1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RNS-E TV freischalten .... ein kleines Abenteuer

RNS-E TV freischalten .... ein kleines Abenteuer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juni 2008 um 19:34

Ich war heute in Wuppertal bei Michael ( agressor110 aus dem A3 Forum) weil ich von Ihm eine BT FSE gekauft habe.

Da Michael auch die RNS-E TV Freischaltung per Software ( also im RNS-E selbst - das erspart einem teure Module bei denen die Navigation nicht mehr richtig läuft ) stand das auch noch auf dem Plan.

Tja... mit dem Spruch "dann wollen wir mal schnell" ging's los - geschlagene 2,5 Std. später war das Navi dann "frei" und neu codiert. Jetzt fragt sich jeder - warum 2,5 Std. ? - ich mich auch :D

Dazu fangen wir an, und unterscheiden die RNS-E Geräte in zwei Kategorien :

Kategorie 1 - Bereit und Willig - im Grunde 99,x der Navis :D

Kategorie 2 - die 0,x% Oberzicke, lässt noch lange nicht jeden ran :D

Mein RNS-E gehört ganz ohne Zweifel in die 2. Kategorie !

Da zur Freischaltung ein Downgrade der Software nötig ist, versuchten wir das dann aufzuspielen und damit fing der Spaß erst richtig an - eine Zicke nimmt noch lange nicht jede CD von "fremden Leuten" an. Nichts zu machen die Software CD wollte das Laufwerk zum verrecken nicht lesen ( dabei liest es original CDs völlig fehlerfrei )

2 neu gebrannte CDs später war das Downgrade geschafft.

Nun ging es daran die US Version aufzuspielen damit das RNS-E freischaltbar wird - und da zeigt sich erst recht was eine Oberzicke ist : Die US Version liest sie nur von DVD, aber das bitte nur von speziellen Rohlingen. Also hat Michael noch einen Satz DVDs gebrannt. Vorher haben wir aber noch den Laser im Laufwerk gereinigt - der war aber schon schön sauber.

Mit der DVD startet das Update auch schön, aber dann passiert es - der Bildschirm wird schwarz und das RNS-E redet nur noch Japanisch mit uns. Nichts geht mehr - RNS-E tot.. nur ein paar japanische Schriftzeichen und ein englischer Hinweis das da wohl etwas TOTALl schiefgelaufen sein muss. VAG-Com stellt sich stur und sagt - da ist keine RNS-E mehr. Was auf dem Bildschirm stand seht ihr im Anhang.

Heißt wohl vom Japanischen ins Deutsche übersetzt soviel wie : IHR ESEL, DASS HABT IHR NUN DAVON :D

Die Meldung stellte sich aber als BIOS Meldung des RNS-E raus. die wohl bedeutet : diese CD mag ich nicht, ich will die originale DVD. Die Oberzicke hatte wieder zugeschlagen - Nackt und bar jeglicher Intelligenz lag die Oberzicke Namens RNS-E im Schacht. Danach haben wir alle möglichen Software DVDs probiert - gebrannte, originale - nichts. Tote Zicken nutzen uns aber nichts. Da saßen wir nun und starrten verdutzt auf das Lotusblüten Navi welches uns zum Narren hielt.

Nach mehreren Wiederbelebungsversuchen mit dem Defibrillator ( sprich Stromlos machen ) kam plötzlich wieder Leben in das Navi und mit einem Stoßgebet zum Navigott lief das Update ohne einmal zu zucken durch.

Die Freischaltung war vollbracht - danach lies sich die aktuelle 0650 problemlos aufspielen und die Codierung wieder herstellen.

Das uns beiden trotz des recht milden Wetters bei dieser Aktion recht warm wurde kann man sich leicht denken.

Letzten Endes hat die Aktion aber (wunderbar :D ) geklappt - die Geschwindigkeit im "TV-Kanal" ist frei wählbar und eine sporadische Fehlermeldung des RNS STG ist auch verschwunden.

Ich kann den Leuten mit Interesse an der RNS-E TV Freischaltung die es nicht zu weit nach Wuppertal haben nur empfehlen mit Michael (agressor110) Kontakt auf zunehmen - ist echt ein netter Kerl, und er weiß was er macht.

Über den Preis sage ich nichts - den macht ihr bitte selber mit im aus und lasst Euch angenehm überraschen.

Und gelernt haben wir beide auch noch was - nur weil das Navi sich tot stellt, brauch man noch lange kein neues oder eine teure Reparatur - im Grunde muss man nur die Software zu ende flashen bei der dieser seltsame Fehler auftritt - das kann zwar wie in meinem Falle, 8 neu gebrannte Images ausmachen. Michael hat jetzt auch ein paar Scheiben für besonderes zickige Navis und wir beide haben zum ersten Mal eine Bios Bootloadermeldung des RNS-E

Herstellers gesehen ;)

War echt mal was neues heute :D

 

 

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 18. Juni 2008 um 19:48

Schöner Bericht und ich hätte schwören können, dass ein Downgrade nicht funzt - und das mit ner CD?

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 19:55

Doch das Downgraden geht mit einer normalen CD - wenn das Navi die dann auch erkennt und liest ;)

Im Grunde ist diese Art der Freischaltung genial - man kann selbst (mit VAG-COM ) die Geschwindigkeit einstellen, bei der das RNS-E das Bild wegschaltet. Einstellbar ist der Bereich von 0 bis 255 km/h. Im Gegensatz zur Freischaltung mit den üblichen Modulen hat diese Art der Freischaltung keinen Einfluss auf die Navigation ;)

am 18. Juni 2008 um 19:59

nur bis 255? Und was machst Du bei 260? Kaffee holen?

Was hast Du denn an TV drin? Einen DVD-Player? DVB-T? Beate Uhse? :D

Frank

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

nur bis 255? Und was machst Du bei 260? Kaffee holen?

Was hast Du denn an TV drin? Einen DVD-Player? DVB-T? Beate Uhse? :D

Frank

Ab 256 schau ich nur noch auf meine Frau :D

DVB-T und DVD kommen nach dem Urlaub ( sonst erschießt mich meine Frau :D ) - am WE verbaue ich erst mal die BT-FSE.

 

Da seh ich grad...du hast dir ja auch silberne Leisten an deinen Knöpfen vorne gemacht ;)

Hatte ich auch in meinem alten...sieht super aus...! Und beim S6 mach ich das auch wieder...

Es gibt auch noch ne andere Methode...ohne Software downgrade und US Version...also bei mir wurde es anders gemacht und denke auch weitaus problemloser als bei dir ;)

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 8:10

Die andere Methode kenne ich auch ;)

Bei mir hat das ja auch nur so "gehakelt" weil das Laufwerk mit selbstgebrannten CDs absolut rumgespackt hat.

Ich habe mir eben noch mal ein aktuelles 2008er Image auf Verbatim "gesichert" und das liest er völlig normal.

am 19. Juni 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Da seh ich grad...du hast dir ja auch silberne Leisten an deinen Knöpfen vorne gemacht ;)

Hatte ich auch in meinem alten...sieht super aus...! Und beim S6 mach ich das auch wieder...

Es gibt auch noch ne andere Methode...ohne Software downgrade und US Version...also bei mir wurde es anders gemacht und denke auch weitaus problemloser als bei dir ;)

Was für eine Variante wäre das? :confused: :rolleyes:

Oje...ich kenn mich da doch auch nicht so aus...aber auf jedenfall wurde das RNS-E an so ein Gerät angeschlossen und dann...dann gings auf einmal... :D

Aber vielleicht kann sich noch jemand dazu äussern, der mehr davon weiss!?

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

 

Was für eine Variante wäre das? :confused: :rolleyes:

Eigentlich gibt es fast ausschliesslich die Freischaltung ueber die Diagnoseschnittstelle.

Das die Version mit dem SW Downgrade kommerziell benuntzt wird, habe ich jetzt

zum ersten mal gesehen. Im Navi-Forum bzw Open-OBD steht wie's gemacht wird.

Ist mir allerdings zu riskant, da dort so mancher sein Navi damit abgeschossen hat.

@dottore:

Das hätte ich gerne gesehen wie du die Farbe im Sekundentakt gewechselt hast als das Navi plötzlich "fachchinesisch" mit dir spricht...

*schenkelklopf*:D

@ Dottore und hier mal ein gegen Bericht wie man es richtig macht :)

 

Ich habe gestern schnell die TV Freischaltung an einem RNS-E machen lassen :)

 

Also RNS-E ausgebaut, schnell zu Tixxon gefahren, RNS-E an ein Netzteil angeschlossen, Navi DVD raus, CD rein, System Aktualisiert, Knopf an einem angeschlossen Steuerteil gedrückt, Cd raus, RNS-E schnell vom Netzteil getrennt, RNS-E wieder an Netzteil, Navi DVD 2008 wieder rein, und Update auf SW 0650 gemacht, fertig TV freischaltung läuft :)

 

Dauer keine 10 Minuten.

 

Preis unter 50.- €

 

Gruß

 

Stephan

 

*Der schon dachte Dottore braucht ein neues RNS-E, und Ihn auch gerne gesehen hätte mit wechseldner Gesichtsfarbe, vorallem mit der Erklärung für das Finanzministerium *

ja die Finanzministerien sind eigentlich unser Problem, wir hätten ja so doll Spass an den ganzen "Fehlschüssen" (siehe mein MUFU)

:D

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

*Der schon dachte Dottore braucht ein neues RNS-E, und Ihn auch gerne gesehen hätte mit wechseldner Gesichtsfarbe, vorallem mit der Erklärung für das Finanzministerium *

LooL ;)

 

Die Tixxon Methode hätte bei meinem auch nicht problemlos funktioniert - das Problem mit dem lesen von "selbstgebrannten" wäre da auch aufgetreten. Tixxon macht ja auch ein Downgrade auf die 0100 (wenn mich nicht alles täuscht) und schreibt dann mit seiner Box die richtigen Werte in den "Nichtflüchtigen Speicher".

Wenn es beim Aufspielen des Downgrades zu Lese- oder CRC-Fehlern kommt, hat das RNS-E nur noch sein Bios mit dem Bootloader ( den Screenshot habe ich ja oben gepostet ). Der Bootloader verlangt dann zwingend die Software für die er programmiert wurde - andere Software lässt sich dann nicht mehr aufspielen. Allerdings minimiert die Tixxonmethode die Fehlerquote erheblich, da die 080 eine sehr schlechte Fehlerkorrektur besitzt, was dann zu noch mehr Lesefehlern mit selbstgebrannten führt. Und die 080 muss nun mal mit der herkömmlichen Methode drauf.

Manch einer hätte bei der angezeigten Meldung sicher Panik bekommen - aber 2 alte Hasen kann nichts erschüttern zumal ich durch einschlägige "Flasherfahrung" an D-Boxen schon abgehärtet bin was das "Totstellen" irgendwelcher Unterhaltungselektronik angeht. Michael hat die Ruhe bewart und ich die Reanimation durchgeführt :D

An mein Finanzministerium hatte ich dabei ehrlich noch gedacht - aber das wäre sicher eine tolle Vorstellung geworden :D :D

 

Die BT FSE habe ich gestern vor'm Spiel eingebaut und warte nur noch auf das Mikro von Kufatec - ist doof wenn man nicht gehört wird :D

Morgen gibt's die große Inspektion mit dem scheiß alten Castrol Zeugs :D und hoffentlich noch den Einbau des Mikros.

Da kann der Urlaub bald kommen ;)

am 20. Juni 2008 um 13:20

War es also ähnlich spannend wie der Debug-Modus der D-Box ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen