ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS810 tot nach Laufwerkswechsel

RNS810 tot nach Laufwerkswechsel

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. August 2016 um 11:40

Hi Leute wer hat für mich nen Tip?

Habe gestern meinem RSN810 eine neues M5 Laufwerk gegönnt und jetzt gibt das RSN keine Ton mehr von sich.

Die Sicherung für das Infotainment Systems (ganz rechts im Sicherungskasten unter Lenkrad.

Irgentwas habe ich falsch gemacht (hoffentlich nichts kaputt) weis aber nicht was.

Die Flachkabel im Gerät hab ich schon auf festen Sitz überprüft.

Wie könnte ich den fehler eingrenzen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schuster....

Habe zwar von dem keine Ahnung, aber ich würde in einem solchen Fall folgendes tun:

- das RNS810 anmachen ^^ dazu den linken Regler (mit dem man die Lautstärke regelt) drücken

- wenn das nicht klappt: das RNS810 mit dem Affengriff reseten: https://www.youtube.com/watch?v=2dOTKd7_QFU

- wenn das nicht klappt, teste einfach mal aus, ob das Teil noch mit dem alten Laufwerk wieder geht

- wenn das nicht geht, testen, ob Strom da ist: einfach Multimeter auf 12V stellen (oder höher) für Spannungmessung, dann das eine Kabel (schwarz) irgendwo an die Masse (z.b. im Zigarettenanzünder-Steckdose an die Seite klemmen) und dann mit dem anderen Label (rot) an den dickeren Kabeln (Gelb oder Rot) messen, ob da 12 V ankommt, wenn nicht, nochmals die Sicherungen checken

Wenn die Festplatte die gleiche Schnittstelle hat, und du keine Kabel vertauscht hast, sollte nichts kaputt gegangen sein.

Themenstarteram 22. August 2016 um 21:05

Zitat:

@zottel125 schrieb am 21. August 2016 um 17:21:21 Uhr:

Schuster....

?

Themenstarteram 22. August 2016 um 21:28

Zitat:

@Fotris schrieb am 21. August 2016 um 17:42:48 Uhr:

Habe zwar von dem keine Ahnung, aber ich würde in einem solchen Fall folgendes tun:

- das RNS810 anmachen ^^ dazu den linken Regler (mit dem man die Lautstärke regelt) drücken

- wenn das nicht klappt: das RNS810 mit dem Affengriff reseten: https://www.youtube.com/watch?v=2dOTKd7_QFU

- wenn das nicht klappt, teste einfach mal aus, ob das Teil noch mit dem alten Laufwerk wieder geht

- wenn das nicht geht, testen, ob Strom da ist: einfach Multimeter auf 12V stellen (oder höher) für Spannungmessung, dann das eine Kabel (schwarz) irgendwo an die Masse (z.b. im Zigarettenanzünder-Steckdose an die Seite klemmen) und dann mit dem anderen Label (rot) an den dickeren Kabeln (Gelb oder Rot) messen, ob da 12 V ankommt, wenn nicht, nochmals die Sicherungen checken

Wenn die Festplatte die gleiche Schnittstelle hat, und du keine Kabel vertauscht hast, sollte nichts kaputt gegangen sein.

Ich habe das DVD Laufwerk getauscht. (von M3,5 auf M5) nicht die Festplatte.

Wenn ich das RNS810 anmache wird der Bildschirm leicht heller, aber man sieht kein Bild.

Mit Affengriff resetten bringt zumindest keinen sichtbaren reboot. Das Display wird wieder etwas dunkler. Das wars. Saft scheint das Teil wohl grundsätzlich zu haben.

Auch scheint der CD Wechsler im Handschuhfach noch auf das einschalten des RSN810 zu reagieren.

Gibt es ausser der Sicherung aus dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad noch weitere Sicherungen?

Eventuell im RSN810 selber?

Zitat:

@Jinlun125 schrieb am 22. August 2016 um 23:05:13 Uhr:

Zitat:

@zottel125 schrieb am 21. August 2016 um 17:21:21 Uhr:

Schuster....

?

, bleib bei deinem Leisten :):)

Wenn das RNS heller wird und der CD wechsler reagiert, wird es wohl nicht die Sicherung sein. Mit etwas Pech hast du das Display zerstört.

Ich denke du hast das Flachbandkabel nicht richtig befestigt. Eventuell auf der Seite vom Display raus gezogen. Alles nicht so schlimm. Nimm es nochmal auseinander und schau ob das Flachbandkabel ein Pin gebrochen ist das passiert auch gerne mal und mach notfalls ein Foto.

Themenstarteram 24. August 2016 um 7:47

Zitat:

@Shanny schrieb am 23. August 2016 um 15:39:00 Uhr:

Ich denke du hast das Flachbandkabel nicht richtig befestigt. Eventuell auf der Seite vom Display raus gezogen. Alles nicht so schlimm. Nimm es nochmal auseinander und schau ob das Flachbandkabel ein Pin gebrochen ist das passiert auch gerne mal und mach notfalls ein Foto.

Die beiden Flachbandkabel stecken bis zur roten Markierung drin. Hatte beide gelöst weil zu viel Spannung drauf war. Aber es könnte sein das ein PIN bei der Aktion gebrochen ist.

Die Dinger sind so klein das man dsniht sieht.

Aber müsste dann nicht zumindest ein Ton zuhören sein?wen ich z.B. auf Radio drücke?

Ich bin z.Zt. unterwegs und schaue mir das mal an Wochenende an.

Am besten, du machst Fotos von dem Teil, außerandernehmen, zeigen was genau du wo abgeklemmt usw. hast. Vielleicht fällt da jemandem hier auf den Fotos was auf. Je mehr scharfe Fotos von allen Teilen, desto besser.

Du könntest aber auch in einer Boot-Schleife hängen. Vielleicht wird das neue Laufwerk nicht erkannt? Hardwareerkennung läuft ja zuerst ab wie beim normalen PC auch. Hast Du schon probiert das alte Laufwerk wieder einzubauen?

Themenstarteram 1. September 2016 um 14:44

Hier noch mal ein kurzes Update:

Habe die Ursache gefunden. die Hauptplatine war geschrottet. eigene Doofheit.

Ich habe aus Faulheit das DVD Laufwerk im verkabelten Zustand eingebaut, da mir das Lösen der Kabel zu aufwendig war.

Böser Fehler der mich mal eben 500€ gekostet hat, denn bei der Montage ist mir eine Schraube in das Gerät gefallen und ich habe beim herrausangeln der Schraube mit einer Pinzette einen Kurzschluss verursacht.

Na ja jetzt läuft das Teil wieder.

Also DVD Wechsel Nachmacher: lieber alle Kabel lösen und dann erst umbauen ;-)

Bei Kurzschlüssen hat man manchmal das Glück und erwischt nur ne Diode oder ne Spule oder so, was sich leicht reparieren lässt.

Was hast du mit deiner alten Platine gemacht?

Ich habe beim Zusammenbau einer Wasserkühlung die GPU einer GTX680 (Damals teuer ^^) falsch angeschraubt (das teil kann man 90° drehen, aber es ist nicht exact quadratisch, was ich leider erst nach dem Glühen/Rauch gemerkt habe :D Hab es in unser Labor mitgenommen, das verkohlte Teil abgelötet und einfach überbrückt. Grafikkarte lief wieder ;) Was es genau war, weiß ich bis heute nicht. Aber ich vermute eine Entstörspule (natürlich SMD).

Themenstarteram 2. September 2016 um 11:24

Zitat:

@Fotris schrieb am 1. September 2016 um 23:30:53 Uhr:

Was hast du mit deiner alten Platine gemacht?

leider ist die Platine bei dem Reparateur geblieben, sonst hättest du gerne haben können

Nee is ok :) Aber danke fürs Angebot.

Und btw. nur so: Zottel war hier der erste, der den richtigen Riecher hatte ;) "Schuster" damit wollte er wohl "Schrott" sagen, also "putt gemacht". So sehe ich das mit meiner bescheiden Interpretationsfreiheit :D

Schuster,... bleib bei deinen Leisten, heißt es weiter.

Das hat Zottel in der Tat messerscharf erkannt :)

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS810 tot nach Laufwerkswechsel