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RNS-E zieht Batterie leer, Ruhestrom?
Hallo,
Wie einige vielleicht mitbekommen haben, war die Tage meine Batterie leer. Zwei Tage vorher habe ich das RNS-E nachgerüstet. Allerdings habe ich zeitgleich dummerweise die Innenbeleuchtung (kleine Leselampe vorne) über Nacht angelassen. Also habe ich die leere Batterie auf die Leselampe geschoben.
Habe die Batterie einigermaßen geladen und am nächsten Tag war sie wieder leer. (Diesmal natürlich ohne brennende Leseleuchte)
Habe nun vorhin den Ruhestrom gemessen:
Solange nach schließen der Tür noch die Innenbeleuchtung brennt, beträgt er 5,6A. Nach zuschließen des FZ geht er runter auf ca. 2A. Diese 2A werden auch noch 1,5 Stunden später angezeigt.
Wenn ich die Sicherung des Navis ziehe und das FZ zuschließe, geht der Verbrauch nach ca. 45sec. runter auf knapp 200mA. (Keine Ahnung ob der nach längerer Zeit noch weiter runtergeht, aber bei dem Wetter hatte ich keine Lust mehr...)
Da ich den Fehler weiter eingrenzen wollte, habe ich die Sicherung wieder rein getan und dafür das Kabel hinten aus dem Verstärker gezogen. Dadurch ändert sich der Verbrauch von 2A auf ca. 1,7-1,8A.
Das FZ bzw. Navi wurde noch nicht vom umcodiert - kann es daran liegen? Werksseitig war das Chorus II verbaut.
Oder kann es an dem Adapter vermutlich osteuropäischer Herkunft liegen?
Wo finde ich Schaltpläne für den Adapter usw.?
Jemand ne Idee?
P.S:
Die Suche in div. Foren hat mir nicht wirklich geholfen,
allerdings konnte ich entnehmen, dass mehr als 30-40mA
Ruhestrom zu viel ist (zumindest beim B5)
Grüße
Detlef
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56 Antworten
Bei der Kriech-/Ruhestrom Messung hast Du da den Microschalter von der Motorhaube überbrückt?
Hatte das auch im Sommer, bei mir wars eine kaputte Batterie. Der Kriechstrom war etwa 0,02A (genau kann ich mich nicht mehr erinnern).
Zitat:
Original geschrieben von JJ_Rafael
Bei der Kriech-/Ruhestrom Messung hast Du da den Microschalter von der Motorhaube überbrückt?
Hatte das auch im Sommer, bei mir wars eine kaputte Batterie. Der Kriechstrom war etwa 0,02A (genau kann ich mich nicht mehr erinnern).
Hi,
die Haube war zu. Habe Kabel u. Meßgerät nach außen gelegt.
Gruß
Detlef
Re: RNS-E zieht Batterie leer?, Ruhestrom
Zitat:
Original geschrieben von kernelbauer
allerdings konnte ich entnehmen, dass mehr als 30-40mA
Ruhestrom zu viel ist (zumindest beim B5)
Zumindest kann ich Dir bestätigen, dass Du mit dieser Annahme richtig liest.
Habe zwar noch nicht bei meinem B7 gemessen. Aber mein 2003er Polo 1,9 TDI nuckelt gerade mal 19 mA bei geschlossenen Türen und abgezogenen Zündschlüssel.
Mehrere Ampere Ruhestrom - das scheint mir für das Navi alleine auch schon ein bisschen viel (insbesondere bei dunkelem TFT). Hängt denn an der gleichen Sicherung auch das Bose bzw. das Aktivsystem?
Wenn ja: könnte neben den von Dir selbst aufgeführten möglichen Fehlerquellen nicht auch der Türkontaktschalter defekt sein? Das Bose bzw. Aktivsystem werden ja schon beim Öffnen der Tür eingeschaltet.
Ansonsten kann ich Dir bezüglich Schaltpläne leider auch nicht weiterhelfen.
Greeetz, Thomas
Re: Re: RNS-E zieht Batterie leer?, Ruhestrom
Zitat:
Original geschrieben von tho_schmitz
.
Mehrere Ampere Ruhestrom - das scheint mir für das Navi alleine auch schon ein bisschen viel (insbesondere bei dunkelem TFT). Hängt denn an der gleichen Sicherung auch das Bose bzw. das Aktivsystem?
Das Aktivsystem hängt IMHO an der gleichen.
Zitat:
Wenn ja: könnte neben den von Dir selbst aufgeführten möglichen Fehlerquellen nicht auch der Türkontaktschalter defekt sein? Das Bose bzw. Aktivsystem werden ja schon beim Öffnen der Tür eingeschaltet.
Ansonsten kann ich Dir bezüglich Schaltpläne leider auch nicht weiterhelfen.
Greeetz, Thomas
Hm, wenn Türkontakt, warum fällt dann der Verbrauch von 2A auf 200mA, wenn ich die Sicherung fürs Radio ziehe?
Wenn der Türkontakt def. ist, müsste doch die Diagnose einen Fehler anzeigen, oder?
Gruß
Detlef
Re: Re: Re: RNS-E zieht Batterie leer?, Ruhestrom
Zitat:
Original geschrieben von kernelbauer
Hm, wenn Türkontakt, warum fällt dann der Verbrauch von 2A auf 200mA, wenn ich die Sicherung fürs Radio ziehe?
Ich denke jetzt mal laut nach: Wenn der Türkontaktschalter defekt ist (und immer eine offene Fahrertür simuliert), dann bleiben Navi und Aktivsystem immer an. Wenn Du dann die Sicherung vom Navi ziehst, werden Aktivsystem und Navi stromlos - entsprechend weniger Strom wird gezogen.
So gesehen passt das schon, und der Türkontaktschalter kommt als mögliche Fehlerquelle in Frage.
Zitat:
Original geschrieben von kernelbauer
Wenn der Türkontakt def. ist, müsste doch die Diagnose einen Fehler anzeigen, oder?
Einen Fehler nicht. Aber eigentlich müsste das im FIS angezeigt werden (Tür-offen-Warnung)
Gehen wir mal davon aus, dass kein Doppelfehler vorliegt (also Türkontaktschalter ist defekt *und* FIS hat eine Macke), ist es so gesehen tatsächlich unwahrscheinlich, dass der Kontaktschalter defekt ist. Zudem müsste ja auch die Innenbeleuchtung dauernd anbleiben.
Es bleibt knifflig. Ich werde mal weiter drüber nachdenken. Eines noch: was für ein "osteuropäischen Adapter" hast Du? Welche Funktion übernimmt der? Und wie ist der eingebaut (z.B. über Zündungsplus anegschlossen...)?
Greeetz, Thomas
Hallo Thomas,
schon mal danke, dass Du dir deinen Kopf zerbrichst.
Bin momentan unterwegs, kann also gerade keine genaueren Angaben zu dem Adapter machen. Habe ich im Bundle mit DD-Rahmen, GPS-Antenne usw. bei e**y gekauft.
Habe aber in der Zwischenzeit mit Kufatec telefoniert. Der sehr hilfsbereite Mitarbeiter glaubt nicht, dass es am Adapter liegt. Habe denen gesagt, dass es keiner von ihnen ist.
Vielmehr würde es daran liegen, dass das Navi und FZ noch nicht passend codiert wäre.
Sollte es wirklich daran liegen?
Grüße
Detlef
Unter den beschriebenen Umständen würde ich 2 Dinge machen:
1. die Codierung vornehmen
2. danach solange Stück für Stück alle Sicherungen ziehen, bis der Verbrauch schlagartig sinkt; dann diesen Strang überprüfen (Wer hängt an dieser Sicherung? Lassen sich Bauteile (Glühlampen,...) in diesem Strang einzeln entfernen?
Gruß
Hartmut
Hallo,
Da die Freundlichen im Moment keine Zeit haben bzw. unverschämt sind (codieren dauert 1 Stunde und kostet 80€!!), habe jetzt das ganze Geraffel noch mal ausgebaut und vor mir liegen.
Habe nur mal Navi an eine Batterie angeschlossen, und den Strom gemessen: Im eingeschalteten Zustand ziemlich genau 2A, Powerknopf 40sec. gedrückt, ganz kurz 0A, läuft aber sofort wieder an (Display aus) und geht auf ca. 1,5A.
Habe das Chorus wieder angeschlossen und Ruhestrom gemessen. Liegt bei 200mA und geht kurze Zeit später runter auf 20-30mA bei zugeschlossenen FZ.
Das kann doch nicht nur an der codierung liegen.
An dem großen Adapterstecker gehen jeweils zwei Kabel von Klemme 30 u. 31 ab. Diese zweiten Kabel gehen in den Can-Adapter. Can-seitig hatte das am Chorus die Bezeichnung Ub+
Wie war das mit Zündungsplus und Dauerplus? Dürfen die nicht zusammen oder müssen die zusammen?
Hier gibt doch auch Leute, die so einen Adapter selbst gebaut haben, ein Belegungsplan wäre jetzt echt hilfreich.
Gruß
Detlef
Zitat:
Original geschrieben von kernelbauer
Da die Freundlichen ... unverschämt sind (codieren dauert 1 Stunde und kostet 80€!!)...
Wenn alles klappt, sehen wir uns doch am 15. April.
Dann bringe ich mal mein OBD-Interface mit und dann überprüfen wir auch gerne die Codierung. Vielleicht schaust Du in der Zwischenzeit hier mal nach den Codierungen; dann fällt's hinterher leichter - insbesondere bei fehlendem Internet-Zugang - die richtigen Einstellungen einzugeben.
Nur für die Übergangszeit muß noch ne Lösung her.
Der Vorschlag von elythomaslumber zeugt von einer gewissen Erfahrung - ich würde es genauso machen. Leider kann ich Dir bezüglich Schaltplänen nicht weiterhelfen.
Greeetz, Thomas
Ich frage jetzt mal, für was hast Du einen CAN Bus Adapter? Wenn bei Dir das Chorus oder Concert Radio verbaut war, hast Du doch die CAN Bus Leitungen (CAN Infotainment) schon am Radio gehabt.Weiterhin brauchst Du nur noch einen Adapter welcher die 8 Poligen u.den 21 Poligen Stecker auf diesen Quadlock Stecker (oder wie dieser heist) ändert. zusätzlich noch die Antennenadapter und das ganze läuft.
Welchen Softwarestand hat Dein RNS-E. Ich glaube mit den alten Softwareständen bis 0080 gab es auch Ruhestrom Probleme.
a) Schau mal ob nen Verkehrfunkspeicher programmiert ist (INFO-setup) den mal ausschalten
b) SW-Version prüfen CAR - ENTER
SW muss entweder 160 oder min. 330 betragen...alles darunter erst aktualisieren !
c) Nachlaufzeit des Gerätes nach ausschalten bis 10min ! (Verbauch bis 2,5A normal)
d) Verkehrfunktimer ausschalten (Radio -SETUP - Verkehrsfunk = AUS)
Ruhestrom sollte im wirklichen AUS-Zustand nich poberhalb 15mA liegen beim Geröt - mit TP Timer bis zu 40mA
An Pin 11 Kammer D darf keine Masse anliegen !
Messungen im Fahrzeug erst nach 2 Stunden beurteilen - alles vorher können noch nachlaufende Systeme sein, die den CAN-Bus wachhalten / wecken und damit das Radio erneut ansteuern.
Messungen ausserhalb (nur Pin 12 + 15) mit plus und Minus angeschlossen - Gerät ausschalten - min. 15 Min. warten, dann nach Verbrauch schauen !
Guten morgen,
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
a) Schau mal ob nen Verkehrfunkspeicher programmiert ist (INFO-setup) den mal ausschalten
b) SW-Version prüfen CAR - ENTER
SW muss entweder 160 oder min. 330 betragen...alles darunter erst aktualisieren !
c) Nachlaufzeit des Gerätes nach ausschalten bis 10min ! (Verbauch bis 2,5A normal)
d) Verkehrfunktimer ausschalten (Radio -SETUP - Verkehrsfunk = AUS)
Ruhestrom sollte im wirklichen AUS-Zustand nich poberhalb 15mA liegen beim Geröt - mit TP Timer bis zu 40mA
An Pin 11 Kammer D darf keine Masse anliegen !
Messungen im Fahrzeug erst nach 2 Stunden beurteilen - alles vorher können noch nachlaufende Systeme sein, die den CAN-Bus wachhalten / wecken und damit das Radio erneut ansteuern.
Messungen ausserhalb (nur Pin 12 + 15) mit plus und Minus angeschlossen - Gerät ausschalten - min. 15 Min. warten, dann nach Verbrauch schauen !
zu b) HW ist 51, SW ist 100...
Alle anderen Sachen werde ich prüfen und dann noch mal messen heute abend.
@Thomas
Wäre schön, wenn das am 15ten klappt!
Danke & Gruß
Detlef
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Nachlaufzeit des Gerätes nach ausschalten bis 10min ! (Verbauch bis 2,5A normal)...Messungen im Fahrzeug erst nach 2 Stunden beurteilen - alles vorher können noch nachlaufende Systeme sein, die den CAN-Bus wachhalten / wecken und damit das Radio erneut ansteuern.
2 Stunden Nachlaufzeit einiger Verbraucher? Ui. Dann ist das Auto aber nix für Taxis (häufig Kurzstrecke und stromfressende Motorstarts) .
Weisst Du, warum diese Nachlaufzeiten so lang sein können?
Auch 10 Minuten Nachlaufzeit beim Navi hätte ich niemals vermutet. Was macht ein Navi nach dem Ausschalten noch so alles, was zu einem Stromverbrauch von 2,5 A (= 30 Watt Leistungsaufnahme!) führt? Läuft das Audioteil (Endstufen von Aktivsystem oder Bose) solange nach? Wenn ja, warum bloß?
Jedenfalls vielen Dank für Deinen Hinweis (und vorab für Deine Antworten). Jetzt sind die Batterieprobleme einiger User für mich nachvollziehbarer geworden (wenngleich noch nicht verständlich).
@ kernelbauer: Dein Navi werden wir dann auch auf SW-Stand 0450 bringen
Greeetz, Thomas
kurzer Zwischenstand:
War soeben beim und wir haben es mit Hilfe von openobd.org codiert. STG 56 u. 62. Das war natürlich alles Neuland für den
So, wunderbar, FIS zeigt die Richtung usw. an. Auf der Rückfahrt schalte ich auf Radio und es ist Totenstille. MP3 das gliche. Dann kommt kurz Musik für 1sec. und dann Lautsprecher wieder für 3sec. aus. Das wiederholt sich andauernd.
Schnell Chorus rein, alles bestens. Navi an ext. Batterie und kleinen Quäker dran: auch i.O.
Was ist denn da bei der Codierung falsch?
Ich werd zum Hirsch
Gruß
Detlef