- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- RNS510 tot nach Sprachnavigationseinbau
RNS510 tot nach Sprachnavigationseinbau
Hallo Leute!
Ich habe ein sehr pikantes Problem. Heute habe ich meinen RNS510 eine Sprachsteuerung gönnen wollen mit dem Kufatec kit. Alles hat super geklappt und war ziemlich einfach. Als ich das ganze dann zusammengebaut hatte rührte sich beim RNS nichts mehr. Kein Mux mehr.
Sofort habe ich mit dem VAG angeschlossen und bekam den Fehler keine Kommunikation mit Radio.
Sicherungen habe ich alle geprüft sprich die am Gerät und im Motorraum jedoch alle waren gut.
Spannung hatte im am RNS nur am CAN Bus und dort waren es ca 3,6 Volt. Auf Plus und Minus bekomme ich gar nichts!
Bitte um jede Hilfe, das Gerät ist wirklich wichtig für mich. Bei einer Lösung wo das Gerät wieder geht spende ich gerne auch etwas!
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
25 Antworten
mach mal das Kufatec wieder ab und probier es nochmal!
Hab ich abgemacht hilft trotzdem nix. Hab es sogar ohne FSE und Wechsler versucht das Navi zu starten ohne Erfolg!
Hast mal geguckt ob das Navi bei nem anderen VW funktioniert? Nicht das das Navi selbst oder das Bordnetzsteuergerät nen schaden davon getragen hat! hast dir auch mal die Codierung per VAG angeguckt? Sonst würd ich dir raten mal zum freundlichen zu gehn und da mal ne diagnose machen zu lassen! was hast dud en für nen fahrzeug! Vielleicht find ich ja im ELSA was, was dir helfen könnt! Vielleicht ne Elektronik diagram der Kabelei das du mal nachverfolgen kannst woran es liegen könnte!
Hab jetzt alle Sicherungen geprüft und alles ist in Ordnung.
Muss deffinitv auf CAN +/- Spannung sein und auf +/Ground ?
VAG bekommt keinen Kontakt mit dem Navi.
Zitat:
Original geschrieben von sergio_eristoff
[...]
Spannung hatte im am RNS nur am CAN Bus und dort waren es ca 3,6 Volt. Auf Plus und Minus bekomme ich gar nichts!
[...]
Für mich klingt das nach einem Sicherungsproblem oder einer Kabelunterbrechung
jap eventueller Kabelbruch oder BNSTG! Normalerweise müsste strom drauf sein!
CAN Bus ist jetzt 11,11 Volt drauf.
Weiß jemand die Klemmpunkte dafür?
Schau dir das mal an!
http://www.eos-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5430
Das müsste dir helfen das radio anzuschließen mit Fiscon (Kufatec)
Zitat:
Original geschrieben von sergio_eristoff
Sofort habe ich mit dem VAG angeschlossen und bekam den Fehler keine Kommunikation mit Radio.
Sicherungen habe ich alle geprüft sprich die am Gerät und im Motorraum jedoch alle waren gut.
Schau doch erstmal in Ruhe nach, ob eventuell beim Anstöpseln der Stecker am RNS "nur" ein Pin verbogen wurde.
Also ich kenn diesen Kuftec kram nicht, aber um mal offen den worst-case zu nennen denke ich das du dir das RNS oder ein Steuergerät zerschossen hast. Bei den micro-Bauteilen reicht eine kleine Spannungsspitze und die Sachen sind hin.
Probier das RNS im anderen Auto oder an einer 12V Stromquelle aus
Dann gibt es nur noch zwei Möglichkeiten, weshalb das RNS keinen Strom annimmt: Die große Hauptsicherung am Gerät oder auf der Platine gibt es noch kleinere Röhrensicherungen die sozusagen noch mal die letzte Barriere darstellen, die könnten auch Platt sein.
Wenn es nicht geht ist es eben hin, damit muss man rechnen wenn man Fremdbauteile anschließt oder generell was verändert (Entschuldige meinen Pessimismus, aber so ist es nun mal).
Und sollte es an der Kufateceinheit gelegen haben, dass das RNS einen ab bekommen hat, brauchst du auch keine Gedanken in Punkto Garantie verschwenden.
Es kommen am RNS an + und - keine Spannung an. Wieso gehst Du davon aus, dass das Gerät defekt ist ??? Das Radio versorgt doch nicht das Auto mit Spannung sondern umgekehrt!
Hallo,
Hör erst mal auf am Canbus rum zu messen, bevor noch mehr hinüber ist!
Das Navi braucht den Bus nicht um zu starten.
Erst mal die Versorgungsspannung am Quadlock Stecker prüfen!
Wenn da alles anliegt (12v und Masse), kannste nur noch die Sicherung hinten in der Buchse prüfen. Wenn die auch Okay ist, hilft nur noch einschicken.
Hast du ein Update aufs RNS gespielt?
Alex hat recht, der CAN-Bus hat nun wirklich nichts mit der grundlegenden Funktion zu tun. Zumal man auf einer Signallleitung ohne Oszi ohnehin nur Mist misst.
So pessimistisch wie ExclusiveLiner wäre ich auch nicht, wenn ein Auto eine Mimose wäre dann hätten wir noch viel mehr Probleme. Die Geräte müssen schon ziemlich viel wegstecken können, weil in einem Auto-Leben mal alle möglichen Probleme auftreten können. Das ist nicht so wie im häuslichen Stromnetz wo 230V mit 50Hz und sehr geringer Toleranz aus der Steckdose kommen.
Was du brauchst ist Strom am Quadlock-Stecker, wo ist auf dem Aufkleber mit der Steckerbelegung am Gerät beschrieben. Wenn du das RNS dort wo normal Dauerstrom reingeht versorgst und nebendran Masse anschließt läuft es schon, ganz gleich ob Lautsprecher, CAN oder Rückfahrkamera angeschlossen sind oder nicht.
Wenn du sagst, dass da kein Strom ankommt würde ich erstmal auf ein Sicherungsproblem tippen. Könnte es sein, dass du nur die Sicherungen im Innenraum geprüft hast ohne zu berücksichtigen, dass das Radio im Motorraum abgesichert ist?
vg, Johannes
Jo guck dir den Quadlockstecker an, nicht, das da was verbogen ist. Hoffe nichts schlimmes bei dir!
Das nachher dem Kufatec-Dingens nachzuweisen, wird schwer! Du solltest jetzt aber alles Protokollieren!
Was ist das für ein Gerät? A,B oder C? Bei Fragen bezüglich der Hardware kann ich dir dann helfen. Habe zur Not auch noch Ersatzteile da und könnte es mir anschaun. Aber probier bitte erst das Gerät in einem anderen Auto zu verbauen ob es da geht. Aber scheint ja etwas durchgeschossen zu sein, oder eine Sicherung ist hin.