ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. RNS510: Navi-Daten West mit Ost-Dvd überschrieben ?

RNS510: Navi-Daten West mit Ost-Dvd überschrieben ?

Themenstarteram 31. März 2013 um 0:44

Hallo,

folgendes ist passiert:

Ich habe im Jänner 2013 meinen neuen Sharan mit RNS510 bekommen.

Den vorigen Sharan hatte ich sofort nach Erscheinen der 170 Ps Tdi-Version bestellt.

Da hatte ich auch gleich zur serienmäßigen West-Dvd die Ost-Dvd dazu bestellt.

Es wurden beide Original DVDs ausgeliefert.

Die Ost-Dvd hat die Version 6.1, KW 49/2009.

Die West-Dvd habe ich dem Käufer des vorigen Sharans mit gegeben.

Die Ost-Dvd nicht, die habe ich mir behalten.

Bezahlen musste ich sie auch separat, die war ja nicht dabei beim RNS510.

Jetzt dachte ich mir, ich kann diese einfach zusätzlich auf die Festplatte installieren, damit ich nicht beim nächsten Urlaub die Ost-Dvd vergesse und sie gleich auf der Festplatte ZUSÄTZLICH zur West-Dvd drauf habe.

Beim vorigen Sharan ging das noch (zumindest glaube ich das, denn es waren sowohl die West-Länder als auch die Ost-Länder drauf ).

Z.b. Krotien ist so ein Land, das auf der West-Dvd vollständig fehlt.

Nach der Installation der Ost-Dvd war eben auch Kroatien auf der Festplatte und ich konnte trotzdem alle Ziele auch in Österreich, Deutschland etc finden.

Ich konnte auch die Sonderziele nach wie vor verwenden.

Die sind jetzt ausgegraut, dadurch bin ich erst aufmerksam geworden, daß da was nicht stimmt !

Jetzt mein Problem:

Ich befürchte, daß ich mit der Installation der Ost-Dvd die West-Daten auf der Festplatte überschrieben habe.

Wie ich unlängst hier im Forum bestätigt bekommen habe, werden die original DVDs grundsätzlich nicht mehr mitgeliefert.

Obwohl man ja zweifelsfrei eine Lizenz dafür bezahlt hat.

Immerhin kostet das RNS 510 hier 2500 Euro !

Wie komme ich jetzt wieder zu meinen West-Karten ?

Eigentlich müsste mir das der Händler kostenfrei zumindest auf die Festplatte installieren, wenn er mir schon keine DVD gibt, damit ich das selbst wieder installieren kann.

Ich habe auch schon probiert, das Navi zurückzusetzen auf den Werkszustand.

Aber leider ist das Teil nicht in der Lage, wieder auf den Ausgangszustand mit der West-Karte V9 zurück zu stellen.

Ich habe mir auch vorher und nachher die Versionsinformationen mit geschrieben:

Einschalten

Ins Setup gehen

Länger drücken, bis die Versionsinformation kommt

Original ausgeliefert:

Delivery part number: 1T0035680P

HW-Version: H08

SW-Version: 5218

Active map coverage: West Europe

Active map supplier: Navteq

Map version HDD: 7918

Ost-Dvd:

VW RNS 510

1T0 919 858 A

1T0 051 859 N

Volkswagen Navigation CY

Europa Ost (V6.1)

Europe East (V6.19)

NAVTEQ ON BOARD

Nach Installation der Ost-Dvd habe ich jetzt:

Delivery part number: 1T0035680P

HW-Version: H08

SW-Version: 5218

Active map coverage: East Europe

Active map supplier: Navteq

Map version HDD: 7073

Irgendwas hat es doch bei der Vorgangsweise, oder nicht ?

Entweder VW liefert eine Recovery-Möglichkeit mit oder gleich das Original-Medium, oder ?

Ich muss doch die Möglichkeit haben, die von mir gekaufte und bezahlte Original-Software wieder zu installieren, ohne gleich eine neue Original West Dvd zu kaufen, also wieder 209 Euro zu bezahlen.

Und vielleicht auch noch die Ost-Dvd um nochmals 209 Euro.

Wo ich doch erst vor kurzem für das RNS510 2500 Euro bezahlt habe ?

Vielen Dank für alle Hinweise und Tips, die ihr mir geben könnt.

Ich werde sowieso nach den Feiertagen meinen Service-Betrieb kontaktieren, aber es wäre gut, wenn ich vielleicht noch das eine odere andere Argument von jemand anderem hören könnte, damit ich mich schon auf alle möglichen Eventualitäten vorbereiten kann.

Vielen Dank,

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Lösung wäre gewesen, in Kroatien von der Ost DVD zu navigieren. Nach Einlegen der Disk kommt eine Abfrage, ob die Daten auf die HDD kopiert werden sollen oder von der DVD navigiert werden soll.

Jetzt sind die Daten West überschrieben und ich vermute, VW ist nicht gewillt, die Folgen des Bedienfehlers kostenfrei zu beheben.

Kauf' Dir eine neue Original-DVD West bei VW oder 'ne gebrauchte und/oder raubkopierte bei i-bäh.

Die gleichzeitige Installation von Ost- und West-DVD ist von VW nicht vorgesehen und meines Wissens bis dato keinem Bastler gelungen. Selbst wenn das RNS auf eine größere HDD oder SSD umgebaut wird, bleibt das Problem, die Datensätze des sich überlappenden Kartenmaterials zu verschmelzen.

Themenstarteram 2. April 2013 um 12:47

Ja, alles klar, danke.

Damit hat sich bestätigt, was ich befürchtet habe.

Das war mir im ersten Moment nicht bewusst, weil ich beim vorigen Sharan wie gesagt beide DVDs bezahlt und auch mitgeliefert bekommen habe, mit dem gleichen Datenbestand.

Daher ist mir das beim vorigen Sharan gar nicht aufgefallen und ich habe das erst jetzt bemerkt.

Das habe ich beim vorigen Sharan wie gesagt genau so gemacht.

Ich werde trotzdem mal nachfragen.

Ich fühle mich als Kunde zumindest nicht gut bedient, wenn man mir den mir (meiner Meinung) zustehenden Datengträger verweigert.

Themenstarteram 6. April 2013 um 10:32

Habe gestern von meinem Verkäufer wie versprochen die Ost V9 Version 2013 bekommen.

Die habe ich jetzt installiert, jetzt ist wieder alles aktuell und auch die Sonderziele funktionieren wieder.

Jetzt zeigt er:

Delivery part number: 1T0035680P

HW-Version: H08

SW-Version: 5218

Active map coverage: East Europe

Active map supplier: Navteq

Map version HDD: 7919

Habe mich für die Ost entschieden, weil ich aus der Ostregion von Österreich bin und ich daher Länder wie Slovenien, Slovakei oder auch z.b. Kroatien öfter benötige.

Werde wohl eher nie nach Frankreich oder UK kommen.

Da haste aber einen verdammt kulaten VW Händler. Glückwunsch!

Themenstarteram 9. April 2013 um 20:33

Ich glaube das hat auch damit zu tun, daß ich ihm insgesamt bereits 5 Sharan abgekauft habe, und im letzten Jahr zum "drüberstreuen" noch einen A1 und einen Up.

Insgesamt ein Umsatz von mehreren Hunderttausend Euro.

Da muss das drin sein.

Bezüglich VW verstehe ich bis heute nicht, wie sie die Frechheit haben können, jemandem die bereits gekaufte und bezahlte Lizenz zu verweigern.

Eigentlich unglaublich, daß sie damit durchkommen.

Wo bleibt da der Kosumentenschutz ?

Ich kann doch nicht der einzige mit dem Problem sein ?

Selbst wenn man es als Bedienfehler wertet (was ich nicht so sehe !), müssen sie mir trotzdem den Datenträger geben oder die Software wieder herstellen, ohne gleich nochmal den vollen Betrag für die Lizenz zu verlangen.

Denn die Lizenz für die Nutzung der Navigationsdaten habe ich bereits bezahlt.

Ich darf gar nicht daran denken, sonst werde ich gleich wieder zornig.

Mehr als 1 Euro für den DVD-Rohling dürften sie in so einem Fall nicht verlangen.

Ein Umdenken hat bei VW bereits eingesetzt:

Während die Navi-Daten für das sich am Ende des Produktlebenszyklus befindliche RNS510 (in D-Land) stolze 199 € kosten, kann man sich die fürs UP! Navi gratis runterladen.

Themenstarteram 13. April 2013 um 10:48

Ja, das werksseitige Navigon Navi beim Up ist vergleichsweise spottbillig und ich finde auch direkt am Armaturenbrett wesentlich besser positioniert als das fest eingebaute beim Sharan.

Das Gratis-Update beim Up über die sogenannte Latest Map Guarantee funktioniert so:

1. Gehen Sie auf www.navigon.com/fresh und laden Sie die Software NAVIGON Fresh herunter.

2. Installieren Sie NAVIGON Fresh auf Ihrem Computer.

3. Verbinden Sie Ihr Navigationsgerät und Ihren Computer mit einem USB-Kabel.

4. Schalten Sie das Navigationsgerät ein.

5. Starten Sie NAVIGON Fresh.

6. Legen Sie einen MyNavigon-Account an. Wenn Sie schon einen MyNavigon-Account haben,

dann loggen Sie sich ein.

7. Registrieren Sie das angeschlossene Navigationsgerät.

8. Klicken Sie im Hauptmenü von NAVIGON Fresh auf 'Mein System'.

9. Klicken Sie auf 'Latest Map Guarantee'.

Die neueste Karte für Ihr Navigationsgerät ist nun aktiviert.

10. Klicken Sie auf 'Download Karten & Services'.

11. Laden Sie die Karte herunter. Wählen Sie gegebenenfalls den Laufwerksbuchstaben aus, unter

dem Ihr Navigationsgerät erkannt wurde.

Man kann dann noch für 2 Jahre die Updates um 20 Euro kaufen.

Danach ist es dann allerdings auch nicht mehr so billig, denn dann kosten die Updates 100 Euro.

Dafür bekommt man dann für jeweils weitere 2 Jahre lang jedes Quartal ein Update.

Da könnte man schon in Versuchung geraten, den Up alle 3 Jahre zu tauschen ;)

Fazit ist, daß man natürlich das RNS510 nicht mit dem Billig-Navi vom Up vergleich kann.

Aber wenn man bei einem Billig-Navi einen derartigen Service bekommt, dann fragt man sich schon, ob man für die Multimedia-Lösung im Sharan so viel ausgeben möchte, wie der halbe UP gekostet hat.

Das passt hinten und vorne nicht mehr.

Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, dann könnte man noch ein Gratis-Update auf Lebenszeit verlangen oder sagen wir mal, für einen Fixpreis von 200 Euro.

Da würden dann viele sagen, das mache ich.

Aber jedes Jahr 200 Euro zu verlangen wie im Sharan, das finde ich nicht in Ordnung.

Da bin ich wirklich froh, daß ich einen Firmenwagen habe und bevor die Karten hoffnunglos veraltet sind schon den nächsten Neuwagen bestellen kann.

In der Tat, da kommt man schon ins Grübeln:

Ein aktueller Atlas kostet 29,50 €.

Lässt man Papier und Druck weg und kauft nur die Daten, dann kostet es plötzlich 200 €?

Die Karten-Updates für den UP! müssen billiger sein; Sonst führt ein veralteter Datensatz zum wirtschaftlichen Totalschaden! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. RNS510: Navi-Daten West mit Ost-Dvd überschrieben ?