ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS315 mitbestellen oder lieber mobiles Navi

RNS315 mitbestellen oder lieber mobiles Navi

VW Touran
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 8:31

Hallo,

ich bin überrascht, dass ich dazu in der Forensuche nichts brauchbares gefunden habe.

Was meint Ihr, ist es den hohen Preis wert, wenn man das Gerät nur ab und zu mal braucht?

Beim Kauf sind die Daten vermutlich schon nicht mehr aktuell.

Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rgroll

 

Andererseits frage ich mich, ob ich das Auto nach 4-8 Jahren nicht deutlich schlechter verkaufen kann, so dass die jetzige Mehrausgabe kaum ins Gewicht fällt.

Also wer einen 4 oder 8 jahren alten Gebrauchten kauft, und dann noch ein Hauptaugenmerk auf das Navi setzt.

Dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

 

Denn das Navi ist jetzt schon veraltet, und in 4 - 8 Jahren, überhaupt nicht mehr zu gebrauchen.

 

Also wegen dem Wiederverkauf, brauchst du dir kein Navi zulegen.

Gerade nicht wenn du den Wagen länger fährst.

 

Bei einem Jahreswagen, würde ich das Argument noch (halbwegs)verstehen, aber so nicht.

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Vorteil beim RNS315 ggü. externem Navi:

- Fahrzeugintegration (Anzeige im Kombiinstrument, Audioabsenkung bei Naviansagen)

- SD-Kartenleser für Musik

Nach Rabatt waren es im Businesspaket bei uns 500,- EUR Aufpreis RCD310 auf RNS315, das fand ich gerade noch okay.

moin,

Ich finde, es ist schon ein happiger Aufpreis für "ab und zu" . Dürfte soweit ich weiß so um die 1300- 1500 Eur liegen. Man bekommt schon Top- Modelle von TomTom oder Garmin für für ein Drittel dessen.

Von der reinen Navigation sind die auf keinen Fall schlechter als Festeinbauten. Nebenbei bekomme ich in der Klasse für diese lebenslange( bedeutet etwa 30 Jahre) kostenlos 4x im Jahr Kartenupdates. Das heißt, theoretisch keine weiteren Kosten. Bei TomTom muß man aufpassen, daß man auch den Blitzer-Melder schon mit dabei hat. Der kostet sonst so um die 30 Eur im Jahr extra. Es dafür aber auch "Ersatz" in Form von POI´s ( Point´s of Interest) dei das dann fast genau so gut können. App. POI- da gibt es speziell von TomTom eine Riesenmenge an kostenlosen Möglichkeiten.: Von allen Aldi-Fillialen bis Baumärkten einer bestimmten Kette über Mc Doof bis Campingplätze, Ec-Automaten, natürlich Rast/- Parkplätze, Shoppingmöglichkeiten jeder Art, Spielplätze, auch kostenlosen Toiletten an Autobahnen.....

Und nicht zuletzt die Möglichkeit mobile Navi´s in mehrern eigenen oder anderen Fahrzeugen zu nutzen.

Die Geräte gibt es mittlerweile auch mit riesigem Display´s. Man hat es halt nur nicht mitten im Sichtfeld, sprich zwischen dem Tacho in der MFA.

Nimm lieber das RCD 510 mit 6-fach mp3-CD-Wechsler und SD- Karten Slot. Für die Musik ok.

bis dann ErwinD.

Wer braucht denn heute noch CD-Wechsler? Von daher sehe ich das RCD510 als keine gute Wahl.

Der Aufpreis ist auch moderat. Beim Cup kostet das RNS315 665€ Aufpreis und damit nur 335€ mehr als das RCD510. Zusammen mit dem Business Premium-Paket sinkt der Preis des RNS315 sogar auf 510€.

Davon ab sollte es aber schon entweder das RCD510 oder ein Navi sein, damit man das Bild der sehr empfehlenswerten Rückfahrkamera angezeigt bekommt.

@Erwin Deutschmann hat vollkommen recht. Dem ist nichts hinzuzufügen. Genau so handhabe ich das seit 8 Jahren im dritten Touran. Für die wenigen Langstrecken benötige ich kein teures Einbaugerät. Wie man ein tragbares NAVI anbringen kann, hatte ich hier mal beschrieben. Und für die stationären Blitzer-POI's schau mal auf dieser Seite nach. Kosten nur ein Drittel dessen, was z.B. TOM TOM verlangt, gelten für ganz Europa und man kann sie, wenn man will, wöchentlich aktualisieren.

 

Ein großes PLUS beim Kauf einiger tragbarer Geräte ist das lebenslange Karten-Update. Und das bei TOM TOM vier mal im Jahr. Mach Dich mal sachkundig, was die Autohersteller bei einem Fest-Einbau-Gerät für ein jährliches Karten-Update (Europa) verlangen. BMW verlangt meines Wisssens 380 € für die Aktualisierungs-DVD. VW ist bestimmt nicht viel billiger. Kaufst Du das richtige tragbare Gerät, das Erstens wesentlich billiger ist, als ein Festeinbau, hast Du Zweitens immer die aktuellste Karte auf Deinem Gerät.

 

Gruß

klausegon

 

am 6. Februar 2014 um 11:50

Was machen die armen Säue bei denen das Navi schon im Auto durch ein Packet mit drin ist?Reisen die Leute das Navi raus und legen die Leute das Smartphon rein da es alles besser kann?

PS:Im kleinen Navi bekommt man das Bild von der Rückfahrkamera auch angezeigt.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 11:52

Hallo,

im Prinzip tendiere ich dazu, auf das Navi zu verzichten.

Müßte ich mit dem Navi nicht laufend Sorge haben, dass mein Auto aufgebrochen und verwüstet wird?

Andererseits frage ich mich, ob ich das Auto nach 4-8 Jahren nicht deutlich schlechter verkaufen kann, so dass die jetzige Mehrausgabe kaum ins Gewicht fällt.

Auch wenn das Navi nach dieser Zeit hoffnungslos veraltet sein wird, wird es doch viele potentielle Käufer ansprechen?

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von es-el

. . . .PS: Im kleinen Navi bekommt man das Bild von der Rückfahrkamera auch angezeigt.

Nee, aber im Bildschirm des RCD 510. Auch die Premium-Variante der Freisprechanlage wird über den Bildschirm des RCD 510 und die MFA gesteuert. Im Übrigen will der Themenstarter nur das Für und Wider eines NAVI-Festeinbaus ausloten. Weil ihn wahrscheinlich die Vielfalt der Angebote etwas verwirrt. Und sicherlich wird er sich für die für ihn richtigen Geräte entscheiden, nachdem wir "Fachleute" :) lange genug "rum gemotzt haben"!

 

Gruß

klausegon

 

Zitat:

Original geschrieben von rgroll

 

Andererseits frage ich mich, ob ich das Auto nach 4-8 Jahren nicht deutlich schlechter verkaufen kann, so dass die jetzige Mehrausgabe kaum ins Gewicht fällt.

Also wer einen 4 oder 8 jahren alten Gebrauchten kauft, und dann noch ein Hauptaugenmerk auf das Navi setzt.

Dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

 

Denn das Navi ist jetzt schon veraltet, und in 4 - 8 Jahren, überhaupt nicht mehr zu gebrauchen.

 

Also wegen dem Wiederverkauf, brauchst du dir kein Navi zulegen.

Gerade nicht wenn du den Wagen länger fährst.

 

Bei einem Jahreswagen, würde ich das Argument noch (halbwegs)verstehen, aber so nicht.

 

 

So kann man das bei einem RNS300 sehen aber nicht beim 510. bringt vielleicht nicht viel im Preis aber es verkauft sich besser.  

Ich hab zwar "nur" das RNS310, das ist aber vergleichbar mit dem RNS315. Ich möchte es nicht mehr missen! Die Funktionaltät reicht mir aus. Auf meiner 32 GB Speicherkarte ist neben dem Kartenmaterial von ganz Europa noch reichlich Platz für viel Musik. Ein Festeinbau-Navi hat halt so seine Vorteile:

- Die Naviansagen kommen über die Fahrzeuglautsprecher und überlagern somit andere Audioquellen (egal, ob man gerade Radio, CD oder MP3 hört).

- Die Ansagen sind sehr präzise ("jetzt zweite rechts abbiegen" wenn da zwei Straßen kurz hintereinander rechts abgehen, weiß man da eben, dass man erst in die zweite muss) - da sind an die Scheibe gepappte Billignavis ungenauer.

- Man hat das Navi immer dabei. Auch bei Strecken, die man eigentlich kennt, kann man bei Staus zwischendurch einfach das Navi anschmeissen und so den Stau umfahren ("Scheiße, ich hab mein Navi zu Hause vergessen" kann dann nicht mehr vorkommen)

- Die Pfeilanzeige in der MFA ist sehr praktisch, da braucht man eigentlich nur bei komplizierten Situationen aufs Navidisplay schauen (das entkräftet das Argument der Festeinbau-Navi Gegner etwas, dass das Navi zu tief sitzt).

- im Gegensatz zum an die Scheibe gepappten Navi hat man kein Kabelgewirr und man muss das Navi nicht bei jedem Aussteigen von der Scheibe entfernen, um keine Diebe anzulocken.

Kartenupdates sind auch nicht so teuer. In der Bucht gibts Originaldatenträger mit Karten von ganz Europa für ca. 130 Euro (da steht dann halt statt VW z. B. Bosch oder Blaupunkt drauf, aber das ist mir egal). Das leiste ich mir alle paar Jahre mal und so ist auch mein Festeinbaunavi nicht hoffungslos veraltet. Ein RNS510 würde ich mir nicht ins Auto bauen, da wäre mir das Diebstahlrisiko zu hoch, aber beim RNS310/RNS315 habe ich da noch nix gehört.

Mich würde bei den portablen Versionen schon nerven, das Navi ewig ein- und ausbauen zu müssen oder eben bei spontaner Nutzung es eben nicht dabei zu haben.

Dazu kommt noch das herunter hängende Kabel und die tollen Saugnapfspuren an der Scheibe. Allein Die verraten dem gewillten Dieb, das sich etwas wertvolles im Auto befindet.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 13:20

Hallo und Danke,

Ihr seht also das Diebstahl- und Beschädigungsrisiko nicht problematisch an?

Kommt darauf an, wo DU wohnst und wo Du das Auto parkst. Das 315 ist bei weitem nicht so beliebt wie das 510.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS315 mitbestellen oder lieber mobiles Navi