- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- RNS310 / kein GPS-SAT-FIX / kann jemand helfen?
RNS310 / kein GPS-SAT-FIX / kann jemand helfen?
Liebe Gemeinde,
wir sind seit wenigen Tagen stolze Besitzer eines Tiguan. Jetzt streikt das Navi (?).
Mal losgelöst vom Thema "Garantie", ich bräuchte mal eine schnelle Hilfe, da ich in 3 Stunden in den Urlaub aufbreche.
Die Fakten:
- RNS310 mit aktuell neu gekauter Navi-SD
- Das Navi hat bis heute früh prolemos funktioniert.
- Das Auto stand bis heute früh zwei Tage unter einem dichten Laubdach. Ich vermute, dass in dieser Zeit kein SAT-Kontakt war.
- Nach dem Losfahren meinte das Navi, ein Standort wäre irgendwo in der Pampa ...
- Ich bin nach dem Losfahren 3 Stunden gefahren (Autobahn). Ein sinnvolle Standortbestimmung erfolgte nicht. Auf dem Navibildschirm sah es so aus, als ob die Standortbestimmung vom falschen Anfangspunkt ausgehend per Kreiskompass nachgeführt wurde ...
- Im Navi-Modus gibt es die Detailansicht. Hier wird mir angezeigt, dass keine Position bestimmt ist (Längen und Breitengrade sind ohne Angaben), es sind keine Sat vorhanden und keine verfügbar.
- Nach der 3-Stunden-Fahrt hat das Auto ca. 30 Minuten an einem festen Ort mit freier Himmelssicht gestanden. Trotzdem kein SAT-FIX
Meine Fragen:
- Gibt es eine Tastenkombination, um das RNS neu zu starten (die Variante "Werkseinstellungen" habe ich zweimal durch, keine Besserung.)?
- Hatte das schonmal jemand?
Schonmal vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Ich habe auf der Fahrt eine "kurze" Rast beim letzten deutschen VW-Haus gemacht.
- 4 Stunden administrative Arbeit (Garantiefall? Zahlt das Vetkauft-VW-Autohaus?)
- 1 Stunde aktive Arbeit (Antennenwechsel)
Jetzt geht wieder alles.
Achso: Eine Fehleranalyse erfolgte nicht. Meine Fehlerbeschreibung (Radio geht, kein Sat-Fix) führte automatisch zu: Antenne wird gewechselt.
Beste Grüße aus dem Urlaub und vielen Dank für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo
Es geht um das RNS 310 Navi.
Wenn ich beim Navi eine Route eingebe und dann auf Start drücke wird mir angesagt,dass die Route berechnet wurde.
Kurz darauf steht: Offroad und die Tante sagt mir,dass ich mich auf eine nicht autorisierte (oder so ähnlich) Straße befinde.
Klicke ich dann auf Info habe ich 7 Satteliten und bei Position steht nichts!
Um er kurz zu sagen,dass Navi weiß nicht wo ich bin.
Was mache ich falsch?
Danke
MfG
Christian
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 310 Navi findet den aktuellen Standort nicht. Wieso?' überführt.]
Hast Du die richtige NaviSD eingelegt ?
Sprich wenn Du in D bist und eine Benelux CD eingelegt hast, dann sind die Hauptstrassen von Europa wohl gespeichert, jedoch keine Nebenstrassen auf der Du Dich vielleicht gerade aufhälst.
Das könnte der Grund für " Off Road " sein.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, die Navi CD rausnehmen, wieder einlegen und nochmal komplett einlesen.
Ich sehe gerade das Dein T von 2007 ist - da gab es nur das RNS300 und noch nicht das RNS 310.
Hast Du das Gerät gewechselt jedoch die alte Cd vom RNS300 genommen ? Diese sind nicht kompatibel untereinander.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS 310 Navi findet den aktuellen Standort nicht. Wieso?' überführt.]
du stehst auf einer Straße in einem Neubaugebiet die das Navi noch nicht kennt, oder dein Kartenmaterial ist einfach so alt das die Straße noch nicht enthalten ist.
Oder passiert dir das egal wo du im Ort stehst.
Dann gebe mal deinen aktuellen Standort als Zieladresse ein und gucke wo du raus kommst. Wenn du den Standort nicht eingeben kannst ist das ebenfalls ein sicheres Zeichen das dein Kartenmaterial wohl zu alt oder falsch ist.
Hast du schon einmal eine zurücksetzung auf Werkseinstellung probiert?
mfg
Touran 360
Hi
Danke für deine Antwort.
Es ist egal wo ich bin.Es wird nie meine Position angezeigt!
Wenn ich meine Zieladresse eingebe und losfahre steht immer Offroad! Er hat aber laut Info einige Empfänger. Sprich Signal hat er.
Mache ich etwas falsch?
Kann man ggf. das ganze RNS 310 auf Werkseinstellung machen?
Zitat:
Original geschrieben von Touran 360
Hast du schon einmal eine zurücksetzung auf Werkseinstellung probiert?
mfg
Touran 360
Hi
Wie macht man das?
Danke
MfG
Christian
Wenn du im Navigationshauptmenü bist musst du auf Setup drücken.Danach musst du auf System drücken.Dann musst du mit dem Scrollrad in der Mitte Auf ,,Werksenstellungen" klicken.
Mfg
Touran 360
Danke ich probier es gleich und sag bescheid
Hallo,
hört sich an als ob das GPS Antennenkabel beim einbau beschädigt wurde und das passiert am meisten durch verschraubung.
MfG
Zitat:
hört sich an als ob das GPS Antennenkabel beim einbau beschädigt wurde und das passiert am meisten durch verschraubung.
Glaube ich nicht - denn
Zitat:
Klicke ich dann auf Info habe ich 7 Satteliten und bei Position steht nichts!
Frage an Schapy: Bleibt das denn Offroad solange Du fährst oder fängt es sich irgendwann auf dem Weg zum Ziel?
Ich nehme mal das Erste an und würde dann folgendes probieren:
Stell den Wagen an eine Stelle, von der Du sicher weisst, dass sie im Kartenmaterial vorhanden ist (d.h. Du kannst es als Ziel eingeben). Und dann lass das Ding mal 20min in Ruhe stehen - nach einem Kaltstart kann das schonmal so lange dauern, bis der sog. "Fix" erfolgt.
Wenn das nicht hilft. muss man weitersehen.
Gruß Walter
Ist das Problem eigentlich jetzt behoben?
mfg
Touran 360
Hat es bei euch während der letzten Tage geregnet? Ich tippe auf einen Wassereinbruch in die GPS-Antenne.
Nein, es war alles trocken.
warum fährst Du nicht bei einer VW vertragswerkstatt vorbei ,normalerweise müssen die Dir helfen ??