ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. RNS850 ohne Funktion / Belegung Sicherungskasten (Touareg 7P)

RNS850 ohne Funktion / Belegung Sicherungskasten (Touareg 7P)

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 9:33

Hallo zusammen,

 

seit gestern macht mein RNS850 keinen Mucks mehr. Der Zentralmonitor bleibt dunkel (inklusive der Tastenbeleuchtung) und in MFA wird nur angezeigt „Audio wird gestartet... bzw. Navigation wird gestartet.

Kennt das Problem jemand? Fühlt sich etwas nach durchgebrannter Sicherung an, die ich aber mangels Sicherungsbelegungsplan nich finde.

 

Ich hoffe, dass mir da jemand einen Tip geben kann :)

 

Gruß Emmi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totalausfall RNS850' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Forum,

anbei ein kleiner Erfahrungsbericht zum RNS850, welches heute mal seinen Geist (zeitweise) komplett aufgegeben hat (bin zum Einkaufen gefahren, RNS850 lief problemlos und beim Weg nach Hause nach dem Motorstart keinerlei Funktion). Auch per VCDS war das Steuergerät nicht zu erreichen.

Die Idee, mal die Sicherung zu entfernen ist gut, aber man wird feststellen, dass beim Touareg weder im Bordhandbuch noch auf den Abdeckungen Infos zu finden sind, welche Sicherung vorfür ist. Nun ja, kurzer Anruf beim Freundlichen, welcher mir mitteilte, dass man mir das leider telefonisch nicht mitteilen kann und ich besser einen Termin vereinbare (wird aber sicherlich nicht preiswert, wenn die Hardware defekt ist).

Wer mal eine ausführliche Übersicht zu den Sicherungskästen und den Sicherungen sucht, der gibt am Besten bei Google: "justanswer touareg sicherungskasten" ein (poste den Link hier mal nicht, falls das Probleme gibt). Sehr ausführliche Beschreibung, wo was zu finden und welche Sicherung (Ampere) verbaut ist.

Nachdem ich die Display-Unit (oberen Ablagekasten - mittige Schraube raus und Ablage hoch, darunter dann 2 Torx Schrauben und schon kann man die Displayunit entfernen) mal für 10min stromlos gesetzt habe, leider keine Verbesserung.

Danach auf der Beifahrerseite den Sicherungskasten (seitliche Abdeckung aufhebeln) dann die 20A (gelb) auf Steckplatz 51 für "Radio" (unterste Reihe, mittig) mal für 10min entfernt habe, auch keine Änderung. Danach die Sicherung für die Informationselektronik (10A rot - Steckplatz 47 - unterste Reihe, erste Sicherung links) rausgenommen und nach ein paar Minuten wieder einsteckte...und siehe da, es läuft wieder.

Gruß

Thomas

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Emmi. Ich habe so was nicht gehabt , kann ich nur tip geben. Das sind zwei Systeme Monitor und Festplatte ist wie Computer. Ich würde Sicherung vom Radio überprüfen gegebenenfalls Sicherung abziehen nochmal drauf machen, da mit das System neu startet.

Versuch erstmals das.

Gruß Nevzat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totalausfall RNS850' überführt.]

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 10:41

Zitat:

@BMWe39Touran1t schrieb am 30. Juni 2019 um 12:35:56 Uhr:

Hallo Emmi. Ich habe so was nicht gehabt , kann ich nur tip geben. Das sind zwei Systeme Monitor und Festplatte ist wie Computer. Ich würde Sicherung vom Radio überprüfen gegebenenfalls Sicherung abziehen nochmal drauf machen, da mit das System neu startet.

Versuch erstmals das.

Gruß Nevzat

War auch mein Gedanke - leider konnte ich bisher nicht rausfinden, welche Sicherungen das sind :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totalausfall RNS850' überführt.]

Keine sicherung, du muss ein Hardware Reset machen........ich suche...moment

https://www.youtube.com/watch?v=2CZYhgFum0w

https://www.youtube.com/watch?v=2CZYhgFum0w

https://www.youtube.com/watch?v=2CZYhgFum0w

mach mal, du wunder sehen, bei mir auch mal gewesen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totalausfall RNS850' überführt.]

@10emmi68

du brauchst halt 5 krumme Finger

@10emmi68

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totalausfall RNS850' überführt.]

Das ist schon mal nicht richtig, drei Finger reichen dafür. „Climate“ und „Traffic“ müssen nicht gedrückt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totalausfall RNS850' überführt.]

Bist du dir den so sicher? @dolofan

kommt es nicht auf das model, software und BJ an?

mit drei habe ich es noch nicht versuchet, einfach mal beides versuchen, es muss glaube ich, nur gleicheitig sein und nicht hintereinander die 5 oder drei knöpfe drücken

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totalausfall RNS850' überführt.]

Bisher hat die Drei-Finger-Methode bei allen Geräten die ich vor den Augen hatte funktioniert.

Allerdings wird ein Reset bei Totalausfall nicht wirklich was bringen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totalausfall RNS850' überführt.]

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 15:18

Zitat:

@dolofan schrieb am 30. Juni 2019 um 14:05:27 Uhr:

Bisher hat die Drei-Finger-Methode bei allen Geräten die ich vor den Augen hatte funktioniert.

Allerdings wird ein Reset bei Totalausfall nicht wirklich was bringen.

@kreativserge da hat @dolofan schon recht - re-boot ist nicht das richtige Mittel :confused:! Ich habe ja keine eingefrorene Anzeige, sondern „Black Screen“ inklusive der Tastenbeleuchtung. Daher meine Hoffnung, dass es nur eine Sicherung ist. Die Suche ist bei 4 Sicherungskästen allerdings nicht so einfach, wenn man keinen Belegungsplan hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totalausfall RNS850' überführt.]

Schau doch bitte mal Beifahrerseite Sicherung 51 untere Reihe. Fängt mit Nr. 47 an.

Sollte eine 20A Sicherung sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totalausfall RNS850' überführt.]

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 18:05

Zitat:

@TRex0815 schrieb am 30. Juni 2019 um 19:11:56 Uhr:

Schau doch bitte mal Beifahrerseite Sicherung 51 untere Reihe. Fängt mit Nr. 47 an.

Sollte eine 20A Sicherung sein.

Danke für den Tip :)

Werde ich nachher gleich mal testen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totalausfall RNS850' überführt.]

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 19:13

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 30. Juni 2019 um 20:05:56 Uhr:

Zitat:

@TRex0815 schrieb am 30. Juni 2019 um 19:11:56 Uhr:

Schau doch bitte mal Beifahrerseite Sicherung 51 untere Reihe. Fängt mit Nr. 47 an.

Sollte eine 20A Sicherung sein.

Danke für den Tip :)

Werde ich nachher gleich mal testen!

Schade :( - die Sicherung war es wohl nicht. Dann muss ich wohl doch die Tage zum Freundlichen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totalausfall RNS850' überführt.]

am 30. Juni 2019 um 21:38

Hallo schau mal ob beim MMI Navi (Handschuhfach) der Stecker richtig drauf ist, hatte sich bei mir auch gelöst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totalausfall RNS850' überführt.]

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 10:15

Habe jetzt beim Freundlichen eine Fehlersuche machen lassen und das Ergebnis war, dass es tatsächlich der Navi-Rechner ist, der total ausgefallen ist. Das Teil kostet "zarte" 2.520€ + Einbau!!!

Da ich mein Fahrzeug im September "zurück gebe", da dann hoffentlich mein Q5 kommt, habe ich jetzt ein Gebrauchtteil in der Bucht gekauft (Gott sei Dank ein gewerblicher Anbieter mit 14-tägigem Rückgaberecht). Am Montag wird das Teil eingebaut und angelernt und dann hoffe ich mal, dass es die 2,5 Monate überlebt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totalausfall RNS850' überführt.]

am 12. Juli 2019 um 20:26

Bei dem defekten lass da mal einen Radio-Techniker reinschauen /Kalte Lötstelle Vorsicherung....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Totalausfall RNS850' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. RNS850 ohne Funktion / Belegung Sicherungskasten (Touareg 7P)