1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS300: Drehrichtung des mittleren Knopfes umkehren?

RNS300: Drehrichtung des mittleren Knopfes umkehren?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Januar 2007 um 11:51

Moin moin,

nachdem ich meinen Passi nun endlich auch bekommen habe, hab ich gleich mal eine schöne Frage fürs Forum. Komischerweise habe ich mit der Suche dazu noch nichts gefunden, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, den das stört.

Es geht um die völlig unlogische Drehrichtung des mittleren Knopfes am RNS300. An jedem normalen Gerät mit einer vergleichbaren Bedienlogik dreht man den Knopf im Uhrzeigersinn, um nach unten zu scrollen, und entsprechend entgegen dem Uhrzeigersinn, um nach oben (und mithin "zurück") zu scrollen. Beim RNS300 ist es schachsinnigerweise genau andersrum.

Mag sein, dass man sich da irgendwann dran gewöhnt, trotzdem fragt man sich doch, welcher Designlegastheniker sich sowas ausdenkt.

Gibts irgendein verstecktes Menü o.dgl., um das Ganze umzukehren?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Januar 2007 um 15:33

"verdrehte" Welt

Hallo,

habe das große Navi - hier hat der Programmierer genauso versagt...

Bei den Daimlers, Audis etc. die ich schon grfahren bin, war das immer so, wie es "logisch" wäre. Selbst an meinem Sharan (das "alte" große Navi) war es so.

Aber hier wollte sich mal wieder jemand ein Denkmal setzen! Habe bisher leider noch nichts zum Umstellen gefunden - dafür hab' ich mich aber schon ans "Korrekturdrehen" gewöhnt - ich glaub' ich brauch' auch noch 'ne ganze Weile, bis das Navi meine Logik überlistet hat ;-)

Grüße Kirbi

Re: "verdrehte" Welt

Zitat:

Original geschrieben von Kirbi

Hallo,

habe das große Navi - hier hat der Programmierer genauso versagt...

Bei den Daimlers, Audis etc. die ich schon grfahren bin, war das immer so, wie es "logisch" wäre. Selbst an meinem Sharan (das "alte" große Navi) war es so.

Aber hier wollte sich mal wieder jemand ein Denkmal setzen! Habe bisher leider noch nichts zum Umstellen gefunden - dafür hab' ich mich aber schon ans "Korrekturdrehen" gewöhnt - ich glaub' ich brauch' auch noch 'ne ganze Weile, bis das Navi meine Logik überlistet hat ;-)

Grüße Kirbi

Alles persönliche Ansichtssache, was "logisch" erscheint!

Für meine Logik bedeutet:

rechtsrum = "Vorwärts" bzw. "Nach oben"

linksrum = "Rückwärts" bzw. "Nach unten"

Ich als Rechtshänder habe jedenfalls keine Probleme mit dieser "Logik". ;)

Gruß

skaven

am 6. Januar 2007 um 19:56

Re: Re: "verdrehte" Welt

Zitat:

Original geschrieben von skaven

Alles persönliche Ansichtssache, was "logisch" erscheint!

Für meine Logik bedeutet:

rechtsrum = "Vorwärts" bzw. "Nach oben"

linksrum = "Rückwärts" bzw. "Nach unten"

Ich als Rechtshänder habe jedenfalls keine Probleme mit dieser "Logik". ;)

Gruß

skaven

Wenn ich davon ausgehe, daß ich (als Rechtshänder) auf dem Scheitelpunkt starte, dann geht es rechts nach unten. :-)

Re: RNS300: Drehrichtung des mittleren Knopfes umkehren?

Zitat:

Original geschrieben von Old Deuteronomy

Moin moin,

nachdem ich meinen Passi nun endlich auch bekommen habe, hab ich gleich mal eine schöne Frage fürs Forum. Komischerweise habe ich mit der Suche dazu noch nichts gefunden, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, den das stört.

Es geht um die völlig unlogische Drehrichtung des mittleren Knopfes am RNS300. An jedem normalen Gerät mit einer vergleichbaren Bedienlogik dreht man den Knopf im Uhrzeigersinn, um nach unten zu scrollen, und entsprechend entgegen dem Uhrzeigersinn, um nach oben (und mithin "zurück") zu scrollen. Beim RNS300 ist es schachsinnigerweise genau andersrum.

Mag sein, dass man sich da irgendwann dran gewöhnt, trotzdem fragt man sich doch, welcher Designlegastheniker sich sowas ausdenkt.

Gibts irgendein verstecktes Menü o.dgl., um das Ganze umzukehren?

Hi,

Leider habe ich keine Lösung für Dein Problem, aber ich verstehe nur zu genau!

Geht mir nämlich genauso....

Hm, jetzt, wo ich darüber nachdenke, stelle ich fest: Ja, ich habe auch Streit mit dem Knopf (großes Navi).

Man könnte das Problem (da es ja unterschiedliche Meinungen gibt) beseitigen, indem man rechts (oder links) vom Knopf einen Pfeil mit Spitze oben und unten auf das Panel drucken würde. Automatisch erschließt sich dann die gewünschte Drehrichtung.

Vielleicht hätte ich doch zu Blaupunkt gehen sollen?

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 0:44

So ein Pfeilaufdruck würde freilich relativ wenig dran ändern, dass es trotzdem immernoch verkehrt herum ist... ;)

Freut mich aber zumindest zu hören, dass ich - von einer Ausnahme abgesehen :D - nicht der Einzige bin, der das unlogisch findet... ;)

Ich würde auch sagen das es nicht unbedingt was mit "logic" zu tun hat ;-) aber es ist nun mal so das so ungefähr alle anderen die Bediehnung "anders" herum haben als VW beim RNS 300 und den anderen NAVIs. Warum das so ist wäre ja schon mal interessent...

mich hats von anfang an genervt.. und tut es auch immer noch ab und an...

... so 100%ig hab ich mich noch nicht daran gewöhnt...

Hallo,

ein einfaches Umlöten würde nichts bringen, da die Verstellung z.B. der Tracks ja richtig funktioniert, also wenn man nach rechts dreht, werden die Tracks vorgeblättert.

Das Auswählen in der CD-Wechslersteuerung geht aber genau verkehrt herum, den CD1 ist oben und um zu CD6 (Unten) zu gelangen, muss man links herum drehen, eben unlogisch.

Ein Trost für Dich: Mir geht es hin und wieder genau wie Dir.

Re: Re: Re: "verdrehte" Welt

Zitat:

Original geschrieben von Wildschuetz

Wenn ich davon ausgehe, daß ich (als Rechtshänder) auf dem Scheitelpunkt starte, dann geht es rechts nach unten. :-)

Hi,

wenn ich am Scheitelpunkt bin, geht es in beide Richtungen bergab.

Oh, je. Und wie komme ich hoch :confused: :confused:

Gruß,

jojo

Willkommen im Club! War das erste, was mir auffiel, un dichhab mich noch immer nicht daran gewöhnt.

hehe, das finde ich ja witzig ... das Problem mit der vertauschten Logik, war das Erste, was ich bereits bei der Abholung in der Autostadt bemängelt habe. (RNS DVD)

Der nette Herr von der Autostadt meinte darauf nur "Ja, dass haben schon viele bemängelt"

Das bekloppte ist nur - man kann sich auch nicht daran gewöhnen, da es bei ALLEN anderen Geräten genau anders herum funktioniert ... nämlich: rechts herum = vorwärts = im Menü nach unten.

Da hat jemand ganz klar gepennt - wahrscheinlich so jemand, der rechts sagt und drauf hin links abbiegt.

Beheben ließe sich der Fehler sicher nur durch ein Firmware Update ...

Gruß,

Mark

...was technisch sicherlich kein Problem sein dürfte... ;)

Zitat:

Original geschrieben von markf77

...

Da hat jemand ganz klar gepennt - wahrscheinlich so jemand, der rechts sagt und drauf hin links abbiegt.

...

Hi,

Du denkst also, eine Frau ist verantwortlich?

*duckundwech*

@Wolfgang

*harhar* zum Glück hast DU das jetzt geschrieben ... jedoch interessante Theorie - aber müssten dann nicht auch Schuhläden unter den Sonderzielen zu finden sein? *lol*

Gruß,

Mark

Deine Antwort