ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Road Map 2015-2 USB Stick funktioniert nicht

Road Map 2015-2 USB Stick funktioniert nicht

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 5:46

Ich habe mir von meinem BMW Händler die Road Map 2015-2 auf USB Stick geholt. Der USB Stick blinkt zwar, aber es tut sich sonst nichts. Ich bin auch noch nicht aufgefordert worden den Freischaltcode einzugeben. Es passiert einfach nichts. In der Anleitung steht zwar, dass es sein kann, das der FSC erst nach 2-facher Fahrt (min. 10 Minuten Zündung aus) abgefragt wird, aber bei mir rührt sich gar nichts!

Wer hat einen Tip für mich!

Beste Antwort im Thema

Mein Unrechtsempfinden ist aktuell maximal am rebellieren, wenn ich mir ein offizielles Update kaufe, dass dann zusätzlich ein Naviupdate erfordert, welches Kosten verursachen soll. Und dies im Vorfeld nicht kommuniziert wurde.

Jedem Händler sollte klar sein, dass das Wort "Kundenbindung" in diesem Zusammenhang kontraproduktiv ausgelegt wird.

REDEN ist dringend angesagt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Problem habe ich auch, bei einem E91 aus 2/2010, weil die Firmeware des CIC zu alt ist. Du musst bei BMW ein update deiner i-Stufe machen lassen. Oder aber du nimmst die Beta-Version der 2015-02, die ist noch für 3DVDs bzw. 3Sticks ausgelegt, habe ich mich aber auch noch nicht getraut, wegen der Gefahr von bugs.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 6:22

Hast Du die FW geupdated? War bei BMW, die waren ratlos, warum es nicht funktioniert. Btw. BJ. von Deinem ist identisch mit meinem, falls das jemand hilft!

Dann ist dein Händler unfähig.

 

Im ETK sieht man klar, dass bei Bestellung des FSC der Kunde darauf hingewiesen werden muss, dass man die Firmware updaten muss.

 

Im Normalfall sollte das für den Kunden auch kostenlos sein.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 8:50

OK, dann sind in München (Hauptsitz) alle unfähig, hilft mir ja nicht weiter!

Wo steht das im ETK??? Habe nichts gefunden....

Bei der Bestellung des FSC mittels deiner VIN popt im System der Hinweis auf, dass CIC bis 03/2010 nicht mehr per USB auf die neue Kartenversion geupdatet werden können, sondern das Update entweder direkt per Tester eingespielt werden muss oder vorher ein Firmware Update fällig ist. In diesen Fällen soll das Firmware Update kostenlos sein, sonst kann man dafür bis zu 200 € rechnen.

Probleme gibt es immer dann, wenn Kunden den FSC auf anderen Wegen den FSC gekauft haben oder gar einen Lifetime Update FSC im System hinterlegt haben, da dann natürlich BMW das Update nicht kostenlos macht und ggf. bei Lifetime FSC Ärger macht.

Achja, im externen E90 Forum gibt es einen anderen E90 Fahrer, der das gleiche Problem hat und ebenfalls bei einem BMW Händler in München ist. Direkte Nähe zum Werk muss nicht kurze Informationsflüsse bedeuten...

Gehe doch einfach zum Händler und sage, dass bis zu einem gewissen Baujahr für die neue Karte keine Updates per USB mehr funktionieren, sondern dass ein Firmware Update nötig ist oder lass dir doch das Update direkt beim Händler aufspielen, dann ist das sein Problem, wie er es hinbekommt.

P.S.: Hast du ein Fremdradio oder andere Fremd-Steuergeräte verbaut? Dann wird´s evtl. kompliziert beim Update der Firmware.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 6:50

Nö, alles original und Navi Prof.!

Das CIC updaten lassen dann wird wird wieder alles alles funktionieren

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 6:44

Zitat:

@hydrou schrieb am 27. Juni 2015 um 11:21:51 Uhr:

Bei der Bestellung des FSC mittels deiner VIN popt im System der Hinweis auf, dass CIC bis 03/2010 nicht mehr per USB auf die neue Kartenversion geupdatet werden können, sondern das Update entweder direkt per Tester eingespielt werden muss oder vorher ein Firmware Update fällig ist. In diesen Fällen soll das Firmware Update kostenlos sein, sonst kann man dafür bis zu 200 € rechnen.

So Zwischenmeldung:

BMW hat mir nach meinem Hinweis auch endlich bestätigt, dass ein Update wohl nötig ist, nur dass es kostenlos wär, sagt man mir nicht zu! Man will sehen, was sich machen lässt.... Toll!

Hätte jemand die Möglichkeit, mir einen Screenshot oder Bild von dem Popup Hinweis zu machen??

Der Verkäufer sagte mir, dass es dieses Popup Fenster überhaupt nicht gibt!!!

Ich habe BMW darauf hingewiesen, dass sie mir beim Verkauf des Updates dies hätten sagen müssen und ich nicht gewillt bin, das Naviupdate zu zahlen wenn es nur erheblichen Kostenaufwand durch ein Softwareupdate des Navis durchführbar wäre!

Zurücknehmen wollen sie es aber wegen dem FSC auch nicht!!

Mein Unrechtsempfinden ist aktuell maximal am rebellieren, wenn ich mir ein offizielles Update kaufe, dass dann zusätzlich ein Naviupdate erfordert, welches Kosten verursachen soll. Und dies im Vorfeld nicht kommuniziert wurde.

Jedem Händler sollte klar sein, dass das Wort "Kundenbindung" in diesem Zusammenhang kontraproduktiv ausgelegt wird.

REDEN ist dringend angesagt.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 9:40

Gebe ich Dir voll Recht, deswegen würde ich ja gerne dem Verkäufer einen Nachweis bringen, dass er mich unzureichend informiert hat und es den Hinweis gibt....

am 29. Juni 2015 um 20:31

Zitat:

@Sumnam schrieb am 27. Juni 2015 um 08:08:12 Uhr:

Das Problem habe ich auch, bei einem E91 aus 2/2010, weil die Firmeware des CIC zu alt ist. Du musst bei BMW ein update deiner i-Stufe machen lassen. Oder aber du nimmst die Beta-Version der 2015-02, die ist noch für 3DVDs bzw. 3Sticks ausgelegt, habe ich mich aber auch noch nicht getraut, wegen der Gefahr von bugs.

Das wäre die richtige Version, aber Update 2015 per USB Stick dir verkauft???

Was warn das für eine Nuschel am Petuelring, die Software kommt erst im 2-6 Juli offiziell raus für die Baujahre und den CIC Stand ab 2010 und kann nur per DVD oder Tester eingespielt werden.

Alles andere ist inkompatibel und für Baujahre mit der neuen CIC Software

Zitat:

Zurücknehmen wollen sie es aber wegen dem FSC auch nicht!!

Logisch weil der FSC Fahrgestellnummer bestellt ist, da würde ich aber ganz schön nen lauten machen

Auserdem ned mit Verkäufer reden, sondern mit Lageristen beim Ersatzteilverkauf, prinzipiell haben davon Verkäufer recht wenig Ahnung, aber die Lageristen!!!!

Da gibts einen Verkaufsleiter oder Betriebsleiter der über dem Verkäufer steht, an dene kommt man ned einfach ran, einfach da durch boxen und ihm die Geschichte erzählen

Ich hatte geschrieben, dass es kostenlos sein sollte, nicht dass von BMW so vorgeschrieben ist. Von daher liegt es leider im Ermessen des Händlers im Rahmen der Kundenbindung. Und dein Händler ist leider einer, der auf private Kunden nicht wirklich Wert legt, sondern sein Geschäft mit den Firmenkunden macht. Da solltest du bei Gelegenheit in Erwägung ziehen, zu einem anderen Händler zu wechseln. Denn zwingen kannst du den Händler nicht dazu, es kostenlos zu machen.

Der Hinweis bei der Bestellung kommt, weil ich ihn gesehen habe, aber ich habe selber keinen Zugriff auf das System, weil ich nicht bei BMW arbeite. Nur kann man den Hinweis einfach wegklicken bzw. ist es dem Ersatzteilverkauf egal, wenn das über einen Verkäufer läuft und der Verkäufer vergisst, es dem Kunden mit zu teilen. Also wird die Info auf dem Weg zu dir untergegangen sein. Hilft dir aber auch nichts, weil du weder den FSC zurück geben noch auf ein kostenloses Update bestehen kannst.

Fazit: Die Lehren daraus ziehen, einmal kostenpflichtig das Update machen lassen, denn beim nächsten Mal hast du es ja schon und dann dringend den Händler wechseln.

Hallo,

ich habe vor kurzem auch ein Update (Stick) gemacht.

Das lief alles problemlos.

Vielleicht ist die Frage dumm, aber in welchen USB Anschluß hast Du denn den Stick gesteckt?

VG

Robert

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 11:32

Handschuhfach, wo anders geht es ja nicht! Der USB im Mitteltunnel ist dafür nicht geeignet!

Das es bei Dir funzt liegt daran, dass Deiner jünger ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Road Map 2015-2 USB Stick funktioniert nicht