RNS-MFD2
RNS-MFD2 Navi-CD und MFA+
Hallo,
was kosten eigentlich Navi-CDs für andere Länder bzw. Bereiche? Dabei ist ja wohl nur eine CD für Deutschland. Aber wenn man mal nach Holland, Belgien, Frankreich möchte ...
Kann man die Navi-CD eigentlich zur Sicherheit kopieren, damit man sich die nicht kaputt macht bei einem Wechsel von NAVI auf Musik-CD ...
Desweiteren entfällt ja mit dem RNS-MFD2 die MFA+ ... ist die MFA+ denn jetzt wirklich komplett im System des RNS-MFD2 integriert ohne Nachteile?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Re: RNS-MFD2
Zitat:
Original geschrieben von Corrado-HH
Hallo,
kann man die RNS-MFD2 eigentlich zur Sicherheit kopieren, damit man sich die nicht kaputt macht bei einem Wechsel von NAVI auf Musik-CD ...
Die CDs sollen einen Kopierschutz haben, was im Prinzip kein Hindernis sein sollte. Die Frage ist, ob das MFD2 den kopierten wiederum Rohling abspielt.
Zitat:
Und: was kosten eigentlich Navi-CDs für andere Länder bzw. Bereiche? Dabei ist ja wohl nur eine CD für Deutschland. Aber wenn man mal nach Holland, Belgien, Frankreich möchte ...
Eine CD nur für andere Länder habe ich bisher nicht gesehen. Wohl aber eine Deutschland-CD mit den Hauptstraßen der angrenzenden Ländern. Sollte 179 Euro kosten.
Daniel
Re: Re: RNS-MFD2
Zitat:
Original geschrieben von dubtown
Eine CD nur für andere Länder habe ich bisher nicht gesehen. Wohl aber eine Deutschland-CD mit den Hauptstraßen der angrenzenden Ländern. Sollte 179 Euro kosten.
Ist das ggf. die CD, die dem MFD2 beiliegt oder ist die beiliegende CD defintiv nur Deutschland - wäre ein schwaches Bild für ~ 2.500 EUR Gesamtpreis.
Und sagt mal, die Navigationstechnik ist ja "RDS". Das hat dann wohl nichts mit GPS zu tun, oder? Ist das denn auch zuverlässig und brauchbar?
Hallo,
es gibt einiges an Soft für das Navi!
http://www.caraudio24.de/.../index.htm
CDR´s funktionieren auch!
Re: Re: Re: RNS-MFD2
Zitat:
Ist das ggf. die CD, die dem MFD2 beiliegt oder ist die beiliegende CD defintiv nur Deutschland - wäre ein schwaches Bild für ~ 2.500 EUR Gesamtpreis.
Und sagt mal, die Navigationstechnik ist ja "RDS". Das hat dann wohl nichts mit GPS zu tun, oder? Ist das denn auch zuverlässig und brauchbar?
Dabei ist wirklich nur die "VW-Club"-CD für Deutschland.
RDS und GPS sind zwei unterschiedliche Dinge. Über das RDS-System erhälst Du aktuelle Staumeldungen, die für Deine Route berücksichtigt werden. Sehr wertvoll. Die Kommunikation zwischen dem Navi und den Satelliten nennt man hingegen GPS.
Daniel
Re: RNS-MFD2 Navi-CD und MFA+
Zitat:
Hallo,
was kosten eigentlich Navi-CDs für andere Länder bzw. Bereiche? Dabei ist ja wohl nur eine CD für Deutschland. Aber wenn man mal nach Holland, Belgien, Frankreich möchte ...
http://www.caraudio24.de/.../index.htm
für TravelPilot DX
Alpen DX
Benelux DX
Ceska Republika DX
Deutschland DX
Spanien/Portugal DX
Europe DX
France DX
GB/Ireland DX
Italia DX
Hellas DX
Skan./Norden DX
hallo!
es ist ja schon oft durchgekaut worden.
1) navi-cd´s dürfen nicht kopiert werden, auch nicht für den eigenen gebrauch. strafbar!
2) auf der blaupunkt homepage kann man sich ansehen, welche produkte neu sind. z.b. ist die alpen dx - cd gut für süddeutschland, österreich, schweiz und norditalien bis monaco. wer viel verreist sollte sich grundsätzlich die jeweilige länder dx mit den major-routen kaufen und dann die entsprechenden länder sd´s dazu.
3) bei z.b. e-bay findet man die produkte meist wesentlich billiger, als bei blaupunkt homepage angegeben.
4) das neueste produkt, derzeit die versionen 05/06 sind nicht unbedingt viel besser, als die version 05, diese ist aber sicher wesentlich billiger zu haben.
m.f.g.
hans
Zitat:
Original geschrieben von bilwiss
4) das neueste produkt, derzeit die versionen 05/06 sind nicht unbedingt viel besser, als die version 05....
Die neusten Versionen haben aber TMC 3.0 !
Re: Re: Re: Re: RNS-MFD2
Zitat:
Original geschrieben von dubtown
Dabei ist wirklich nur die "VW-Club"-CD für Deutschland.
RDS und GPS sind zwei unterschiedliche Dinge. Über das RDS-System erhälst Du aktuelle Staumeldungen, die für Deine Route berücksichtigt werden. Sehr wertvoll. Die Kommunikation zwischen dem Navi und den Satelliten nennt man hingegen GPS.
Daniel
RDS interessiert das Navi nicht im geringsten. Nav-Systeme beziehen ihre Stau-Daten über TMC, ein eigenes extra für Nav eingeführtes System das ursprünglich mal für Radio vorgesehen war.
Nav-CD gibt es für alle Länder Europas zu kaufen, manchmal sogar mehrere auf einer CD, z.B. Alpen-CD. Es gibt auch eine Europa CD wo aber nur die wichtigsten Hauptstrassen und Städte drauf sind.
Gruss Bloodmoon
@Bloodmoon:
spielt GPS beim VW-Navi überhaupt eine Rolle, bzw. kommt GPS denn hier überhaupt zum Einsatz?
Kenne mich hier ja überhaupt nicht aus.
Wahrscheinlich kommt gleich so'ne Antwort: "Klar, wie soll das denn sonst gehen ... ???"
Zitat:
Original geschrieben von Jonny3010
Die neusten Versionen haben aber TMC 3.0 !
hallo!
habe leider keine ahnung, was das besser kann, als die vorgängerversion?
m.f.g.
hans
GPS (Global Positioning System), eigentlich ist NAVSTAR (Navigation System for Timing and Ranging) der korrekte Ausdruck und wird zur Standortermittlung durch Satelliten benutzt.
TMC (Traffic Message Channel) für Staumeldungen über einen unhörbaren Radiokanal.
Gruss Bloodmoon
*
Danke!
Passt zwar jetzt nicht ganz in "meinen" Thread, aber welches Radio ist denn im MFD2 in Etwa verbaut?
Oder kann man das überhaupt nicht sagen/bestimmen?
Kann man?
Zitat:
Danke!
Passt zwar jetzt nicht ganz in "meinen" Thread, aber welches Radio ist denn im MFD2 in Etwa verbaut?
Oder kann man das überhaupt nicht sagen/bestimmen?
Kann man?
Ich versteh die Frage nicht so wirklich: Das RNS MFD2 ist ein Radio mit eingebauten Navi und fertig! Es ist glaub ich von Blaupunkt. Die nehmen ja nicht ein Radio, ein GPS und fummeln das passend
Das System nennt sich meines Wissens DX, d.h. es gehen alle Navi-Cd´s von Blaupunkt DX und auch gebrannte, obwohl dieses ja verboten ist! Begründung dazu nochmal: Seit September 2004 ist die Rechtslage, dass man zwar Sachen kopieren darf, aber sollte ein Kopierschutz drauf sein, darf man diesen nicht umgehen! Sobald man also zu Software greift, die diesen Schutz umgeht, macht man sich strafbar!
POLOHUNTER