ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E TV Free, Bildfreischalten

RNS-E TV Free, Bildfreischalten

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 18:00

Hallo zusammen,

Ich hab mein Projekt DVD Player und Navi RNS-E in meinem 8P abgeschlossen und nun würde ich gerne auch während der Fahrt ein Bild sehen.

Ich hab von Adaptern und einer Software freischaltung gehört und gelesen. Jetzt wollte ich mal fragen ob mir einer im großraum Hannover mein Navi software technisch freischalten kann?! Oder vielleicht kennt ihr jemand der günstig so ein adapter anbietet. Ebay hab ich schon geschaut aber vielleicht gibts den ja noch irgendwo günstiger....

Danke schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
87 Antworten

Hi,

wende dich mal an ABT_AS3 hier aus dem Forum, der wird dir sicher weiterhelfen können.

Gruß,

labbing

am 8. Mai 2007 um 19:34

Hi!!

Ich kenn das nur von einem A8 eines Bekannten. . . . . der hat nen Schalter der das Bild freischaltet ... allerdings wird dadurch auch die geschwindigkeitabhängige Servolenkung auf leichtgängig geschaltet ... alos nicht ehr Autobahntauglich!!

lg

Menox

und zudem ist es sehr wahrscheinlich ein 4D und kein 4E mit CAN-Bus ;)

Mit nem schalter könntest du höchstens den ganzen Bus beim 8P totlegen, was bestimmt noch andere lustige Fehler nach sich ziehen würde, als nur eine merkwürdig reagierende Lenkung ;)

Es ist beim RNS-E möglich, per Software-Änderung TV-Free zu ermöglichen...

Wie genau es geht, fragt mich nicht, hab mich damit nicht beschäftigt...aber auf www.audi4ever.at ist ein ziemlich langer Beitrag ... dort ist auch die genaue Beschreibung wie es geht...ist nicht gerade einfach, aber es ist möglich ;)

Nur beim RNS-E mit SDS funktionierts anscheinend (bis jetzt) noch nicht...

Hier der Link:

http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewtopic.php?t=40297

mfg DG ;o)

am 8. Mai 2007 um 23:09

Also, nochmal zur Klarheit:

Ich könnt nicht einfach per VAG-COM was einstellen und dann funktionierts. Der gesetzte Wert wird so nicht gespeichert, sprich ihr müsstet immer mit eingeschaltetem Diagnosegerät rumfahren :)

Wär ja auch en bisschen einfach, dann müssten wir Händler ja auch nicht gute 3000 Euro für ein entsprechendes Programmiergerät ausgeben.

PS: Derjenige, der mir zeigt wie er nur mit VAG-Com das RNS-E freischaltet bekommt von mir nen Kasten Bier :)

am 9. Mai 2007 um 5:01

Ich habs bei www.diagsoft.de freischalten lassen, funzt einwandfrei. Bezüglich Rabatt bei der Firma schick mir ne PN wenn Du Intresse hast

am 9. Mai 2007 um 5:18

ich hatte meins ja auf A6 (altes Modell) umprogramiert, hat nach ca 10min. kalibrierung gut funktioniert für ca 2 std danach hat mein rns total gesponnen, und nu hab ich wieder die sperre drin.

Lese mir heut mittag den threat bei a4f mal durch vielleicht stehen da noch tipps. weil der der mir das gemacht will mir einen erzählen das das am navi liegt er hätte das schon mehrfach so gemacht!?

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Also, nochmal zur Klarheit:

Ich könnt nicht einfach per VAG-COM was einstellen und dann funktionierts. Der gesetzte Wert wird so nicht gespeichert, sprich ihr müsstet immer mit eingeschaltetem Diagnosegerät rumfahren :)

Wär ja auch en bisschen einfach, dann müssten wir Händler ja auch nicht gute 3000 Euro für ein entsprechendes Programmiergerät ausgeben.

PS: Derjenige, der mir zeigt wie er nur mit VAG-Com das RNS-E freischaltet bekommt von mir nen Kasten Bier :)

Also in dem Beitrag von Audi4Ever...fährt aber keiner mit dem eingeschalteten Diagnosegerät rum...sondern da wird als erstes glaub ich die 0080er Version aufgespielt, mit dem "Hack" dass TV-Free geht...(ich glaub Wert 255) ... dann muss man das ganze glaub ich 12 Stunden stehen lassen (fragt mich nicht warum) ... dann ist der Wert 255 dauerhaft gespeichert und dann wieder die aktuellste Firmware aufspielen (0550 oder so) und der Wert 255 (also TV-Free) bleibt trotzdem erhalten...

Das hab ich jetzt noch so in Erinnerung, bitte den Beitrag einfach durchlesen...ab Seite 15 ist glaub ich die endgültige Lösung beschrieben...

mfg DG ;o)

am 9. Mai 2007 um 9:08

Was ein Act :(

Da bin ich froh dass ich bei der Firma war. 20 Minuten Arbeit, Fertig und läuft bisher fehlerlos

Und wieviel hat dich das gekostet?!

EDIT:

Wahrscheinlich mehr, als eine 0080er Version gekostet hätte bei Ebay...

Und die 12 Stunden sind auch schnell vorbei, weil du ja über Nacht eh am schlafen bist ;)

Aber gut..

am 9. Mai 2007 um 9:55

75 euro.-

und a3q mitglieder bekommen dort rabatt

Ja, muss jeder für sich selbst entscheiden...

So bekommt mans im Prinzip "gratis" ... würd ichs brauchen, hätt ichs so gemacht...

am 9. Mai 2007 um 10:11

Eben, muss jeder wissen. Man sollte auch wissen, dass das 2Jahre her ist wo ich das machen liess. Da gab es die jetzigen Erkenntnisse, Software, Wissen wie es geht mal überhaupt nicht. Von daher sag ich:

- Top, super Arbeit zu gutem Preis

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 14:54

Hey Leute,

Erstma vielen Dank für die vielen tipps...

Also das mit dem schalter werd ich glab ich lassen. wenn man damit sein halbes auto lahm legt, ne ne...

Also Software technisch solls sein, jetzt muß ich nur noch jemand finden der mir das bei mir in der nähe machen kann.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E TV Free, Bildfreischalten