RNS-E Telefonsteuerung
Hallo Forum,
leider muss ich ein oft diskutiertes Thema mal wieder aufgreifen.
In meinem Audi A6 4B hat ich die größenwahnsinnige Idee mir eine Handyschale zuzulegen die ich mit TwinCard und einem 6310i befüllt habe damit ich im Auto "komfortabel" telefonieren kann.
(meine Firmenschwarzbeere krieg ich ja keinesfalls dran, außer über Blauzahn)
Und eine aktuelle Navi DVD 2010, damit die Firmware auch aktuell is, noch oben drauf.
Wurde eines besseren belehrt in Zeiten von "Plug&Play".
Die fehlende Bedienmöglichkeit am RNS-E hat dann nach kurzem studium hier im Forum zu einer
nicht zu verachtenden Fluchtirade meinerseits geführt.
Hab dann mal alles zum Thema hier im Forum gelesen und bin auch auf sehr qualifizierte Posts gestossen die mir schon sehr weit geholfen haben.
Final möchte ich dennoch das das 6310i in der MAL mit Aussenantenne und Bedienung am RNS-E funktioniert. Konnte allerdings nicht rauslesen ob nun ein Außtausch des FSE 77 Steuergerätes gegen eins der neueren Version reichen würde. (ggf. mit Blauzahn Option) oder ob ich noch mehr Hardware tauschen muss. Von der Logik her kanns das RNS-E ja, fehlt nur irgendwas zwischen Handy und RNS-E...
Also mal zusammengefasst die Frage:
Krieg ich das Handy in der MAL übers RNS-E gesteuert und was ist dazu nötig.
Notfalls tausch ich auch das RNS-E aus ;-) will aber das alles original Audi bleibt, kein Blauzahn (kann ich net leiden)
Meine Daten:
Audi Avant 4B
EZ 6/2004
Kein MFL (noch nich ;-) nächstes Projekt)
RNS-E (0650/H44/ 2010 DVD)
6310i in MAL mit Spiralkabel (Cullmann Adapter)
FSE Version hab ich noch nicht ausgelesen
Kodierung hab ich auch noch nicht ausgelesen
(Macht ja noch kein Sinn)
So dann hoff ich mal das mir jemand da helfen kann. Danke im Voraus
Gruß
Joerg
Ähnliche Themen
46 Antworten
Hallo Jörg,
Du must das FSE-Steurergerät austauschen gegen eins mit Bluetooth (auch wenn Du nicht über Bluetooth koppeln willst). Dann bei Kufatec einen Kabelsatz besorgt (den für Ladeschale, nicht den "nur Bluetooth").
Altes Steuergerät (Mittelkonsole) ausbauen, neues Kabel anschließen und neues Steuergerät hinter Handschuhfach packen. Ladeschale und Sockel FSE II besorgen (ggf. aus der Bucht) und ggf. Kabel verlängern, damit Ladeschale in MAL gebaut werden kann. Das war ein wenig Bastelei. Dann noch Codieren.
Ich habe verbaut (vor einiger Zeit schon in einen 4B BJ2004 mit RNS-E):
Telefoninterface 8P0 862 335 F
Bluetoothantenne 8P0 035 503 E
Kabel Kufatec 33639
FSE / Ladeschale Typ II
Antennenverlängerung 000 098 679 Auto - Fakra
000 098 692 Verlängerung Fakra (auf dem Kabel steht 000 098 650)
000 098 699 Fakra - FSE
Verlängerung Kabel Kufatec - Ladeschale selber gebaut mit Original AUDI Steckergehäuse und Pins
Gruß, Thomas
Ich hab genau denselben Umbau auch schon gemacht.
Schau einfach in meine Signatur, mich hat die Mittelarmlehenen Lösung fürs Handy gestört, wer packt schon da sein Handy rein...
Für kurze Strecken lass ich es in der Jackentasche, für längere kommt´s in die Ladeschale.
Jetzt geht bei mir (RNSE 2010) sogar das A2DP mit dem IPhone und ich kann mUsik übers RNSE/BT hören...
Hi combat,
altes RNS-E und AMI geht dann wohl nicht? Weißt Du, warum?
Gruß, Thomas
Ich hab´s jetzt noch nicht zu 100% rausgefunden, aber ich denke mal es liegt eben an der Software des RNSE NEU.
Da sind einige Kanäle welche es beim alten nicht gibt.
Die Einspeisung erfolgt aber witzigerweise über den Ton IN (AUX) des 32fach TV Steckers....
Den hat das alte ja auch.
Interessant wäre was passiert, wenn man das alte RNSE einem "Hot Softwareupdate" mit der neuen DVD fürs RNSE 2010 unterzieht...
Entweder Tot oder Geil!
Wer probierts als erster aus??
klar, Du, oder? :-) Hast ja jetzt eins übrig!
Tja - mir wäre das Risiko zu groß und die Ersatz RNS-E liegen nicht mal so eben rum ...
Gruß, Thomas
Danke erstmal A6TomB,
Das Alte Steuergerät "8P0 862 335 x" durch "8P0 862 335 F oder E" ersetzen. Klar soweit
(warum eigendlich nich durch Version Q oder eben einer höheren?)
Dann ich denke mal du meinst den hier besorgen
"Kabelsatz-FSE-Handyvorbeitung-BT-Audi-A6-4B--Komplett" für 99 Euros
Jetzt hackts bei mir noch mit dem "neues Steuergerät hinter Handschuhfach packen"
Fehlt mir das in Deiner Bestelliste oder kommt das neue "8P0 862 335 F/E" dann woanders hin?
Dacht auch das das eigendlich im Fußraum des Beifahrers ist. Hab das in ner Anleitung von Scoty und in einigen Posts so gelesen. Naja was weis ich schon.
Hast Du auch noch nen Tipp wo ich das Steuergerät herbekomm? Ebay gibt grad nix her und euere "Bucht" hab ich warscheinlich aufgrund meiner Kurzsichtigkeit noch nich gefunden ;-)
Danke und frohe Ostern
Gruessle
Joerg
Hallo Jörg,
habe die Indizes der Steuergeräte nicht weiter verfolgt - im Forum gibt es wohl irgendwo eine Übersicht, welche gehen und welche nicht.
Kufatec Kabelbaum: Da Du schon eine FSE hast, reicht auch der
http://www.kufatec.de/.../...ion-alt-auf-Bluetooth-Neu-Audi-A6-4B.html
Mikrofon und den anderen Spaß hast Du ja schon. Die gesparten 40€ teilen wir uns :-))
Das Bluetooth Steuergerät hat andere Abmessungen als das alte und passt nicht in die Mittelkonsole. Die Kabellängen sind so, dass man es hinter das Handschuhfach verstauen kann (dieses ausbauen, Steuergerät habe ich in Luftpolsterfolie (eine Lage - wg Überhitzung) gepackt gegen Klappern und mit Klebeband befestigt). Hält seit fast 4 Jahren ...
Ja, die Bucht. Nimm mal bei dem Auktionshaus den ersten Buchstaben weg und schau ins Englischwörterbuch ;-)
Gruß, Thomas
eventuell hab ich in Kürze ein Q frei....
Ich brauch für mein 2010er wahrscheinlich ein AA..
Ich geb hier Bescheid wenns soweit ist.
Hinterm HSF ist massig Platz, ich habs dort auch mit Schaumgummi und Kabelbindern befestigt. Geht einwandfrei und klappert nix.
@combat
da läppert sich aber was beim Umstellen auf RNS-E 2010 ...
seh ich nicht so tragisch...
Die anderen Teile kann man ja gut weiterverkaufen..
Hallo zusammen,
nochmal Danke für die Antworten.
Das mit der Bucht hab ich mittlerweilen auch gerafft ;-)
Habt Ihr ggf. Daten von dem Kram das in die MAL mus?
So ein Paar Nümmerchen erleichtern das tauchen in der Bucht.
Ich lass mir den Kram jetzt mal von Kufatec in Summe anbieten. ;-)
@Comatmiles
Lass mal per PN nen Preis fallen...
@Thomas
Danke für die Ersparnis, werd mich bei Gelegenheit mal revancieren
Und mal ne weitere Frage an die Profis hier:
Meine Blinkerleds im Multiinstrument haben sich spontan Selbstentleibt.. kann man die reparieren lassen oder ggf. selbst austauschen. Am Lötkolben scheiterts nich aber an den Ersatzteilen ;-)
Gruessle
Joerg
Hallo Jörg,
in meine MAL habe ich was "verrücktes" gebastelt:
FSE2 in der Bucht ersteigert, nicht drauf geachtet, wer der Teilespender war. War irgendein schräg geschnittener Sockel für Mittelkonsole A4 o.ä. dran.
Also habe ich den Sockel weggelassen, aus der MAL den Lift entfernt, ein Brettchen geschnitzt und mit dunklem Stoff bezogen und darein die Aufnahme der FSE2 montiert, auf den dann die entsprechenden Ladeschalen (Achtung: FSE1 passt nicht) geklipst werden.
Da die Pins der Aufnahme nach unten zeigen, musste ich das Mobiltelefon mit den Füßen nach vorne fahren lassen - ist nicht schlimm, da ja die Steuerung komplett über MuFu, SDS und RNS-E geht.
Anbei ein paar Bilder ...
Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich etwas genauer in der Bucht suchen, um eine Aufnahme mit horizontal abgehenden Pins zu finden. Könnte ggf. beim A6 4F vorhanden sein.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
Respeckt! net schlecht gemacht!
So ähnlich werd ichs wohl auch machen, ich wart mal was Kufatec so anbietet.
Werd erstmal das Steuergerät und den Kabelsatz reindengeln und dann das Handy gängig machen.
Kosmetik kommt später.
Habt mich sicher vor einigen Mehrkosten bewahrt, danke dafür.
Das Thema "BlinkerLed´s" wär da noch ;-)
Gruß
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
eventuell hab ich in Kürze ein Q frei....
Ich brauch für mein 2010er wahrscheinlich ein AA..
AA? Habe ich unter dem Beifahrerteppich. Jetzt fehlt noch der RNS-E 2010.