ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS810 Baujahr 2014 Bluetooth “freischalten“

RNS810 Baujahr 2014 Bluetooth “freischalten“

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 22:56

Hi liebe Community,

bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Bluetooth einzubauen neben dem FISCON auf folgenden Link gestoßen: LINK. Dort wird zwar vom Touareg gesprochen aber trotzdem meine Frage: lässt sich das so auch beim Phaeton machen? Ist die Hardware (Bluetooth und Mikrofon) denn überhaupt drin im Phaeton Baujahr 2014 so dass es nur „freigeschaltet“ werden muss? Oder ist die Hardware nur eingebaut wenn man tatsächlich auch das entsprechende Häkchen gesetzt hat?

Beste Grüße und schönes Restwochenende

Beste Antwort im Thema

Mit einem neueren Bluetooth Steuergerät kannst du dann auch Audio Streamen. Das Mikrofon kann benutzt werden es müssen bloß einige kabel neu verlegt werden. Das einzige was nicht funktionieren wird ist die rsap Bluetooth verbindung. Nur das hfp Protokoll wird dann unterstützt da deine Außenantenne kein Telefonsignal unterstützt bzw auch die Kabel dafür nicht verlegt sind.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der link geht nicht...

Du solltest Bluetooth in deinem Phaeton haben...

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 8:03

Link

Ich hoffe der link funktioniert diesmal.

Also du meinst die Hardware ist da? Weil die Software bietet keinerlei Anzeichen von einer Bluetoothfunktionalität.

Zitat:

@Meiose schrieb am 28. Juli 2019 um 01:35:00 Uhr:

Der link geht nicht...

Du solltest Bluetooth in deinem Phaeton haben...

Nicht zwangsläufig, da Sonderausstattung.

LG

Udo

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 8:58

Zitat:

@A346 schrieb am 28. Juli 2019 um 10:45:46 Uhr:

Zitat:

@Meiose schrieb am 28. Juli 2019 um 01:35:00 Uhr:

Der link geht nicht...

Du solltest Bluetooth in deinem Phaeton haben...

Nicht zwangsläufig, da Sonderausstattung.

LG

Udo

Das würde ja heißen dass eine Freischaltung wie in dem Link beschrieben nicht möglich ist unbedingt, oder? Ich hab keinerlei Bluetooth Einstellungsmöglichkeiten im System, weder für Audio Streaming noch für Telefonie. Wenn ich auf den PHONE Knopf links neben dem Display drücke wird lediglich die Wiedergabe stumm geschaltet

Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, bin kein Codierungsspezi.

Steht in deiner Bedienungsanleitung was von Bluetooth/Telefonie? Wenn nein, ist das nicht verbaut.

LG

Udo

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 9:14

Da steht was von Bluetooth aber sind die Anleitungen nicht alle gleich egal was man an Extras hat oder nicht hat?

Nein, die BA sind bei jedem Phaeton exakt auf die jeweils verbaute SA abgestimmt.

Was steht denn bei Dir über Bluetooth?

LG

Udo

am 28. Juli 2019 um 16:28

Also falls alles scheitern sollte und du eine Fiscon für dein Phaeton haben willst sag bescheid. Habe hier eine liegen. ;)

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 17:14

Zitat:

@A346 schrieb am 28. Juli 2019 um 11:17:55 Uhr:

Nein, die BA sind bei jedem Phaeton exakt auf die jeweils verbaute SA abgestimmt.

Was steht denn bei Dir über Bluetooth?

LG

Udo

Ich möchte das nicht bezweifeln aber dann scheint es so als hätte ich eine Anleitung die nicht von meinem Auto ist. Weil in der Anleitung ist von einem CD Wechsler die Rede und so einen hab ich definitiv nicht. Ich spreche von der Anleitung des RNS810.

Das Foto von der Seite über Bluetooth hab ich trotzdem mal beigefügt.

Image
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 17:38

Kann jemand mit entsprechender Erfahrung etwas zu dieser Anleitung sagen?

https://www.stemei.de/.../rns810-bluetooth-freischalten.php

die Anleitung von stemei ist falsch. der touareg hat kein 810 sondern ein 850. komplett verschiedene Systeme.

wenn du im Tacho Menü keinen Punkt Telefon hast dann hast du einen phaeton one telefonsteuergerät. somit sind auch keine Kabel und keine Hardware verlegt.

von diesen fiscon teilen halte ich persönlich nichts. such dir jemanden der dir das originale telefonsteuergerät nachrüstet.

Zitat:

@wochenendkluft schrieb am 28. Juli 2019 um 19:14:39 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 28. Juli 2019 um 11:17:55 Uhr:

Nein, die BA sind bei jedem Phaeton exakt auf die jeweils verbaute SA abgestimmt.

Was steht denn bei Dir über Bluetooth?

LG

Udo

Ich möchte das nicht bezweifeln aber dann scheint es so als hätte ich eine Anleitung die nicht von meinem Auto ist. Weil in der Anleitung ist von einem CD Wechsler die Rede und so einen hab ich definitiv nicht. Ich spreche von der Anleitung des RNS810.

Das Foto von der Seite über Bluetooth hab ich trotzdem mal beigefügt.

Schau mal nach der aufgedruckten Fahrgestellnummer auf der Anleitung (Rückseite). Diese sollte zum Auto passen.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 18:27

Zitat:

@R8.V10 schrieb am 28. Juli 2019 um 22:07:57 Uhr:

die Anleitung von stemei ist falsch. der touareg hat kein 810 sondern ein 850. komplett verschiedene Systeme.

wenn du im Tacho Menü keinen Punkt Telefon hast dann hast du einen phaeton one telefonsteuergerät. somit sind auch keine Kabel und keine Hardware verlegt.

von diesen fiscon teilen halte ich persönlich nichts. such dir jemanden der dir das originale telefonsteuergerät nachrüstet.

Diesen Menüpunkt hab ich nicht.

Kann man mit dem Telefonsteuergerät dann auch Bluetooth Audio streamen? Muss ich ein extra Mikrofon einbauen oder reicht das Mikro dass ich sowieso für die Sprachsteuerung drin hab?

Mit einem neueren Bluetooth Steuergerät kannst du dann auch Audio Streamen. Das Mikrofon kann benutzt werden es müssen bloß einige kabel neu verlegt werden. Das einzige was nicht funktionieren wird ist die rsap Bluetooth verbindung. Nur das hfp Protokoll wird dann unterstützt da deine Außenantenne kein Telefonsignal unterstützt bzw auch die Kabel dafür nicht verlegt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS810 Baujahr 2014 Bluetooth “freischalten“