ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Roadster kaufen?

Roadster kaufen?

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 20:31

Hey,

ich bin neu hier und suche im Moment ein neues Auto.

Ich lebe im Moment noch in Hamburg, ziehe allerdings bald nach Bad Reichenhall in Richtung Berge.

So da das öffentliche Verkehrsnetz nicht so ausgeprägt ist brauche ich jetzt einen Zweitwagen. Meine Frau fährt mit den Kiddis nen Opel Zafira und eigentlich wollte ich mir einen Astra zulegen. Da hat meine Frau gesagt: "Besorg dir doch wieder was sportliches"

Ich konnte es kaum glauben.

Das Smart Roadster Coupe hat mich schon immer begeistert und jetzt will ich mir natürlich einen zulegen.

Aber jetzt muss ich mich erstmal bremsen.

Meine Fragen sind:

1. Ich habe max. 9000€ zur Verfügung. Was sollte ich für den Preis kriegen?

2. Bin 191 cm groß, pass ich da überhaupt rein? Klar ist es nicht das leichteste einzusteigen, aber da ich mit 26 noch jung und sportlich bin geht das schon, was ist wenn ich drin bin, seh ich dann nur das Dach und habe meine Knie an der Brust oder geht das?

3. Wie fahrt der sich im Winter und wenn auch mal Schnee auf den Straßen liegt in den Bergen? Oder ist das ein Himmelfahrtskommando? (Da ich nach Bad Reichenhall ziehe)

4. Wie teuer sind Unterhaltskosten (Versicherung, Steuer, Benzin, Inspektionen, Reparaturen, etc)?

5. Muss dann täglich ca. 40 km fahren bei jedem Wetter und Witterung und ist das mit dem Wagen möglich oder würde ich ihn bereuen?

6. Was haltet ihr von dem : http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=119456167&origin=PARK

7. Was muss ich sonst noch alles beachten und was für Anmerkungen habt ihr?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Roman

Beste Antwort im Thema

Hi,

der Roadster ist wirklich ein geniale Fahrmaschiene. Selbst das Automatisierte Getriebe kann diesen Spaß kaum trüben.

1. mit 9000€ solltest du locker ein anständiges Modell bekommen. Je später das Baujahr umso besser da es viele Detailverbesserungen gab. Allerdings standen viele Roadster lange auf Halde. Aber auch die wurde vor allem was die Dichtigkeit angeht vor der Auslieferung verbessert.

2. ich bin zwar net ganz so groß wie du aber ich denke mit 191cm passt man noch in den Smart. Wenn man erst mal drin ist hat man relativ viel platz. Aber da einsteigen:rolleyes: aber das traust du dir ja zu :D Eine Sitzprobe ist aber auf jeden Fall ervorderlich,ist halt doch jeder anders gebaut.

3. gute Winterreifen sind auf jeden Fall Pflicht,dennoch bleibt der kleine bei winterlichen verhältnissen recht giftig. Das Serienmäßige ESP hilft dabei,aber die Traktion ist net sooo super bei glätte. Steile Berge sollte man mit schwung nehmen. Aber das gillt für fast alle Hecktriebler.

4. der kleine will Super Plus (ab 82PS) bei sparsamer Fahrweise reichen aber auch mal 5,5l auf 100km. Wartung und Ölwechsel ist alle 10tkm. Smart Center sind auch net unbedingt billig. Die Versicherung wurde jetzt wieder etwas billiger 16/18 (HP/TK) und die Steuer ist ein witz;)

Eine echte Schwachstelle ist die Klima da wird ne Leitung undicht (kostet ca. 300€)

5. Spaß macht der kleine ohne Ende,da kann die Heimfahrt auch mal länger werden,wenn du den Weg mit den schönsten Kurven nimmst und net den kürzesten. Allerdings sind net alle Roadster 100% dicht. Wer den Roadster liebt kann mit den Nachteilen aber leben;)

6. sieht net schlecht aus. Teddybär --> Frauenauto? Also vielleicht net so getreten :D;)

Regelmäßige Wartung wäre halt wichtig!

7. ich hab nie einen besessen,hab mich zwar informiert weil ich einen kaufen wollte aber kam nie dazu. Für umfangreiche Info´s aus erster Hand empfehle ich dir mal nach einem speziellen Smart Roadster Forum zu suchen. Das Umfangreichst wurde leider gerade geschlossen. Gibt aber noch welche z.b. Smart-Roadster-Club.de

Gruß Tobias

P.S. sei vorsichtig bei der ersten Probefahrt--> absolute Suchtgefahr:D

 

4 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi,

der Roadster ist wirklich ein geniale Fahrmaschiene. Selbst das Automatisierte Getriebe kann diesen Spaß kaum trüben.

1. mit 9000€ solltest du locker ein anständiges Modell bekommen. Je später das Baujahr umso besser da es viele Detailverbesserungen gab. Allerdings standen viele Roadster lange auf Halde. Aber auch die wurde vor allem was die Dichtigkeit angeht vor der Auslieferung verbessert.

2. ich bin zwar net ganz so groß wie du aber ich denke mit 191cm passt man noch in den Smart. Wenn man erst mal drin ist hat man relativ viel platz. Aber da einsteigen:rolleyes: aber das traust du dir ja zu :D Eine Sitzprobe ist aber auf jeden Fall ervorderlich,ist halt doch jeder anders gebaut.

3. gute Winterreifen sind auf jeden Fall Pflicht,dennoch bleibt der kleine bei winterlichen verhältnissen recht giftig. Das Serienmäßige ESP hilft dabei,aber die Traktion ist net sooo super bei glätte. Steile Berge sollte man mit schwung nehmen. Aber das gillt für fast alle Hecktriebler.

4. der kleine will Super Plus (ab 82PS) bei sparsamer Fahrweise reichen aber auch mal 5,5l auf 100km. Wartung und Ölwechsel ist alle 10tkm. Smart Center sind auch net unbedingt billig. Die Versicherung wurde jetzt wieder etwas billiger 16/18 (HP/TK) und die Steuer ist ein witz;)

Eine echte Schwachstelle ist die Klima da wird ne Leitung undicht (kostet ca. 300€)

5. Spaß macht der kleine ohne Ende,da kann die Heimfahrt auch mal länger werden,wenn du den Weg mit den schönsten Kurven nimmst und net den kürzesten. Allerdings sind net alle Roadster 100% dicht. Wer den Roadster liebt kann mit den Nachteilen aber leben;)

6. sieht net schlecht aus. Teddybär --> Frauenauto? Also vielleicht net so getreten :D;)

Regelmäßige Wartung wäre halt wichtig!

7. ich hab nie einen besessen,hab mich zwar informiert weil ich einen kaufen wollte aber kam nie dazu. Für umfangreiche Info´s aus erster Hand empfehle ich dir mal nach einem speziellen Smart Roadster Forum zu suchen. Das Umfangreichst wurde leider gerade geschlossen. Gibt aber noch welche z.b. Smart-Roadster-Club.de

Gruß Tobias

P.S. sei vorsichtig bei der ersten Probefahrt--> absolute Suchtgefahr:D

 

am 12. Oktober 2009 um 21:18

Hi,

die meisten Raodyfahrer unter anderem auch ich schwören dadrauf:

Roadster Bibel

Tja,

was soll ich sagen - Turbotobi28 hat schon fast alles erwähnt.

Ich habe meinen jetzt etwas über 1 Jahr und kann in der Tat über Negatives hinwegsehen - z.B. habe ich "ihm" ein Carport gebaut, damit er zu Hause wenigstens trocken steht. Waschanlage geht zwar (mach ich aber nicht), aber bei Platzregen tropft es etwas rein.

Tolles Spassgerät - der Weg zu Arbeit wird zum Erlebnis und mir ist aufgefallen, daß ich immer häufiger des Mopped stehen lasse (leider - wer die Wahl hat, hat die Qual). Ich fahre gemütlich mit ca. 5,5 Liter, weil das Lächeln auf dem Gesicht nicht verschwinden will, insbesondere durchfahre ich die Kurven mit konstantem Tempo - will heissen, wer auf der Geraden dicht auffährt, liegt hinter einer Kurve weit zurück. ESP ist bei Schnee und Regen Pflicht, um nicht unfreiwillig der Kaltverformung zum Opfer zu fallen.

Sportlich bin ich mit knapp 7 l unterwegs. Steuer knapp € 50,-, die Versicherung im Verhältnis zum Mittelklassefahrzeug relativ teuer, da Cabrio. Offen wie geschlossen immer ein Hingucker. Probesitzen ist wie schon gesagt wichtig (Achtung: Kopf einziehen!)

Ich bin zufrieden und habe Spass. Muß aber jeder für sich selbst entdecken.

mit Gruß aus Köln

Hallo,

ich habe einen Roadster-Coupe 4 Jahre gefahren und hatte in der Zeit jede Menge Spass aber auch so manchen Ärger.

Ganz klar müssen dir folgende Punkte sein:

-Er ist klein, aber nicht billig. Versicherung geht ja noch aber die Werkstatt ist mal so richtig teuer.

-Werkstatt ist der nächste Punkt. Geh zu keinem Smart SC, such dir eine gescheite Vertragswerkstatt wie Mercedes inkl. Smart oder ähnliches. Witzigerweise (oder traurigerweise?) ist die Arbeitsqualität und der Umgangston um Welten besser, wenn es sich nicht um ein reines Smart Autohaus handelt. Wurde so auch im SR-Board zig mal bestätigt.

-Der Kleine mag nicht so gerne nass werden. D.h. zu Hause möchte er eine Garage haben!! Probleme mit der Dichtigkeit (Spiegeldreiecke, Holme) waren immer Thema und wurden nie abgestellt, da vorzeitiges Produktionsende. War neben den Kosten auch der Grund warum ich meinen abgegeben habe.

-Der Verbrauch von 5,5 Litern Super Plus ist normal OHNE das man besonders spritschonend fahren muss.

-Der Kleine will alle 10.000 Km in die Werkstatt. Bei 80 Km pro Tag allein Arbeitsweg + 20 Km Privatfahrten würdest du theoretisch 3x im Jahr zur Werkstatt fahren, siehe Punkt 1.....

-Er macht süchtig!! Glaub man ja nicht, dass du nur zur Arbeit fährst und gut ist.... nee nee nee!! Gerade im Sommer wirst du staunen wie oft man "nur mal so" durch die Gegend eiert. ;-)

-Er ist auch absolut Langstreckentauglich! Man kann mehrere hundert Km fahren ohne Probleme. Ist zwar nicht gefordert bei dir, wollte ich aber auch mal klarstellen, da dies dem Kleinen nie zugetraut wurde.

-Deine Größe ist kein Problem, bin selber 1,93 m und hatte nie Platzangst. Auch Einkaufen geht mit dem Coupe ohne Probleme, dank 2 Kofferräumen *g*

-Der Wagen fällt auf (jedenfalls war das vor ca. 1 Jahr noch so)

-Im Winter macht er richtig Spass. Giftig würde ich ihn nicht nennen, eher belebend. Heckantrieb halt.

-Er ist doch recht laut, was meistens Spass macht aber halt nicht immer.

-Die Verarbeitungsqualität ist nicht so dolle. Das verwendete Plastik zerkratzt leicht *seufz*

Habe einen ähnlichen Weg zur Arbeit und mir deswegen einen Chevy Epica mit LPG zugelegt, da dieser als Pendlerauto rein von der Vernunft gesehen deutlich besser und billiger ist. Allerdings gebe ich gerne zu, dass ich den Kleinen gerade im Sommer oft vermisse.

Da hilft auch kein weicher Ledersitz und Klimaautomatik und sänftengleiches Fahren und das wissen den billigeren Wagen zu fahren.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen