ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS510 Firmware Update - Kontrolle CAN-Bus Gateway Index

RNS510 Firmware Update - Kontrolle CAN-Bus Gateway Index

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 11:15

Moin,

ich habe im "Hidden Menü" meines RNS510 im Golf V die Firmware-Versionsnummer nachgeschaut, die dort eingespielt ist.

Es soll ein H04 Gerät mit Softwarestand: 1000 sein.

Via VCDS habe ich noch folgende Daten über das RNS510 und den CAN-Bus herausgefunden:

CAN:

VAG Number: 1K0 907 530 L

Component: J533 Gateway H07 0052

RNS510

VAG Number: 1T0 035 680 A

Component: RNS-MID H04 1000

Kann mir jemand die Frage beantworten, welche Firmware ich maximal auf dem RNS510 einspielen kann/darf? So wie ich das gelesen habe, gibt es ein Power-Problem (Batterie ratz fatz leer) wenn man einen falschen/alten CAN-Bus hat.

Kann jemand aus den oben genannten Informationen entsprechende Daten ableiten und einen Tipp geben?

Viele Grüße

Sascha

Beste Antwort im Thema

2660, 2680 und 2700 sollte ohne probs gehen.... an die 3xxx trau ich mich nichtmal mit meinem C Gerät.

Ausserdem bringt dir alles oberhalb von 2680 eh keine Vorteile...

hypuh

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, du kannst bedenkenlos die 2720er Firmware draufspielen, also die letzte offizielle von VW.

Aktuelle RNS haben inzwischen schon die 3800er FW drauf,würde ich dir aber abraten da man nicht wirklich große unterschiede erkennen kann die was bringen.

 

MFG Toby

3800???

Seit wann denn das Quelle... bitte!

Danke! :)

die 3800er gibt es als unoffical beta version und ist nicht freigegeben von VW.

siehe hier:

http://187509.homepagemodules.de/t681f6-Firmware-.html

und hier:

http://vwnavi.com/.../...-Unofficial-272x-software-and-SWL-recovery-CD

 

usw.

nicht auf dem neuesten stand?

da kursieren zig unoffizielle versionen im netz.

MFG Toby

Zitat:

Original geschrieben von tobygolf66

die 3800er gibt es als unoffical beta version und ist nicht freigegeben von VW.

siehe hier:

http://187509.homepagemodules.de/t681f6-Firmware-.html

und hier:

http://vwnavi.com/.../...-Unofficial-272x-software-and-SWL-recovery-CD

 

usw.

nicht auf dem neuesten stand?

da kursieren zig unoffizielle versionen im netz.

MFG Toby

Ne bin nicht auf den neusten Stand habe noch die 2800! ;)

Aber wie oben angedeuted ist sie noch nicht Serie bei Auslieferung installiert.

Dass es sie gibt war mir bekannt!

am 12. Dezember 2010 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Zitat:

Original geschrieben von tobygolf66

die 3800er gibt es als unoffical beta version und ist nicht freigegeben von VW.

siehe hier:

http://187509.homepagemodules.de/t681f6-Firmware-.html

und hier:

http://vwnavi.com/.../...-Unofficial-272x-software-and-SWL-recovery-CD

 

usw.

nicht auf dem neuesten stand?

da kursieren zig unoffizielle versionen im netz.

MFG Toby

Ne bin nicht auf den neusten Stand habe noch die 2800! ;)

Aber wie oben angedeuted ist sie noch nicht Serie bei Auslieferung installiert.

Dass es sie gibt war mir bekannt!

Doch inzwischen haben die neuen Geräte mit "D" Index die 3800er ab Werk drauf,habe ich heute bei nem Bekannten seinen neuen 3AA Passat herausgefunden als ich TV Freischaltung gemacht habe.

Aber werde sie mal noch nicht aufspielen,wer weiß was da an der Hardware anderst ist???

Zitat:

Original geschrieben von saschahb

Moin,

ich habe im "Hidden Menü" meines RNS510 im Golf V die Firmware-Versionsnummer nachgeschaut, die dort eingespielt ist.

Es soll ein H04 Gerät mit Softwarestand: 1000 sein.

Via VCDS habe ich noch folgende Daten über das RNS510 und den CAN-Bus herausgefunden:

CAN:

VAG Number: 1K0 907 530 L

Component: J533 Gateway H07 0052

RNS510

VAG Number: 1T0 035 680 A

Component: RNS-MID H04 1000

Kann mir jemand die Frage beantworten, welche Firmware ich maximal auf dem RNS510 einspielen kann/darf? So wie ich das gelesen habe, gibt es ein Power-Problem (Batterie ratz fatz leer) wenn man einen falschen/alten CAN-Bus hat.

Kann jemand aus den oben genannten Informationen entsprechende Daten ableiten und einen Tipp geben?

Viele Grüße

Sascha

auf ein A Geräte darfst du du max. die 1020 aufspielen, so würdest du dein Gerät aus der Reparatur von VW auch zurückbekommen.

Du kannst auch die 1200er oder wenn du die bekannten neuen Features des RNS nutzen möchtest, die 2660 aufspielen. Höhere Versionen bringen die von dir bekannten und beschriebenen Probleme. Sind hier auf MT auch noch detaillierter beschrieben.

und alles weitere, was hier der User tobygolf66 geschrieben hat, ist ja mal völliger Blödsinn. Derzeit werden C Geräte mit der Version 2720 gefertigt und ausgeliefert. D Geräte kommen erst in der KW22 nächsten Jahres. Die ersten Totalausfälle durch aufgespielte 3800 sind mittlerweile auch bekannt. Hinzu kommt, das die 3800 eine Factory ist und ein wenig mehr benötigt wird, als die FW einfach so aufzuspielen.

Aber macht ihr mal.

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Zitat:

Original geschrieben von saschahb

Moin,

ich habe im "Hidden Menü" meines RNS510 im Golf V die Firmware-Versionsnummer nachgeschaut, die dort eingespielt ist.

Es soll ein H04 Gerät mit Softwarestand: 1000 sein.

Via VCDS habe ich noch folgende Daten über das RNS510 und den CAN-Bus herausgefunden:

CAN:

VAG Number: 1K0 907 530 L

Component: J533 Gateway H07 0052

RNS510

VAG Number: 1T0 035 680 A

Component: RNS-MID H04 1000

Kann mir jemand die Frage beantworten, welche Firmware ich maximal auf dem RNS510 einspielen kann/darf? So wie ich das gelesen habe, gibt es ein Power-Problem (Batterie ratz fatz leer) wenn man einen falschen/alten CAN-Bus hat.

Kann jemand aus den oben genannten Informationen entsprechende Daten ableiten und einen Tipp geben?

Viele Grüße

Sascha

auf ein A Geräte darfst du du max. die 1020 aufspielen, so würdest du dein Gerät aus der Reparatur von VW auch zurückbekommen.

Du kannst auch die 1200er oder wenn du die bekannten neuen Features des RNS nutzen möchtest, die 2660 aufspielen. Höhere Versionen bringen die von dir bekannten und beschriebenen Probleme. Sind hier auf MT auch noch detaillierter beschrieben.

und alles weitere, was hier der User tobygolf66 geschrieben hat, ist ja mal völliger Blödsinn. Derzeit werden C Geräte mit der Version 2720 gefertigt und ausgeliefert. D Geräte kommen erst in der KW22 nächsten Jahres. Die ersten Totalausfälle durch aufgespielte 3800 sind mittlerweile auch bekannt. Hinzu kommt, das die 3800 eine Factory ist und ein wenig mehr benötigt wird, als die FW einfach so aufzuspielen.

Aber macht ihr mal.

Oh,ich lasse mich nicht gerne verbessern aber du hast teilweise recht,habe nicht richtig gelesen das er ein Index A RNS hat, habe eher auf das Can Gateway geachtet.Also 2660 oder modifizierte 2800er gehen problemlos.

Und wegen der 3800er FW ,wenn ich nicht selber gesehen hätte das er ein Index D Gerät hat mit FW 3800 würde ich es auch nicht schreiben!!!!

Und das ich nur blödsinn schreiben würde lass ich mir auch nicht nachsagen,zeig doch mal was du kannst dann sehen wir weiter,schreiben können viele aber wenn es drauf ankommt ,kommt meist nur noch heiße Luft.

MFG Toby

@tobygolf66

du selber schreibst: die 3800er gibt es als unoffical beta version und ist nicht freigegeben von VW.

Wie soll denn eine Beta Version auf ein RNS Gerät kommen, wenn da nicht selber Hand angelegt wurde? Die im Netz kursierende FW3800 ist keine Version die von VW je auf ein Gerät gespielt wurde und wird.

@Toby: Eigentlich solltest du wissen, dass Thomas Insiderwissen besitzt. Hin und wieder postet er mal Bilder von FW wie sie sonst keiner hat...! Beispiel FW mit Radiotext...!

Wenn du mal den FW Thread der leider geschlossen wurde oder die RNSFAQ liest wird dir das auch klar! (Passat 3C Forum)

Hallo @ all

Ich habe auch ein 1T0035 680 A Gerät

HW H04

SW 1000

(Passat)

Welches ist nun das neuste Firmware-Update das

ich aufspielen kann ohne Probleme zu haben?

2XXX? oder sogar 3XXX?

Besten Dank im Voraus

Dali

2660, 2680 und 2700 sollte ohne probs gehen.... an die 3xxx trau ich mich nichtmal mit meinem C Gerät.

Ausserdem bringt dir alles oberhalb von 2680 eh keine Vorteile...

hypuh

am 20. Januar 2012 um 16:39

Hallo an alle,

habe hier einiges gelesen über Firmware update für das rns 510.

Habe heute mal mein Navi ausgebaut und habe folgenden Aufkleber gefunden (1T0 035 680 AX also Austauschmodell) HW H05, SW 1120 Hergestellt 27/2011. Bin nun zum freundlichem gefahren und habe mich nach dem Update erkundigt. Mir wurde gesagt, die aktuellste Version wäre bereits aufgespielt. Welche Version kann ich ohne Probleme einspielen?

Gruß Thommy

Es gibt Leute die knallen sich die 3980 drauf auf ein "A"Gerät und die Dinger lüppen.Aber dafür wird Dir keiner eine Garantie geben ob alles gut geht beim Update und hinterher auch nichts einen Schaden nimmt;)

am 20. Januar 2012 um 17:17

Na gut,

aber welche Version kann ich denn ohne Probleme auf meine Navi drauf machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS510 Firmware Update - Kontrolle CAN-Bus Gateway Index