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Roadster: frontseitige 3-Kammer-Kombileuchte Nebel, Blinker, Standlicht mit Steinschlag
Welcher Roadster-Fahrer kennt das nicht? Glasscheibe der werksmäßig recht tief montierten 3-Kammer-Leuchte durch Steinschlag zerdeppert!
Momentan stehe ich auf dem Schlauch.
Siehe die zwei Bilder.
Wie solllte ich weiter vorgehen?
1.) Die Glasscheibe mittels der "Backofen-Methode" austauschen
oder
2.) die verchromte, halbkugelförmige Attrappe aus der Ersatzleuchte irgendwie heraus schneiden (für den Mini-Nebelscheinwerfer). Von der Rückseite des Ersatz-Gehäuses aus.
Und einbauen.
Dank für ein paar hilfreiche Tipps.
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4 Antworten
Backofen 70 Grad
Zitat:
@1.2.3...meins schrieb am 23. Februar 2025 um 14:27:48 Uhr:
Backofen 70 Grad
Dank dir, 123meins!
Mit dem Backofen hatte ich schon versucht, das gute Glas zu lösen.
Wir haben allerdings nur einen Umluftofen. Damit hat es mit 10 Minuten bei 70 Grad nicht funktioniert, die Verklebung wurde nicht weich. Ein altes Buttermesser diente als Hebel in dem Spalt zwischen Glas und Plastikgehäuse.
Naja, werde erst mal das kaputte Teil vom Roadster ausbauen. Hoffentlich geht das einfach.... :-)
Hallo,
das kaputte Altteil konnte ich noch nicht ausbauen.
Und die Zerlegung des beschafften Gebrauchtteils funktioniert leider nicht.
Habe es im Umluftofen bei über 100° Cel. "gebacken", Glas oben, aber das Glas geht leider nicht ab vom Gehäuse.
Mit dem Infrarot-Thermometer gemessen:
Am schwarzen Plastikgehäuse sind nach nach ca 10 Minuten ca. 98° Cel., am (eigentlich unter dem) Streuglas gleichzeitig schon über 100° Cel. zu messen
Da geht nichts runter. Das Glas müsste sich andernfalls schon in kochendem Wasser ablösen (lassen).
Mache ich was falsch? Oder ist die Verklebung von Streuglas und Plastikgehäuse inzwischen "kochfest" fabriziert?
Oder die Teile mit dem Dremel trennen?
Hat die zerlegten Teile hier schon mal jemand fotografisch verewigt?
Also ich konnte es damals trennen.
Bei deinem heilen Glas, kannst ja das Gehäuse mit nem Dremel entfernen und bei deinem kaputten Glas, kannst das Glas ja noch vorsichtig mit nem Hammer weiter bearbeiten und dann mit nem Schraubendreher vorsichtig "abpulen"
Wundert mich aber, das es so untrennbar ist. Vielleicht es es aber auch mittlerweile total ausgehärtet. Das muß so 2010 gewesen sein, wo ich es gemacht hatte und da war der Roadster gerade mal 5 oder 6 Jahre alt