ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. RNS-E V.650 + iPhone 4 // Telefon(buch) nur über SDS oder im FIS ???

RNS-E V.650 + iPhone 4 // Telefon(buch) nur über SDS oder im FIS ???

Audi TT 8J
Themenstarteram 29. April 2011 um 9:34

Hallo Leute,

habe mal ne Frage zum RNS-E.

Und zwar betriebe ich meine iPhone 4 über Blauzahn am RNS-E.

1. Irgendeine Telefonnummer wählen

Wenn ich die SDS-Taste (am Multifunktionslenkrad rechts) drücke, kann ich sagen "Nummer Wählen" und dann eine Telefonnnumer aufzählen - funktioniert relativ gut...

Kann ich denn direkt am RNS-E keine Nummer eingeben?

Geht das nur noch über Sprache oder direkt über die Telefontastatur?

Ein Bekannter hat nen 2007er A4 Avant - der kann auch im RNS-E eine Nummer wählen (über den großen Knopf - wie bei Navi-Zeil-Eingaben).

2. Telefonbuch

Wenn ich am Multifunktionslenkrad die Taste links drücke (ich glaub "Mode"steht da drauf), geht das Telefonbuch meines iPhone 4 auf bzw. wird im FIS (im Tacho) angezeit und kann mit der linken Scrolltaste am Multifunktionslenkrad durcgescollt und gewählt werden.

Funktioniert ja auch ganz gut.

Bisher ist es mir jedoch nicht gelungen das Telefonbuch im RNS-E Bildschirm anzeigen zu lassen.

Was mach ich da nur falsch??

 

Navi ist up to date (2011er Karten d.h. Software V650

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du das RNS-E und die FSE ab Werk? Denn dann sollte das Wählen über das RNS-E funktionieren. Einfach auf TEL drücken und die "Wählscheibe" erscheint. Wenn es nicht ab Werk sein sollte und die Taste TEL außer Funktion ist, ist das RNS-E falsch codiert.

am 29. April 2011 um 10:19

Moin,

Bild 1- in der Leiste unten auf TEL drücken

Bild 2-links oben über den Menüknopf auf Speicher drücken

Bild 3-Menüknopf drehenbis auf Telefonbuch

Bild 4- Menüknopf drücken

so ist es bei mir.

Themenstarteram 29. April 2011 um 10:57

Danke euch beiden schonmal!

Nein, diese "Wählscheibe" komt bei mir nicht.

Das RNS-E ist nicht ab Werk drin.

Hatte das BNS drin und mir das RNS-E vor ca. 2 Wochen einbauen und codieren lassen.

Dann hat der Freundliche da evtl. was nicht richtig gemacht....

Könnt hr mir sagen, was da nicht korrket codiert ist?

Dann würde ich später mal bei dem vorbei fahren.

Möchte mir sowieso noch 2 Dinge codieren lassen:

- Tagfahrlicht ohne Standlicht und Rücklicht (skandinavische Einstelung)

- CH/LH (ohne Sensor) - geht dann immer an sowiet ich weiß - auhc bei Tag. Soll aber im FIS ein- und ausgschaltet werden können.

Bin ich richtig informiert?

am 29. April 2011 um 11:07

Dann stimmt was nicht:confused:

CH/LH kannst du im FIS-Menü einstellen, länge der Brenndauer usw.

Themenstarteram 29. April 2011 um 11:11

Alles klar - danke!

Dann gehts später gleich zum Freundlichen...

Da ich seit einer Woche mit dem RNS-E unterwegs bin (davor das MMI 3G im A5) bin ich natürlich etwas unerfahren damit.

Aber ein paar Dinge wundern mich jetzt doch:

SDS / Sprachdialogsystem:

Grundsätzlich bin ich damit aus dem MMI 3G vertraut. Einige Funktionen funktionieren auch (z.B. Nummer wählen...). Was allerdings überhaupt nicht funktioniert ist "Anrufen bei <NAME>". Hier passiert entweder überhaupt nichts ODER er wechselt in die Navigation und fragt nach dem Ort. Das RNS-E ist mit meinem iphone 4 über Bluetooth verbunden - im Telefonbuch finde ich auch die Einträge und kann über das FIS darin auch blättern. Telefonfunktion ist auch gegeben - wenn ich über manuelles auswählen eine Nummer wähle funktioniert alles bestens. Jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Muss man die Namen erst "anlernen" oder buchstabieren? Im MMI 3G war das wirklich perfekt - beim RNS-E ist es irgendwie ziemlich hakelig.

Na kommt schon - ich bin doch wohl nicht der Einzige mit dem SDS - kann mir niemand was dazu sagen?

am 30. Juni 2011 um 8:19

Handbuch lesen, da stehen die Kommandos drine. Ich glaube es war "Wähle Namen".

Musst natürlich auch vorher die Namen abspeichern/anlernen.

Zitat:

Original geschrieben von StephanTT

Handbuch lesen, da stehen die Kommandos drine. Ich glaube es war "Wähle Namen".

Musst natürlich auch vorher die Namen abspeichern/anlernen.

Das Handbuch habe ich durchaus gelesen. Aber es funktioniert nicht, wie beschrieben. Und bevor ich meine Werkstatt damit konfrontiere wollte ich einfach fragen, wie ihr das bei euch eingerichtet habt und wie ihr es bedient.

am 30. Juni 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von nekket

Zitat:

Original geschrieben von StephanTT

Handbuch lesen, da stehen die Kommandos drine. Ich glaube es war "Wähle Namen".

Musst natürlich auch vorher die Namen abspeichern/anlernen.

Das Handbuch habe ich durchaus gelesen. Aber es funktioniert nicht, wie beschrieben. Und bevor ich meine Werkstatt damit konfrontiere wollte ich einfach fragen, wie ihr das bei euch eingerichtet habt und wie ihr es bedient.

Dein "Anrufen bei <NAME>" zeigt aber nicht wirklich das du es wie im Handbuch machst.

Du gibst den Befehl, dann sagt das Navi das du den Namen sprechen sollst, den sprichst du erst dann. --> Es funktioniert. Und ich lese auch nicht herraus das du die Namen vorher eingesprochen hast.

am 30. Juni 2011 um 9:07

@matti6:

Musstest Du nach dem Umbau von BNS auf RNS noch was am Micro machen oder hat das SDS nach dem Umbau und umkodieren sofort funktioniert?

Zitat:

Original geschrieben von StephanTT

Zitat:

Original geschrieben von nekket

 

Das Handbuch habe ich durchaus gelesen. Aber es funktioniert nicht, wie beschrieben. Und bevor ich meine Werkstatt damit konfrontiere wollte ich einfach fragen, wie ihr das bei euch eingerichtet habt und wie ihr es bedient.

Dein "Anrufen bei <NAME>" zeigt aber nicht wirklich das du es wie im Handbuch machst.

Du gibst den Befehl, dann sagt das Navi das du den Namen sprechen sollst, den sprichst du erst dann. --> Es funktioniert. Und ich lese auch nicht herraus das du die Namen vorher eingesprochen hast.

Aha. Danke für die Infos. Was mich an diesem Forum leider echt stört ist, dass sich Leute offenbar lieber die Zeit nehmen, andere Leute zu verbessern oder damit zu konfrontieren, dass sie etwas "falsch" machen anstatt einfach nur auf das einzugehen, was geschrieben wird. Glaube mir, ich habe mir die Anleitung durchgelesen und ich würde hier kaum fragen, wenn alles wie beschrieben funktionieren würde. Wenn ich das SDS mit "Hilfe, Telefon" konfrontiere, werden mir diverse Befehle wiedergegeben. Dazu gehört auch "Anrufen bei <NAME>". Wenn ich "anrufen bei" spreche - schaltet das Display in den Navigationsmodus und sonst gar nichts. Auch lassen sich die Namen nicht wie in der Anleitung beschrieben einsprechen - genau das ist der Grund, weshalb ich "euch" hier überhaupt belästige.

Aber offenbar gibt es immer wieder Leute, die ihr eigenes Ego dadurch aufpushen müssen, dass sie anderen erst einmal sagen, dass sie zu blöd sind. Genau dieser Trend in Foren und inbesondere hier bei Motortalk ist wirklich schade. Keine Frage - es gibt genug Leute, die immer wieder die gleichen Fragen in immer wieder neuen Threads stellen. Und es gibt auch Leute, die sich nicht die Mühe machen, sich mit einem Problem selbst auseinander zu setzen und erst mal hier fragen. Ich schließe darauf, dass es eigentlich egal ist, wie man seine Frage formuliert - unnötige Antworten und Besserwisser gibt es immer reichlich.

am 30. Juni 2011 um 14:14

Verstehe was du meinst.

Ich habe es aber vor einem Jahr mit dem Handbuch hinbekommen. Benuzte es aber überhaupt nicht und kann daher nicht 100%ig sagen wie es richtig funktioniert. --> Hinweis aufs Handbuch

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von woody99_3.2

@matti6:

Musstest Du nach dem Umbau von BNS auf RNS noch was am Micro machen oder hat das SDS nach dem Umbau und umkodieren sofort funktioniert?

Das hat sofort funktioniert (habs im Audi-Zentrum einbauen und codieren lassen).

Lediglich der Bose-Pin musste umgelegt werden.

Mit SDS meinte ich aber nur die Funktion für das BT-Telefon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. RNS-E V.650 + iPhone 4 // Telefon(buch) nur über SDS oder im FIS ???