- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Road King 2009 - Fremdstarten
Road King 2009 - Fremdstarten
Hallo zusammen,
als Alternative zum Transport meiner mit "platter Batterie" stehender RK lese ich immer wieder, dass Fremdstarten wohl vielen lieber ist, als mit einem Abschlepper oder Hänger die Maschine zum Händler oder Schrauber meines Vertrauens zu bringen. ( Anmerk.: ich bin nun wirklich nicht der begnadeste Schrauber )
Hier kommen auch immer wieder diese "Notfall- Starterboxen" als Thema und absolut tolle Alternative zum
herkömmlichen Ladekabel ins Gespräch.
Hat jemand von euch da bereits Erfahrung bei einer Harley RK 2009? Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.
(und wer einen lustigen Kommentar abgeben will - bitte - solange er hilfreich ist ! :-)
Gruß Jojo
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also, ob du Überbrückst, ein Powerpack nimmst was eigentlich nichts anderes ist oder du die Kiste auf dem Hänger zum Schrauber trägst ist völlig dir überlassen.
Solange die Lima noch lädt. Denn tut sie das nicht wirst du nicht unbedingt weit kommen nach dem Fremdstarten.
Servus Jojo,
wir haben eine Powerbank und haben damit schon den einen oder anderen Notfall überstanden und unsere Fat Bob (2008), Street Bob (2009) und zuletzt meine E-Glide (2007) damit fremdgestartet. Allerdings waren die Batterien auch nur altersschwach und noch nicht komplett im Eimer. Wenn Deine RK damit anspringt, empfehle ich die Powerbank bis zum "Freundlichen" mitzuführen.
Die linke Hand zum Gruß
Ralf
Eine Powerbank hilft nur weiter wenn die Batterie entladen und noch in Ordnung ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Batterie schwach ist sie zwar den Anlasser noch zum Drehen bringt, dieser aber der ECU die Spannung weg nimmt und die Steuerung/Zündung versagt und daher das Bike nicht anspringt.
Hallo,
die Batterie. ist nicht komplett. platt. Ich glaube das das mit einer Powerbank funktioniert und ich bis zu meinem Schrauber komme. Sind nur 4-5 km
Gruss Joho
Du weißt, dass man die Powerbank nicht unbedingt an die Batterie anklemmen muss?
Es gibt auch eine einfachere Methode.
Zitat:
@gravnov schrieb am 13. Januar 2025 um 22:55:21 Uhr:
Du weißt, dass man die Powerbank nicht unbedingt an die Batterie anklemmen muss?
Es gibt auch eine einfachere Methode.
@gravnov - ok, und welche einfachere Methode wäre das?
Das Foto stammt von einer 2009er Ultra, d.h. bei dir sieht es genauso aus.
An der Oberseite des Starters findest du diese Mutter (im Bild weiss eingekreist). Sie ist mit einer Gummihaube abgedeckt, die natürlich erst mal abgezogen werden muss.
Dort kannst du die Plusklammer der Powerbank anschließen, dann noch einen schönen Massepunkt für die Minusklammer suchen und los geht's.
ok, wusste ich nicht. Versuche ich. Bin gespannt, ob die dann anspringt. Batterie dreht ja noch nur nicht genug, um der
Anlasser kompl. zu bewegen.
Glaube ich eher nicht! Kannst die Batterie nicht einfach mit einem richtigen Ladegerät laden oder wohnst du abschüssig, dann könntest sie anschieben!
Andere Idee falls du keine Steckdose in deiner Garage hast:
https://www.louis.de/.../10052799?filter_article_number=10052799
Damit würdest du die platte Batterie in Zukunft zumindest für die Winterpause abmildern bzw. verhindern. Batterien mögen es gar nicht jede Saison tiefenentladen zu werden. Und ja, für die Dinger gibt es auch die "Harley-Adapter" für die Maschinen welche ein externes Ladekabel verbaut haben.
Naja, Abschüssig wohne ich leider nicht ( oder Gott sei Danke ). Mit dieser Starterbox habe ich schon Autos tadellos gestartert, ging einfach und problemlos.
Die Lösung von GRAVNOV kannte ich nicht, habe aber auch gelesen, dass man diese Vorgehensweise nicht unbedingt empfiehlt. Aber das ist halt so: der hat damit gute Erfahrung gemacht, der andere rät davon ab.
Alternativ : Hänger und ab zum Schrauber meines Vertrauens :-)
Zitat:
@bestesht schrieb am 14. Januar 2025 um 12:14:44 Uhr:
Glaube ich eher nicht! Kannst die Batterie nicht einfach mit einem richtigen Ladegerät laden oder wohnst du abschüssig, dann könntest sie anschieben!
Zitat:
@JoJo215 schrieb am 15. Januar 2025 um 14:46:21 Uhr:
Naja, Abschüssig wohne ich leider nicht ( oder Gott sei Danke ). Mit dieser Starterbox habe ich schon Autos tadellos gestartert, ging einfach und problemlos.
Die Lösung von GRAVNOV kannte ich nicht, habe aber auch gelesen, dass man diese Vorgehensweise nicht unbedingt empfiehlt. Aber das ist halt so: der hat damit gute Erfahrung gemacht, der andere rät davon ab.
Zitat:
@JoJo215 schrieb am 15. Januar 2025 um 14:46:21 Uhr:
Zitat:
@bestesht schrieb am 14. Januar 2025 um 12:14:44 Uhr: