- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- RNS510 & FSE
RNS510 & FSE
Hallo!
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 5er Golf. Hab ein Angebot für einen jungen gebrauchten mit ca. 4000km. Soweit ist alles drin was ich brauche, leider fehlt aber eine FSE (ist nicht mit aufgeführt).
Hat die das RNS 510 serienmäßig??
Ähnliche Themen
19 Antworten
nein, das RNS510 hat keine serienmäßige FSE. die is immer extra
Mist
Lässt sich so etwas relativ leicht/günstig nachrüsten?
Fürs RNS510 gibts ne neue FSE von Kufatec ! Die klingt nicht schlecht die werde ich mir denke mal in der nächsten zeit kaufen.
http://www.kufatec.de/.../...htung-Volkswagen--Skoda--Basic-Plus-.html
Und man hat noch Zusatzfunktionen in der MFA und zusätzlich ist sie nicht gerade teuer.
Mfg
Hm, danke für den Tipp. Das ist echt mal doof, das wäre echt ein schickes Auto mit (ansonsten) toller Ausstattung. Eine Original-FSE nachrüsten zu lassen wäre relativ teuer, oder? Zusatzfunktionen wie bei der Kufatec-FSE bräuchte ich nicht.
Und: An sich würde mir ein Bluetooth-Modul reichen, Ladeschale etc. wäre erstmal egal.
dann kannst doch die von kufatec nehmen !
Wenn du keine FSE im auto hast steckst du die von Kufatec einfach hinterm radio dazwischen und hast die gleichen funktionen wie bei der originalen VW Premium FSE!
Ob du die Zusatzfunktionen nutzen willst oder nicht ist ja egal ! und ne ladeschale usw brauchst bei der von Kufatec ja nicht die ist plug and play !
Hmm, um es kurz zu machen: Das mit dem Nachrüsten ist mir echt zu heikel. Ich hab jetzt zwei andere Gölfe in der engeren Auswahl, die haben beide eine FSE verbaut. Wird (in meinem Fall) wohl sinnvoller sein... (auch wenn der Golf ohne FSE ansonsten echt toll ist)
Trotzdem Danke für eure Antworten!
Hm verstehe nicht wo da nen risiko ist ??? des ding steckst du plug and play dazwischen und fertig ! der einbau dauert 5 min und fertig.
Wo kommt denn dann beim Golf V Variant das Mikrofon am sinnigsten hin und wo verlegt man am besten das Kabel dazu?
Ui, hat dies noch keiner verbaut?
wenn man in letzter zeit so hier mitliest, denkt man ihr arbeitet alle auf provisionsbasis bei kufatec
also bevor ich 400euro für kufatec ausgebe, bleibe ich weiter bei parrot von der ck3000 für 80 euro mit nur nem knopf und zwei tasten und der rest sprachwahl bis hin zur ck 3200 mit anruferbildchen etc für 160 euro oder aber mit sonst noch nem schnick den die da anbieten. ist allemal billiger und erfüllt sein zweck genauso super
Bevor ich nochmal ein neues Thema aufmache, häng ich mich erstmal hier dran. Vielleicht hat ja jemand ne idee:
Das Problem:
ich hab einen Cross Touran mit Mobilfunkvorbereitung und RNS510. Mit dem Bluetoothmodul habe ich mein Handy verbunden und versucht zu telefonieren. Ich höre meinen Gesprächspartner bestens, doch dieser mich überhaupt nicht.
Die Historie:
1. O.k. Wird wohl das Mikro kaputt sein. Erstmal ausbauen und testen/messen. Scheint alles bestens, lässt sich am PC auch zu ein paar Aufnahmen bewegen. Das ist nicht kaputt. Der Vorbesitzer meinte auch, dass es bei Ihm funktioniert hat.
2. Werkstatt fragen. Antwort-wird wohl das Mikro sein. Danke fürs Gespräch.
3. Ich hätte sowieso gern eine Premium-FSE. Also eine günstige (Teilenummer mit B, ohne HFP) aus der Bucht geangelt und eingebaut. Der Einbau verlief fast reibungslos und die Verbindung war ein Kinderspiel. Im Moment nutze ich die Trial-Version der RSAP-App unter Android auf einem XiaoMi-Handy. Aber es hat sich am zustand der Sprechverbindung nichts getan. Ich höre die Gegenseite, aber diese mich nicht. Wenn ich direkt an das Gehäuse vom Mikro klopfe, dann kommt ein Rauschen/Knacken an.
4. Vielleicht ist es wirklich das Mikro. Also schnell ein neues bestellt und eingebaut. Immer noch das gleiche Problem.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
Gruß
Holger
Steht irgendwas im Fehlerspeicher?
Hast Du mal das China-Handy an einer anderen Freisprecheinrichtung (idealerweise auch FSE bzw. PFSE an RNS510) ausprobiert bzw. ein anderes Handy (ältere Nokia funktionieren zu 99,9 % immer mir RSAP im VW) bei Dir im Auto?
Mich sollte nicht wundern, wenn da irgendwas mit der Implementierung der BT-Funktion am China-Handy nicht so funktioniert, wie es soll. Auch ist die RSAP-App kein Garant dafür, daß es funktionieren muß. Ein Test, wie oben beschrieben, sollte das aber aufdecken.
Fehlerspeicher auslesen wäre ne Idee. Darum muss ich mich mal kümmern.
Mehrere Handys hab ich schon ausprobiert (Noika steht noch aus). Allerdings ist es kein RSAP-Problem, da ich ja das gleiche Phänomen schon mit der Standart-FSE hatte (also wo das Auto quasi für das Handy nur als Headset dient).