ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS315, Problem mit SD-Karten

RNS315, Problem mit SD-Karten

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 31. August 2012 um 10:23

In meinem Touran (12/2010) hatte ich seit dem Kauf einige Probleme mit RNS315.

Das größte davon ist mit den SD-Karten. Ich muß die ein Paar Mal reinstecken, damit die erkannt werden. Werden die (z. B. morgens) erkannt - funktioniert die Wiedergabe auch nachmittags. Am nächsen Morgen - kein Medium vorhanden. Wieder Karte raus - rein - paar Mal- geht. Von vorne natürlich, super bequem bei Audiobüchern.

Habe unterschiedlich große Karten - 4, 8, 16 GB ausprobiert, unterschiedliche Hersteller - bringt nichts.

Dann war ich beim freundlichen, der sagte dass RNS315 noch sehr frisch auf dem Markt ist und es kommt bestimmt ein Update.

Regelmäßig fragte ich nach dem Update - gibt es nichts. Seit fast 2 Jahren jeden Morgen ärgert mich diese Geschichte.

Da die Garantie bald zu Ende ist, fing ich an zu suchen und die Kollegen zu fragen ob die dieses Problem haben - hat keiner. Die meisten haben die Hardware Version H032 Software Ver. 0260 (kann man im Servicemenü prüfen (wenn man länger als 5 Sekunden Setup druckt)). Mein RNS hat die HW H005 SW 0010.

Mein ;) han VW angerufen und sagte, dass es kein Update für RNS315 geben wird - RNS315 ist nicht updatebar!!! Da ich zu dem Zeitpunkt ein Problem mit aufpoppenden Meldungen hatte, habe ich meine andere Meckerpunkte auch mitreklamiert. RNS315 wurde getauscht -- aber auf die Version HW H005 SW 0011. Mit der Begrundung - es wird das eingebaut was bei der Auslieferung drin war, auch wenn es davon nur gebrauchte instandgesetzte Teile mit Dreckspuren vom letzten Besitzer sind.

Das Problem mit SD-Karte ist natürlich geblieben, mein ;) hat versucht bei VW etwas zu erreichen - es kamen immer irgendwelche dubiose Ausreden. Zusammengefasst - wenn es bei der Ausliferung nicht funktioniert hat, braucht es jetzt auch nicht.

Irgendwan hat er jemanden richtigen bei VW erwischt und mir wurde ziemlich warscheinlich ein Austausch auf eine aktuelle Version zugesagt, es sollte nur genehmigt werden. Nach 3 Wochen warten kam Anruf - die Wiedergabe funktioniert nur auf Karten bis 2GB und in FAT formatiert. Abgelent, Fall abgeschlossen. Auf meine Frage, wo es in der Bedienungsanleitung steht, konnte er mir nicht antworten.

Der ;) hat alles in seiner Macht stehende getan, ich soll mein Glück an der Hotline Versuchen. Reparaturvorgang und die Nahmen der Personen bei VW mit den er gesprochen hat konnte er mir auch nicht geben.

Jetzt stehe ich blöd da, habe von dieser zeitungsreifer Geschichte nichts schriftliches in der Hand.

An VW habe ich vor 2 Wochen Email geschickt - nichts.

Wer hat Erfahrung bei so was?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also an meinen RNS 310 haben auch 8 GB SDHC problemlos funktioniert (von Sandisk - Ultra).

Grüße

am 31. August 2012 um 10:31

oder du schaust auf ebay oder so, und kaufst dir ein anderes besseres gerät. und dann ist gut. oder du investierst nochmals viel zeit, kraft und nerven, und bestehst darauf, dass sie es hinkriegen. mit der wahrscheinlichkeit, dass es nicht funktioniert.

es ist bekannt, dass das nicht so einfach wird und abgelehnt bleibt. ist ärgerlich :mad:

16GB von extrememory mit FAT32 - keinerlei Probleme

Probleme wie du hatte ich nur bei microSD via Adapter.

Platinum SDHC 16GB Class 6 mit 3 Ordnern und mit knapp 10 GB gefüllt und alles läuft einwandfrei. Ich glaube nicht, dass Dein Problem die Marke der Karte ist.

Tipp: Speicherkarten, die vormals in anderen Geräten genutzt wurden machen Schwierigkeiten, weil diese Geräte Spuren auf der Karte hinterlassen; Abhilfe schafft Formatieren der Karte.

Grüße

Läuft es denn Problemlos mit einer 2GB Karte?

Wenn nicht, dan hat VW gelogen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Läuft es denn Problemlos mit einer 2GB Karte?

Wenn nicht, dan hat VW gelogen. ;)

Eine so kleine Karte müsste ich erst testen. Es muss dann aber eine SD-Karte (nicht SDHC) sein, weil der internat. Standard bei SDHC erst bei 4GB beginnt und SD max. bis 2GB geht.

Grüße Gringo

Themenstarteram 4. September 2012 um 5:19

Leute, prüft bitte welche Soft- und Hardwareversion ihr habt. Wie gesagt, dieses Problem betrifft die ersten Paar (tausend) Tourans. Meiner ist von 12/2010.

Ich vermute, in die ersten wurden Prototypen verbaut, die danach keiner updaten wollte.

Die 2GB Karte teste ich gerade (heute reingesteckt), die war nicht so leicht zu finden.

Aber unter uns Mädchen, wenn eine Karte heute erkannt wird und funktioniert und am nächsten Morgen nicht mehr bis man die wieder raus und reinsteckt (oder bestenfalls (sehr selten) die Wiedergabe von ersten Lied beginnt), dann liegt es nicht an den SD-Karten und deren Hersteller. Sondern meiner Meinung nach an der Software der RNS315.

Warscheinlich wurde nach einer Gegenrechnung entschieden die Software in den Prototypen nicht zu pflegen, sondern bei besonders hartnäckigen das RNS komplett gegen ein fehlerfreies zu tauschen. Nur ist diese Entscheidung nie bis nach unten an die entscheidende Stellen durchgesickert. Sind aber alles meine Vermutungen.

Es geht ja jetzt nur bei dir darum, das du den Fehler den du angeblich hast (über 2GB Karte) ausschließen kannst.

Wenn er weiterhin besteht, kannst du VW damit in den Ar**** treten ;) :D

am 4. September 2012 um 7:16

Hallo zusammen,

ich fahre zwar keine Touran mehr, habe aber auch das RNS 315 in Benutzung und dort steckt eine 32GB SDHC Karte drin die ohne Probleme funzt.

Gruß

Olli

Zitat:

Original geschrieben von anatolik74

Leute, prüft bitte welche Soft- und Hardwareversion ihr habt. Wie gesagt, dieses Problem betrifft die ersten Paar (tausend) Tourans. Meiner ist von 12/2010.

Ich vermute, in die ersten wurden Prototypen verbaut, die danach keiner updaten wollte.

Die 2GB Karte teste ich gerade (heute reingesteckt), die war nicht so leicht zu finden.

Also: mein T ist Mitte 08/10, also noch etwas "älter". SysHW: H03 / SW 0007. Ergebnis SD 2GB läuft u. wie gesagt SDHC 4GB, 8GB u. 16GB ebenso.

Grüße

Themenstarteram 4. September 2012 um 17:12

Gringo,

spielt morgens die Musik dort ab, wo die abends aufgehört hat? Oder immer von vorne?

Langsam mache ich mir Sorgen. Wenn ich der einzige mit dem Problem bin, dann macht es vielleicht Sinn bei sich selbst zu suchen...:rolleyes:

Hallo anatolik74,

Die Musik geht immer da weiter wo ich aufgehört habe (auch mitten im Titel), ob Radio manuell abgeschaltet oder mit Schlüssel und, und. Nur wenn ich die Karte herausnehme oder den Ordner wechsle beginnt das Ganze beim 1. Stück des eingestellten Ordners.

Grüße

am 7. September 2012 um 3:13

Ich würde die Karte erstmal formatieren! Über SDHC oder SD muß man sich da keine Gedanken machen: Alles einfach mit FAT32 formatieren! (keine Schnellformatierung! sondern die richtige ausführliche!!)

Es gibt auch einige Fotoapparate, die plötzlich ihre Speicherkarten nicht mehr "verstehen"...

So long...

Themenstarteram 7. September 2012 um 4:32

Also 2GB-Karte hat 3 Tage funktioniert. Jetzt kopiere ich die gleiche Daten von der auf meine 16GB-Karte (die Probleme hatte) und teste die.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS315, Problem mit SD-Karten