FIS nur Pfeildarstellung). Ich glaube nicht, dass man den an ein RNS-E anschließen kann.

 

Gruß,

Matthias

Ich denk das geht schon. :)

Jason_V hat es im seinem AUDI S4 Avant auch verbaut.

(siehe Anhang!)

Hack doch mal bei Jason_V nach.

Ist möglicherweise auch nachgerüstet.

Zitat:

Original geschrieben von Sonic S4

Ich denk das geht schon. :)

Jason_V hat es im seinem AUDI S4 Avant auch verbaut.

(siehe Anhang!)

Hack doch mal bei Jason_V nach.

Ist möglicherweise auch nachgerüstet.

Das ist der Schalter für die Standheizung, bzw. das Reifendruckkontrollsystem beim B6. Der Schalter von Jason_V hat nichts mit dem Navi zu tun.

Kurz gesagt:

Mit dem o.g. Schalter kannst du nichts anfangen, nichtmal wenn du Standheizung oder Reifendruckkontrollsystem hast(Menü-Taste fehlt). Der o.g. Schalter ist nur für das kleine Navi im FIS(BNS4) geeignet - was dieser Schalter beim RNS bringen soll, verstehe ich auch nicht.:D

am 28. April 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Sonic S4

Ich denk das geht schon. :)

Jason_V hat es im seinem AUDI S4 Avant auch verbaut.

(siehe Anhang!)

Hack doch mal bei Jason_V nach.

Ist möglicherweise auch nachgerüstet.

Das ist nicht der Schalter aus dem ersten Post. Wie gesagt, das wird nicht funktionieren, da das RNS-E hat gar keinen Eingang für sowas hat.

Und bitte den armen Jason_V nicht hacken, das hat er nicht verdient.

 

Gruß,

Matthias

 

Diese bedieneinheit ist für das kleine Navigationssystem BNS das sich im Kombiinstrument befindet. Diese version hat kein Bildschirm in der Mittelkonsole und somit auch keine Bedieneinheit, daher musste dies neben den Zigarettenanzünder postiert werden. Also bringt dir das Ding rein GARNICHTS! es ist nicht mit dem RNS-E kompatibel. Du kannst das RNS-E mit der Stimme Bedienen, mit SDS um genau zu sein (SPRACH DIALOG SYSTEM) benutzte dazu die SUFU da gibts ne Einbauanleitung von mir.

MFG: Markus

wieso ist der zigarettenanzünder klappbar?

Themenstarteram 29. April 2008 um 10:30

Schade ,hätte mir gut gefallen,aber wenns nicht geht.

Danke für eure Hilfe

 

Gruß

Sebastian

 

Zitat:

Original geschrieben von liebemeina4

Schade ,hätte mir gut gefallen,aber wenns nicht geht.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Sebastian

Darf ich nach dem Sinn fragen? Was macht es für einen Unterschied, ob du da nun an dem fummeligen Rädchen rummachst oder es direkt am Navi bedienst?

@schlang: Weil er bis MY04(oder auch danach i.K. mit Standheizung/Rdk) klappbar ist.

am 29. April 2008 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von schlang

wieso ist der zigarettenanzünder klappbar?

War beim B6 so - wohl zu teuer für den B7

Hehe,

also der Schalter ist bei mir für Reifendruckkontrollsystem, den Bordcomputer und ich bediene damit teilweise das RNS-E.

Mit dem Drehrad scrolle ich durch die Titel und wenn ich drücke wird der markierte Titel angewählt (also so wie beim MMI-Drehrad).

So, das war jetzt der "Verarschungsteil" von meinem Post, nun kommt die traurige Realität: hatte auch sc hon vor was du willst (gewünschter Funktionsumfang oben beschrieben) da ich mich, um das RNS-E zu bedienen nach vorne lehnen muss und dabei einfach kaum mehr gefühl fürs Lenkrad habe und von der Straße abgelenkt bin ;)

Lange Rede kurzer Sinn: geht nicht, gibts nicht, wird nie gehen und wirds nie geben.

Den klappbaren Zigarettenanzünder kann man aber angeblich nachrüsten im B7!

Wäre es nicht denkbar den Schalter so zu verwenden, dass er an die Platine der RNS-E Front direkt angeschlossen wird und das Drehrad und die vier Tasten äquivalente Funktionen übernehmen?

Ich bin noch am Überlegen ob ich den Schalter wegen Umbau BNS auf RNS-E entferne oder in der beschriebenen Form missbrauchen kann. Fraglich ist ob der Schalter per Can oder per einfacher Schaltleitungen arbeitet. Letzteres sollte dann problemlos sein für einen solchen Umbau.

Über Garantieverlust und Fingerspitzengefühl brauchts hier natürlich keine Bemerkungen.

Zitat:

Original geschrieben von FragMaster.nsn

Wäre es nicht denkbar den Schalter so zu verwenden, dass er an die Platine der RNS-E Front direkt angeschlossen wird und das Drehrad und die vier Tasten äquivalente Funktionen übernehmen?

Und was soll das bringen? Möglich ist es sicherlich, allerdings dürfte der Aufwand sehr groß sein. Der Nutzen geht allerdings gegen 0.

Der Nutzen besteht zum Beispiel darin:

1) wegen Sportlenkrad, keine Multifunktion, daher bei Eingaben immer nach vorne lehnen, denn die Tasten sind rechts angeordnet und im A3 doch schon etwas weit von der Idealposition.

2) Ich muss die Schalterleiste nicht ungenutzt tot legen oder gar ein neues unbrauchbares Ablagefach kaufen.

3) Mehr Goodies im Auto, über Sinn und Unsinn scheiden sich sicherlich die Einstellungen einzelner.

Der Aufwand besteht übrigens nur in einem kleinen Bündel Strippen, etwa ein Dutzend Schrauben am RNS-E und ein paar Minuten Lötarbeit, sofern denn diese Funktionen dort abgegriffen werden können.

Zitat:

Original geschrieben von FragMaster.nsn

Der Nutzen besteht zum Beispiel darin:

1) wegen Sportlenkrad, keine Multifunktion, daher bei Eingaben immer nach vorne lehnen, denn die Tasten sind rechts angeordnet und im A3 doch schon etwas weit von der Idealposition.

2) Ich muss die Schalterleiste nicht ungenutzt tot legen oder gar ein neues unbrauchbares Ablagefach kaufen.

3) Mehr Goodies im Auto, über Sinn und Unsinn scheiden sich sicherlich die Einstellungen einzelner.

Der Aufwand besteht übrigens nur in einem kleinen Bündel Strippen, etwa ein Dutzend Schrauben am RNS-E und ein paar Minuten Lötarbeit, sofern denn diese Funktionen dort abgegriffen werden können.

Ihr habt einfach zu kurze Arme.:p

Ich pers. finde das nach unten greifen und suchen des kleinen Knubbels deutlich "anstrengender" - den kann ich auch nicht mit Mittelarmlehne bedienen.

Zu zwei:

Nutz sie anders, z.B. für Reifendruckkontrolle, TV/DVD-Player Bedienung oder Standheizung.

Zu drei:

Was manche so als "Goodies" empfinden.:D

Der Aufwand besteht darin die Bündel sorgfältig zu verlegen. Dafür muss, zumindest im A4, die Konsole raus.;)

Beim A3 kenn ich mich allerdings nicht aus -> der ist mir einfach zu klein, da kann ich nicht drin sitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen