ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS300 mit USB oder RCD500 mit Volkswagen Sound

RNS300 mit USB oder RCD500 mit Volkswagen Sound

Themenstarteram 1. März 2008 um 19:38

Hallo Forum,

am Montag will ich meinen neuen Passat bestellen. Mir stellt sich nun die Frag ob ich das Business Paket mit RCD 500 und Volkswagen Sound nehme oder aber das Professional Paket mit dem RNS 300 und USB Schnittstelle nehmen sol? Vom Presi ist das ja ähnlich, ich würde bei dem Prof. Paket halt für ca. 200 Euro mehr den Park Pilot haben. Nur müsste ich dann auf das Volkswagen Sound Paket verzichten. Da ich ein sehr neues TomTom Navi habe und die meisten meiner 40.000 km "um den Kirchturm" fahre und auf Navi verzichten könnte will ich eigentlich das bessere Soundpaket haben. Mein freundlicher machte mich aber nun ein bisschen unsicher - das Soundpaket sei so dolle nicht, dann solle ich lieber das Navi integriert nehmen und dazu die USB Schnittstelle....... In meinem heutigen 3BG habe ich das Gamma mit Wechsler und bin mit dem Sound eigentlich zufrieden.

Könt Ihr mir einen Rat geben?

Ach ja, es wird ein 140 TDI HL Variant mit DSG, Xenon, integrierten Kindersitzen, Trennwand, 17" LeManx, zusätzlichen Winterreifen, Multifunktionslenkrad, beheizbarer Frontscheibe und Airbags hinten.

Gruß

Schlammi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hör auf dein Gefühl und nicht auf die Meinung deines Freundlichen, von denen die meisten was Beratung angeht eher unfähig sind.

Das Soundsystem ist beim RCD500 ist auf jeden Fall den geringen Aufpreis wert. Vom RNS300 kann man nur abraten, als Navi taugt es überhaupt nichts, da es uralte Blaupunkttechnik mit Teleatlasdaten besitzt und nur eine Deutschland-/Europafernstrassen CD mitgeliefert wird. Willst du eine CD hören musst du die Navi-CD rausnehmen. Zudem hat es nur einen Antennenanschluss und somit keine Antennendiversity, alle anderen Geräte (RCD300/500 RNS510) haben die jedoch, das sollte zu denken geben!!! Der USB-Anschluss ist auch ein Witz, da dieser über die CD-Wechslerschnittstelle realisiert wird und somit keine Titelanziege möglcih ist. Es gibt nichts aber auch garnichts was für das RNS300 spricht. Entweder nur Radio und extra PNA-Navi wie du oder gleich das grosse RNS510.

Hey ya,

also nen Rat kann ich Dir auch nicht geben. Aber ich vor einer Woche vor der selbigen Frage.

Ich habe mich dann für das RCD500 entschieden. Für mich war auch der ausschlaggebende Punkt, dass das RNS300 als Navi wirklich nicht viel taugt. Viel zu kleine Darstellungen und zu alte Technik...

Dann lieber ein ordentliches Radio, mit genialem Klang (Erfahrungswerte aus Hörprobe ;-) ) und falls es mal nötig wird, dann einen HansHans in die Scheibe gepappt und gut...

In meinem neuen Passat deshalb das RCD500.

Ich hab übrigens letzten Donnerstag bestellt (140PS TDi, candy-weiß, Highline, R-Line Exterieur, R-Line Plus, 18" Omanyt, .........)

Gruß Marcel

Hi,

ich möchte jetzt aber doch mal eine Lanze für das RNS-300 brechen ;)

das Businesspaket hat einen Preisvorteil (beim HighLine) von 617,- Euro,

das Professionalpaket hat einen Preisvorteil von 1.152,- Euro (ist also 535,- Euro günstiger).

Das RCD-300 kostet mit 8 LS 680,- Euro,

das RNS-300 kostet 1.310 Euro (also 630,- Euro mehr).

Fazit: Für 95,- Euro Aufpreis zum RCD-300 mit 8 LS erhalte ich das RNS-300, wer dies dann nicht nimmt ist selber schuld...

Und über 1.200,- Euro weiteren Aufpreis zum RNS-510 ist auch 'ne ganze Stange Geld!

Und so schlecht ist das RNS-300 IMHO gar nicht: es ist eigentlich immer "moderner" als das MFD2 gewesen... Konnte schon immer vorbildlich mit MP3-Files umgehen, die Richtungsanzeigen werden -genau wie beim RNS-510!- in der MFA+ dargestellt usw.... Dass das RNS-510 mehr als eine Klasse besser ist, wird niemand bestreiten (dafür ist es ja doppelt so teuer!).

Das Problem des TE ist jedoch ein anderes: das RCD-500 hat wohl einen 6-Fach-Wechsler integriert (für nur 325,- Euro Aufpreis zum RCD-300), welcher MP3-Files (sogar mit ID-Tag-Anzeige?) anzeigen kann. Und der externe 6-Fach-Wechsler (für 355,- Euro kann dies nicht!). Außerdem gibt es für das RNS-300 kein Sound-System...

Und da ist es halt eine persönliche Entscheidung, die ihm niemand abnehmen kann.

Aber: Wenn ich den TE richtig verstanden habe, würde er den Parkpilot nur i.V.m. dem Professionalpaket nehmen und das halte ich für einen großen Fehler. Ein Auto in der von ihm genannten Konfiguration ohne (den in meinen Augen unverzichtbaren) Parkpilot passt nicht.

Themenstarteram 2. März 2008 um 14:54

Erst einmal Danke für die Antworten.

@ledewo : Wieso brauche ich denn den Parkpilot? Bisher habe ich das auch ohne Blessuren hinbekommen. So zwingend finde ich den Parkpilot auch nicht.

Hallo,

die obigen 2 User, die das RNS300 so schlecht machen, haben wahrscheinlich das Teil noch nicht mal von der Nähe gesehen.

1. Ist dieses nicht veraltet, das war das DVD-Navi! Das RNS300 rechnet sehr schnell.

2. Für veraltete Karten kann das RNS300 nichts, vielleicht sollte sich der Nutzer mal ne neue CD kaufen.

3. Was heißt hier kleine Darstellung? Den Pfeil in der MFA+ wird mal wohl noch erkennen, wer das nicht kann, der sollte das Autofahren lassen, denn dann ist er blind. Außerdem braucht man keine Anzeige, wenn man nach gehört fährt.

4. Wenn man eine CD hören will, muss man natürlich die Navi-CD rausnehmen, das macht aber nichts, weil die Routendaten gespeichert sind (Korridorfunktion). Dank USB-Anschlußmöglichkeit braucht man eine CD aber nicht mehr, sondern nutzt einen USB-Stick.

5. Der Klang des RNS300 ist für ein Werksradio erstaunlich gut.

6. Vorteil eines eingebauten Navi: Viel besserer Empfang, funktioniert auch im Tunnel (wo es hin und wieder auch mal Abzweige gibt) und man hat keine lässtigen Kabel von einer Scheibendranpapplösung über das Armaturenbrett laufen.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von Schlamassel

...

@ledewo : Wieso brauche ich denn den Parkpilot? Bisher habe ich das auch ohne Blessuren hinbekommen. So zwingend finde ich den Parkpilot auch nicht.

Hi,

IMHO gehört in ein Auto von der Größe eines Passat (der in Deiner Konfiguration einen Listenpreis von rd. 40k € hat) eine Parkhilfe (genauso wie z.B. eine Zentralverriegelung, ABS, ESP, Xenon oder Klima).

Schon allein, weil ein Auto ohne ziemlich schwer zu verkaufen sein sollte.

Aber als weitere Begründung: zumindest mit getönten Seitenscheiben und dunklem Auto (wie bei mir) ist ein Einparken (rückwärts) in einer dunklen Tiefgarage ein schwieriges Unterfangen... Es fehlt der klare Blick durch helle Scheiben, es fehlt der Kontrast des Fahrzeuges zu den Wänden, usw. (Und ich habe mir vorher eingebildet ziemlich gut, ziemlich genau einparken zu können: mit hellblauem Mondeo MK III mit hellen Seitenscheiben war dies kein großes Problem).

Themenstarteram 2. März 2008 um 18:54

@ledewo : das kann ich dann verstehen. Da ich aberauf dem platten Land im hohen Norden herumkurve wo Tiefgaragen eeher die Ausnahme sind ist mir das eigentlich völlig egal. Das mitdem Wiederverkauf ist mir auch relativ egal - es ist ein Firmenwagen und das Budget ist nun schon arg strapaziert.

Ich habe ein frisches TomTom Navi und das ist klasse. Ich gehe aber trotzdem morgen mal zu meinem freundlichen und höre mir das RNS 300 mal eben an. In dem Wagen in der Ausstellungshalle it das drin, als ich das hören wollte gingen wir auch motiviert zum Auto um dann eben fest zu stellen das da eine PIN eingegeben werden muss..... Und die ist im Tresor. Und der ist zu am Samstag nachmittag jedenfalls. Das mit dem Radioempfang wird denke ich kein Problem sein, also ob da diversity oder nicht im piel ist. Mein jetziges Gammaim 3 BG hat das auch nicht und ich habe es auch nicht vermißt.

Mal sehen was es wird. Noch einmal Danke für die Meinungen.

Zitat:

Original geschrieben von Schlamassel

...... Das mit dem Radioempfang wird denke ich kein Problem sein, also ob da diversity oder nicht im piel ist. Mein jetziges Gammaim 3 BG hat das auch nicht und ich habe es auch nicht vermißt.

Nachtrag zum Empfang, hatte ich oben vergessen,also Punkt 7:

7. Empfang: Habe da absolut keine Probleme. Selbst in Gegenden, wo ich bei meinen alten Autos schon Empfangsprobleme mit meinem Stammsender hatte, funktioniert das mit dem RNS300 völlig problemlos.

Gruß Axel

Themenstarteram 3. März 2008 um 10:19

Ich war gerade bei dem freundlichen und habe das RNS 300 "probegehört" - das reicht vom Sound her völlig aus. Mehr hatte ich auch nicht bislang und das war gut so.

Nun wird es also ein Passat Variant HL mit 140 PS DSG, scharz perleffekt, schwarz innen, intergrierten Kindersitzen, Seitenairbags hinten, Monte Carlo 17" Alu, Multifunktionslenkrad, heizbare Frontscheibe, Bi Xenon, RNS 300, Professional Paket, USB Schnittstelle, Sonnenschutzrollo hinten, Netztrennwand und die obligatorischen Winterräder ab Werk. Liste ~ 41.000 Euro.

Die Lieferzeit soll nun also ca. 6-8 Wochen betragen. Ob ich das Fahrzeug in Wolfsbrug abhole weiß ich noch nicht. Ich hätte ja schon mal Lust mir das da anzusehen.

Zitat:

Original geschrieben von Schlamassel

Die Lieferzeit soll nun also ca. 6-8 Wochen betragen. Ob ich das Fahrzeug in Wolfsbrug abhole weiß ich noch nicht. Ich hätte ja schon mal Lust mir das da anzusehen.

Naja, da Du ja schon das Professional Paket hast: schnell noch dem ADAC beitreten und damit die kostenlose "Erlebnis-Abholung" bekommen. Sollte Dir noch mal ca. 700€ Kosten für Auslieferung an Deinen Händler sparen und Dir/Euch eine kosntelose Nacht im Ritz in der Autostadt bescheren.

Ansonsten denke ich auch zu Deiner Konfig: alles richtig gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

...

Naja, da Du ja schon das Professional Paket hast: schnell noch dem ADAC beitreten und damit die kostenlose "Erlebnis-Abholung" bekommen. Sollte Dir noch mal ca. 700€ Kosten für Auslieferung an Deinen Händler sparen und Dir/Euch eine kosntelose Nacht im Ritz in der Autostadt bescheren.

...

Hi,

die Möglichkeit der "Erlebnis-Abholung" über den ADAC galt doch nur für Bestellungen bis zum 31.12.2007?

Themenstarteram 3. März 2008 um 11:09

ADAC Plus Mitglied bin cih schon seit langer Zeit. Die habe ich in 14 Jahren 2 x gebraucht, 1 x mit dem Mercedes W123 240D und 1 x mit dem Passat letztes Jahr, da hatte die Werktsatt die Kupplung geamacht und einen Simmerrring "schief" eingesetzt. Mal sehen was die Jungens so sagen zu der Erlebnisabholung.

Zitat:

Original geschrieben von Schlamassel

... Monte Carlo 17" Alu, ...

Was ist den aus den schönen LeMans geworden, die standen doch noch am Anfang ...

Aber ansonsten schön "vollständig" ausgestattet ...

Viel Spaß mit dem neuen CR-Diesel ...

Zitat:

Original geschrieben von Schlamassel

ADAC Plus Mitglied bin cih schon seit langer Zeit. Die habe ich in 14 Jahren 2 x gebraucht, 1 x mit dem Mercedes W123 240D und 1 x mit dem Passat letztes Jahr, da hatte die Werktsatt die Kupplung geamacht und einen Simmerrring "schief" eingesetzt. Mal sehen was die Jungens so sagen zu der Erlebnisabholung.

Kostenlose Erlebnisabholung ???

Davon höre ich hier jetzt zum ersten Mal . Ich habe die Erlebnisabholung schon beim Freundlichen gebucht . Von entsprechenden Vorteilen für ADAC-Mitglieder war keine Rede .

Weiß da jemand, ob es das aktuell noch gibt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS300 mit USB oder RCD500 mit Volkswagen Sound