1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Road King: Auspuffsound

Road King: Auspuffsound

Harley-Davidson FLD Dyna Switchback

Hallo zusammen,

ich bin Harley Neuling und habe vorgestern eine Road King probegefahren.

Die hatte so ein Knöpfchen am Lenker, mit den man den Auspuffsound für bestimmte Geschwindigkeiten lauter stellen konnte.

Außerdem einen unter dem Sitz versteckten Schlager, mit dem man die Geräuschkulisse über alle Geschwindigkeitsbereiche lauter machen konnte.

Ersteres legal, zweiteres nicht.

Bestimmt kennen die meisten das, für mich war es aber neu und auch durch Suchen im Internet bin ich nicht wirklich schlau geworden.

Geht das auch bei den Serienauspuffen oder nur bei diversen "Sonder"auspuffsystemen?

Was genau braucht man dafür alles und welche Möglichkeiten gibt es im Einzelnen?

Wie sieht das rechtlich aus im Fall einer Kontrolle bzw. irgendwann mal beim TÜV.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

D.Mon

Beste Antwort im Thema

...Nö, die RK ist der King und der ist über jede Kritik erhaben.;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von D.Mon

Außerdem einen unter dem Sitz versteckten Schlager, mit dem man die Geräuschkulisse über alle Geschwindigkeitsbereiche lauter machen konnte.

:confused::confused: Wer hat denn den gesungen :confused::confused:

D.S.

Aua - 2.000 Euro.

Das ist ja fast noch deftiger, als der Sound, den die Dinger produzieren.

Danke jedenfalls für die Info.

Noch nicht ganz klar ist mir der (Klang)Unterschied zwischen den FL und den FL-Double Endtöpfen.

Vom Preis her scheinen die ja gleich zu sein.

Wie ist das mit dem Ein- bzw. Umbau?

Kann man das selbst machen oder nur die Werkstatt?

Muss man sich das eintragen lassen? Mit ABE wahrscheinlich gar nicht erforderlich, oder?

Gruß

D.Mon

Zitat:

Original geschrieben von D.Mon

Wie ist das mit dem Ein- bzw. Umbau?

Kann man das selbst machen oder nur die Werkstatt?

Muss man sich das eintragen lassen? Mit ABE wahrscheinlich gar nicht erforderlich, oder?

:D:D:D

ohne Worte

..... da Du augenscheinlich keinen blassen Schimmer hast, warum umgehst Du das Problem nicht und kaufst einfach ne RK, an der dieser Auspuff schon verbaut ist????

http://suchen.mobile.de/.../165998150.html?...

Könnte mir vorstellen, dass beim Preis noch einiges geht.....

Mit einer wortlosen Antwort kann ich leider nicht viel anfangen ;).

Wie dem auch sei.

Ich habe gelesen, dass es sich empfiehlt, Klappenanlagen eintragen zu lassen, weil man dann "Bestandschutz" hat, wenn sich die Gesetzeslage weiter verschärfen sollte. Ob´s stimmt weiß ich nicht.

Ahnung bekommt man durch Fragen und lesen.

Kaufen möchte ich mir ne neue, was mein Budget ohnehin schon ziemlich aufzehrt.

Von daher werde ich mir die Kess-Tech in absehbarer Zeit ohnehin nicht leisten können (mal unabhängig davon, ob ich sie mir leisten will oder nicht)

Trotzdem möchte ich mein Wissen erweitern.

Gruß

D.Mon

Was meinst Du, was eine neue RK (deutlich) besser kann als die gepostete neuwertige RK ???? Für über 7.000 Euro mehr (Kess-Tech inclusive)?

NIX !!!

Und wenn Dein Budget eh angespannt ist, warum gibste Dein Sauerverdientes dann nicht sinnvoller aus????:confused:

Will heißen, sobald Du den neuen Plastik-Dampfer zulässt, kannste gleich mal 10-20% wertmäßig in die Tonne treten, da ist Harley wie jedes andere Kfz.....

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Was meinst Du, was eine neue RK (deutlich) besser kann als die gepostete neuwertige RK ???? Für über 7.000 Euro mehr (Kess-Tech inclusive)

Vielleicht gefällt ihm ja die Farbe nicht! :p

D.S.

Zweifellos ein interessantes Angebot.

Auch wenn´s am Thema ein wenig vorbeigeht:

Ich interessiere mich für eine ANV, u.a. wegen der Hartschalenkoffer (ja, ich weiß: Umbau ist möglich), des größeren Vorderrads und überhaupt.

Ich hab mir außerdem sagen lassen, dass im Modelljahr 09 der Rahmen spürbar verbessert wurde.

Ach ja: Dass das mit Vernunft nichts zu tun hat, braucht mir keiner zu sagen.

Seid ihr etwa vernünftig?

Was genau Du mit "Plastikdampfer" meinst, weiß ich nicht.

Ist an den neuen Modellen mehr Plastik daran, als an dem 08er?

Und falls sich jetzt doch noch einer erbarmt, mir zu sagen, ob man den ESM2 (mit etwas Geschick) selbst einbauen kann oder nicht und was es sonst noch zu beachten gibt, hätte ich auch nichts dagegen ;).

Peace

D.Mon

PS:

Was macht ihr, die ihr schon Harleys habt, bei so einem Wetter eigentlich am PC? *grins*

... arbeiten  (die Pferde wollen auch hin und wieder gefüttert werden) ???

"Ich hab mir außerdem sagen lassen, dass im Modelljahr 09 der Rahmen spürbar verbessert wurde."

Das wirst Du als Harley-Rookie mit Sicherheit als Allererstes spüren, die Tourer mit dem alten Rahmen sind ja auch quasi unfahrbar .....:D:cool:;)

PS: Alle Tourer sind Plastik-Kackstühle, die einen mehr, die anderen weniger ....:D

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

...

Das wirst Du als Harley-Rookie mit Sicherheit als Allererstes spüren.....:D:cool:;)

Das sicher nicht.

Aber ich bin nicht der Typ, der sich alle Jahre was anderes holt.

Was ich nächstes Jahr in der Garage stehen habe, wird mir wohl etliche Jahre bleiben.

Wie dem auch sei, vernünftig oder nicht, ich hab mich entschieden was Neues zu kaufen.

PS:

Heeeh! Du hast Deinen Beitrag nachträglich bearbeitet! - Das gilt nicht! :eek: :)

.... wolltest doch aufgeklärt werden hinsichtlich des Plastiks....

@Bikermaxx

...also die RK ist schon viel besser,als so ein Softtailblender(Starrrahmen),und dann auch noch mit unnützen Müll(Ausgleichswellen) im Motor der geräusche macht wie eine Kaffeemühle.:D:D:D

Klar doch:D.

Problem ist nur, dass das objektiv (vermeintlich) bessere Möppi ein leider potthässlicher Plastik-Kackstuhl ist:D, da kann man auch gleich BMW oder Yamasuzkawonda fahren und ein paar Tausender sparen.....

Deine Antwort