1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS315 + Media-In + iPod Nano = iPod Morgens leer

RNS315 + Media-In + iPod Nano = iPod Morgens leer

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 16:46

Hallo,

ich habe einen Touran Highline BJ 2012 mit RNS315, werkseitig montiertem Media-In und iPod Adapter. Daran betreibe ich einen iPod Nano 4. Generation.

Nun ist es so, dass wenn das Auto über Nacht steht, am nächsten Morgen der iPod leer ist. Das ist sehr lästig, da ich sehr gerne Hörbücher höre und dann immer wieder zeitaufwändig die Stelle an der ich aufgehört habe zu hören, suchen muss.

Das sich der iPod selbst entlädt, habe ich ausgeschlossen. Wenn ich ihn vom Media-In abziehe, kann ich ihn problemlos mehrere Tage herumliegen lassen, ohne das er sich nennenswert entlädt.

Ausserdem habe ich genau diesen iPod bereits in den zwei Autos die ich davor fuhr verwendet:

- Ein Golf 6 Plus mit RCD200 und nachgerüstetem Media-In

- Ein Golf 6 mit RNS510 und werkseitig installiertem Media-In

Ich hatte in beiden Autos nie Probleme. Der iPod wurde korrekt abgeschaltet und spielte am nächsten Morgen an der Stelle weiter, an der ich aufgehört hatte zu hören.

Auch ein Arbeitskollege hat mit seinem RNS315, allerdings in einem Passat und mit einem iPod Nano 3. Generation dieses Problem nicht.

Ich habe meim Problem meinem VW Händler geschildert, der es zuerst geflissentlich ignorierte. Erst nachdem ich mich bei VW Deutschland beschwerte, kam endlich Bewegung in die Sache.

Nun hat VW Deutschland dem Händler allerdings mitgeteilt, dass es völlig normal sei, dass der iPod nicht abgeschaltet wird und ich müsse das halt per Hand tun. Ich bin gerade etwas ausser mir und kann nicht glauben, dass das wirklich wahr ist. Ich habe den Händler aufgefordert mir das schriftlich zu geben.

Habt ihr vielleicht auch dieses Gerät und auch dieses Problem? Oder vielleicht geht es bei euch einfach? Hat mein Händler einfach keine Ahnung? Was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Marc

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 14:01

*push*

am 4. Juli 2013 um 7:08

ich weiss nicht obs was bringt, schaltest du deinen ipod aus wenn du ihn ans Media In stöpselst ? Ich habe damit keine Probleme, nehme ihn öfter zum Joggen raus und er ist immer voll aufgeladen...

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 7:58

Der iPod ist aus, wenn ich ihn anstöpsle. Das Radio schaltet ihn dann an und im Display steht sinngemäß "Media-In hat jetzt die Kontrolle" oder so...

Was mich echt nervt ist die Inkompetenz des Händlers. Zuerst hat der Serviceleiter felsenfest behauptet, dass das ein bekanntes Problem sei und ich nur ein Update einspielen müsse. Er weigerte sich aber das zu tun, da ihm VW das angeblich verbiete. Meine Argumentation, dass das ein Mangel sei und das er zuständig sei den Mangel zu beheben, auch wenn es "nur" Software sei, fand er nicht einleuchtend.

Ich hatte keinen USB Adapter und hatte auch nicht vor einen zu kaufen, also schaltete ich VW ein. Die haben den Händler dann gebeten erst einmal herauszufinden, ob das denn überhaupt ein Mangel am Radio/Media-In wäre. Der stellte dann eine hmm "Dis" Anfrage an VW und die antworteten ihm brav, dass das schon alles ok so wäre, das Radio würde den iPod einfach nicht abschalten, dass müsse man händisch tun.

Du bist jetzt der zweite der mir sagt, dass das auch beim RNS315 nicht nötig ist, was mich auch schwer gewundert hätte.

Ich komme mir komplett verarscht vor.

Hallo Marc,

besteht das Problem mit Deinem iPod noch? Ich habe einen Sharan in dem auch ein RNS315 verbaut ist und ich habe das selbe Problem. Ich wäre sehr an einer Lösung interessiert. Mein VW-Händler ist ebenfalls der Meinung, dass es kein Problem mit meinem Autoradio gibt. Da ich, genau wie Du, gerne Hörbücher höre nervt das Radio in Kombination mit meinem iPod total.

Gruß

Marco

Naja, ganz lapidar: Eure Apple-Geräte werden bei ausgeschalteter Zündung nicht mehr mit Strom versorgt!

Ist Euer Akku im Apfel noch frisch, überlebt er die Nacht im Auto. Wenn nicht, dann fängt er am nächsten Morgen, sobald er den ersten Strom sieht, von vorne an!

Wäre ja auch dumm, wenn das Auto es zuließe, dass ein Gerät an der Media-In, die Batterie leersaugen darf, wie es gerade lustig ist...

Mal kurz innehalten, nachdenken, und dann wird es einem selbst klar...

So Long...

Naja mal kurz innehalten und nachdenken. Ein intellegentes System würde den Ipod einfach abschalten, wenn man die Zündung abstellt.

So long...

Marco

Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, wird die Media-In, und damit der iPod nicht mehr mit Strom versorgt.

Der iPod läuft da jedoch einfach weiter! Der wird dann lediglich währenddessen nicht mehr geladen.

Der iPod lässt sich meines Wissens auch gar nicht über die iDock-Schnittstelle ausschalten.

Insofern wäre dieses Thema erst mal eines für den Apple-Support!

(Im Gegensatz zu vielen anderen MP3-Playern sind diese Apple-Geräte "Computer", auf denen u.a. eine Datenbank als Anwendung läuft.)

VW kann mit der Media-In da keine Befehle zum 'runterfahren' dieses Computers reinschicken, die der iPod gar nicht kennt!

Implementiert Apple diese Funktion jedoch, dann müssen die VW-Entwickler wieder ran, um dieses Feature nach den Apple-Spezifikationen nachzubauen.

Dass Apple bei den Dingern immer andere Wege geht, als alle anderen, ist ja nichts Neues...

Wer eine originale iDock besitzt, und da hinten mal das Kabel zum Ladegrät rauszieht, wird bestätigen können, dass der iPod sogar mit diesem Original-Apple-Zubehör weiterläuft, bis der Akku leer ist!

Außerdem:

Der Clou bei sämtlichen Apple-Geräten, wie iPod, iPhone oder iPad ist ja gerade der, dass die normalerweise nie ausgeschaltet werden.

Deswegen sind die ja auch sofort betriebsbereit, weil sie nicht erst hochfahren müssen.

Um diese Geräte wirklich auszuschalten, benötigt es eine gerätespezifische Prozedur, wie irgendwelche langen Tastendrücke, oder mehrere bestimmte Tasten gleichzeitig.

Schon mal realisiert, dass es am iPod z.B. noch nicht mal eine Stopp-Taste gibt, sondern nur eine Pause-Taste??

So Long...

am 14. Juni 2014 um 15:53

Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem auch mit meinem Passat, Radio RNS315. Mit dem vorherigen Radio RNS510 völlig problemlos. Auch hält das Akku des pods tagelang, wenn er nicht an der Ladestation hängt.

Bei normalem Gebrauch schalte ich ja auch nicht immer den ipod "ordentlich" aus, da er sich nach einiger Zeit selbstständig ausschaltet.

Ich halte es für ein Problem mit der Generation des ipods. Ich habe die Probleme mit der 5. Generation. Mit einem Gerät der 3. Generation an demselben Radio gibt es diese Probleme nicht.

Aber auch mir wollte der Händler erzählen, mein Akku im ipod wäre kaputt.

Vermutlich ist es jedoch die fehlende Ausschaltung. Werde mal aufgrund der Hinweise hier versuchen, jeweils manuell auszuschalten. Mal sehen, ob es hilft.

Axel

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Der iPod lässt sich meines Wissens auch gar nicht über die iDock-Schnittstelle ausschalten.

Selbstverständlich geht das. Ich hatte meinen iPod die ganze Zeit an einem JVC Radio hängen, dort ging er immer aus. Am VW Radio (RCD510) bleibt er scheinbar an. Probleme mit leerem Akku hatte ich bisher aber noch nicht. Muss da mal drauf achten ob der leerläuft.

am 18. Juni 2014 um 3:34

Sorry: Ein iPod, iPhone oder iPad lässt sich nur durch spezielle Tastenkombinationen am Gerät selbst "ausschalten"

Gehe mal auf die Hilfeseiten von Apple!

Denn: Wenn es ausgeschaltet wurde, und dann erst neu booten müsste, würde es sich von einem BS, wie etwa Windows kaum unterscheiden: Die Philosophie von Apple ist die, dass das Gerät immer verfügbar ist! Man hat immer sehr schnell Zugriff auf dessen Inhalte, weil das Gerät eigentlich "nie" wirklich heruntergefahren wird.

Wird es per Tastenkombination heruntergefahren, und muss neu booten, dann braucht es genausolang, wie ein einigermaßen flotter Windows-PC!

Die Idee war mal die, daß man ein iPhone wie eine Stereo-Anlage benutzen kann: Einschalten und loslegen..

Doch das hat leider bisher nicht so funktioniert, wie erwartet...

Doch die wenigsten wissen überhaupt, wie sie ihr iPhone neu booten könnten...

Die meisten wissen ja noch nicht mal, was booten überhaupt bedeutet...

Das Ziel wäre definitiv, dass die User solche Kenntnisse gar nicht mehr benötigen, doch von diesem Ziel sind wir halt noch sehr weit entfernt!

So Long...

am 28. Juli 2014 um 10:54

Da bei mir das Problem leider auch auftritt, möchte ich das Thema nochmals aufgreifen.

Mein iPod Classic 160 GB ist auch ständig leer und bei Start des Autos muss der iPod zuerst hochfahren und beginnt beim ersten Lied "A". Der iPod ist ziemlich neu und der Akku noch gut in Schuss. Wie bereits von anderen Usern erwähnt, schaltet sich der iPod nach Verlassen des Fahrzeugs nicht aus und läuft solange weiter bis der Akku leer ist.

Hat mittlerweile jemand eine Lösung für das Problem gefunden?

RCD310 - iPod Classic 160 GB (neuste Generation) - Golf 6 GTI

am 30. Juli 2014 um 2:45

Du musst den iPod beim Verlassen des Fahrzeugs "ausschalten": Das geschieht, indem Du die Play-Taste längere Zeit gedrückt hältst. Dann geht der nach Apple-Informationen erst mal in den "Standby-Modus", und schaltet sich nach ein paar Minuten komplett aus.

Doch das funktioniert leider nicht immer so, wie von Apple beschrieben:

Da gibt es jede Menge Infos in den diversesten Foren dazu.

Da wird teilweise empfohlen, den iPod komplett "platt" zu machen, und neu zu synchronisieren. Dann soll das auch schon mal wieder funktioniert haben.

Habe ein ähnliches Problem mit einem 80-GB Classic. Besitze zwar seit kurzer Zeit auch einen 160-GB Classic (weil es den bald nicht mehr geben dürfte), muss aber gestehen, dass ich das mit dem noch gar nicht getestet habe...

Eine Gute Idee ist es auf jeden Fall, die Wiedergabe anzuhalten, wenn man das Fahrzeug verlässt. Sonst spielt der ja ewig weiter. Und nachdem der Classic eine Festplatte besitzt, braucht der auch entsprechend Strom!

So Long...

am 30. Juli 2014 um 11:18

Mein iPod beendet nach ausziehen des Schlüssels die Wiedergabe, jedoch geht er nicht in den Standby-Modus. Den Trick mit der Playtaste gedrückt halten habe ich versucht. Leider startet der iPod nach ein paar Sekunden gleich wieder. Also der iPod ist nicht im Standby und gibt aber auch keine Musik wieder. Gestern im Auto 10 Minuten gewartet und der iPod wollte einfach nicht einschlafen. Er hängt also irgendwo zwischendrin, schläft mit offenen Augen :-) Mal sehen ob ein Reset etwas bewirkt. Besten Dank schonmal für deine Antwort.

am 1. August 2014 um 1:05

Das ist ein Problem, das mich momentan auch sehr beschäftigt, und für das ich auch bisher keine Lösung gefunden habe:

Aber das ist ein typisches Apple-Problem: "Bei Uns gibt es keine Probleme"...

Auf Lösungen darf man da durchaus etwas länger warten, oder auf die Konkurrenz umsteigen!

Da sind die einfach sehr elitär gestimmt...

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen