ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS315 Musik über Bluetooth nur rechts zu hören

RNS315 Musik über Bluetooth nur rechts zu hören

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 15:47

Hallo,

ich habe folgendes Problem in meinem Passerati den ich seit ca. nem halben Jahr fahre.

Sobald ich Musik mit einem Iphone über Bluetooth streame, ist der Ton nur noch in Fahrtrichtung rechts zu hören, stelle ich die "Balance" komplett nach links ist der Ton sogar komplett weg.

Beim letzten Service konnte man mir lediglich bestätigen, dass dieser Fehler auch mit anderen Iphones im Auto reproduzierbar war, allerdings hatte man auch keine Abstellmaßnahme parat, außer das man den Austausch angeboten hat.

Wenn ich hingegen über Bluetooth telefoniere ist der Sound beidseitig zu hören, übertrage ich Musik via Aux-Kabel ist der Sound auch beidseitig zu hören

Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem oder hat ne Idee was hier nicht stimmt?

Passat B7 2,0TDI DSG aus Mitte 2012 mit dem Navi RNS315

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da muß ein zweites Kabel für den anderen Stereo-Kanal vom Telefon-Steuergerät zum Radio gelegt werden. Telefonieren ist mono und wird offenbar im Radio auf beide Kanäle verteilt, daher würde es bei der (Stereo) Musik keinen Sinn machen, da genau so zu verfahren.

Selbst habe ich das Problem beim Touareg ebenfalls festgestellt und im Forum diesen Tip bekommen.

Ausprobiert habe ich es bislang nicht, da ich die Musi in der Regel von der Speicherkarte dudeln lasse und es für mich keinen echten Gewinn bringt. dies auch vom Handy zu können.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 16:09

Hi,

ich habe vorhin ziemlich intensiv nach dem Thema gesucht aber nichts im Forum gefunden.

Weißt du noch um welches Kabel es sich da handelt und von wo nach wo es verlegt werden muss?

Danke.

Am Telefonsteuergerät (beim Touareg sitzt dies unter dem Beifahrersitz) soll der zweite Kanal verfügbar sein, nur leider hat Volkswagen die zusätzlichen Kosten für die stereo-Verkabelung gescheut, am Radio wird entsprechend ein unbelegter Eingang sein. Mehr weis ich leider auch nicht, musste halt mal gucken.

Zum Streamen ist das natürlich eine feine Sache, da ich keine Flat unterhalte wars aber für mich nicht so dringlich.

Also, ich glaube mal, dass diese Sache nichts mit einem fehlenden Kabel zu tun hat.

Nutze ein RNS315 mit selbst freigeschaltetem BT und DAB+ und kenne diese Probleme nicht.

Ich hätte da aber noch ein paar Fragen an dich @HH1989:

- war das BT schon freigeschaltet, oder hast du es selbst aktiviert

- war/ist das Mikrofon im Dachhimmel schon verbaut

- war/ist "original" auf der Beifahrerseite eine Handyhalterung

- ist denn unter dem Beifahrersitz ein Telefon-/Radiosteuergerät

- gibt es ein Multimedia-Interface und/oder einen CD-Wechsler im Handschuhfach

- eine Ladeschale in der geteilten Mittelarmlehne

Bitte versuche alle Punkte einzeln zu beantworten.

Zitat:

@andiarnold schrieb am 14. Januar 2017 um 17:53:55 Uhr:

Also, ich glaube mal, dass diese Sache nichts mit einem fehlenden Kabel zu tun hat.

Nutze ein RNS315 mit selbst freigeschaltetem BT und DAB+ und kenne diese Probleme nicht.

Das mag einfach damit zusammenhängen, das Du ein neueres Fahrzeug hast? Bei meinem, BJ 2009, liegt es tatsächlich am Kabel und ist ein hinlänglich bekanntes Problem.

Bei neueren Modellen hat dann auch für VW die Stereophonie Einzug gehalten, ab wann genau, weis ich jedoch leider nicht.

@gejotka,

RNS315 ist auch bei dir eingebaut?

Vielleicht liegt der Unterschied auch an der verbauten Grund-Ausstattung beim Touareg oder beim Passat.

Ja, mein Passat ist BJ 2011.

Habe aber z.B. kein Steuergerät unter dem Beifahrersitz.

Zitat:

@andiarnold schrieb am 14. Januar 2017 um 18:35:00 Uhr:

@gejotka,

RNS315 ist auch bei dir eingebaut?

Vielleicht liegt der Unterschied auch an der verbauten Grund-Ausstattung beim Touareg oder beim Passat.

Ja, mein Passat ist BJ 2011.

Habe aber z.B. kein Steuergerät unter dem Beifahrersitz.

Wenn Deiner sogar älter ist als seiner, mag die Ursache Tatsächlich 'ne andere sein, auf der anderen Seite ist das Problem ja auch in seiner Werkstatt nicht unbekannt...

Mein Wagen ist ein Touareg mit Premium-Freisprech und RNS510, wo beim Passat das Steuergerät eingebaut ist weis ich nicht, aber irgendwo muss es ja stecken... Meines Wissens wurden bei beiden Modelllinien die selben Steuergeräte verbaut.

Es wurde in früheren Modellen etliche RNS 315 mit integrierter BT-Telefonie eingebaut. Ich vermute, das der TE ein solcher RNS benutzt.

Danke Mod,

da ich bei diesem speziellen Modell mich mit Erfolg durchstudiert habe (auch mit Hilfe von MT), könnte ich dem TE eine grosse Hilfe sein.

Problem: er müsste mal hier auf meine Fragen antworten ;-)

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 17:08

Hallo,

Ich musste gerade bei unklaren Punkten nochmal im Auto nach schauen, dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Box unterm Beifahrersitz das Datum HCD: SJA 01/13 stand, ich kann das leider nicht zu ordnen.

Das Auto ist Modelljahr 2013 aber Mitte 2012 gebaut worden.

Ich bin mir also nicht ganz sicher, ob die BT-FSE zur Serienausstattung gehörte.

- war das BT schon freigeschaltet, oder hast du es selbst aktiviert - es war bereits freigeschaltet

- war/ist das Mikrofon im Dachhimmel schon verbaut - soweit ich es sehen kann, ist es verbaut

- war/ist "original" auf der Beifahrerseite eine Handyhalterung - nein, es ist keine vorhanden

- ist denn unter dem Beifahrersitz ein Telefon-/Radiosteuergerät - ja, Nr. 5K0 035 730 F

- gibt es ein Multimedia-Interface und/oder einen CD-Wechsler - nein

im Handschuhfach

- eine Ladeschale in der geteilten Mittelarmlehne - nein

Danke schon mal für die Hilfe :)

da denke ich fehlt, wie bereits vermutet, schlicht das Kabel für den zweiten Stereo-Kanal.

Kabel kaufen

und so geht's

...nicht erschrecken ;)

und noch mehr...

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 20:59

Wenn ich das korrekt verstanden habe kann ich doch theoretisch am Stecker des FSE Moduls unterm Beifahrersitz kontrollieren ob diese Leitung vorhanden ist oder?

Zitat:

@HH1989 schrieb am 15. Januar 2017 um 21:59:41 Uhr:

Wenn ich das korrekt verstanden habe kann ich doch theoretisch am Stecker des FSE Moduls unterm Beifahrersitz kontrollieren ob diese Leitung vorhanden ist oder?

Sogar praktisch ;)

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 16:31

Guten Abend allerseits,

Ich habe mir den Stecker am Steuergerät der FSE mal angeschaut und gesehen dass auf den besagten Plätze 'vier und fünf' Kontakt zu finden sind.

Jetzt könnte es natürlich sein, dass am Radio diese Kontakte fehlen, allerdings fehlt mir für die Überprüfung das notwendige Werkzeug. Ehrlich gesagt muss ich außerdem sagen, glaube ich dass wenn auf der einen Seite die Kontakte zu finden sind die auch auf der anderen Seite eingesteckt sind.

Was meint ihr, habt ihr noch andere Ideen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS315 Musik über Bluetooth nur rechts zu hören