Roadster Verdeck - Hydraulik läuft nicht
Hallo liebe TT-Freunde,
seit gestern Abend kann ich das Verdeck meines 8J-Roadsters nicht mehr schließen.
Die Klappen öffnen sich, aber die Hydraulikpumpe ist nicht zu hören.
- Hat das hier schon jemand gehabt, und wenn ja, was war die Ursache?
- Hat die Pumpe eine Sicherung, und wenn ja, wo? In der Sicherungsbelegung habe ich nichts gefunden.
- Wo sitzt die Pumpe?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Black CaTT schrieb am 4. Juli 2015 um 11:38:11 Uhr:
Hallo liebe TT-Freunde,
- Hat die Pumpe eine Sicherung, und wenn ja, wo? In der Sicherungsbelegung habe ich nichts gefunden.
Hallo,
ich glaube auch nicht an die Pumpe aber hier ist die Antwort auf die Frage.
Es gibt mehrere Sicherung auf dem Sicherungsträger F der sitzt im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung.
Also praktisch hinter der Rückleuchte wenn man von hinten schaut.
Zitat:
- Wo sitzt die Pumpe?
Die sitzt auch im Kofferraum auf der linken Seite. siehe Bild
Gruß
TT-Eifel
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26 Antworten
Bovor Du nach dercPumpe sicher, sich lieber erst mal hier im Forum nach "Verdeckprobleme".
Stichwort: Verdeckklappen und Unterspannung.
hatte sowas auch schon mal. bei mir waren es nur die sensoren an den klappen. im kofferraumboden ist eine öffnung, mit der du das ventil von der pumpe öffnen kannst (siehe handbuch!!!). dann kannst du das verdeck hochziehen. sobald das verdeck oben war, ging das verriegeln wieder automatisch. reparatur waren dann ca. 200-300euro. eben die sensoren + einbau.
Danke, aber das Problem mit den Klappensensoren hatte ich auch schon gehabt.
Diesmal scheint es aber anders zu sein, weil die Pumpe überhaupt nicht läuft.
Die Pumpe läuft nicht an, wenn die Klappen nicht ganz auf sind.
Ich würde ja erst mal den Fehlerspeicher auslesen.
Zitat:
@Black CaTT schrieb am 4. Juli 2015 um 11:38:11 Uhr:
Hallo liebe TT-Freunde,
- Hat die Pumpe eine Sicherung, und wenn ja, wo? In der Sicherungsbelegung habe ich nichts gefunden.
Hallo,
ich glaube auch nicht an die Pumpe aber hier ist die Antwort auf die Frage.
Es gibt mehrere Sicherung auf dem Sicherungsträger F der sitzt im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung.
Also praktisch hinter der Rückleuchte wenn man von hinten schaut.
Zitat:
- Wo sitzt die Pumpe?
Die sitzt auch im Kofferraum auf der linken Seite. siehe Bild
Gruß
TT-Eifel
Danke!
LG Gerhard
Das Problem hatte ich vor 2 Jahren auch. Die Hydraulik-Pumpe ging nicht mehr.
Statt die Pumpe zu tauschen, hat meine Werkstatt sie für 200 Euro zerlegt, gereinigt und instandgesetzt. Bis heute hatte ich keine Probleme mehr damit.
So, ich habe den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen. Es scheint tatsächlich wieder ein Klappenproblem zu sein:
02000 - Switch Position
008 - Implausible Signal - Intermittent
Freeze Frame
Fault Status: 00101000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 3
Mileage: 108927 km
Time Indication: 0
Date: 2015.07.03
Time: 17:56:30
03246 - Sensor for Canopy Flap; Left (G596)
008 - Implausible Signal - Intermittent
Freeze Frame
Fault Status: 00101000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 4
Reset counter: 3
Mileage: 108927 km
Time Indication: 0
Date: 2015.07.03
Time: 18:00:24
03247 - Sensor for Canopy Flap; Right (G597)
008 - Implausible Signal - Intermittent
Freeze Frame
Fault Status: 00101000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 2
Reset counter: 3
Mileage: 106413 km
Time Indication: 0
Date: 2014.07.28
Time: 08:08:14
Der Ursprungsfehler war also 02000 - Switch Position. Was bedeutet das? Ist das eine Klappenposition?
Der Fehler 03246 - Sensor for Canopy Flap; Left (G596) von der linken Klappe kam erst 4 Min. Später beim herumprobieren.
Interessanterweise kam der Fehler 03247 - Sensor for Canopy Flap; Right (G597) bereits vor einem Jahr, ohne dass ich etwas bemerkt habe.
Da ist wohl ein Werksattbesuch fällig. Oder gibt es inzischenn eine einfache Lösung in Selbsthilfe?
Zitat:
@Black CaTT schrieb am 5. Juli 2015 um 17:33:51 Uhr:
So, ich habe den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen. Es scheint tatsächlich wieder ein Klappenproblem zu sein:
02000 - Switch Position
008 - Implausible Signal - Intermittent
Freeze Frame
Fault Status: 00101000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 3
Mileage: 108927 km
Time Indication: 0
Date: 2015.07.03
Time: 17:56:30
03246 - Sensor for Canopy Flap; Left (G596)
008 - Implausible Signal - Intermittent
Freeze Frame
Fault Status: 00101000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 4
Reset counter: 3
Mileage: 108927 km
Time Indication: 0
Date: 2015.07.03
Time: 18:00:24
03247 - Sensor for Canopy Flap; Right (G597)
008 - Implausible Signal - Intermittent
Freeze Frame
Fault Status: 00101000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 2
Reset counter: 3
Mileage: 106413 km
Time Indication: 0
Date: 2014.07.28
Time: 08:08:14
Der Ursprungsfehler war also 02000 - Switch Position. Was bedeutet das? Ist das eine Klappenposition?
Hallo,
Der Geber (Potentiometer im Stellmotor) der aufgestellten Gestängeklappen signalisieren der
Verdecksteuerung (VD-STG) eine unplausible Schalterstellung.
Dadurch wird der Fehler 02000 abgelegt.
Das geschieht immer dann wenn die Klappe offen ist aber der Istwert größer wie der angelernte Schwellwert ist.
Das kann man in MWB 008 sehen.
Das erste Bild zeigte Werte die i.O. sind.
Das zweite Bild zeigt dass die Werte von der rechten Klappe nicht in Ordnung sind.
Da würde dann der Fehler abgelegt.
Hallo,
können die Schwellwerte denn auch verändert werden?
Wenn ja, könnte das helfen oder ist in jedem Fall von einem defekten Potentiometer auszugehen?
LG Gerhard
Hallo Gerhard,
hast PN
Hallo,
aus Zeitmangel bin ich dann doch zur Werkstatt gefahren.
Da ein reines Anlernen keine Abhilfe gebracht hat, wurden beide Stellmotoren ausgetauscht.
Kostenpunkt: 329,50 Euro.
Ich hatte gerade vor 2 Tagen genau das gleiche Problem.
Verdeck ging tadellos auf, aber nicht mehr zu. Immer sind die Klappen links und recht hochgefahren und dann kam ne Fehlermeldung im FIS "Verdeckbetätigung nicht möglich".
Ein Tag später zum Freundlichen gefahren, welcher meinte dass die Klappen neu initialisiert werden müssen.
Dies hatte dann auch tatsächlich Erfolg gebracht. Mittels Software wurden die Klappen "upgedatet" und siehe da, es schließt wieder.
Am Tag des Problems hatte ich an einem starken Gefälle geparkt und war mit einer Seite auf nem Bordstein drauf. Der Freundliche meinte, es könnte davon kommen, dass die Karrosse sich etwas verwindet hat und das dann anscheinend die Microschalter in den Klappen verwirrt hat.
Jedenfalls werde ich nicht mehr bei starkem Gefälle mein Dach zu machen
Das Initialisieren hat mich 60€ gekostet. Falls das Problem öfters auftritt sollte ich die Klappen inkl. Stellmotoren wechseln lassen für schlappe 700€.
Oder einfach jedes mal 60€......
Ich hoffe es war ne einmalige Sache.
Das kostet keine 700,-
Klappenmotoren kosten je 80,-
Einbau dauert jeweils 10 Minuten.
Dann noch neu initialisiert.
Fertig.
Sollte max 350,- kosten wie Oben auch zu sehen.