ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Robstes Fahrzeug gesucht

Robstes Fahrzeug gesucht

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 19:42

Guten Abend

Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein Name ist Markus Köllen, Ich bin 32 Jahre alt und Pastor einer kleinen Kirche.

Der Grund meiner Anmeldung ist, das Ich für unsere Gemeinde ein Fahrzeug benötige.

Uns stehen im Moment 7000€ zur Verfügung die wir durch viele Spenden zusammentragen konnten. Leider besitze Ich keinerlei Erfahrungen mit Autos, Motoren und deren Zuverlässigkeit.

Es versteht sich natürlich von selbst das unser vorhandenes Budget gut angelegt werden soll.

Wir möchten wirklich keinen groschengrab kaufen.

Das Fahrzeug wird benötigt für vielerlei Dinge, es sollte deshalb ein Kombi sein der sehr viel Platz bietet, ebenso sollte es ein Diesel sein. Wir legen uns da nicht auf ein bestimmtes Marke/Modell fest. Ich wäre für alle Vorschläge offen und dankbar. PS oder Luxus ist für uns irrelevant. So etwas benötigen wir nicht.

Da dieses Vorhaben nur durch Spenden möglich wurde, wollen wir uns von bestimmten hochwertigen Automobilherstellern fernhalten. Wir wollen nicht das sich Sachen rumsprechen wie "Die haben sich mit unserem Geld einen dicken Mercedes gekauft" o.ä.

Ich hoffe Ihr versteht was Ich meine.

Vielen Dank

Ich wünsche Ihnen allen einen erholsamen Abend.

Beste Antwort im Thema

Ich würde in diesem Fall ein Modell von Dacia empfehlen. Dieser Hersteller hat ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, robuste und erprobte Großserientechnik von Renault und man kommt damit nie in den Verdacht, Geld verschwendet zu haben.

Hier ein Link mit weiteren Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Automobile_Dacia

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Was bedeutet das Wort "Robstes" im Thread-Titel?

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 19:44

Entschuldigung, es sollte "robustes" heißen. Tippfehler meinerseits.

Ich würde in diesem Fall ein Modell von Dacia empfehlen. Dieser Hersteller hat ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, robuste und erprobte Großserientechnik von Renault und man kommt damit nie in den Verdacht, Geld verschwendet zu haben.

am 28. Juli 2014 um 19:52

Ich würde den Volvo V50 noch in die runde werfen. Bietet platz und ist solide. Neid sollte da nicht aufkommen.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Welches Modell können Sie mir da besonders empfehlen? Komme Ich mit meinem Budget hin?

Vielen Dank

@CLS-Junkie

Das kommt auf die Größe und die Finanzkraft der Gemeinde an. Die kennen wir ja jetzt nicht. Von daher bin ich erst einmal "klein" eingestiegen. Und für 7000 € bekommt man allenfalls einen etwas älteren V50.

Zitat:

Original geschrieben von Pastor-Markus

Welches Modell können Sie mir da besonders empfehlen? Komme Ich mit meinem Budget hin?

Bei diesem Budget würde ich den Logan empfehlen. Je nach Ausstattung sollte das Budget reichen.

am 28. Juli 2014 um 20:00

Ich persönlich finde zwar auch, dass ein Dacia ein sehr zuverlässiges Auto mit sehr gutem P/L-Verhältnis wäre, da das Fahrzeug aber spendenfinanziert ist und somit in eurer Gemeinde ein gewisses öffentliches Interesse erwecken wird, würde ich eher davon abraten. Ich bin zwar absolut kein VW-Fan, würde aber trotzdem einen Golf-/Passat-Kombi, oder einen Skoda Octavia empfehlen - das wird der größte Teil deiner Gemeinde gutheißen.

Zitat:

Original geschrieben von pk79

...das wird der größte Teil deiner Gemeinde gutheißen.

Hm, das kann man IMHO als Außenstehender ohne die geringsten Kenntnisse von den Gemeindemitgliedern kaum beurteilen. ;)

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:11

Das Fahrzeug sollte natürlich nicht Neu sein mit alldem Glanz und Gloria.

Es kann auch ruhig alt sein, nur sollte es kein BMW, Mercedes o.ä sein.

Es reicht vollkommen wenn wir mit dem Wagen nicht jedes mal in die Werkstatt müssen weil irgendetwas kaputt gegangen ist. Ständige Reparaturen können wir uns leider nicht leisten, und die Rücklagen der Gemeinde sind für andere Zwecke vorhergesehen.

am 28. Juli 2014 um 20:12

@ Drahke:

ich gehe jetzt mal von einer durchschnittlichen Gemeinde in Deutschland aus. Wenn man sich die Zulassungsstatistiken von VW und Skoda ansieht, dürfte der Durchschnittsbürger diesen Marken gegenüber wohl nicht allzu abgeneigt sein.

@Pastor-Markus

Befindet sich eure Gemeinde in einer Umweltzone oder müssen Fahrten in eine Umweltzone durchgeführt werden?

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@Pastor-Markus

Befindet sich eure Gemeinde in einer Umweltzone oder müssen Fahrten in eine Umweltzone durchgeführt werden?

Eine Umweltzone ist mir nicht bekannt. Wir leben auf dem Lande, hier ist alles noch sehr einfach gehalten. Wir fahren hauptsächlich in andere Dörfer zu Festen oder Messen. Umweltzonen sollten keine Probleme darstellen.

am 28. Juli 2014 um 20:25

Mit dem Budget lässt sich doch schon allerhand anstellen.

Ein uneitler, aber dankbarer Kombi kommt aus dem Hause Ford. Ein Mondeo MK3 (gebaut von 2001 - 2007) wäre hier die richtige Wahl. Bei dem Wagen sind wenige Probleme bekannt, und im Budget liegt ein Modell aus den letzten Baujahren - ergo: Kinderkrankheiten sind ausgemerzt.

Deine Antwort