ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS310 rauscht plötzlich und findet kaum noch Sender

RNS310 rauscht plötzlich und findet kaum noch Sender

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 13:35

Hallo,

bisher habe ich hier nur mitgelesen. Seit einiger Zeit fahre ich einen 1.4 TSI.

Die bekannten Probleme (Steuerkette, Turbotausch) habe ich alle schon hinter mir und gingen alle über die Garantie. Seit einiger Zeit kann man mit dem Fahrzeug auch wieder richtig Spaß haben und zuverlässig vorankommen.

Ein Problem, das mich seit gestern ein wenig um den Verstand bringt, hängt mit dem Radio zusammen.

Ich bin gestern mit 1A Radioempfang und -qualität in eine Waschanlage gefahren, Motor ausgeschaltet, Durchfahrt hinter mir gelassen, Motor wieder eingeschaltet und das Radio mit schlechtem Empfang wieder eingeschaltet. Draußen kurz kontrolliert, sah aber alles gut aus. Ich dachte mir, das wird vielleicht ein wenig Wasser - wo auch immer - sein. Erst einmal nach Hause gefahren.

Heute nach wie vor das Problem. Mittlerweile auch nur noch zwei, drei Sender in der Liste. Man hört Musik, aber es rauscht und knackt wie Sau.

Lange Rede, kurzer Sinn. Was könnte hier die Ursache sein? Um es vorweg zu nehmen: ich kann selbst gar nicht all zu viel zur Reparatur beitragen, allein aus Zeitgründen nicht. Könnte es mit der Dachantenne (Haifischflosse) zusammenhängen, auch wenn äußerlich nichts daran zu sehen ist? Das Ding sitzt bombenfest und schließt mit dem Blech lückenlos ab.

In anderen Threads habe ich etwas über dieses versteckte Menü zum Radioempfang gesehen und es dann mal bei mir aufgerufen. Ich habe einen verrauschten Sender aufgerufen und finde dort nun folgendes:

Q: Stereo (manchmal flackert Mono für einen Augenblick auf)

MP: A (oder andere Buchstaben, wirkt etwas willkürlich)

RDS: 100 (oder andere Zahlen, flackert auch hin und her)

ANT1: ON

ANT2: ON

Signal: Balken bei etwa 95%, rel. konstant

Diese Angaben habe ich auch nur, weil ich die Anzeige fotografiert habe.

Ich hoffe, jemand kann mir etwas Näheres über die Ursache sagen bei der Tatsache, dass beide Antennen auf ON stehen und das Signal rel. stark ist.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Ich habe mir zur weiteren Diagnose einen Termin geben lassen, der ist allerdings erst in zwei Wochen.

Beste Antwort im Thema

Ja genau wird evtl die heckwischdüse bzw die Leitung sein wie so oft

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Vermutlich ist die Dachantenne in der Waschanlage "abgesoffen".

Dachantenne ist m.W. nicht fürs Radio, die ist doch in den Scheiben, oder?.

Ja genau wird evtl die heckwischdüse bzw die Leitung sein wie so oft

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 14:04

Danke für eure Antworten.

Gestern lief es wieder einwandfrei. Habe dann etwas in den Kofferraum geladen und hatte anschließend wieder das Rauschen.

Also wohl ein Wackelkontakt, Bruch o.ä. Dass sich die Radioantenne in der Heckklappe verbirgt, war mir vor euren Antworten gar nicht klar.

Naja, mal schauen, was der Freundliche da macht.

Die Antenne befindet sich in der Heckscheibe, beim Variant in der hinteren Seitenscheibe auf der Fahrerseite.

 

Ich gehe mal davon aus, dass du kein Variant hast, dann löse mal die Gummitülle rechts oben an der Heckklappe/Dach und schau nach ob du da Beschädigungen feststellen kannst.

Obwohl mich wundert es, dass beide Antennen auf "ON" stehen. :confused:

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 6:18

Ich krieg das Gummiteil nicht ab, ohne größere Gewalt anzuwenden. Möchte es nicht kaputt machen. Ich kann den Fehler auch leider nicht mehr nachstellen. Das Radio hat einwandfreien Empfang, auch wenn ich grob an beiden Tüllen an der Heckklappe herumrüttele. Kofferraumdeckel mehrmals auf und zu geschlagen.

 

Bevor die Nachbarn den Rettungsdienst rufen, lass ich es jetzt erstmal dabei. Ich werde das weiter beobachten, vielleicht nochmal mit dem Kärcher hinten drauf.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 5:37

Danke nochmals für eure Hinweise.

Der Meister in der VW-Werkstatt hat soeben darauf bestanden, dass die Radioantenne sich in der Dachantenne befindet und definitiv das ganze Auto zerlegt werden muss, damit etwas gefunden werden kann.

Auf meine Frage, ob er nicht in der Heckklappe mal den Verstärker und dessen Verkabelung prüfen könne, sagte er "warum denn Heckklappe?! Wie kommen Sie denn darauf?". (s. http://www.motor-talk.de/.../...eim-fahren-in-kurven-t5832321.html?...)

Ich werde das Rauschen erst einmal akzeptieren, kommt nur noch ganz selten vor.

Das beweist wieder einmal, was teilweise dort für Dilettanten arbeiten und sich auch noch "Meister" nennen dürfen. :rolleyes:

Druck dir das Bild im Anhang aus und ´halte es den angeblichen "Meister" unter die Nase.

Antennen-golf-6
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 17:29

Ich habe das Problem wohl gefunden.

Das Auto empfing mich vorhin mit "Eau de Wisch" - es roch ganz abartig nach Wischwasser.

Hinten mal die Klappe aufgemacht und siehe da.

Es reinigt nicht nur von außen, sondern auch von innen.

Und es tropft sogar herunter, falls man sich damit die Hände waschen möchte. Wie praktisch.

Offenbar läuft das Wischwasser teilweise unter der Verkleidung durch. An der Heckdüse hat der Druck auch merklich nachgelassen.

Eine gute Gelegenheit, mal eine andere Werkstatt kennenzulernen.

Dafür gibt es extra einen rep Satz habe ich erst verbaut Teil kostet 60€ mein ich

60€ Set um den Wischerschlauch zu flicken oder die Antennen?

Ist ein komplettes Stück "Kabelbaum" da ist wischwasser und Antenne drin

 

Teilenummer 5k6971148bf schaut ihn an

Das Stück Wasserschlauch in dem Leitungssatz soll aber wieder aus dem gleichen Material sein, sodass dieses Problem früher oder später wieder auftreten kann.

Möglich das der Antennenverstärker auch geflutet wurde und somit hinüber ist.

Bei mir würde es nicht geflutet klar kann es sein das in 6 Jahren das wieder ist aber ob das Auto dann noch unser ist ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS310 rauscht plötzlich und findet kaum noch Sender