ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS315 im Golf Cabrio: Scheitere am "Radio ausmachen"

RNS315 im Golf Cabrio: Scheitere am "Radio ausmachen"

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. August 2012 um 6:12

Ich habe in meinem Golf Cabrio ein RNS 315 und scheitere an einer simplen Aufgabe:

Ich höre während der Navigation Radio und möchte (aus welchem Grund auch immer) irgendwann nicht mehr Radio hören. Wenn ich es ganz leise drehe sind auch die Navigationsansagen stumm. Wenn ich das ganze Ding ausschalte ist die Navigation ebenfalls beendet. Wenn ich auf Media drücke dudelt die SD-Card los. Ich will einfach nur den Radioempfang beenden ...

Habe ich da einen Denkfehler?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von The--Doctor-9

bei mir geht das alles, ich habe die CD auf die SD kopiert und kann von SD hören + navi benutzen

bei manchen Kommentaren frage ich mich wie viel Zeit sich die Person für das Lesen des Eingangstextes genommen hat bzw. was in deren Köpfen vorgeht...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

bei mir geht das alles, ich habe die CD auf die SD kopiert und kann von SD hören + navi benutzen

Was passiert, wenn du die "NAV"-Taste drückst?

Drücke einfach Media noch einmal und es geht ein Menü auf wo man noch mehr Quellen auswählen kann. Dann einfach auf Aux gehen und alles ist still aber die Navi ansagen laufen weiter.

Normalerweise müssen die Navi-Ansagen auch bei zurückgedrehter Lautstärke kommen. Ich würde mal die Ansagelautstärke im Navigationsmenü überprüfen! (Einstellungsmenü Navigation)

Themenstarteram 16. August 2012 um 8:08

Den Tipp mit zweimal Media werde ich mal prüfen, klingt vielversprechend. Die Lautstärke von Radio und Navi ist tatsächlich unterschiedlich, aber wenn ich das Radio ganz leise drehe (durchgestrichener Lautsprecher im Display) ist meiner Erinnerung nach auch die Navigation still. Ins Menü vom Navi werde ich heute abend noch mal genauer reingucken.

Wie gesagt, Radio und Navigation gleichzeitig funktioniert problemlos - ich suche nur einen Weg (den ich meiner Frau vermitteln kann), wie man das Radio "ausschaltet" oder komplett leise dreht, ohne die Navigation zu beenden.

Hi,

ich kenne zwar das RNS-315 nicht explizit, aber ich glaube nicht, dass es anders als andere Navis funktioniert...

Es gibt "verschiedene Lautstärken", nämlich für Naviansage, Telefon, Musikquelle (ggfs. jede Quelle einzeln) und Verkehrsfunk.

Die Regelung der Lautstärke durch den Regler bezieht sich immer nur auf die gerade "aktive Lautstärke" (sofern z.B. gerade eine Naviansage aktiv ist, wird genau und nur diese reguliert; das gleiche gilt auch für eine aktive Verkehrsdurchsage).

Ich würde diese Lautstärke-Einstellungen im SetUp- bzw. Tone-Menü kontrollieren.

Wichtig ist dann zukünftig darauf zu achten, dass nur das Radio aktiv ist, sofern die Radiolautstärke geändert wird (und nicht gerade eine Naviansage oder Verkehrsfunk läuft).

Sofern Du den Tipp mit dem "zweimal Media" nutzt (also eine nicht vorhandene Quelle wie z.B. AUX auswählst) verkomplizierst Du die Sache IMHO...

@Taschenfernseher:

Beim RNS 310 gibt es drei Lautstärken, die farblich unterschiedlich sind:

Grün = Telefonlautstärke

Blau = Navilautstärke

Rot = Radiolautstärke

Du kannst die Lautstärken unbhängig voneinander einstellen: In dem Moment wo eine Navi-Ansage kommt kann deren Lautstärke verändert werden. Im Moment wo Radio gehört wird ebenfalls, etc.

Man kann aber auch in den Grundeinstellungen die Lautstärken verändern.

In Deinem Fall müsstest Du während einer Navi-Ansage die Lautstärke etwas hochdrehen und bei Radiobetrieb die Ansage auf 0 oder 1 drehen. Die Stellung 0 hat den Nachteil, dass dann oben links (beim RNS 310) das durchgestrichene Lautsprechersymbol eingeblendet wird, was mich persönlich dann etwas bei der Navigation stört!

Viel Spaß im neuen Cabrio

Gonzo

PS: Ob es beim RNS 315 genau so ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber vielleicht kannst Du ja hiermit was anfangen !;)

Hatte ich ja schon erwähnt. Die Farbunterschiede sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, habe darauf aber auch nicht geachtet. Das dürfte beim RNS 315 genau so sein, da es für das RNS 310 und RNS 315 nur eine Bedienungsanleitung gibt. Auf die Untrschiede wird explizit hingewiesen, sind nicht sehr viele.

Hallo zusammen,

die Farbunterschiede gibt es auch beim RNS315.

Die von "Gonzo26" beschrieben Farben, sind ebenfalls beim RNS315.

Allerdings höre ich immer Radio beim fahren. Teste es vielleicht nachher mal.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von The--Doctor-9

bei mir geht das alles, ich habe die CD auf die SD kopiert und kann von SD hören + navi benutzen

bei manchen Kommentaren frage ich mich wie viel Zeit sich die Person für das Lesen des Eingangstextes genommen hat bzw. was in deren Köpfen vorgeht...

am 16. August 2012 um 16:46

Man kann doch mit der unteren Taste in der linken Speiche im MuFu-Lenkrad das Radio stummschalten. Dann bleiben die Navi-Ansagen aktiv (sowie die Verkehrsmeldungen aus dem Radio).

Moin Männer,

Hab es gerade getestet. Radio Ton auf null(durchgestrichener Lautsprecher)

Navigationstante erzählt trotzdem weiter.

Funktioniert also Einwandfrei !

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von DerGroßmeister

Moin Männer,

Hab es gerade getestet. Radio Ton auf null(durchgestrichener Lautsprecher)

Navigationstante erzählt trotzdem weiter.

Funktioniert also Einwandfrei !

Grüße!

Bei mir genau so, funktioniert.

Mit der linken unteren Taste am MFU lies sich mein Radio nicht stummschalten, obwohl es in der Bedienungsanleitung so steht. Vielleicht muss da noch etwas anderes aktiviert oder deaktiviert werden.

Themenstarteram 17. August 2012 um 7:53

Danke für die vielen Hinweise und Ideen - was allerdings nicht klappt ist der Tipp mit "zweimal Media" ... hier merkt das System, dass an keiner Quelle etwas steckt (selbst die AUX-Buchse wird geprüft).

Ich könnte mir natürliche eine leere CD brennen (74 Minuten Sound_of_Silence :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS315 im Golf Cabrio: Scheitere am "Radio ausmachen"