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RNS510 Codieren FW 2660, aber richtig
Hallo Leute,
nachdem ja denke ich jetzt alle ihr RNS510 mit der FW 2660 versorgt haben, soll es hier AUSCHLIEßLICH um die Codierung gehen.
Ich gehe davon aus das der Umbau fachgerecht erfolgt ist und das Mikrofon bei vorhandener FSE Premium durch das Radio geschleift ist. (Danke an Masterb2k der es wirklich gut beschreiben und bebildert hat).
Da nicht alle selber Codieren können, werde ich mich immer auf die Codierung mit dem Tester der beziehen. Der wirds euch danken! Ich spreche von Bytes und HEX Werten. (HEX in Binär müsst ihr dann selber machen)
Das RNS510 meldet sich nach dem Update neu mit der Teilenummer 1T0.035.680.C um dies soll es hier auch gehen, denn bei andern Teilenummer kann sich die Codierung unterscheiden. (denke Ich)
Da ich nicht alle Werte habe wäre es wünschenswert wenn Ihr, die mehr Infos haben, euren Senf dazu beisteuert.
Die Codierung ist in 8 Bytes aufgebaut die wie folgt aussehen:
37-Navi
Byte 00 = 00 Hex ohne CD-Wechsler - ohne Aux-In Buchse
02 Hex mit CD-Wechsler - ohne Aux-In Buchse
04 Hex ohne CD- Wechsler - mit Aux-In Buchse
06 Hex mit CD-Wechsler - mit Aux- In Buchse
Byte 01 = 00 Hex Standart Sound
01 Hex Soundsystem
05 Hex Dynaudio Sound
06 Hex BAP Verstärker
07 Hex BAP Dynaudio Sound
Byte 02 = 00 Hex keine passiven Lautsprecher
02 Hex passiver Lautsprecher nur vorne
04 Hex passive Lautsprecher vorne und hinten
Byte 03 = 00 Hex Rückfahrkamera aus (Low ohne Steuergerät) - Mikrofon Überwachung aus
02 Hex Rückfahrkamera aus (Low ohne Steuergerät) - Mikrofon Überwachung an
40 Hex Rückfahrkamera an (Low ohne Steuergerät) - Mikrofon Überwachung aus
42 Hex Rückfahrkamera an (Low ohne Steuergerät) - Mikrofon Überwachung an
Byte 04 = 01 Hex Prüfung der Hochtöner vorne aus - hinten aus
02 Hex Prüfung der Hochtöner vorne an - hinten aus
03 Hex Prüfung der Hochtöner vorne aus - hinten an
04 Hex Prüfung der Hochtöner vorne an - hinten an
Byte 05,06 hier fehlen mir Infos !!!
Byte 07 = 00 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Highline - DDP - MFL ohne (DDP = Kombi rot)
01 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Highline - DDP - MFL mit
02 Hex Sprachbedienung deaktiv - Skin Highline - DDP - MFL ohne
......
10 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Sport - DDP - MFL ohne
11 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Sport - DDP - MFL mit
12 Hex Sprachbedienung deaktiv - Skin Sport - DDP - MFL ohne
......
20 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Premium - DDP - MFL ohne
21 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Premium - DDP - MFL mit
22 Hex Sprachbedienung deaktiv - Skin Premium - DDP - MFL ohne
......
80 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Highline - BAP - MFL ohne (BAP = Kombi weis)
81 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Highline - BAP - MFL mit
82 Hex Sprachbedienung deaktiv - Skin Highline - BAP - MFL ohne
.......
90 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Sport - BAP - MFL ohne
91 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Sport - BAP - MFL mit
92 Hex Sprachbedienung deaktiv - Skin Sport - BAP - MFL ohne
......
A0 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Premium - BAP - MFL ohne
A1 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Premium - BAP - MFL mit
A2 Hex Sprachbedienung deaktiv - Skin Premium - BAP - MFL ohne
......
Byte 08 hier fehlen mir Infos!!!
Die Übernahme der Codierung im Byte 07 erfolgt erst nach einem Reset des RNS510, 10 Minuten S-Kontakt aus oder Klemme 30 Reset
Mit DDP (Daten Display Protokoll) funktioniert die Klimaanzeige nicht!!! (Komi rot, Klima mit Temp. anzeige Display)
Mit BAP ( Bedien und Anzeigen Protokoll) funktioniert die Klimaanzeige im RNS510 (Komi weis, Klima ohne Temp.anzeige (beleuchtete Striche))
Das Hidden Menu (wer´s braucht) ist in der Anpassung unter Kanalnummer 50 zu finden. Hier den Wert auf 1 setzen.
...............................................
Damit die Sterntaste am MFL für die Sprachbedienung des Radios aktiv ist muss bei vorhandener FSE Premium auch diese angepsst werden. (denkt dran das Mikro muss durch das Radio geschleift sein)
Die Codierung hier ist 5 stellig, wobei die 2te Stelle von links auf 6, 7 oder 8 gestellt werden muss.
z.B.: 1(6)055 (bei mir funktioniert diese einwandfrei)
Ich hoffe ich konnte hier helfen und Licht ins Dunkel gebracht habe.
Gruß
derRookie
PS: Irren ist menschlich und Rechtsansprüche ausgeschlossen!!!
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
nachdem ja denke ich jetzt alle ihr RNS510 mit der FW 2660 versorgt haben, soll es hier AUSCHLIEßLICH um die Codierung gehen.
Ich gehe davon aus das der Umbau fachgerecht erfolgt ist und das Mikrofon bei vorhandener FSE Premium durch das Radio geschleift ist. (Danke an Masterb2k der es wirklich gut beschreiben und bebildert hat).
Da nicht alle selber Codieren können, werde ich mich immer auf die Codierung mit dem Tester der beziehen. Der wirds euch danken! Ich spreche von Bytes und HEX Werten. (HEX in Binär müsst ihr dann selber machen)
Das RNS510 meldet sich nach dem Update neu mit der Teilenummer 1T0.035.680.C um dies soll es hier auch gehen, denn bei andern Teilenummer kann sich die Codierung unterscheiden. (denke Ich)
Da ich nicht alle Werte habe wäre es wünschenswert wenn Ihr, die mehr Infos haben, euren Senf dazu beisteuert.
Die Codierung ist in 8 Bytes aufgebaut die wie folgt aussehen:
37-Navi
Byte 00 = 00 Hex ohne CD-Wechsler - ohne Aux-In Buchse
02 Hex mit CD-Wechsler - ohne Aux-In Buchse
04 Hex ohne CD- Wechsler - mit Aux-In Buchse
06 Hex mit CD-Wechsler - mit Aux- In Buchse
Byte 01 = 00 Hex Standart Sound
01 Hex Soundsystem
05 Hex Dynaudio Sound
06 Hex BAP Verstärker
07 Hex BAP Dynaudio Sound
Byte 02 = 00 Hex keine passiven Lautsprecher
02 Hex passiver Lautsprecher nur vorne
04 Hex passive Lautsprecher vorne und hinten
Byte 03 = 00 Hex Rückfahrkamera aus (Low ohne Steuergerät) - Mikrofon Überwachung aus
02 Hex Rückfahrkamera aus (Low ohne Steuergerät) - Mikrofon Überwachung an
40 Hex Rückfahrkamera an (Low ohne Steuergerät) - Mikrofon Überwachung aus
42 Hex Rückfahrkamera an (Low ohne Steuergerät) - Mikrofon Überwachung an
Byte 04 = 01 Hex Prüfung der Hochtöner vorne aus - hinten aus
02 Hex Prüfung der Hochtöner vorne an - hinten aus
03 Hex Prüfung der Hochtöner vorne aus - hinten an
04 Hex Prüfung der Hochtöner vorne an - hinten an
Byte 05,06 hier fehlen mir Infos !!!
Byte 07 = 00 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Highline - DDP - MFL ohne (DDP = Kombi rot)
01 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Highline - DDP - MFL mit
02 Hex Sprachbedienung deaktiv - Skin Highline - DDP - MFL ohne
......
10 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Sport - DDP - MFL ohne
11 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Sport - DDP - MFL mit
12 Hex Sprachbedienung deaktiv - Skin Sport - DDP - MFL ohne
......
20 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Premium - DDP - MFL ohne
21 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Premium - DDP - MFL mit
22 Hex Sprachbedienung deaktiv - Skin Premium - DDP - MFL ohne
......
80 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Highline - BAP - MFL ohne (BAP = Kombi weis)
81 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Highline - BAP - MFL mit
82 Hex Sprachbedienung deaktiv - Skin Highline - BAP - MFL ohne
.......
90 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Sport - BAP - MFL ohne
91 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Sport - BAP - MFL mit
92 Hex Sprachbedienung deaktiv - Skin Sport - BAP - MFL ohne
......
A0 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Premium - BAP - MFL ohne
A1 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Premium - BAP - MFL mit
A2 Hex Sprachbedienung deaktiv - Skin Premium - BAP - MFL ohne
......
Byte 08 hier fehlen mir Infos!!!
Die Übernahme der Codierung im Byte 07 erfolgt erst nach einem Reset des RNS510, 10 Minuten S-Kontakt aus oder Klemme 30 Reset
Mit DDP (Daten Display Protokoll) funktioniert die Klimaanzeige nicht!!! (Komi rot, Klima mit Temp. anzeige Display)
Mit BAP ( Bedien und Anzeigen Protokoll) funktioniert die Klimaanzeige im RNS510 (Komi weis, Klima ohne Temp.anzeige (beleuchtete Striche))
Das Hidden Menu (wer´s braucht) ist in der Anpassung unter Kanalnummer 50 zu finden. Hier den Wert auf 1 setzen.
...............................................
Damit die Sterntaste am MFL für die Sprachbedienung des Radios aktiv ist muss bei vorhandener FSE Premium auch diese angepsst werden. (denkt dran das Mikro muss durch das Radio geschleift sein)
Die Codierung hier ist 5 stellig, wobei die 2te Stelle von links auf 6, 7 oder 8 gestellt werden muss.
z.B.: 1(6)055 (bei mir funktioniert diese einwandfrei)
Ich hoffe ich konnte hier helfen und Licht ins Dunkel gebracht habe.
Gruß
derRookie
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56 Antworten
Byte 00 Radio Configuration I
Bit 1 External CD Changer Connection active
Bit 3 Parking Aid Monitoring inactive (Standard)
Byte 01 Sound System Correction
00 Sound System not installed
01 Volkswagen Sound System
02 Skoda Sound System
05 Dynaudio Sound System
Byte 02 Speaker Channels
00 Sound System (active Speakers)
02 2 Speaker Channels (Front only)
04 4 Speaker Channels (Front and Rear)
Byte 03 Radio Configuration II
Bit 1 Microphone Diagnostics active
Byte 04 Treble Speaker Monitoring
01 Monitoring inactive
02 Front Monitoring active / Rear Monitoring inactive
04 Front and Rear Monitoring active
Byte 05 Vehicle Specific Frequency Response
00 Volkswagen/Skoda (all)
01 Seat Altea (5P)
02 Seat Leon (1P)
03 Seat Toledo (5P)
04 Seat Altea XL (5P)
Byte 06 Radio Configuration III
00 Standard/Not Relevant
Byte 07 Navigation System Configuration I
Bit 0 Multifunction Steering Wheel installed
Bit 1 Voice Control inactive
Bit 2 Speed Threshold for Destination Input active
Bit 3 Speed Threshold for Speech Destination Input active
Bit 4+5 Display Variant
Bit 7 Bedien- und Anzeigeprotokoll BAP
Byte 08 Navigation System Configuration II
00 Standard/Not Relevant
Zitat:
Original geschrieben von derRookie
Hallo Leute,
nachdem ja denke ich jetzt alle ihr RNS510 mit der FW 2660 versorgt haben, soll es hier AUSCHLIEßLICH um die Codierung gehen.
Ich gehe davon aus das der Umbau fachgerecht erfolgt ist und das Mikrofon bei vorhandener FSE Premium durch das Radio geschleift ist. (Danke an Masterb2k der es wirklich gut beschreiben und bebildert hat).
Da nicht alle selber Codieren können, werde ich mich immer auf die Codierung mit dem Tester der beziehen. Der wirds euch danken! Ich spreche von Bytes und HEX Werten. (HEX in Binär müsst ihr dann selber machen)
Das RNS510 meldet sich nach dem Update neu mit der Teilenummer 1T0.035.680.C um dies soll es hier auch gehen, denn bei andern Teilenummer kann sich die Codierung unterscheiden. (denke Ich)
Da ich nicht alle Werte habe wäre es wünschenswert wenn Ihr, die mehr Infos haben, euren Senf dazu beisteuert.
Die Codierung ist in 8 Bytes aufgebaut die wie folgt aussehen:
37-Navi
Byte 00 = 00 Hex ohne CD-Wechsler - ohne Aux-In Buchse
02 Hex mit CD-Wechsler - ohne Aux-In Buchse
04 Hex ohne CD- Wechsler - mit Aux-In Buchse
06 Hex mit CD-Wechsler - mit Aux- In Buchse
Byte 01 = 00 Hex Standart Sound
01 Hex Soundsystem
05 Hex Dynaudio Sound
06 Hex BAP Verstärker
07 Hex BAP Dynaudio Sound
Byte 02 = 00 Hex keine passiven Lautsprecher
02 Hex passiver Lautsprecher nur vorne
04 Hex passive Lautsprecher vorne und hinten
Byte 03 = 00 Hex Rückfahrkamera aus (Low ohne Steuergerät) - Mikrofon Überwachung aus
02 Hex Rückfahrkamera aus (Low ohne Steuergerät) - Mikrofon Überwachung an
40 Hex Rückfahrkamera an (Low ohne Steuergerät) - Mikrofon Überwachung aus
42 Hex Rückfahrkamera an (Low ohne Steuergerät) - Mikrofon Überwachung an
Byte 04 = 01 Hex Prüfung der Hochtöner vorne aus - hinten aus
02 Hex Prüfung der Hochtöner vorne an - hinten aus
03 Hex Prüfung der Hochtöner vorne aus - hinten an
04 Hex Prüfung der Hochtöner vorne an - hinten an
Byte 05,06 hier fehlen mir Infos !!!
Byte 07 = 00 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Highline - DDP - MFL ohne (DDP = Kombi rot)
01 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Highline - DDP - MFL mit
02 Hex Sprachbedienung deaktiv - Skin Highline - DDP - MFL ohne
......
10 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Sport - DDP - MFL ohne
11 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Sport - DDP - MFL mit
12 Hex Sprachbedienung deaktiv - Skin Sport - DDP - MFL ohne
......
20 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Premium - DDP - MFL ohne
21 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Premium - DDP - MFL mit
22 Hex Sprachbedienung deaktiv - Skin Premium - DDP - MFL ohne
......
80 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Highline - BAP - MFL ohne (BAP = Kombi weis)
81 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Highline - BAP - MFL mit
82 Hex Sprachbedienung deaktiv - Skin Highline - BAP - MFL ohne
.......
90 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Sport - BAP - MFL ohne
91 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Sport - BAP - MFL mit
92 Hex Sprachbedienung deaktiv - Skin Sport - BAP - MFL ohne
......
A0 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Premium - BAP - MFL ohne
A1 Hex Sprachbedienung aktiv - Skin Premium - BAP - MFL mit
A2 Hex Sprachbedienung deaktiv - Skin Premium - BAP - MFL ohne
......
Byte 08 hier fehlen mir Infos!!!
Die Übernahme der Codierung im Byte 07 erfolgt erst nach einem Reset des RNS510, 10 Minuten S-Kontakt aus oder Klemme 30 Reset
Mit DDP (Daten Display Protokoll) funktioniert die Klimaanzeige nicht!!! (Komi rot, Klima mit Temp. anzeige Display)
Mit BAP ( Bedien und Anzeigen Protokoll) funktioniert die Klimaanzeige im RNS510 (Komi weis, Klima ohne Temp.anzeige (beleuchtete Striche))
Das Hidden Menu (wer´s braucht) ist in der Anpassung unter Kanalnummer 50 zu finden. Hier den Wert auf 1 setzen.
...............................................
Damit die Sterntaste am MFL für die Sprachbedienung des Radios aktiv ist muss bei vorhandener FSE Premium auch diese angepsst werden. (denkt dran das Mikro muss durch das Radio geschleift sein)
Die Codierung hier ist 5 stellig, wobei die 2te Stelle von links auf 6, 7 oder 8 gestellt werden muss.
z.B.: 1(6)055 (bei mir funktioniert diese einwandfrei)
Ich hoffe ich konnte hier helfen und Licht ins Dunkel gebracht habe.
Gruß
derRookie
PS: Irren ist menschlich und Rechtsansprüche ausgeschlossen!!!
Hallo und wenn das alles so codiert ist wie hier beschrieben dürfte es ja auch keine probleme mehr mit der batterie geben,oder ????
Nein das Problem mit der entladenen Batterie ist ein anderes Thema und liegt vermutlich am Gateway.
Hallo,
hab jetzt auch ein paar Fragen zur Kodierung.
Kann mir jamand sagen, wie ich die PFSE im RNS 510 mit 2660 kodieren muß?
So dass ich über den Phone Knopf auch das Telefon Menü im RNS 510 bekomme?
Ich hattte das RNS 510 schon mal probeweise selbst eingebaut um es zu testen (über Weihnachten wollte mein :-) nicht an die Sache ran) bin dann aber zum :-) noch mal hin der hat dann noch die GPS Antenne unter das Amaturenbrett verlegt und auch die Codierung verändert seit dem ist es nur noch eingeschränkt laut. Ich denke er hat ein Soundsystem kodiert. Kann es sein, dass das Volkswagen Sound System mit high power in arbeitet und in diesem Fall die Lautsärke vom RNS 510 reduziert wird?
Eingeschränkt laut heißt, ich muß bei einem Telefongespräch voll aufdrehen. Und beim Musik höhren fliegen auch die Ohren nicht weg, wenn es voll aufgedreht ist.
Das war vorher doch um einiges lauter.
Was verändert sich, wenn man die Hochtöner Überwachung einschaltet?
Mein Wagen ist ein Passat Kombi MJ 2007 (erst Zulassung 10.2006).
Gruß und Danke für eure Hilfe
PS hab jetzt ein VCDS bestellt, hab keine Lust noch mehr dem :-) zu zahlen.
Ergänzung zur Codierung
Byte 5 = Fahrzeugspezifischer Frequenzgang
00 Hex Frequenzgang: Linear (VW Alle)
01 Hex Frequenzgang: Seat Altea (5P) / Skoda Octavia (1Z)
02 Hex Frequenzgang: Seat Leon (1P)
03 Hex Frequenzgang: Seat Toledo (5P)
04 Hex Frequenzgang: Seat Altea XL/Freetrack (5P) / Skoda Superb (3T)
Byte 8
10 Hex Logo Firma FAW aktiv (VW China)
Zitat:
Original geschrieben von AutoMitHerz
Hallo,
hab jetzt auch ein paar Fragen zur Kodierung.
Kann mir jamand sagen, wie ich die PFSE im RNS 510 mit 2660 kodieren muß?
So dass ich über den Phone Knopf auch das Telefon Menü im RNS 510 bekomme?
Ich hattte das RNS 510 schon mal probeweise selbst eingebaut um es zu testen (über Weihnachten wollte mein :-) nicht an die Sache ran) bin dann aber zum :-) noch mal hin der hat dann noch die GPS Antenne unter das Amaturenbrett verlegt und auch die Codierung verändert seit dem ist es nur noch eingeschränkt laut. Ich denke er hat ein Soundsystem kodiert. Kann es sein, dass das Volkswagen Sound System mit high power in arbeitet und in diesem Fall die Lautsärke vom RNS 510 reduziert wird?
Eingeschränkt laut heißt, ich muß bei einem Telefongespräch voll aufdrehen. Und beim Musik höhren fliegen auch die Ohren nicht weg, wenn es voll aufgedreht ist.
Das war vorher doch um einiges lauter.
Was verändert sich, wenn man die Hochtöner Überwachung einschaltet?
Mein Wagen ist ein Passat Kombi MJ 2007 (erst Zulassung 10.2006).
Gruß und Danke für eure Hilfe
PS hab jetzt ein VCDS bestellt, hab keine Lust noch mehr dem :-) zu zahlen.
Wenn dein Fahrzeug kein Sondsystem hat, also kein Volkswagen Sound oder Dynaudio Sound, dann ist die Höchtonüberwachung aktiv. Das dient der Fehlerüberwachung, das gleiche gilt für das Byte 02 die Lautsprecherüberwachung. Sollte dir jemand ein Sound System codiert haben hast du meines wissens gar keinen Ton, das RNS belibt also stumm.
Die Telefonlautstärke kannst du im RNS im Setup einstellen. Einfach mal durchblättern.
Den Phone Knopf musst du nicht extra codieren, das ist Standart. Phone Knopf drücken und du hast das Telefonmenü. In der PFSE muss lediglich wie im Startbeitrag geschrieben die 2te Stelle von links eine 6, 7 oder 8 sein. Also so 1(6)055! Dann funktioniert auch die Sprachsteuerung des RNS mit der PFSE zusammen und du bedienst beides über die Sterntaste am MUFU.
Zitat:
Wenn dein Fahrzeug kein Sondsystem hat, also kein Volkswagen Sound oder Dynaudio Sound, dann ist die Höchtonüberwachung aktiv. Das dient der Fehlerüberwachung, das gleiche gilt für das Byte 02 die Lautsprecherüberwachung. Sollte dir jemand ein Sound System codiert haben hast du meines wissens gar keinen Ton, das RNS belibt also stumm.
Ne stumm ist es nicht aber viel leiser als vor den Änderungen durch den .
Zitat:
Die Telefonlautstärke kannst du im RNS im Setup einstellen. Einfach mal durchblättern.
Ja weiß ich aber da stellt man doch nur die mindest Lautstärke ein, die Funktion ist auch unter Ton und nicht Setup. Die aktuelle Lautstärke kann man ja für alle Quellen einzeln einstellen, wenn sie aktiv sind. z.B. Bei mir grüner Balken für Telefonlautstärke wenn ich am telefonieren bin.
Zitat:
Den Phone Knopf musst du nicht extra codieren, das ist Standart. Phone Knopf drücken und du hast das Telefonmenü. In der PFSE muss lediglich wie im Startbeitrag geschrieben die 2te Stelle von links eine 6, 7 oder 8 sein. Also so 1(6)055! Dann funktioniert auch die Sprachsteuerung des RNS mit der PFSE zusammen und du bedienst beides über die Sterntaste am MUFU.
Bei mir macht der Phone Knopf nur ein Mute (so steht es auch in der Anleitung entweder Telefon oder Mute).
Die Codierung an der PFSE von der Du sprichst, ist doch, so weit ich es verstanden habe, nur für die Sprachwahl und die Zuordnung der Sterntaste am Lenkrad. Bei mir ist die Sprachwahl am RNS 510 codiert. Ich habe aber das Micro noch nicht durch das RNS 510 geschleift (die Teile liegen schon bereit). Das RNS 510 reagiert auch schon auf die i-Taste - hört mich aber nicht.
Muß an der PFSE ggf. noch was kodiert werden, so dass das RNS 510 die PFSE erkennt? Und die Funktion FSE freigibt.
Mist ist halt, dass ich die Codierung zur Zeit noch nicht auslesen kann.
Aber erstmal Danke für die Antworten.
Hallo!
Hast du das RNS frisch nachgerüstet und hattest vorher ein Radio drin? Falls ja, ist das Steuergerät 37 im CAN-Gateway angemeldet?
Ansonsten hilft nur die Codierung mal Byte für Byte durchzugehen, ist im VCDS eigentlich dokumentiert und bei allen Optionen weiß man eigentlich was gemeint ist und wie es im Fahrzeug ist.
Hast du irgendwelche Kommunikationsfehler im Stg 37 bzw. 77 (Telefon)?
-Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Hallo!
Hast du das RNS frisch nachgerüstet und hattest vorher ein Radio drin? Falls ja, ist das Steuergerät 37 im CAN-Gateway angemeldet?
Ansonsten hilft nur die Codierung mal Byte für Byte durchzugehen, ist im VCDS eigentlich dokumentiert und bei allen Optionen weiß man eigentlich was gemeint ist und wie es im Fahrzeug ist.
Hast du irgendwelche Kommunikationsfehler im Stg 37 bzw. 77 (Telefon)?
-Johannes
Ja das RNS 510 ist jetzt erst rein gekommen vorher war ein RCD 500 drin. Die Codoerung hat der gemacht.
Der schien mir aber etwas überfordert zu sein, da die Online Codierung eigentlich gar kein Ergebnis ergeben hat. Da ich gesetern ein VCDS bestellt habe, kenne ich die aktuelle Codierung leider noch nicht.
Aber wie hast Du das mit der Adresse am CAN-Gateway gemeint?
Gruß
Also das sind ja jetzt Infos die wenn sie früher gekommen wären eine ganz andere Antwort gebracht hätten.
Also das mit der Adresse 37 im Gateway stimmt. Die Adresse 37 ist die Zuordnung des NAVI in der Gatewayverbauliste. Der Motor hat zum Beispiel die Adresse 01, die Bremse 03, Lenkung 44 und so weiter.
Über diese Zuordnung weis das Gateway, also sozusagen der Verwalter aller SG, wie das Gesamtsystem aufgebaut ist und welche Datenströme es managen soll. Dem entsprechend muss das Gateway codiert werden. Sonst funktioniert die ganze Geschichte nicht richtig oder nur teilweise.
Wenn du dir ganz oben die Codierung vom Navi anschaust und von der PFSE anschaust kannst du dir die richtige Codierung selbst zusammen basteln. Noch leichter kann man es nicht machen!
Noch ein Tipp: Radio wird ohne Kooperatives Mute codiert und Navi mit Kooperatives Mute.
Das wäre dann die Ziffer 4 in der PFSE: 160(3)5 = ohne; 160(5)5 mit.
Zitat:
Also das mit der Adresse 37 im Gateway stimmt. Die Adresse 37 ist die Zuordnung des NAVI in der Gatewayverbauliste. Der Motor hat zum Beispiel die Adresse 01, die Bremse 03, Lenkung 44 und so weiter.
Über diese Zuordnung weis das Gateway, also sozusagen der Verwalter aller SG, wie das Gesamtsystem aufgebaut ist und welche Datenströme es managen soll. Dem entsprechend muss das Gateway codiert werden. Sonst funktioniert die ganze Geschichte nicht richtig oder nur teilweise.
Was muß den im Gateway codiert werden? Mir ist in einigen Listings hier im Forum aufgefallen das das RNS 510 zweimal auftaucht einmal Navigation (Adresse 37) und einmal als Radio (Adresse 56). Muß das im Gateway eingestellt werden?
Zitat:
Wenn du dir ganz oben die Codierung vom Navi anschaust und von der PFSE anschaust kannst du dir die richtige Codierung selbst zusammen basteln. Noch leichter kann man es nicht machen!
Das habe ich schon verstanden mit der Codierung für das RNS 510. Die Codierung für 37 und 56 ist doch gleich - oder?
Zitat:
Noch ein Tipp: Radio wird ohne Kooperatives Mute codiert und Navi mit Kooperatives Mute.
Das wäre dann die Ziffer 4 in der PFSE: 160(3)5 = ohne; 160(5)5 mit.
Hast Du einen Link in dem die PFSE Codierung auch im Detail erklärt ist? Habe schon gesucht.
In Deiner Aussage meinst Du, dass meine Codierung jetzt auf Radio (ohne Kooperatives Mute steht.) und ich jetzt die mit brauche - oder?
Also die Adresse 37 ist das NAVi das ist richtig, und die Adresse 56 das Radio. Da das Radio Bestandteil der Navi ist codierst du nur das Navi und das Radio übernimmt das ganze. Man kann aber auch sagen das in dem Fall beides identisch ist.
Und es ist Richtig das das Navi mit Koop Mute codiert wird.
Die Codierung für die PFSE findest du hier in meinem Beitrag in diesem Thraed.
www.motor-talk.de/.../premium-fse-codieren-t2351304.html?...
Erste Seite so ca. in der mitte 3 Beiräge hintereinander.
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von derRookie
Noch ein Tipp: Radio wird ohne Kooperatives Mute codiert und Navi mit Kooperatives Mute.
Das wäre dann die Ziffer 4 in der PFSE: 160(3)5 = ohne; 160(5)5 mit.
Jetzt muss ich selbst mal fragen: was ist kooperatives Mute? Ich habe ja auch das RNS510 nachgerüstet (allerdings FW1200, ohne Sprachbedienung) und nichts umkodiert, die PFSE funktioniert aber einwandfrei?
Zu den Fragen von AutoMitHerz:
Das Radio/Navi taucht auch ohne Anmeldung im Gateway 2x im Autoscan auf, aber das Gateway hat normalerweise auch einen Fehlerspeichereintrag, wenn da ein Steuergerät da ist, dass da nicht sein sollte. Wenn du im VCDS auf das Gateway gehst gibt es dort die Option "Verbauliste", dort kannst du bei "37 - Navigation" einen Haken machen, sofern noch nicht vorhanden.
Außerdem ist es oft so, dass es mal einen Reboot der Systeme braucht, bis alles funktioniert. Dies könnte man durch das Abklemmen der Batterie erzwingen oder man wartet einfach mal die Busruhe ab. Das RNS510 kann man auch per Tastenkombination neustarten. Bei mir hat zum Beispiel nach dem Einbau der Kompass in der MFA+ gefehlt, nachdem es in der Verbauliste aktiviert war kam er dann bei der nächsten Fahrt.
-Johannes
Hallo,
jetzt warte ich mal ab bis das VCDS da ist und schaue mal was Sache ist.
Ich hab jetzt zumindest schon mal eine gute Basis zum Suchen.
Und wenn ich noch Infos brauche wird weitergelesen oder noch mal gefragt.
Aber zunächst mal Danke für die Antworten.
Gruß