- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Road King Classic 09 Gepäckträger
Road King Classic 09 Gepäckträger
Gruß an alle Biker,
bin neu hier.
Habe mir im April 2009 eine Road King Classic gekauft und will einen abnehmbaren Gepäckträger anbauen.
Ich befürchte dass der Gepäckträger an dem super angebrachten Nummernschild aufliegt ( siehe Bild ).
Mein Händler will oder kann mir nur eine teure Umbauversion anbieten, mittels einem Kit ( runde 500 €)
will er das Nummernschild unterhalb der Rückleuchte anbringen. Hinzu käme dann noch der Gepäckträger
mit dem Abnehmbar Kit ( mit nochmal 400€), dass ist mir eindeutig zu teuer.
Hat irgend jemand einen Tipp oder Anbauerfahrung?
Hab mal ein Photo angehängt ( vom Ende des Sitzes zum Nummernschild sind ca.21 cm )
Danke im voraus
6drive
Beste Antwort im Thema
Hier sind die Bilder wie ich es gemacht habe
gruss eifelbaer2000
Ähnliche Themen
13 Antworten
also um die Verlegung des Nummernschildes wirst Du nicht rumkommen, allerdings gibt es die Teile bei der Bucht für ca. 50 EUR und der Umbau dauert nicht lange (Nummernschildhalter wird auf Fender nach unten verlegt und es muss lediglich ein anderes Rücklicht montiert werden, welches die Nummernschildbeleuchtung nach unten hat. Wie da 500 Flocken zustande kommen können ist mir ein Rätsel...
Es geht auch ohne Nummernschildverlegung, einfach die drei Halteschrauben verlängern und mit Hülsen stützen, dann kommt das Schild schräg und passt genau in den Gepäckträger. Ich war damit beim TÜV wegen nem kleineren Nummernschild aber der Prüfer hat gesagt das sieht so gut aus, da gibts kein anderes Schild. Es müsste zwar eigentlich senkrecht stehen aber da es gut lesbar ist und der Rückstrahler auch frei ist hat er keine Bedenken.
Bild folgt später, muss erst eins machen
gruss eifelbaer2000
Hier sind die Bilder wie ich es gemacht habe
gruss eifelbaer2000
Zitat:
Original geschrieben von eifelbaer2000
Es geht auch ohne Nummernschildverlegung, einfach die drei Halteschrauben verlängern und mit Hülsen stützen, dann kommt das Schild schräg und passt genau in den Gepäckträger. Ich war damit beim TÜV wegen nem kleineren Nummernschild aber der Prüfer hat gesagt das sieht so gut aus, da gibts kein anderes Schild. Es müsste zwar eigentlich senkrecht stehen aber da es gut lesbar ist und der Rückstrahler auch frei ist hat er keine Bedenken.
gruss eifelbaer2000
Das mag wohl gehen, sieht aber dermassen bescheuert aus, da müßte man mir schon monatlich Geld bezahlen, das ich mit so einer Elendslösung unterwegs wär.
So ein schönes Motorrad wird doch durch so einen Primitivumbau entstellt.
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Zitat:
gruss eifelbaer2000
Das mag wohl gehen, sieht aber dermassen bescheuert aus, da müßte man mir schon monatlich Geld bezahlen, das ich mit so einer Elendslösung unterwegs wär.
So ein schönes Motorrad wird doch durch so einen Primitivumbau entstellt.
wie gut dass es unterschiedliche Ansichten gibt, wär doch dämlich wenn alle die selbe Meinung hätten und Hauptsache dem Hilfesuchenden wurde ein Input gegeben, in welcher Form auch immer
in diesem Sinne........
gruss eifelbaer2000
Das schräg stehende Nummernschild kann aber Probleme machen - selbst erlebt in Österreich...
Hi,
hatte auch über einen Gepäckträger nachgedacht. Finde aber die Optik des breiten Fenders der 09 RK zu schade, um das Nummernschild nach unten zu versetzen.
Ich habe jetzt eine abnehmbare Siisybar gekauft, an die ich eine Gepäckrolle kletten kann.
Gruß
Axel
Also die negative Nummernschildneigung find ich auch sehr bescheiden , klar , wem`s gefällt .
Entweder Kennzeichen nach unten und ne andere Rücklichtlinse oder diese Lösung .
Zitat:
Original geschrieben von Roadkinger
also um die Verlegung des Nummernschildes wirst Du nicht rumkommen, allerdings gibt es die Teile bei der Bucht für ca. 50 EUR und der Umbau dauert nicht lange (Nummernschildhalter wird auf Fender nach unten verlegt und es muss lediglich ein anderes Rücklicht montiert werden, welches die Nummernschildbeleuchtung nach unten hat. Wie da 500 Flocken zustande kommen können ist mir ein Rätsel...
Ganz einfach (kann man nach kurzer Überlegung selbst drauf kommen!):
Ein Dealer verwendet keine bei ebay ersteigerten Sachen (wenn er's täte, wären die genauso teuer wie neue, denn dann würde er den Zeitaufwand für's Bieten etc. mit kalkulieren müssen), sondern Neuteile. Dazu kommt die aufzuwendende Arbeitszeit (Hi-Rad raus...), die von Forumsteilnehmern immer wieder gern zum Wert "Null" angesetzt wird (nunja, wenn man seine eigene Leistung so niedrig ansetzt...).
Ist doch wirklich ganz einfach, Gell?
Grüße
Uli
Endlich geschafft, hat doch jemand von seiner 09er RK Custom, warum auch immer, seine Nummernschildhalterung inklusive Blinkerbar und Rücklicht abgebaut und sie bei ebay verkauft. Schwein gehabt, nu isse mir
Angebaut und nu bin ich zufrieden.
gruß eifelbaer2000
Zitat:
Endlich geschafft, hat doch jemand von seiner 09er RK Custom, warum auch immer, seine Nummernschildhalterung inklusive Blinkerbar und Rücklicht abgebaut und sie bei ebay verkauft. Schwein gehabt, nu isse mir
Angebaut und nu bin ich zufrieden.
gruß eifelbaer2000
Sieht halt nicht so gut aus:-( Ich hatte gleich bei der Erstzulassung mein Problem (will auch einen Gepäckträger anbringen) vorgetragen und bekam mit "gut zureden" ein kleines einzeilges Nummernschild mit einem (!) Buchstaben und einer (!) Ziffer. Der Gepäckträger lässt sich nun problemlos anbringen. Nochmal vielen Dank an die Leute von der Zulassungsstelle.
Hallo Eifelbaer!
Deine Idee mit den Abstandshaltern ist so schlecht nicht, kann man vielleicht eleganter umsetzen. Mich würde vorab, bevor ich mir den Gepäckträger zulege, folgende Maße interessieren: Länge der Abstandshalter oben und unten?
Gruß
IronKing
Hallo RK-Owner,
habe seit gestern eine 2009er RK und möchte ebenfalls ein Gepäckträger verbauen. Allerdings wurde mir auf der Wiesbadener Zulassungstelle ein Kuchenblech an Nummernschild verpasst. Alles gut Zureden und Jammern half nichts. Die bestehen auf das grosse Kennzeichen und meinen das Motorrad muss sich dem Nummernschild anpassen. Naja, danke Ihr Leute von der Wiesbadener Zulassungsstelle, werde Euch ewig gedenken!
Allerdings bin ich nach wie vor ratlos wie ich das bewerkstelligen soll. Eine Nummernschildvelegung ist wegen des schönes Fenders mit Chromabschluss auch keine wirklich gute Lösung weil diese Chromblende dann völlig hinter dem Schild verschwindet.
So ein Sch.......
Gruß
Pit6001