ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS310 bestellen und gegen RNS510 austauschen!

RNS310 bestellen und gegen RNS510 austauschen!

Kann man problemlos ein RNS310 gegen ein RNS510 austauschen? Handelt es sich um die gleichen Anschlüsse, bzw. Schnittstellen?

 

Idee:

Auto mit RNS310 bestellen!

RNS510 bei deutlich billiger kaufen (ca. 1400€ z.B. Ebay)

RNS310 bei Ebay als Neuware wieder verkaufen!

Ersparnis sollte erhebleich sein!

Beste Antwort im Thema

Hallo, den Umbau schafft sogar meine Oma!

Link: http://team-dezent.at/phpBB3/viewtopic.php?f=32&t=6499

ansonsten PN, dann gibts ne Anleitung per Mail!

Grüsse

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Als Neuware verkaufen würde ich grundsätzlich nicht, da müsstest Du evtl. eine Gewährleistung anbieten. Neuwertig, nur einen Tag benutzt schon eher. Du solltest im Moment +/- 0 Null rauskommen, da das RNS 310 rar ist. Ich hab das RNS 510 für 950€ bei Ebay ersteigert.

Hm. seit ihr sicher das ihr da nicht Probleme bekommt ? Ich habe gehört das viele 510er geklaut werden und bei Auktionsbörsen landen.

Außerdem können wohl die gestohlenen Geräte über die Fahrzeugdaten ausgelesen und erkannt werden, vom Händler....sowas wurde jedenfals mal im TV erzählt.

Evt. muss das RNS umcodiert werden. Und es sollte ein aktuelles Modell sein, alte beherschen evt. nicht alle Funktionen (Klimaanzeige z.B.)

Also kann man das Navi einfach Austauschen?

Ja, kann man. Ich ging jetzt natürlich immer von legalen Geräten aus ;) Meins ist jedenfalls nicht gestohlen worden etc.

am 9. Juni 2009 um 8:51

So jetzt muss ich mal den alten Thread wieder hervorholen.

Ist es jetzt Problemlos möglich das RNS310 mit dem RNS510 zu ersetzen?

Also RNS310 rausbauen, dann RNS510 reinbauen -> fertig.

Naviantenne usw. sollte kompatibel sein?

Oder muss da dann noch etwas codiert werden?

Hat das schon jemand gemacht?

Jetzt mal unabhängig von der Überlegung ob der Austausch technisch möglich ist ... ich wollte das RCD310 gegen das RCD510 tauschen aber mein Händler sagte mir das der Wagen dann seine Garantie verlieren würde da er nichtmehr so konfiguriert ist wie bestellt und ausgeliefert!

Also das komplette Auto! Ich kann das kaum glauben .. wenn nur das Radio die Garantie verlieren würde .. ok .. aber das ganze Auto?!

Wisst Ihr was dazu?

am 9. Juni 2009 um 9:03

1.400 ? Kauf es bei mir, kriegst es für 900 ;) ...

Zitat:

Original geschrieben von nyny221

Jetzt mal unabhängig von der Überlegung ob der Austausch technisch möglich ist ... ich wollte das RCD310 gegen das RCD510 tauschen aber mein Händler sagte mir das der Wagen dann seine Garantie verlieren würde da er nichtmehr so konfiguriert ist wie bestellt und ausgeliefert!

Also das komplette Auto! Ich kann das kaum glauben .. wenn nur das Radio die Garantie verlieren würde .. ok .. aber das ganze Auto?!

Wisst Ihr was dazu?

...der Händler sollte zum Wohle der Menscheit ganz schnell seine Lizenz zurückgeben - selten so einen Unsinn gehört!

Dann verlierst du die Garantie aufs Auto auch, wenn du andere Räder montierst...so ein Quatsch - Radio kann ich tauschen wie ich will - das geht VW erst mal gar nix an, genauso tausche ich die Felgen, wie ich will und ersetze meine Rückleuchten durch andere - wenn durch solche Aktionen nicht die Fahrzeugelektrik nachhaltig geschädigt wird, dann kannst du bauen was du willst - und einen Tausch 310 gegen 510 kannst du immer durchführen.

Schreib doch mal eine Mail an VW und konfrontiere die Leute dort mit diesem Händlerschwachsinn..

...und davon abgesehen: Wenn man das Radio nicht tauschen dürfte - wieso werden die Geräte dann im VW-Zubehör angeboten --- wohl echt ein Vollpfosten, dein Händler...

am 9. Juni 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Im Prinzip ja, aber... siehe auch http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-radios.htm#radioumbau

Leider funktioniert der Link nichtmehr. Kann mir jemand einen aktuellen geben oder mir schreiben, wie groß der Aufwand für den Umbau ist und ob den auch ein technischer Laie vollziehen kann? Besonders auch wenn Freisprechanlage Premium verbaut wurde.

Vielen Dank!

Dorian

Hallo, den Umbau schafft sogar meine Oma!

Link: http://team-dezent.at/phpBB3/viewtopic.php?f=32&t=6499

ansonsten PN, dann gibts ne Anleitung per Mail!

Grüsse

am 9. Juni 2009 um 21:35

Der Link heißt http://www.michaelneuhaus .de/golf6/golf6-radios.htm (Leerzeichen entfernen) . Das Motor-Talk Forensystem macht irgendwie aus allen Links motor-talk links, deshalb das Leerzeichen. Der Link hilft aber übrigens auch nicht weiter.

Echt keiner der das 310 schon mit dem 510 ersetzt hat?

am 10. Juni 2009 um 7:00

Verwirrend ist, dass bei einigen ebay-Auktionen zum RNS-510 steht, dass es keine Code-Karte mehr gibt:

Zitat:

Die Codierung des RNS 510 erfolgt über einen Volkswagen Service Partner. Hierzu werden Seriennummer des RNS 510 mit der Fahrgestellnummer des Fahrzeugs verbunden. Zur Legitimation benötigen Sie neben Ihrem Personalausweis, die mitgelieferte Seriennummer und Ihren Fahrzeugschein. Somit ist ein unerkannter, späterer Diebstahl nahezu ausgeschlossen.

Während bei anderen ebay-Auktion von einem mitgelieferten Code-Karte gesprochen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS310 bestellen und gegen RNS510 austauschen!