1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Roadster und Verdeck in der Tiefgarage öffnen???

Roadster und Verdeck in der Tiefgarage öffnen???

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Juni 2008 um 21:06

moin zusammen!!! :)

da man sich ja in der zeit der vorfreude auf sein neues schätzchen mit allerlei fragen beschäftigt, ist mir gerade bei dem heutigen gang zu meinem tiefgaragen-einstellplatz die folgende in den sinn gekommen:

ist es eigentlich problemlos möglich, den roadster in einer "normalen" tiefgarage zu öffnen, ohne das irgendetwas passiert???

ich weiß jetzt wirklich nicht, wie die deckenhöhe in meiner tiefgarage ist, würde es jedoch nach augenmaß als "normal" bezeichnen wollen!!

vielen dank für eure antworten... so wäre zumindest ein für mich sehr wichtiger punkt bereits im vorfeld geklärt!!!!

neidische grüße an all die, die ihren TTS roadster bereits offen genießen können!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi

Gut, ich kann jetzt nicht für alle Tiefgaragen sprechen, aber in den 3en in denen ich bisher war gab es keine Probleme. Würde sagen, das Verdeck ragt beim öffnen bestenfalls 50cm über die Dachkante hinaus - da würde man dann sowieso beim Aussteigen Koppweh bekommen *g*

Viele Grüße,

Frank

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 21:13

na das klingt ja gut... konnte das bisher leider nie wirklich sehen, bzw einschätzen. ER soll ja dann auch den strip bereits in der tiefgarage hinter sich haben, um dann OBEN OHNE heruas fahren zu können! :)

Also ich bin jetzt 1,89 und da wo ich stehen kann, kann ich auch zu 100% das Verdeck öffenen. Würd mal sagen so 1,70 - 1,80 was es verdeck nach oben geht. Geht sogar in der kleinen Garage von uns auf also dürfte es in Tiefgaragen kein Problem geben.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 22:02

sehr gut, und vielen dank für die infos. da es ja irgendwie keinem :) bei mir in der nähe möglich war, mir genau das öffnen und schließen eines roadsters vorzuführen danke ich euch sehr für diese durchaus positive information! :)

Zitat:

Original geschrieben von ToppA75

sehr gut, und vielen dank für die infos. da es ja irgendwie keinem :) bei mir in der nähe möglich war, mir genau das öffnen und schließen eines roadsters vorzuführen danke ich euch sehr für diese durchaus positive information! :)

Oh Mann, Deutschland, die innovative Servicewüste ....... :rolleyes:

 

Aber es gibt ja noch M-T ;)

 

Gruß Olli

am 27. Juni 2008 um 6:20

Moin,

noch eine kleine Ergänzung zum Verdecköffnen in (Tief-)Garagen:

Die Verdecke der modernen Roadster (auch die Stahlklappdächer von MB) falten sich mittlerweile alle Z-förmig zusammen.

Das heißt, dass sich das vordere Verdeckteil im Gegensatz zu früheren Verdeckkonstruktionen, die sich nahezu in die Senkrechte bewegt haben, bevor sie im Verdeckkasten verschwanden, zwar anhebt, aber stets parallel zum Boden (also horizontal) bleibt, dann nach hinten fährt, abgesenkt wird und dann im Verdeckkasten verschwindet.

Selbst ein stehender Durchschnittmann (1,80m) ist also immer größer als sich ein modernes öffnendes Roadsterverdeck in die Höhe bewegt. :)

Es kann also gar nichts passieren. :)

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 8:33

vielen lieben dank für die klasse infos. und JA, ich finde es auch traurig, dass mir kein :) den aktuellen TT (muss ja net mal der bestellte TTS sein) als roadster zeigen kann. nun ja... wollte eigentlich auch sehr gern mal den kofferraum sehen.. aber mehr als die info: "da passt schon was rein" habe ich nicht erhalten... echt traurig.

ich freue mich jedoch trotzdem und habe durch euch ja bereits die infos erhalten, die für mich relavant sind.

am 27. Juni 2008 um 8:51

Das Öffnen in der Tiefgarage funktioniert zwar Problemlos, der Show-Effekt ist allerdings deutlich größer, wenn man geschlossen startet und dann während der Fahrt das Verdeck öffnet :D

am 27. Juni 2008 um 8:56

Mit einem dieser Verdeckmodule lassen sich noch viel nettere Eisdielen-Shows veranstalten. ..... Hoffe nur, dass ich jetzt dadurch nicht eine erneuete Prügelorgie der beiden Hersteller auslöse :eek:

Aber zurück zur Ausgangsfrage: Wie es die anderen schon geschrieben haben. (Tief-)Garagen sind keinerlei Problem für das Verdeck. Ich öffne und schliesse mein Verdeck mein Rein- und Rausfahren in verschiedenen Garagen und noch bin ich nirgendwo hängengeblieben.

.... Schon interessant mit was für Problemstellungen wir uns hier inzwischen beschäftigen. Eigentlich ein gutes Zeichen für den Wagen. :)

am 27. Juni 2008 um 9:11

Die eigentlichen Probleme sind ja "Stand der Technik" und somit zunächst erledigt :D

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 9:12

hihi, da habt ihr recht, die frage ist vielleicht jetzt nicht sooo normal, aber lieber erstmal bei den leuten nachfragen, welche bereits in der glücklichen situation sind, offen fahren zu können!

man kann ja angeblich bis 50km/h das dach öffnen und schließen (dann braucht man den knopf ja wohl auch nicht mehr gedrückt zu halten (ab 5km/h, oder so)). das finde ich ganz cool.. also vom show-effekt her! und prollig etc finde ich das net, vielmehr freue ich mich wie ein kleines kind auf weihnachten und auf meinen ersten roadster!

danke jungs für eure suuuper antworten... das verkürzt zwar nicht wirklich die zeit, aber alle unklarheiten sind bis zur abholung ausgeräumt, und wahrscheinlich weiß man bei der abhlung im werk schon mehr über sein auto als der fahrzeugübergeber von AUDI selbst! :) war zumindest bei meinem A3SB so! M-T machts halt möglich!!!!

OT: stimmt es, dass der TTS in GYÖR gebaut wird?! weiß jemand ob die per LKW oder per BAHN nach ingolstadt, respektive neckarsulm kommen???? ich mache nämllich selbst fahrzeugtransporte mit autotransportern... daher wollte ich einen vorlauf per LKW etc gern umgehen, was aufgrund des produktionsortes wohl kaum zu vermeiden sein wird! :(

am 27. Juni 2008 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von ToppA75

OT: stimmt es, dass der TTS in GYÖR gebaut wird?! weiß jemand ob die per LKW oder per BAHN nach ingolstadt, respektive neckarsulm kommen???? ich mache nämllich selbst fahrzeugtransporte mit autotransportern... daher wollte ich einen vorlauf per LKW etc gern umgehen, was aufgrund des produktionsortes wohl kaum zu vermeiden sein wird! :(

Alle TT werden in Györ montiert und anschließend per Bahn zurückgebracht.

Siehe: http://195.70.35.79/galeria/audi_tt.wmv

am 27. Juni 2008 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von sTTef

Die eigentlichen Probleme sind ja "Stand der Technik" und somit zunächst erledigt :D

Ja, leider Gottes wahr ;)

Schrumpeln, Pfeifen, Knarren und Quietschen fallen da wohl drunter. Habe ich zum Glück alles bisher nicht, ausser einer leichten Welle im Sitz.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 10:29

juhu, ein filmchen! :)

vielen dank für den super link. ist ja mal ganz interessant zu sehen, wie der TT zusammengeschraubt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen