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Road-King-Lenker einstellbar??
Tach zusammen,
ich habe mir kürzlich mein aktuelles Traumbike, eine 2009er Road King Classic, gekauft, und per Spedition anliefern lassen. Zustand genau wie von der Verkäuferfirma, einem freien Harley-Händler, beschrieben, unfall- und umfallfrei.
Aber dann: erste Fahrt, komisches Gefühl, der Lenker steht etwas schief auf der Gabelbrücke. Kann man auf den beigefügten Bildern glaub ich ganz gut erkennen.
Mein erster Gedanke: Vorschaden, Unfall, Umfaller. Allerdings sind ansonsten keinerlei Spuren oder Indizien für einen Vorschaden zu entdecken. Der Lenker ist allerdings nicht das Serienteil, sondern etwas höher, also schon mal getauscht worden.
An den Verkäufer geschrieben. Antwort: Lenker ist gummigelagert, kann man einstellen.
Stimmt das wirklich???
Und wenn ja, kann man das selbst machen, oder ist das eine aufwändige Sache beim ?
Die übliche Reichweiteneinstellung ist klar, aber rechts/links?
Würde mich natürlich extrem beruhigen, denn ich möchte meine Dicke gern behalten.
Ansonsten habe ich angedacht, den Rahmen und die Gabel vermessen zu lassen, und nach dem Ergebnis zu entscheiden, ob ich den Kauf rückgängig mache.
Bin gespannt auf Eure Tips.
Grüße aus dem Rheinland
raddy
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15 Antworten
fahr einfach mal inne Schrauberbude, der sieht das sofort ob da was nicht stimmt...
Vom Bild her kann man doch nicht wirklich was sagen...
Hai Raddy,
mit einem zweiten Helfer kannst du den Lenker wieder etwas ausrichten.
-Lenker ganz nach links einschlagen bis zum Anschlag.
-Schrauben etwas lösen.
-Lenker rechtsseitig nach vorn drücken.
-Schrauben anziehen.
Und wie ich schon sagte, mit einem zweiten Helfer geht es besser.
Gruß Manni
Zum Schrauber werde ich vermutlich ohnehin fahren.
Aber vielleicht weiss ja jemand aus dem Forum, ob der Lenker überhaupt einstellbar ist.
.... irgendwie werden die im Werk den ja damals auch festbekommen haben.
Kenne mich mit diesen Plastikhobeln nicht wirklich aus, aber auch dieser Lenker wird auf/in Risern mit ner verschraubten Klemmplatte ruhen, höchstwahrscheinlich unter diesem Chrom-Cover.....
Hallo,,,,
du sagst der Lenker wurde gewechselt,,,die Raiser auch????ich würde mal das Lenker-Cover abbauen und dann die ganze Sache begutachten dann siehst du es besser und eventuell darauf schauen ob die Raiser beide in einer Flucht sind,,,,bei manchen Bikes sind an den Raisern kleine Pfeile drauf die müssen beide in eine Richtung zeigen,,,entweder nach vorne oder nach hinten,,,wenn einer falschrum ist dann hast du das Problem,,,
gruß Twiggy HD,,,;-)
Ja, die Riser sind einstellbar. Und Gummigelagert.
Ich würde mir aber auch mal die Tauchrohre anschauen, vielleicht hat die einen Bums abbekommen und ein Tauchrohr ist krumm??? Ich spreche hier aus erfahrung. Mir ist es so passiert und da war der Lenker Krumm... Muß aber in deinem Fall nicht wie bei mir sein...
Die Tauchrohre sind - wie alles andere auch - ok.
@ Twiggy: Danke für den Tipp. Ich bin ja RK-Neuling, wie geht das Cover ab? Ich sehe da keine Schrauben oder sowas.
@ Twiggy: Danke für den Tipp. Ich bin ja RK-Neuling, wie geht das Cover ab? Ich sehe da keine Schrauben oder sowas.
Am Lenkerschloss die Kappe abhebeln. ist 3fach geklipst. Anschl. die 2 Inbusschrauben rausdrehen.
Den vorderen Lampenring abschrauben. Scheinwerfer ausbauen. dann kommst du an die Obere Befestigung der Haltestange der 2 Ochsenkopfhälften.
Die ist vorne geschraubt und hinten eingehängt.
Wenn du die raus hast, liegt die vordere Schraube frei, und du kommst an die Riser ran.
Viel Spass, wenn du da noch nie dran warst...
@ Omeganus: Danke für die ausführliche Beschreibung. Hört sich aber nicht wirklich einfach an. Vielleicht überlasse ich es dann doch lieber dem Fachmann.
Wenn du nen Kumpel hast, der sich damit auskennt ist es ein Kinderspiel... Aus welcher Ecke kommst du??
Ich wohne in Bonn.
Zitat:
Original geschrieben von Omeganus
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@ Twiggy: Danke für den Tipp. Ich bin ja RK-Neuling, wie geht das Cover ab? Ich sehe da keine Schrauben oder sowas.
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Am Lenkerschloss die Kappe abhebeln. ist 3fach geklipst. Anschl. die 2 Inbusschrauben rausdrehen.
Den vorderen Lampenring abschrauben. Scheinwerfer ausbauen. dann kommst du an die Obere Befestigung der Haltestange der 2 Ochsenkopfhälften.
Die ist vorne geschraubt und hinten eingehängt.
Wenn du die raus hast, liegt die vordere Schraube frei, und du kommst an die Riser ran.
Viel Spass, wenn du da noch nie dran warst...
Zitat:
Original geschrieben von Twiggy HD
Zitat:
Original geschrieben von Omeganus
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@ Twiggy: Danke für den Tipp. Ich bin ja RK-Neuling, wie geht das Cover ab? Ich sehe da keine Schrauben oder sowas.
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Am Lenkerschloss die Kappe abhebeln. ist 3fach geklipst. Anschl. die 2 Inbusschrauben rausdrehen.
Den vorderen Lampenring abschrauben. Scheinwerfer ausbauen. dann kommst du an die Obere Befestigung der Haltestange der 2 Ochsenkopfhälften.
Die ist vorne geschraubt und hinten eingehängt.
Wenn du die raus hast, liegt die vordere Schraube frei, und du kommst an die Riser ran.
Viel Spass, wenn du da noch nie dran warst...
Ja das ist die beste Lösung,,,,zumal wenn die Gabel,,bzw. eins der Tauchrohre was weg hätte dann würde sich das auch auf das Fahrverhalten auswirken,,,Telegabel-Tauchrohr verbogen => Motorrad zieht nach einer Seite ,,,steht im Buch,,,,hab eben nachgeschlagen,,,;-)
Ich glaube nicht, dass sich da ernsthaft was verzogen hat, obwohl ich das natuerlich nicht wissen kann, habe gerade keine Glaskugel zur Hand . Der Lenker ist gummigelagert. Stell Dich mal an einen Bordstein und zieh den Lenker mal langsam aber beherzt zur Seite. Wenn es so nicht geht, dann kannst Du immer noch die Schrauben loesen. Bei meiner FXSTC steht der Lenker ab und an auch etwas schief, kurz gerade gerichtet und gut ist. Sicher könnte man die Schrauben etwas fester ziehen, dadurch dürften sich aber auch die Daempfungseigenschaften der Gummilagerung verschlechtern. War bei meiner KTM auch so, da hatte ich die Schrauben fester angezogen und ab da bei dem Schüttelhobel noch mehr Vibrationen im Lenker.
Ich halte diese leichte Schiefstellung also für "normal" bzw nicht dramatisch.
Genieß Deine HD und lass Dich nicht nervös machen.
Auf den Bildern sehe ich eine leichte Schiefstellung in Ralation zur oberen Gabelbrücke. Wenn die Gabel verzogen wäre, dann wäre der Lenker gerade in der Gabelbrücke und würde evtl trotzdem "schief stehen".
Versuchs, wie gesagt, zuerst mit dem Bordstein. Danach kannst Du immer noch nach Unfallschäden suchen, ich glaub's aber nicht.
Guss
Heihen