ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS510 mit CD-wechsler und Ipod

RNS510 mit CD-wechsler und Ipod

Themenstarteram 19. März 2008 um 7:11

Hallo Zusammens,

 

auch ich bin nun stolzer Besitzer eines T. und möchte gerne meinen Ipod über das RNS510 steuern.

Den Ipod kann ich ja an die Aux-Buchse anschließen, dann aber nicht über das RNS510 steuern.

Vorher hatte ich einen Touareg mit großem Navi und einem VW-Ipodadapter, damit konnte man den Ipod wie einen CD-wechsler steuern. Jetzt, im neuen Tiguan, habe ich allerdings zusätzlich einen CD-wechsler verbaut.

Gibt es eine Lösung mit einem Adapterkabel öder ähnlichem ?

 

Beste Antwort im Thema

HALLO KAEMMJ;

ES GIBT DIE PERFEKTE lÖSUNG:

Artikelnummer: 1 KO 051 444

iPod-Adapter

Preis: 99,90 €

Damit erfolgt die Steuerung des iPod über das werkseitig eingebaute Radio.

Du kannst dir das Kabel z. B. in das Handschuhfach legen/legen lassen.

Gruß

Leroy

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

HALLO KAEMMJ;

ES GIBT DIE PERFEKTE lÖSUNG:

Artikelnummer: 1 KO 051 444

iPod-Adapter

Preis: 99,90 €

Damit erfolgt die Steuerung des iPod über das werkseitig eingebaute Radio.

Du kannst dir das Kabel z. B. in das Handschuhfach legen/legen lassen.

Gruß

Leroy

Themenstarteram 19. März 2008 um 11:28

ist dieser Adapter auch möglich, wenn bereits ein CD-wechsler am RNS510 angeschlossen ist? 

am 19. März 2008 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Leroy123

HALLO KAEMMJ;

ES GIBT DIE PERFEKTE lÖSUNG:

Artikelnummer: 1 KO 051 444

iPod-Adapter

Preis: 99,90 €

Damit erfolgt die Steuerung des iPod über das werkseitig eingebaute Radio.

Du kannst dir das Kabel z. B. in das Handschuhfach legen/legen lassen.

Gruß

Leroy

Wenn es der schon ältere Adapter ist, ist es nicht perfekt.

Oder ist das schon der neue Adapter? Vom Preis her und der Teilenummer würde ich auf das alte System tippen.

Einmal geht es nicht, wenn schon ein CD-Wechsler angeschlossen ist und dann kann man auch keine ID-Tags im Radio anzeigen lassen. Man muss sich zwischen CD-Wechsler und iPod entscheiden.

Also würde ich es nicht als perfekt sehen.

Es soll aber einen neuen Adapter geben, mit dem man alles über das Radio steuern kann. Wie mit der SD-Karte.

Ich weiß, aber nicht, ob der schon lieferbar ist. Auf der IAA in Frankfurt hatten die den an der Infowand.

 

Im ETKA gibt es schon eine Multimediainterfacebox "MIDI" mit integriertem Steuergerät (5N0 035 341 A), aber ohne Preis. Und dazu ein passendes Adapter-Leitungssatz für I-Pod. Und da gibt es auch noch keine Teilenummer für.

am 21. März 2008 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Original geschrieben von Leroy123

HALLO KAEMMJ;

ES GIBT DIE PERFEKTE lÖSUNG:

Artikelnummer: 1 KO 051 444

iPod-Adapter

Preis: 99,90 €

Damit erfolgt die Steuerung des iPod über das werkseitig eingebaute Radio.

Du kannst dir das Kabel z. B. in das Handschuhfach legen/legen lassen.

Gruß

Leroy

Wenn es der schon ältere Adapter ist, ist es nicht perfekt.

Oder ist das schon der neue Adapter? Vom Preis her und der Teilenummer würde ich auf das alte System tippen.

Einmal geht es nicht, wenn schon ein CD-Wechsler angeschlossen ist und dann kann man auch keine ID-Tags im Radio anzeigen lassen. Man muss sich zwischen CD-Wechsler und iPod entscheiden.

Also würde ich es nicht als perfekt sehen.

Es soll aber einen neuen Adapter geben, mit dem man alles über das Radio steuern kann. Wie mit der SD-Karte.

Ich weiß, aber nicht, ob der schon lieferbar ist. Auf der IAA in Frankfurt hatten die den an der Infowand.

 

Im ETKA gibt es schon eine Multimediainterfacebox "MIDI" mit integriertem Steuergerät (5N0 035 341 A), aber ohne Preis. Und dazu ein passendes Adapter-Leitungssatz für I-Pod. Und da gibt es auch noch keine Teilenummer für.

Von der Beschreibung und vom Preis her ist es der alte Adapter. Die neue Mediainterface-Box 5N0 035 34x gibt es mit einem sog. Mitsumi-Interface, an das man mit je einem spezifischen Kabel einen iPod oder einen USB Stick anschließen kann, Zwar nicht beides gleichzeitig, man kann aber - falls man beide Anschlußkabel hat - beliebig wechseln durch An- und Abstecken. Das Interface ist komplett ins RNS System integriert. Es ist für Passat CC Neufahrzeuge schon im Konfigurator bestellbar, allerdings weiß ich nicht ob man es derzeit schon als Nachrüstlösung ordern kann.

Einbau z.B. ins Handschuhfach, und man kann den CD-Wechsler parallel dazu behalten, da der Anschluß über CAN/Aux erfolgt und nicht über die Wechsler-Schnittstelle.

am 21. März 2008 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Im ETKA gibt es schon eine Multimediainterfacebox "MIDI" mit integriertem Steuergerät (5N0 035 341 A), aber ohne Preis. Und dazu ein passendes Adapter-Leitungssatz für I-Pod. Und da gibt es auch noch keine Teilenummer für.

Das Interface (s.o.) gibt es jetzt für ca. € 200,-.

Das USB-Anschlusskabel mit der Teilenummer 5N0 035 558 gibt es für ca. € 80,-.

Bei dem I-Pod Adapter gibt es immer noch keine Teilenummer bzw. Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Im ETKA gibt es schon eine Multimediainterfacebox "MIDI" mit integriertem Steuergerät (5N0 035 341 A), aber ohne Preis. Und dazu ein passendes Adapter-Leitungssatz für I-Pod. Und da gibt es auch noch keine Teilenummer für.

Das Interface (s.o.) gibt es jetzt für ca. € 200,-.

Das USB-Anschlusskabel mit der Teilenummer 5N0 035 558 gibt es für ca. € 80,-.

Bei dem I-Pod Adapter gibt es immer noch keine Teilenummer bzw. Preis.

Ich möchte nur wissen, was an diesen Dingern € 280,– kostet? :confused:

am 21. März 2008 um 19:30

Hallo!

Mich interessiert viel mehr ein Bild von Deinem neuen Tiguan.

Meiner soll nämlich auch so werden (s.u.).

Danke schon mal für die Bilder.

 

VG

Z

am 23. März 2008 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von ffirefighter

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

 

Das Interface (s.o.) gibt es jetzt für ca. € 200,-.

Das USB-Anschlusskabel mit der Teilenummer 5N0 035 558 gibt es für ca. € 80,-.

Bei dem I-Pod Adapter gibt es immer noch keine Teilenummer bzw. Preis.

Ich möchte nur wissen, was an diesen Dingern € 280,– kostet? :confused:

Den Preis für die Interfacebox ist m.E. vertretbar. Es steckt eine Menge Entwicklungsaufwand drin, die Box als intelligente Schnittstelle zwischen der Headunit (mit CAN Anbindung) und den Endgeräten (USB Geräte, iPods) sauber zu implementieren.

Wieso so ein Kabel aber 80 EUR kosten soll, ist mir aber auch ein Rätsel. Zumal man für den iPod auch ein anderes Kabel benötigt als für USB Geräte.

am 23. März 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Im ETKA gibt es schon eine Multimediainterfacebox "MIDI" mit integriertem Steuergerät (5N0 035 341 A), aber ohne Preis. Und dazu ein passendes Adapter-Leitungssatz für I-Pod. Und da gibt es auch noch keine Teilenummer für.

Das Interface (s.o.) gibt es jetzt für ca. € 200,-.

Das USB-Anschlusskabel mit der Teilenummer 5N0 035 558 gibt es für ca. € 80,-.

Bei dem I-Pod Adapter gibt es immer noch keine Teilenummer bzw. Preis.

Unter Volkswagen Zubehör gefunden: http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in.html?&0=

Themenstarteram 24. März 2008 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Zauberwort

Hallo!

 

Mich interessiert viel mehr ein Bild von Deinem neuen Tiguan.

Meiner soll nämlich auch so werden (s.u.).

 

Danke schon mal für die Bilder.

 

 

VG

Z

Die Bilder gibt es am kommenden Wochenende, da hoffe ich auf besseres Wetter.

am 16. April 2008 um 18:14

Hallo Zusammen.

Weiß jemand ob man den Ipod auch über das Multifuntiomslenkrad steuern kann?

Wie sieht denn die Anzeige im Display vom Navi aus?

Servus:p

Zitat:

Original geschrieben von kaemmj

Hallo Zusammens,

auch ich bin nun stolzer Besitzer eines T. und möchte gerne meinen Ipod über das RNS510 steuern.

Den Ipod kann ich ja an die Aux-Buchse anschließen, dann aber nicht über das RNS510 steuern.

Vorher hatte ich einen Touareg mit großem Navi und einem VW-Ipodadapter, damit konnte man den Ipod wie einen CD-wechsler steuern. Jetzt, im neuen Tiguan, habe ich allerdings zusätzlich einen CD-wechsler verbaut.

Gibt es eine Lösung mit einem Adapterkabel öder ähnlichem ?

Hallo,

der Cd Wechsler macht für mich keinen Sinn. Ich habe Ihn nicht bestellt. Da Du ja eine Festplatte mit genügend Speicher hast, können die CD´s geladen werden. Mich würde nur mal interessieren, kann vom I-Pod aus auch auf die Festplatte geladen werden? Gibt es hierzu einen Adapter?

am 18. April 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von kmmchen

Hallo Zusammen.

Weiß jemand ob man den Ipod auch über das Multifuntiomslenkrad steuern kann?

Wie sieht denn die Anzeige im Display vom Navi aus?

Servus:p

Mit der neuen Multimedia-Interfacebox kann man den iPod - in bescheidenem Umfang - auch via MFL steuern. Das Vor- und Zurückspulen von Titeln ist mit den Up-/Downtasten möglich.

Die Anzeige im Navi sieht im Übrigen genauso aus wie bei der HDD oder bei der SD Karte, d.h. Darstellung als Scroll-Liste. Unterschiedlich ist nur, daß die Ordnerstruktur des iPod (Sortierung nach Alben, Interpreten, Komponisten, ...) 1:1 abgebildet wird.

Zitat:

Mit der neuen Multimedia-Interfacebox kann man den iPod - in bescheidenem Umfang - auch via MFL steuern. Das Vor- und Zurückspulen von Titeln ist mit den Up-/Downtasten möglich.

Die Anzeige im Navi sieht im Übrigen genauso aus wie bei der HDD oder bei der SD Karte, d.h. Darstellung als Scroll-Liste. Unterschiedlich ist nur, daß die Ordnerstruktur des iPod (Sortierung nach Alben, Interpreten, Komponisten, ...) 1:1 abgebildet wird.

Moin!

Mich würde interessieren, ob man dieses Multimedia-Interface nachrüsten kann. Mir geht es darum, dass alle jetzt ausgelieferten Tiguans ja nur die normale AUX-IN-Buchse haben. Kann man das Multimedia-Interface einfach beim Händler nachträglich einbauen lassen? Komisch ist nur, dass die Leute beim VW-Zubehör in WOB (habe angerufen) überhaupt nix von einem Multimedia-Interface wußten :-(

Wer weiß genaueres?

fragt der TiMarc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RNS510 mit CD-wechsler und Ipod