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Road King aber welche? EVO oder Twin Cam?

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 18:55

Moin Leute,

ich habe schon länger vor von meiner 2003 Sportster Custom auf eine Road King umzusteigen. Hier im Forum gibt es einige Infos zu den Baujahren und viele sprechen sich dafür aus eine Maschine ab 2009 zu kaufen.

Ich überlege aber auch, eine Road King mit EVO Motor zu kaufen. Hier meine Fragen:

Ist ein EVO langlebiger als ein TC ?

Wenn ja, ab welchem Bj. haben die TC keine Macken mehr?

Was hat sich bei dem Fahrwerk getan? Ich bin auch zu 2. unterwegs.

Auf den Online-seiten findet man EVOs von 1998 für den gleichen Preis wie Maschinen ab 2005.

Kann man bei den EVOs noch fast alles selber machen bei den TC nicht mehr??

Ich möchte bis ca. 12k ausgeben und fahre wenn nur über das WE damit in den Kurzurlaub. Ansonsten Tagestouren.

Kurz um ich weiß wirklich nicht ob ich eine EVO kaufen soll oder einen TC ab Bj. ????

Wäre nett wenn sich erfahrene Besitzer solcher Maschinen mal äußern würden. Denn beim Dealer bekomme ich wohl eher die Antwort passend zu den momentanen Angeboten :-)

Gruß

owlbull

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2014 um 15:20

Vielleicht net alle über einen Kamm scheren.

Viele gehen in den Export, weil sie einfach in USA billiger sind, von Händlern gekauft werden

um mit dem Export nen guten Schnitt zu machen.

Ein guter Kumpel verdient damit sein Geld und der versucht immer die bestmöglichem Mopeds von Privat

zu besorgen und

die gehen in D dann im Paket an große Händler.

Der möchte ja schließlich net nur einmal nen Deal machen,

sondern ist an guten Geschäftsbeziehungen interessiert.

Völliger Schwachsinn hier jedes Importfahrzeug als Betrugsmoped darzustellen.

.... und Übrigens:

Komplettzitate sind uncool.

Wir haben das schonmal gelesen.

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Die späten Evos gelten als sehr ausgereift, litten aber leistungsmäßig unter den geänderten Geräusch- und Emissionsvorschriften. Das Leistungsmanko merkt man bei einem so schweren Krad wie bei der Road King schon recht deutlich.

Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe eine TC96 Bj 2008 gewählt. Die hat genug Kraft, auch wenn man zur zweit unterwegs ist und sie bremst richtig gut (hat schon die Brembo-Vierkolbenzangen). Ich hab deswegen mein Budget um 2T€ weiter gefasst, als Du es planst.

 

Gruß Jürgen

am 28. Mai 2014 um 20:03

Na ja, wenn schon so jung dann hätte ich ab 2009 genommen wegen dem neuen Rahmen.

Ne gepflegte EVO ist auch genau so gut. offener Lufi andere Düsen und die Dinger sind schnell genug.

Wichtig ist nur,daß sie gpflegt ist dann ist es egal was.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von FLH11

Na ja, wenn schon so jung dann hätte ich ab 2009 genommen wegen dem neuen Rahmen.

Ne gepflegte EVO ist auch genau so gut. offener Lufi andere Düsen und die Dinger sind schnell genug.

Wichtig ist nur,daß sie gpflegt ist dann ist es egal was.

Ist der Rahmen größer geworden oder was hat sich da verändert??

am 28. Mai 2014 um 20:22

Das Heck wurde überarbeitet. Andere Schwinge, dickeres Rad, verwindungssteifer.

Ob es ein Evo, TC88 oder TC96 wird, musst Du anhand des Einsatzzweckes bestimmen, wenn Du oft lange Touren zu zweit fährst, sollte es schon ein kräftigeres Modell (TC88 oder TC96) sein.

Für alleine zur Eisdiele reicht sicher auch ein Evo.....

Das mit dem geänderten Rahmen würde ich nicht überbewerten, Otto-Normalfahrer merken den Unterschied nur im direkten Vergleich, wenn überhaupt......;)

http://suchen.mobile.de/.../190145578.html?...

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 21:10

"Rate auch dringend zur Erhöhung des Budgets, für 12k kriegste entweder völlig abgerittene oder/und zusammengeschusterte US-Import-Möhren mit zweifelhafter Vita."

 

Was ist denn an einer US Maschine auszusetzen? Ich meine die werden doch alle in den Staten gebaut und nicht für den deutschen Markt anders.

Lies mal die Fäden hier von betrogenen Käufern von US-Importen, dann weisste, was gemeint ist.

Du bist bestimmt Fachmann genug und kannst einschätzen, ob die Laufleistung, die auf dem Tacho steht, echt ist oder manipuliert wurde?? Wie willst Du dies bei komplett fehlenden Unterlagen (Scheckheft, Zertifikat, TÜV-Berichte, Rechnungen, Inspektionen, Reparaturen, ........) im Falles eines Importhobels nachprüfen?? Oder vertraust Du dem Verkäufer so sehr, dass es schon irgendwie seine Richtigkeit haben wird, wenn das dort steht??

Das naiv-blonde Argument, welches Du eben vorgebracht hast, ist etwas für nichtsblickende Volldeppen mit Vorliebe für Über-den-Tisch-gezogen-werden .....:mad:

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 21:47

Jau hast Recht, hab mal nachgelesen. Eine Importmaschine kommt nur in Frage, wenn man den Verkäufer/ Importhändler gut kennt. Das trifft auf mich nicht zu.

am 28. Mai 2014 um 22:01

Es spielt keine große Rolle ob Twin Cam oder EVO ,beide sind sehr wartungsarm ,es ist nicht viel Unterschied mit dem was du selbst nicht mehr machen kannst, einzigst bei den Evo 's mit Vergaser ,kannst du noch Einstellungen machen,bzw. Reinigen, oder reparieren, die Twin Cam haben eigentlich ab 99 alle Einspritzer,wo du nichts einstellen brauchst oder reinigen, alles andere ist ziemlich wartungsarm ,Ventile brauchen wegen den Hydrostößel nicht eingestellt werden, bei vernünftiger Fahrweise ist zwischen den Reifenwechsel auch nichts am ZAHNRIEMEN zu spannen,bei beiden sind jeweils die drei Öle zuwechseln,

Den Hubraum Unterschied wirst du bei normaler Fahrweise garnicht groß merken, ich schlage vor das du einfach auf verschiedenen Modellen eine Probefahrt machst.

Eine Road King ist grundsätzlich schon eine gute Wahl , in 2008 wurde in der Zeitschrift, Das Motorrad eine RK getestet,und die hat höchstpunktzahl erreicht, die erst letztes Jahr durch eine Honda CBR 600 abgelöst wurde, in all der Zeit konnte nicht einmal ne BMW daran tippen.

Es ist kein Nachteil wenn es ein USA Import ist, denn dort wird meistens Langstrecke gefahren,und es wird wegen den Tempolimit nicht gerast wie hier,lass dich da nicht verrückt machen. Schau nach dein Gefühl,und dein Portemonnaie ,wie du selbst schon gesagt hast die werden alle dort gebaut.

Es werden meistens nur wenige schlechte Sachen über Importe gesagt,oder gerade von Leuten die Angst haben das ihre dann nicht mehr soviel Wert ist.die guten liest man nicht. Und die alles besser wissen kannst du am besten Fragen ob sie es selbst getestet haben oder nur vom Hörensagen wissen, viel Glück bei deiner Suche . Gr Gerd heinz

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Für alleine zur Eisdiele reicht sicher auch ein Evo.....

So klingt Kaufberatung ala Usimportgeifervormmaulhab Maxx, ziemlich einfältig der Satz

Also, HarleyGerdheinz,

so langsam nervst du.

1. In Europa gab es bis zum MJ 2003 TCs mit Vergaser, in den USA bis 2006

2. Es werden, wie du sehr wohl weisst, schlechte Dinge von Leuten gesagt die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und zwar unter anderem mit deinen Kumpels in Holland.

Es ist offensichtlich, dass du dich einzig und allein hier angemeldet hast, um zu versuchen den Ruf eines mutmasslich betrügerischen Unternehmens irgendwie zu retten (oder vielleicht ja doch deinen eigenen, Herr Kalsbeek?)

Ich persönlich hoffe, dass dir das gründlich misslingt, und dass Owlbull und andere Mitglieder hier die Warnungen vor solchen Leuten wie euch ernst nehmen!

Kwik

am 29. Mai 2014 um 4:47

Also, HarleyGerdheinz,

 

so langsam nervst du.

 

1. In Europa gab es bis zum MJ 2003 TCs mit Vergaser, in den USA bis 2006

2. Es werden, wie du sehr wohl weisst, schlechte Dinge von Leuten gesagt die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und zwar unter anderem mit deinen Kumpels in Holland.

 

Es ist offensichtlich, dass du dich einzig und allein hier angemeldet hast, um zu versuchen den Ruf eines mutmasslich betrügerischen Unternehmens irgendwie zu retten (oder vielleicht ja doch deinen eigenen, Herr Kalsbeek?)

 

Ich persönlich hoffe, dass dir das gründlich misslingt, und dass Owlbull und andere Mitglieder hier die Warnungen vor solchen Leuten wie euch ernst nehmen!

 

Kwik

Da bist du nicht ganz unterrichtet, bei den touring Modellen ist es anders,und darum ging es doch!

Und wenn du Probleme mit mir hast, ignoriere es doch einfach Gerd heinz

Ich würde bei einem Tourer einen TC wählen.

Und dann ein so junges Baujahr, wie mein Budget hergibt.

Evo ist ein klasse Motor und mit Sicherheit sehr zuverlässig, aber wie schon oben berichtet, muss man ihn erst tunen, damit er mit dem TC mithalten kann und das kostet auch wieder richtig Geld.... Bei einem schweren Tourer mit Gepäck und evtl. Mitfahrerin wäre das für mich der wichtigste Grund, der für den TC spricht!!!

Dazu kommt das bessere Fahrwerk, dass man sehr wohl bemerkt!!! Kenne hier den einen oder anderen, der sein Fahrwerk verbessern wollte und hat oder sogar das Bike gegen einen 2009er Tourer getauscht hat...

Dann profitiert man bei jüngeren Bj. noch von besseren Bremsen.

Importmaschine wäre für mich vollkommen okay, wenn das Bike, die Einfuhrpapiere, Servicenachweis, Online-Check, Verkäufer, evtl. Gebrauchtgarantie in Ordnung sind und der Preis stimmt.

Für den Evo kann eigentlich nur der Preis sprechen... Wenn der im selben Bereich liegt, wie der TC, gäbe es für mich keinen Grund für den Evo.

Gruß Brus

am 29. Mai 2014 um 5:08

Die Touring Modelle ,Road King,Road Glide , E Glide und Street glide haben anders als andere Twin Cam' s ab 1999 Einspritzung ,es ist Richtig das Dyna und Softail Modelle in Europa bis 2003 und US Modelle 2006 sowohl Vergaser oder mit Einspritzung aus gestattet wurden . Gr. Gerd Heinz

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