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Roadster vs. Sportwagen (Z3 3.0i vs. Boxster S)

BMW Z1 E30 (Z)
Themenstarteram 4. Juni 2005 um 14:35

Versteht mich nicht falsch, ich halte die 6-Zylinder-Z3s für grandiose Autos, deren Sahnestück in jedem Fall der begeisternde Reihen-Sechszylinder ist.

Aber:

Ich bin neulich in einem Boxster S gefahren, und da wurde mir klar: Der Z3 ist KEIN Sportwagen, sondern "nur" ein Roadster. In den 6-Zylinder-Versionen 2.8, 3.0 und M natürlich ein SEHR GUT MOTORISIERTER Roadster, keine Frage.

Aber vom Fahrverhalten her (Fahrwerk, Strassenlage, mögliche Querbeschleunigung, Gewichtsverteilung, Sitzposition, Leistungsgewicht etc.) liegen zwischen einem Boxster S und einem Z3 3.0i WELTEN.

Dort, wo beim Z3 (selbst mit M-Fahrwerk!) der Grenzbereich beginnt, fängt der Boxster S gerade an, Spass zu machen. :-)

Und während man sich im Z3 3.0i bei 250 Tacho nicht mehr allzu wohl fühlt, hat man (und das vermute ich nur, denn ich habe es nicht ausprobiert) im Boxster S noch ein sicheres Gefühl.

Ich hätte nicht gedacht, dass es einen so stark merkbaren Unterschied zwischen Fahrzeugen gibt, die zumindest von der Motorleistung her in einer ähnlichen Liga spielen. Leistung ist eben noch lange nicht alles...!

Was meint Ihr zu meinen Beobachtungen?

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19 Antworten
am 4. Juni 2005 um 14:52

das kann sehr gut wahr sein, was du da "erfahren" hast.

dabei sollte man aber auch berücksichtigen, dass der Z3

eine reichlich veraltete basis im E36 hat. teils ja sogar

noch E30. und das mit einem boxster (und dann auch

noch S) auf eine stufe stellen zu wollen, ist eigentlich

nicht so angebracht. der boxster S ist definitiv eine

andere liga (sowohl 986, als natürlich erst recht der 987).

und das nicht nur rein leistungsmässig. mit dem Z4

3.0 ist BMW dem boxster ein gutes stück auf den pelz

gerückt. nicht mit der reinen motorleistung, sondern ganz

besonders hinsichtlich der fahrdynamik. da sind Z4 und

boxster (986 sowieso, aber auch 987) sehr wohl auf einem

niveau. der boxster S (987) distanziert sich dann schon

wieder etwas. dass BMW mit dem sprung vom Z3 zum Z4

genau darauf abgezielt hat lässt sich schlussendlich

wohl auch an der preislage ableiten...

 

mfg

am 4. Juni 2005 um 16:38

Zitat:

Der Z3 ist KEIN Sportwagen, sondern "nur" ein Roadster. In den 6-Zylinder-Versionen 2.8, 3.0 und M natürlich ein SEHR GUT MOTORISIERTER Roadster, keine Frage.

Und was willst du jetzt damit sagen? Daß der Boxster S (der locker 20.000 € teurer war als ein Z3 3.0...) das schnellere und bessere Auto ist? Das wird wohl kaum jemand ernsthaft bezweifeln.

Und daß der Boxster S ein hervorragender Sportwagen ist, heißt noch lange nicht, daß schlechtere Autos keine Sportwagen sind.

Gruß

am 5. Juni 2005 um 7:42

Z4 - S

 

Also mein Beitrag zu diesem Thema ist folgender:

Mein Kollege hat den Boxter S, Jg. 01, ich besitze den Z4 3.0 seit 04.2003.

Ich persönlich würde den Z4 aus folgenden Gründen dem S vorziehen

1. Neuanschaffung Preisniveau

2. Grenzbereiche sind nahezu ident, der Boxter reagiert mir auf unebenen engen Kurven bei hohen Geschwindigkeiten etwas zu unsicher (Man weiss nicht ob der Fahrer oder das Auto hier überfordert ist :-) ). Mein Kollege und ich haben über eine Längere Bergstrecke Fahrertausch gemacht. Aussage Kollege:

"Mannomann, es soll ja niemanden diesen Z4 unterschätzen, hätt ich nie gedacht, macht Riesenspass. Man ist bei gleichem Tempo irgendwie neuzeitlicher unterwegs, man fühlt sich sicherer im Z4, etc......"

3. Der Motorsound klingt beim Boxter, wenn man IM Auto sitz, richtig blechern, im Z4 richtig voll und satt.

4. Die Interieurqualität ist beim Boxter meiner Meinung nach sehr schlecht. Es ist auch im Vergleich sehr eng. Zudem macht für mich das Boxtercockpit keinen sportlichen Eindruck, Erinnerung eher an einen Grossserien-Wagen aus den achzigern.

5.Bei der oben erwähnten Bergtour Z4/S welcher über 1h dauerte, genoss sich der Z4 übrigens 4.5 liter weniger Sprit!

Also was spricht noch für einen S?

Die Seele der Fanatiker welche den Wunsch haben, sich Kindheitsträume zu verwirklichen?

 

Gruss schron

An hgoeppert,

du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen,du

musst schon die jeweiligen Modelle miteinander

vergleichen. Der Z3 2.8 war dem Boxter(986)

mit 2.5l und 204PS mehr als ebenbürtig.Der Z3

3.0 dem Boxter2.7 mit 220PS und der Z3M dem

BoxterS mit 260PS sowieso. Dass der BoxterS 987

dem Z4 3.0 im Vorteil ist doch wohl klar. Aber

nur solange bis BMW endlich den "veralteten"

3.0l gegen den neuen 3.0l(272PS ?)ersetzt.

Die fahrdynamische Differenz der jeweiligen

Z3/Z4-Modelle gegenüber den Boxter-Modellen ist

also bei weitem nicht so gross wie die Preisliche.

Und wenn du schon von Sportwagen vs. Roadster

sprichst,beschäftige dich mal mit dem Lotus Elise

111R.Ein reinrassiger Sportwagen(192PS bei einem

Leergewicht von 780kg) mit einem Preis von 41900€.

Der steckt beide fahrdynamisch in die Tasche.

Gruss

am 5. Juni 2005 um 15:12

Elise 192PS

 

Zitat:

Original geschrieben von tomcody

Und wenn du schon von Sportwagen vs. Roadster

sprichst,beschäftige dich mal mit dem Lotus Elise

111R.Ein reinrassiger Sportwagen(192PS bei einem

Leergewicht von 780kg) mit einem Preis von 41900€.

Der steckt beide fahrdynamisch in die Tasche.

Gruss

Hi die Elise , in der Straßenlage um die Kurven ( echtes Go-Kart Feeling ! ) sehr gut , wirklich tolle Sitzposition , kleines knackiges Lenkrad , intensivstes Fahrgefühl und sehr gute Beschleunigung bis ca 100 KMh - im 100 - 200 KMh Bereich fand ich sie im G. zu meinem Z3 3.0i

enttäuschend zäh ( vielleicht hab ich die Elise aber auch nicht richtig hochgedreht - beim BMW braucht man das ja nicht ) . In dem Bereich geht der Z3 3.0 sehr gut ab - aber wie gesagt kann auch an mir gelegen haben , vielleicht hatte ich nur mehr erwartet . Rücksicht und Wendekreis fand ich schlecht bei der Elise - dennoch , wenn mal 90 KMh kommt oder man im höchstgeschwindigkeitsbeschränktem Ausland lebt - die Elise ist das Funauto - wie auch der 911er .

Auf der Autobahn in D würde ich den 3.0i der Elise vorziehen bzw . in die Elise gehört m.E. der 3.0i BMW-Motor .

Nebenbei in meinem Prospekt wiegt die Elise 111R 860 Kg - was natürlich immer noch vorbildlich ist -wobei man das Crashverhalten nicht kennt und der Airbag fehlt . Wer aber bei seinem Beifahrer mal leichte Panik erzeugen will , das geht mit der Elise wunderbar - und ungefährlich .

Gruß

Hi ZZZ_FAN,

sorry ich hab noch mal nachgeschaut und die Elise

MK2 111R hat tatsächlich ein Leergewicht von 860kg

(PEINLICH).Bin das Auto vor kurzen gefahren und war

sehr beeindruckt.Meiner Meinung nach sind aber Roadster nicht unbedingt für die Autobahn geschaffen sondern eher für Landstrassen ,kurvige

Strecken mit Geraden für Zwischenspurts.Hab zur Zeit

einen M-Roadster und fahre gerne solche Strecken,habe es dort auch schon mit dem BoxterS

(986) zu tun gehabt und auch mit der Elise111R.Im

Gegensatz zum Boxter hab ich gegen die Elise recht

alt ausgesehen, daher die Probefahrt.Ich hatte vorher ein Z3 3.0QP und war anfangs vom M-Roadster enttäuscht. Bis ich gemerkt habe das der Gaspedalweg sehr lang ist und der Wagen viel höher

gedreht werden muss bevor die Hölle losbricht,wie bei

der Elise,und solche Motoren besser zu einem Roadster passen.Aber genug davon ,ist schliesslich

ein BMW-Forum. Gruss

am 5. Juni 2005 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von tomcody

An hgoeppert,

du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen,du

musst schon die jeweiligen Modelle miteinander

vergleichen. Der Z3 2.8 war dem Boxter(986)

mit 2.5l und 204PS mehr als ebenbürtig.Der Z3

3.0 dem Boxter2.7 mit 220PS und der Z3M dem

BoxterS mit 260PS sowieso. Dass der BoxterS 987

dem Z4 3.0 im Vorteil ist doch wohl klar. Aber

nur solange bis BMW endlich den "veralteten"

3.0l gegen den neuen 3.0l(272PS ?)ersetzt.

Die fahrdynamische Differenz der jeweiligen

Z3/Z4-Modelle gegenüber den Boxter-Modellen ist

also bei weitem nicht so gross wie die Preisliche.

Und wenn du schon von Sportwagen vs. Roadster

sprichst,beschäftige dich mal mit dem Lotus Elise

111R.Ein reinrassiger Sportwagen(192PS bei einem

Leergewicht von 780kg) mit einem Preis von 41900€.

Der steckt beide fahrdynamisch in die Tasche.

Gruss

Der aktuelle 3.0l BMW hat 258 und nicht die vermutenden 272 PS.

Ich würde auch mehr zum Boxster als zum Z4 tendieren jedoch kenne ich auch den SLK 350 nicht sonder ledglich den 200 Kompressor und der ist ja schlecht zu vergleichen.

Hallo AbuGrahib,

du hast natürlich Recht,dass der aktuelle 3.0l Motor

der zB. im neuen 3er verbaut wird 258PS besitzt.

Habe aber vor kurzen in der Auto-Bild gelesen,dass

der Facegeliftete Z4 und auch das angedachte Z4

Coupe eventuell 272PS haben sollen um den Ab-

stand zum SLK 350(272PS) und dem Nissan 350Z

(280PS) nicht zu gross werden zu lassen. Das wurde

aber glaube ich schon an anderer Stelle im Forum

besprochen.

Gruss

am 6. Juni 2005 um 8:25

Besprochen nicht wirklich, es wurde erwähnt. Und besonders , äh, zuverlässig ist diese Information auch nicht gerade.

Gruß

ich denke bei dem vergleich ging es dem ersteller in erster linie um den vergleich der fahrwerke und da muß ihm recht geben. die z3 liegen für spaßroadster gut, und sind normalen limousinen im fahrspaß überlegen. Aber vor allem bei erreichbaren kurvengeschwindigkeiten und neutralität sind die z3 dem boxster deutlich unterlegen.

deswegen trennen z3 und z4 gerade im bereich fahrwerk welten. hier hat der z4 deutlich zugelegt. von den fahrleistungen her sind die 3liter aber identisch.

gruß sapos

am 7. Juni 2005 um 20:58

Ich mag mich irren aber hat der Z4 nicht eine bessere Rundenzeit damals auf dem Nurnburgring gehabt als ein Porsche Turbo oder S ?

Bzw. ich bin mir sogar 100% sicher !

am 7. Juni 2005 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Veritas2210

Ich mag mich irren aber hat der Z4 nicht eine bessere Rundenzeit damals auf dem Nurnburgring gehabt als ein Porsche Turbo oder S ?

Bzw. ich bin mir sogar 100% sicher !

moin,

hab die rundenzeiten mal rausgesucht

hockenheim

--------------------

boxter - 1.19,4 min

z4-3.0 - 1.18,1 min

nürburgring

--------------------

boxter - 8.32 min

z4-3.0 - 8.36 min

ach ja; max querbeschleunigung

boxter - 1,1g

z4 3.0 - 1.2g

bremsen von 200 - 0

boxter - 5,5 sec.

z4 3.0 - 5,0 sec.

quelle: sport auto nr.05.2003

noch fragen?

ciao

sedan

Es ging doch um den Vergleich z3 - boxster,

und da hat der zetti, was das fahrwerk angeht, den kürzeren gezogen, egal in welchem jahr man guckt. aber dafür sind sie ja wesentlich billiger.

gruß sapos

Zitat:

bremsen von 200 - 0

boxter - 5,5 min

z4 3.0 - 5,0 min

@Sedan

Da hast Du aber wohl einen kleinen Fehler drin :-)).

Wenn das 5 min dauern würde, könnte ich wohl auch den Fuß aus der Tür halten ;-).

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